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Geschrieben

Hallo 

Möchte demnächst einen PX200 Motor auf 60mm Hub aufbauen .

Soll mit Malossi Sport  24SI und Topf Auspuff  gefahren werden.

 

Welche Drehschieberkurbelwelle mit 60 mm Hub soll ich nehmen?

 

Mazzucchelli K2D 138/6

 

SIP Performance  115/4

SIP Performance  125 /-5

 

SIP Premium 115/4

SIP Premium 125/-5

 

 

lg. Peter

 

Geschrieben

Hatte vor einem Jahr die selbe Entscheidung. Nach dem ich bei meinem Händler des Vertrauens sämtliche Wellen in der Hand hatte, habe ich mich für die Pinasco 123/6 entschieden. Bin jetzt 3000 km gefahren. Macht was sie soll.

Geschrieben

Haptisch finde ich die Pinasco Wellen auch erstklassig. Ein Hallenkollege hat die 62 mm Welle verbaut. Die ist jetzt zwar erst so um die 1000 km gelaufen, aber die Laufruhe war aus der Schachtel raus schonmal topp. Die Steuerzeiten der Welle sind auch super, 110/73  beim Originaleinlaß. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werfe noch eine weitere Welle in den Ring, ich habe gestern mit dem gleichen Setup die Stoffi Welle bestellt. ->  Klick.

 

Ergänzung: Die wird auch über SIP vertrieben, aber die müssen immer erst bei Stoffi bestellen, daher ist es direkt aus Österreich schneller.

Bearbeitet von Janosch
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Ich werfe noch eine weitere Welle in den Ring, ich habe gestern mit dem gleichen Setup die Stoffi Welle bestellt. ->  Klick.

 

Ergänzung: Die wird auch über SIP vertrieben, aber die müssen immer erst bei Stoffi bestellen, daher ist es direkt aus Österreich schneller.

 

Die Welle fahre ich in zwei 187er Motoren. Top bisher.

Schön am Gehäuse auf 125/65 aufgemacht. Läuft seidenweich ...

Geschrieben

Die Stoffi-Welle fahre ich seit kurzem in Verbindung mit einem Malossi Sport, nachdem es mir die alte Welle verdreht hat. Basis ist inzwischen eine Tameni - ist ja nicht das Schlechteste. Bin bisher sehr zufrieden, für mich top im Preis-Leistungsverhältnis.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.6.2020 um 08:59 hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Die Stoffi-Welle fahre ich seit kurzem

 

Hast du dazu die Einlasssteuerzeiten gemessen? Nehme an auf PX200 und welcher Typ genau?

 

Am 9.6.2020 um 15:06 hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Ich werfe noch eine weitere Welle in den Ring

 

Vom Stoffi gibts drei Versionen:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025

Rennkurbelwelle PX200 Si Vergaser, 60 Hub - 179EUR, kürzere Einlasszeit

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.019

Kurbelwelle PX200, normale Einlasszeit, 60 Hub, 144EUR, orig. Einlasszeit

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.007

Rennkurbelwelle PX200, 60 Hub, 119EUR, verlängerte Einlasszeit

 

Gibts schon eine Übersicht der Einlasszeiten?

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben
vor 6 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hast du dazu die Einlasssteuerzeiten gemessen? Nehme an auf PX200?

 

Ja eh. Mit dem komplett unbearbeiteten 200er Lusso Gehäuse hat die Welle 105/65.

 

Geschrieben

Gibt es da Bedenken wg. Lima-Lager Schmierung? 

Ich liebäugel grad mit der, mache mir aber diesbezüglich Gedanken. 

Idee wäre in den umlaufenden Kanal vom Zylinderfuß her eine Bohrung zu setzen... 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Gibt es da Bedenken wg. Lima-Lager Schmierung? 

Ich liebäugel grad mit der, mache mir aber diesbezüglich Gedanken. 

Idee wäre in den umlaufenden Kanal vom Zylinderfuß her eine Bohrung zu setzen... 

0 Problem 

Geschrieben

Kurze RM zur SIP-Welle: Der Glockenschlag Test verläuft bei der schachtelneuen Welle leider negativ - klimpert ganz schön, wenngleich kein fühlbares Radialspiel vorhanden ist.

Sonst fallen noch die scharfen und nicht ganz so toll geschnittenen Gewinde auf. So hat man auf der Kupplungsseite sofort Späne in der Sicherungsringnut/ im Motor beim Einziehen...

Sonst macht sie einen guten Eindruck!

Fahrbericht folgt.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Der Glockenschlag Test verläuft bei der schachtelneuen Welle leider negativ - klimpert ganz schön, wenngleich kein fühlbares Radialspiel vorhanden ist.

