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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr PX Treiber!

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe meinen 200ér Motor neu gelagert, Schaltkreuz neu, eben alles, was raus musste. Dann habe ich mir einen gebrauchten 200ér Kolben und Zylinder (10 PS) gekauft. Der Zylinder war neu gehohnt. Der Kolben hatte zwar Klemmspuren, waren aber sauber glattgeschliffen worden. Ebenso habe ich 2 neue Kolbenringe, Bolzen und Splinte verbaut. Der Motor läuft sehr ruhig und sauber. Für die ersten Kilometer habe ich das Gemisch etwas fetter gemacht (Gemischtschmierung). Bei der ersten Ausfahrt hat das Ding für ca. 2 Sekunden geklemmt, ging dann wieder an und ich konnte weiterfahren. Ich habe den Zylinder dann runtergebaut und die sehr leichten Klemmspuren am Kolben weggeschliffen, im Zylinder war eigentlich gar nichts zu sehen. Dann bin ich gestern ca. 75 km gefahren. Läuft wie eine eins, aber nach ca. 60 km hat er wieder 2-3 mal hintereinander leicht geklemmt. Konnte aber ohne anzuhalten problemlos heimfahren.

Jetzt meine Frage. Macht es Sinn, den Kolben nochmal sauberzuschleifen und evtl. die Zylinderlauffläche leicht zu schmirgeln, oder hat das auf Dauer keinen Sinn. Manche sagen ja, nur ein geklemmter Zylinder wird ein guter Zylinder ????.

Vielleicht hat da jemand Rat. (Email: [email protected])

Danke im Voraus

Gruß

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.....

Kann es sein, daß deine Ölpumpe evt Aussetzter hat?....

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Die Reib- bzw. Klemmspuren am Kolben beseitigen

2. Evt. Alu vom Zylinder mit Ätznatron entfernen

3. Ölpumpe abklemmen und selber mischen

Hast du evt den Vergaser runter gehabt und mit Dichtmasse die Ölbohrungen verstopft?!

....

Oder zieht der Motor vielleicht Falschluft und klemmt deswegen?

STartprobleme im warmen Zustand?

Ohne weiteres klemmt der eigentlich nicht....

MfG

Andreas

....Nochwas indem du mehr Öl reinkippst machst du das Gemisch nicht fetter sondern magerer und dein Motor wird deutlich heißer.....

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Gast Druckpilz
Geschrieben

...mußt du kurbelwelle tauschen... :uargh:

Geschrieben

@ Druckpilz:

Nun verbreite hier mal keinen Kokolores.

Ich denke, der Gerald braucht echt Hilfe und keine Verarsche. :-D

Geschrieben

Schau mal, was in dem Vergaser für 'ne Bedüsung haust - ev. liegt ja auch hier der Hund begraben.

Dann ist mehr Öl im Gemisch in der Tat nicht immer die bessere Variante - weniger Kühlung durch's Benzin - höhere Temp - ergo schneller 'n Klemmer.

Hast Du berücksichtigt, dass ein neu gehonter Motor mit neuen Kolbenringen wieder ein wenig sanft eingefahren werden will und nicht gleich volle Kanne vollgas verträgt? Zylinderfläche NICHT schmirgeln - rauhere Oberfläche = mehr Reibunf = mehr Wärme...

Geschrieben
Schau mal, was in dem Vergaser für 'ne Bedüsung haust - ev. liegt ja auch hier der Hund begraben.

Dann ist mehr Öl im Gemisch in der Tat nicht immer die bessere Variante - weniger Kühlung durch's Benzin - höhere Temp - ergo schneller 'n Klemmer.

Hast Du berücksichtigt, dass ein neu gehonter Motor mit neuen Kolbenringen wieder ein wenig sanft eingefahren werden will und nicht gleich volle Kanne vollgas verträgt? Zylinderfläche NICHT schmirgeln - rauhere Oberfläche = mehr Reibunf = mehr Wärme...

