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Geschrieben

Hallo zusammen

Habe für meine Primavera 125ccm Baujahr 1977 den Motor neu aufgebaut, mit einem Polini 133ccm Racingzylinder Mazzucchelli Kurbelwelle, kurzem 4 Gang, 24er Dellorto Vergaser, Kupplung mit 4 Belägen und stärkerer Zentralfeder, SIP Wape Roade Zündung.

Seitdem habe ich ein Klackern, wenn ich im Lehrlauf stehe und die Kupplung nicht gezogen habe. Ziehe ich die Kupplung geht das Klackern nach ein bis zwei Sekunden weg, lasse ich die Kupplung wieder los, Klackert es wieder. Bin inzwischen schon ca.600 Km gefahren, läuft gut, lässt sich gut schalten, Kupplung trennt gut.

Hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben, denn das Klackern hört sich nicht besonders gut an

Danke schon Mal.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke es ist so wie bei mir, und war sofort da . Ich lese mal mit, ich hab nämlich bei meiner PK das selbe Problem:cheers:

 

Auch neu aufgebaut Mazzu Welle 133DR und verstärkte Malossi zentral Feder.

Sobald ich die Kupplung ziehe und einen Gang rein mache ist es weg.

 

gruß

Bearbeitet von Jello1986
Geschrieben

Also bei mir Definitiv JA.

ich hatte auch schon dran gedacht, ob es an die Getriebe zahnräder an sich liegen kann, aber die sahen aus wie neu :-(

Geschrieben

Kann es sein dass dass dein Polrad nur 1300-1600gr hat?

Das konnte ich nämlich schon öfter beobachten. Dürfte dann ein Zusammenspiel aus leichtem Polrad und Kuplungsbelägen sein. Die dann aufgrund ihrers Spiels im Primärkorb schlagen.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Kann es sein dass dass dein Polrad nur 1300-1600gr hat?

Das konnte ich nämlich schon öfter beobachten. Dürfte dann ein Zusammenspiel aus leichtem Polrad und Kuplungsbelägen sein. Die dann aufgrund ihrers Spiels im Primärkorb schlagen.

Ich glaube das es etwas anderes sein muss, weil ich ja das selbe Problem hab wie der TE, und ich hab das Originale Polrad drauf.

 

könnte es sein, das in der Hauptwelle zuviel spiel zwischen den gängen ist? die dann, wenn Neutral drin ist, aneinander "klackern" ?

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Meteor PV folgendes von sich gegeben:

Seitdem habe ich ein Klackern, wenn ich im Lehrlauf stehe und die Kupplung nicht gezogen habe. Ziehe ich die Kupplung geht das Klackern nach ein bis zwei Sekunden weg, lasse ich die Kupplung wieder los, Klackert es wieder. 

 

vor 16 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

NW fest in Lager und NW lagersitz im Gehäuse fest? 

Hätte die selben Symptome und wollte den Motor nochmal spalten. Ein beherzten Schlag auf die Mutter der Nebenwelle hat letztendlich das Problem gelöst.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor 2 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

 

Hätte die selben Symptome und wollte den Motor nochmal spalten. Ein beherzten Schlag auf die Mutter der Nebenwelle hat letztendlich das Problem gelöst.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Das werde ich auch mal Testen :cheers:

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe genau dasselbe Problem mit einem neu aufgebauten PK Motor. Wäre auch sehr stark an einer Lösing interessiert.

 

@BABA'S hast du die Kupplung vor dem Schlag auf die NW ausgebaut? 

 

Beste Grüße

Marius

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

@BABA'S hast du die Kupplung vor dem Schlag auf die NW ausgebaut? 

Nein, nur die Abdruckplatte raus, den Schlagdorn vom Lager-Einziehwerkzeug aufgesetzt und dann, beherzt aber mit Gefühl "bähäm". War nicht viel, was da letztendlich gefehlt hatte.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein zu loses Repkit kann bei mir durchaus auch der Grund sein, das würde aber leider auch wieder bedeuten den Block nochmal zu teilen... Mal schauen ob ich es am Wochenende schaffe mal den Kulu-Deckel abzunehmen und mir das mal anzusehen. Bevor ich den Block aber spalte versuche ich es lieber erst nochmal mit einem beherzten Schlag auf die NW. 

 

Danke schonmal für die Hilfe und Tipps!

 

 

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Geschrieben

Erst Mal Danke für die Tipps.

Wenn ich jetzt davon ausgehen dass mein Primär zuviel Spiel hat kann ich dann so bis in den Herbst weiter fahre oder muss ich mit einem schweren Schaden rechnen wenn ich weiter fahre?

Helft mir bitte noch auf die Sprünge was heißt  Repkid? Bin leider noch nicht so fit mit den Abkürzungen.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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