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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 28.7.2021 um 16:28 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Lange hat´s gedauert. Ich habe heute mal den kürzeren Hebel montiert.

Ergebnis: Mehr Trennung, und ein wenig (wirklich nur ein wenig) schwerer zu ziehen.

 

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@leichtzumerken

Darf ich fragen was das für eine schaltwippe ist?

danke!

Geschrieben
vor 15 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Die Schaltwippe kommt vom Gravie, die hat er mal für den Simonini Motor gebaut.

 

merci!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

 

kann jemand eine spürbare Erleichterung beim ziehen des AF easy-clutch-Kit bestätigen (bei gleicher Länge des Kupplungsarm)?

Bring die Verzahnung den gewünschten Effekt oder geht das Ganze auch nur auf Kosten des Hebelweges bzw. kürzerer Ausrückweg?

 

THX!

 

https://www.scooter-center.com/de/easy-clutch-kit-light-pull-af-rayspeed-fuer-motordeckel-gp/dl-lambretta-serie-1-3-8020007?number=8020007

 

Foto: SCK

 

 

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Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Big Lebowski:

Mahlzeit,

 

kann jemand eine spürbare Erleichterung beim Ziehen des AF easy-clutch-Kit bestätigen (bei gleicher Länge des Kupplungsarm)?

Bring die Verzahnung den gewünschten Effekt oder geht das Ganze auch nur auf Kosten des Hebelweges bzw. kürzerer Ausrückweg?

 

THX!

 

https://www.scooter-center.com/de/easy-clutch-kit-light-pull-af-rayspeed-fuer-motordeckel-gp/dl-lambretta-serie-1-3-8020007?number=8020007

 

Foto: SCK

 

 

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das geht nur mit verlust beim ausrückweg.

darum bin ich nicht sicher ob das richtig geil ist.

 

ich hab heuer an der serveta von serie3  hebel mit aufnahmebohrung für den nippel auf servetahebel  mit aufnahme aussen für den nippel und gebogener  seilführung umgebaut. der ausrückweg wurde mehr, aber man benötigte doch mehr kraft.

 

ein kollege mit weschpa hat auch das zahnradzeug verbaut...weniger kraft, aber auch weniger ausrückweg.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das AF easy-clutch-Kit jetzt mal bestellt, montiert, gemessen und verglichen.

Mit dem Ergebnis:

20mm Weg original Kulu.arm=
2,1mm Ausrückweg AF Verzahnung und 3,8mm orig. Druckpilz. 
Bei gleichem Weg (Pilz) muss also der Hebelarm verkürzt werden was bedeutet das sich das Ganze theoretisch wieder aufhebt. Mal sehen was demnächst dann die Praxis zeigt.

 

Zwei Anmerkungen noch:

1. Der AF Pilz muss im Durchmesser bearbeitet werden. Sonst passt er nicht in den Deckel und bitte nicht wie in einem Englisch Video die Aufnahme im Deckel aufdremeln :wallbash:

2. Wenn ich die richtige Position am UNI Kuluarm gefunden habe, werde ich mir einen originalen kürzen. Dann passen auch wieder die originalen Seilzugtonnen ;-)

und der der ist dann auch stabiler.

 

P.S. Die UNI-Feder ist im Vergleich zur originalen recht stramm, die werde ich auch noch tauschen.

IMG_8314.jpeg

Bearbeitet von Big Lebowski
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Klar wie Kloßbrühe sollte doch sein, dass sich die Physik (Hebelgesetze) nicht überlisten lassen.

Weniger Zugkraft kann nur mit weniger Ausrückweg erkauft werden.

Ggf. kann ich über eine geringere Reibung noch was rausholen aber da kann ich bei dem Uni Konzept keine tolle Innovation erkennen.

Wenn ich also ne top Kupplung habe, die einen schön kurzen und definierten Schleifpunkt hat, dann kann ich das Teil gut verwenden.

Geschrieben

Denke das lebt alles von einer steifen Kupplung. Wenn der halbe Hebelweg in Deformation von Blechteilen draufgeht, bevor irgendwas ausrückt, geht das nicht. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe jetzt mehrere AF/Uni Hebeleien verbaut. Statt den Deckel auszuschleifen habe ich den Druckpilz unten etwas abgenommen. Das Zahnsegment weitet den Pilz dass er zunächst klemmt.

Das System ist leichter zu ziehen wenn die Mechanik im Deckel gut geschmiert ist, der Hebel außen richtig steht (gerader Teil ca. 90° zur Gehäusedichtfläche) und das äußerste Loch für den Zugnippel genutzt wird (mit Feschba Nippel - der Mitgelieferte taugt nichts). Wahrscheinlich ist der längere Hebel der Hauptfaktor der Kraftreduzierung. 1 Motor bei mir ist zunächst nur mit dem Uni-Hebel umgerüstet und bereits damit leichter zu ziehen. Steht der Hebel falsch und/oder ist der Zug zu stark vorgespannt reduziert sich die Betätigungskraft nicht.

 

Am Lenker helfen breitere Kupplungshebel wie dieser Nissin-Style.

 

Ausrückweg reicht und funktioniert bei Liedolsheim und Smoothmaster Kupplung. 

  • Like 1

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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