Hallo!

Also, es ist alles Standard (Bedüsung, Auspuff, Vergaser)!

Gruß

Gerald

Geschrieben

abgesehen davon, daß die Ölpumpe ein Übel ersten Ranges ist, eine Fehlerquelle, die eig. kein Mensch wirklich braucht..... solltest du eig. wissen, daß man nach einem großen Service ebenso wie nach demontierten EInzelteilen generell mindestens einen Tank lang Gemisch fährt!!! Schließlich pumpt die Ölpumpe zunächst immer erstmal die in den Kreislauf gelangte Luft raus....

Verwendest du da klare Schläuche, solltest du auch erkennen können, ob da Luftblasen im Schlauch stecken.

Oft ist die Pumpe defekt, von schlechtem Öl verdreckt, Einlässe durch Dichtmasse verlegt,...., in jedem Fall ist Vorsicht angesagt!

Zweitens ist es völliger Unsinn, zum sgn. Einfahren das Gemisch mit mehr Ölbeimengung vermeintlich "anzufetten" :-D , denn genau das Gegenteil ist der Fall: mehr Öl = weniger Sprit anteilig im Benzin-Luft Gemisch = potenzieller Klemmer. Gemischfettigkeit bezeichnet alleine den Spritanteil und hat überhaupt nix mit dem beigemengten Schmieröl zu tun!!!

Ansich ist die Vespa werkseitig ohnehin deutlich zu fett eingestellt, du ansich nicht leicht klemmergefährdet, solange du einen Zyl. gut einfährst.....!

Einfahren tut man übrigens nicht auf die Weichei-Tour, wie hier schon oft dargelegt!!!

Wird der Zyl. gehont (= fein angeschliffen!) und neue Ringe (die sich schön einschleifen können) etc. verbaut, is die Prozedur wie bei einem neuen Zyl.: also auf die harte Tour!!!

Daß du dafür natürlich ausreichend Öl zur Schmierung brauchst, versteht sich!

Die ersten paar km sanftes Fahren dienen alleine dazu, die mikroskopisch poröse Zylinderwand mit Öl einzuschmieren, dieses gleichmäßig im Motorraum zu verteilen, un das beim Einbau übermäßig verwendete Öl rauszublasen.

Wenn du also Zweifel bezüglich deiner Ölversorgung hast, kläre das in Zukunft zuerst ab, oder gehe prinzipiell auf Nr. sicher!

Geschrieben
abgesehen davon, daß die Ölpumpe ein Übel ersten Ranges ist, eine Fehlerquelle, die eig. kein Mensch wirklich braucht..... solltest du eig. wissen, daß man nach einem großen Service ebenso wie nach demontierten EInzelteilen generell mindestens einen Tank lang Gemisch fährt!!! Schließlich pumpt die Ölpumpe zunächst immer erstmal die in den Kreislauf gelangte Luft raus....

Verwendest du da klare Schläuche, solltest du auch erkennen können, ob da Luftblasen im Schlauch stecken.

Oft ist die Pumpe defekt, von schlechtem Öl verdreckt, Einlässe durch Dichtmasse verlegt,...., in jedem Fall ist Vorsicht angesagt!

Zweitens ist es völliger Unsinn, zum sgn. Einfahren das Gemisch mit mehr Ölbeimengung vermeintlich "anzufetten"  :-D , denn genau das Gegenteil ist der Fall: mehr Öl = weniger Sprit anteilig im Benzin-Luft Gemisch = potenzieller Klemmer. Gemischfettigkeit bezeichnet alleine den Spritanteil und hat überhaupt nix mit dem beigemengten Schmieröl zu tun!!!

Ansich ist die Vespa werkseitig ohnehin deutlich zu fett eingestellt, du ansich nicht leicht klemmergefährdet, solange du einen Zyl. gut einfährst.....!

Einfahren tut man übrigens nicht auf die Weichei-Tour, wie hier schon oft dargelegt!!!

