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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe bei meiner V 50 Polini 75 umgebaut und bin beim einfahren;

zuerst lief alles o.k. beim zweiten starten sprang sie mit W 4 AC nicht an ,also W 5 AC rein und ales läuft bestens. bis auf aussetzer ca. ab Tempo 50 (Stottert als ob Zündung nicht richtig oder Hauptdüse zu groß oder zu klein ?? gestern 30 km ohne Probleme gefahren heute noch mal W 4 AC rein : springt aber damit nicht an. (zündkerzen sind neu doppelt vorhanden) Was kann´s sein??

Herbert :-D ach,so HD 70

Bearbeitet von hoermy01
Geschrieben
überprüfe mal deinen Kerzenstecker und das Zündkabel.

Ja, könnte ich machen, obwohl is ja gestern gut gelaufen.

kommt halt immer so ab gut halbgas

herbert

Geschrieben (bearbeitet)
ich tipp auch auf zündung, oder zu fette hd

zündkerzenstecker is es nich!

aber es könnten doch vielleicht die kontakte sein ?? Vergaser ist sauber, HD 70 müsste doch eigentlich auch erst mal passen , zum einfahren des neuen zyl usw.

HD 72-74 sind auch noch da, aber er ist ja mit der kombo auch erst mal gelaufen und das gar nicht schlecht! sonst funktioniert die elektrik auch alles.

Vergaser 16/16, 6 Volt, wie gesagt kontaktgesteuert, abstand 0,35.

noch jemand ne idee ?

Hab grad gesehen in einem anderen topic evtl Zündspule ??

denn komischerweise springt sie mit ner W 4 AC nicht an, aber mit einer W 5 AC sofort

herbert :-D

herbert :heul:

Bearbeitet von hoermy01
Geschrieben

Heute nochmal allles durchgescheckt.

springt gut an , aber sobald ich fahre, ist das Schätzchen am spucken. Es hörhrt sich für mich so an , als wenn die Zündung irgendwelche Macken hat! :-(

Aber ich bin halt kein Elektrikexperte.

Vorher hat sie bis ca. 50 Sachen gut gelaufen(Vor Umbau Polini 75) Jetzt fängt sie bei dem Tempo am zu Stottern. :-D

Wie kann man den Kondensator, was ich vermute bzw. die Zündspule durchmessen ???

Multimessgerät ist vorhanden. :-(

Mann, da fährt man schon 93000 km auf einer PX 200 E Lusso durch die Gegend und krigt so ne fuffi nich richtig in Gang !!! :uargh:

so long, herbert

Geschrieben

tippe auf zündspule. hatte das problem auch mal. verbau mal ne neue, kostet ca 9 euro. danach funzts wieder

Geschrieben
tippe auf zündspule. hatte das problem auch mal. verbau mal ne neue, kostet ca 9 euro. danach funzts wieder

Ja, probier ich morgen,

hoffentlich, aber wo gibts die Dinger für 9 ? ??

Ich hab ja auch schon mehrere Zündkerzen verbaut, gehen die Dinger bei einer kaputten Zündspule auch über´n Jordan ?

so long, Herbert

Geschrieben

Kontrolliere mal der Unterbrecherabstand, der sollte auf 0,4 mm eingestellt sein.

HD 72-74 ist OK. Kerze sollte eher ne W3AC sein, also kälter.

/r

Geschrieben

So, heute nochmal geschraubt,

also, Zündspule getestet ( andere) nich besser ! Kontakte, Vesager, alles nachgesehen , ZZp, abgeblitzt.................aufgefallen ist, das beim abblitzen die Öffnung, wodurch man die Kontakte beim abblitzen sehen kann, immer hin und her schwankte !!??

Ich tippe somit auf den Kondensator :-D

Ist ja merkwürdig: springt an , läuft, und bei etwas höheren drehzahlen: höddel, höddel, höddel :-(

Also Zündspule, Kondens., Kontakte bestellt und jetzt heißt es wieder .....warten und dabei habe ich grad Urlaub. :uargh:

kann man den Kondensator oder die Zündspule selbst durchmessen ?

So long Herbert

Geschrieben

:wasntme: Zündspule kannst du schon durchmessen.

Es gibt grundsätzlich 3 Fehler in der Zündspule:

Masseschluß

Windungsschluß

Unterbrechung

Von diesen ist du Unterbrechung natürlich auszuschließen, da sie ja die Hochspannung herbringt. Masseschluß glaub ich auch nicht kannst aber prüfen, in dem du von Klemme 4 (Zündkabelausgang) mal auf die Masse der Zündspule misst. Sollte so um die 4kOhm sein glaube ich. (Wiederstand) Aber nagel mich nicht drauf fest. Die Sollwerte kriegst aber bestimmt vom Hersteller oder so.

Das selbe geht natürlich Primärseitig mit der Klemme 15a (Kleines Kabel) und wieder auf Masse. Der Wert muss natürlich weit unter dem der Sekundärwicklung liegen, schätze so 300Ohm aber bin mir bei so kleinen Zündspulen nicht sicher was die haben.

Wicklungsschluß könnte ich mir am ehesten vorstellen. Da bei hohen Drehzahlen evtl. die "abgeschnittenen" Wicklungen soviel ausmachen, das die Zündspannung nicht mehr aussreicht einen Funken an der Zündkerze zu erzeugen.

Hierzu musst einfach zwischen Klemme 4 und Klemme 15a den Wiederstand messen. Aber jetzt frag mich nicht wie hoch der genau ist ich schätze einmal 4,3kOhm :-( Ne im Ernst hol dir die Sollwerte und das messen ist überhaupt kein Problem.

Den Kondestator wirst aber schlecht messen können, da der ja ohne Last keinen Wiederstand aufweist. Und Lade bzw. Entladekurve zu erfassen ist mit nem Multimeter nicht drin. Ideal wäre es wenn dir ein Oszilosgraf zur Verfügung steht. (keine Ahnung wie genau man des Ding schreibt :-D )

Dann kannst auch die Zündung super checken ob die Zündspannung noch ausreicht...

Ciao Fabini

Geschrieben

So, jetzt Zündspule, Kontakte und Kondens. gewechselt !!

Alles funzt, aber nur Kondens. wechseln brachte nichts.

gefahren ........ nach 100m steht die Karre....Zündung weg :-(

Noch mal Pollrad runter alles gescheckt und noch mal Schrauben alle nachgesehen....

das Kabel, wo der Kondens. an den Kontakten geschraubt ist noch mal angezogen und.......... läuft :-(:-(

Die erste vierzig km habe ich störungsfrei hinter mir. :-D

sö long Herbert

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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