 

diesen "Test" kannst Du eher knicken, der Ton/Klang hängt ja stark davon ab ob das Lager geölt ist oder nicht.

 

Geschrieben

Jein - da ich den Test ungeölt und geölt gemacht habe ;-)

Hätte jetzt auch nicht unbedingt erwartet, dass die Wellen ungeölt verschickt werden. Zumindest ist es bei Mazzu scheinbar nicht so, denn die neue VWW hat nicht geklimpert, wie das hohe C.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Jein - da ich den Test ungeölt und geölt gemacht habe ;-)

Hätte jetzt auch nicht unbedingt erwartet, dass die Wellen ungeölt verschickt werden. Zumindest ist es bei Mazzu scheinbar nicht so, denn die neue VWW hat nicht geklimpert, wie das hohe C.

 

 

naja also die Mazzu Wellen die geölt kommen müssen erstmal mit bremsenreiniger gereinigt werden da das Öl eher fett ist uns einiges an dreck drinnen hängt.. 

 

Da ist mir lieber die Welle kommt trocken und ich kann sie schön Ölen.

 

Die Gewinde sind scharf japp, aber die sind ja auch nicht für Cosa Quetschmuttern gemacht sondern für Kronenmutter und hier gibt es keine Probleme.

 

Es soll laut Gerüchten irgendwann Wellen ohne diese Nut für den Sicherungskäfig Kullu geben.

 

Ansonsten bau ein und freu dich über eine zuverlässig laufende Kurbelwelle für einen fairen Preis. (habe schon 20+ Verbaut und alle laufen ohne Probleme)

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefällt die SIP Premium für px200 in 60mm sehr gut

werde die  nehmen.

 Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, 

 

Einlass am Motor noch unbearbeitet.

 

Bearbeitet von Pez
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.7.2020 um 15:56 hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Wo landet man mit den Einlasszeiten bei der Sip Premium 125/-5 oder bei der zweiten Variante mit 115/4 oda so ähnlich. 

Ist zwar schon ein wenig her, ich habe gerade gemessen, und die Welle gibt es ja noch…

 

Bei 125/-5 Variante habe ich 118,7/62,8 gemessen, ori Gehäuse ohne Drehschieber Bearbeitung 

Bearbeitet von vespazieren
  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 15.7.2020 um 20:53 schrieb Pez:

Mir gefällt die SIP Premium für px200 in 60mm sehr gut

werde die  nehmen.

 Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, 

 

Einlass am Motor noch unbearbeitet.

 

Mich würde diese Kurbelwelle auch interessieren. Wie sind deine Erfahrungen?

 

Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt zwischen der Premium und der Performance Variante der SIP Kurbelwelle. 
 

passt die 125/-5 generell gut auf ne DS-Kombination wie diese, die ich aktuell fahre:

210 Malossi Sport unbehandelt 

aktuell noch eine Stoffi 60 mit original Steuer Zeiten 1,5mm oben

24si gemacht

Überströmer noch nicht gemacht

Einlass noch nicht gemacht

aktuell noch sip Performance aus SIP street legal kit, soll aber ggf. auf Polini Box. 


Hintergrund: Im 4. Gang geht garnichts mit dem setup. +100 im dritten und Ende. Kurzer 4. Gang, ja aber lieber mehr Leistung ;-)
 

Ich hatte von angeldust ein ähnliches setup gesehen mit Kurve.

Geschrieben (bearbeitet)

Die SIP Welle ist meines Wissen nach ein PRIMATIST Produkt und daher schon deutlich Premium.

Bearbeitet von Goof
Aussage abgesichert
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb goertzi:

Hintergrund: Im 4. Gang geht garnichts mit dem setup. +100 im dritten und Ende. Kurzer 4. Gang, ja aber lieber mehr Leistung ;-)
 

 

Die Leistung wirst du nicht mit der Welle rausholen. Bau die Polin Box drunter. Da ist halt bei max. 120kmh Schluss aber keine Ganganschluss Probleme oder ähnliches.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@timo123 ich hatte schon auf die Mehrleistung aus der Welke gehofft, mit bearbeitetem Einlass, Überströmern und ggf. etwas breiterer Auslass soviel Mehrleistung bringen, dass ich die sip Tüte weiter fahren kann. Zur Not könnte ich ja noch nen vierten Kurzen Gang … 🫣 

 

Der ganze Mist ist jetzt so schön eingetragen. 🤪😬

Hat niemand motivierende Ideen für mich? ;-))

 

edit: Endgeschwindigkeit ist mir völlig egal. 120 is mehr als ausreichend. 

Bearbeitet von goertzi

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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