Wird der Zyl. gehont (= fein angeschliffen!) und neue Ringe (die sich schön einschleifen können) etc. verbaut, is die Prozedur wie bei einem neuen Zyl.: also auf die harte Tour!!!

Daß du dafür natürlich ausreichend Öl zur Schmierung brauchst, versteht sich!

Die ersten paar km sanftes Fahren dienen alleine dazu, die mikroskopisch poröse Zylinderwand mit Öl einzuschmieren, dieses gleichmäßig im Motorraum zu verteilen, un das beim Einbau übermäßig verwendete Öl rauszublasen.

Wenn du also Zweifel bezüglich deiner Ölversorgung hast, kläre das in Zukunft zuerst ab, oder gehe prinzipiell auf Nr. sicher!

Hallo!

Das ist im Prinzip schon alles richtig, nur habe ich den Motor sowieso auf Gemischschmierung umgebaut (komplette Ölpumpe mit Antrieb raus und alles sauber verschossen)

Gruß

Gerald

Geschrieben

@ Gerald:

Wenn Du (vernüftigerweise) die Pumpe stillgelegt hast, muß die HD zwei Schritte größer als original. Grund: Benz+Öl ist etwas zähflüssiger als Benz allein.

Hast Du dran gedacht, die HD zu wechseln?

Und dann gib"s zu: Du hast in bester Absicht mehr Öl zugaymischt, oder?

Aber das hat Lucifer ja deutlich erklärt, daß das ein fataler Irrtum ist.

Also HD anpassen, 1:50 mischen und es sollte passen.

Geschrieben
@ Gerald:

Wenn Du (vernüftigerweise) die Pumpe stillgelegt hast, muß die HD zwei Schritte größer als original. Grund: Benz+Öl ist etwas zähflüssiger als Benz allein.

Hast Du dran gedacht, die HD zu wechseln?

Und dann gib"s zu: Du hast in bester Absicht mehr Öl zugaymischt, oder?

Aber das hat Lucifer ja deutlich erklärt, daß das ein fataler Irrtum ist.

Also HD anpassen, 1:50 mischen und es sollte passen.

Hi!

Ich hab dran gedacht, HD um 2 Nummer größer (wie standard bei den alten PX). Das mit dem bischen mehr Öl habe ich wirklich gut gemeint, war allerdings ein Fehler. Ich bau jetzt den Zylinder ab und behandle die Klemmstelle mit Ätznatron und den Kolben bearbeite ich an der Reibstelle auch.

Dann probier ich´s halt nochmal aus!

Gruß

Gerald

Geschrieben
@ Gerald:

Wenn Du (vernüftigerweise) die Pumpe stillgelegt hast, muß die HD zwei Schritte größer als original. Grund: Benz+Öl ist etwas zähflüssiger als Benz allein.

Hast Du dran gedacht, die HD zu wechseln?

Und dann gib"s zu: Du hast in bester Absicht mehr Öl zugaymischt, oder?

Aber das hat Lucifer ja deutlich erklärt, daß das ein fataler Irrtum ist.

Also HD anpassen, 1:50 mischen und es sollte passen.

Hi!

Ich hab dran gedacht, HD um 2 Nummer größer (wie standard bei den alten PX). Das mit dem bischen mehr Öl habe ich wirklich gut gemeint, war allerdings ein Fehler. Ich bau jetzt den Zylinder ab und behandle die Klemmstelle mit Ätznatron und den Kolben bearbeite ich an der Reibstelle auch.

Dann probier ich´s halt nochmal aus!

Gruß

Gerald

Hab noch was vergessen!

Ich fahren eine W4 Kerze (Standard PX 200 10PS). Das Ding ist nach ca. 70 km staubtrocken und total verrust. Die Kerze ist neu, die Zündung passt (abgeblitzt). Ist doch eigentlich ein Bild, dass die Kerze zu kalt bleibt. Ich dachte immer, ein Klemmer kommt, wenn der Bock zu heiß wird. ?????

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