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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab das Problem, daß meine V50 sich ewig nicht ankicken läßt. Hab mal ein bißchen in der Suche rumgewütet, finde aber nicht wirklich was (vielleicht fehlt's mir auch an den richtigen Suchbegriffen).

Hab da folgendes verbaut:

75er Polini

16/15-Drehschieber (64er HD)

Rennkurbelwelle

Original-Auspuff

Bosch W4AC-Kerze

Sie läuft mit der Einstellung absolut einwandfrei und ist auch vollgasfest. Hat jetzt über 2000 km runter.

Allerdings werde ich beim ankicken noch blöd. Manchmal muß ich sogar anschieben. Wenn ich die Kerze wechsle, geht's ein Weilchen gut. Da springt sie dann immer beim ersten Mal an. Dann ist sie 'ne Weile gestanden und es war vorbei mit ankicken und losfahren. Die Kerze sieht an sich eigentlich gut aus und macht auch einen sauberen Funken.

Was können denn Gründe sein, daß sie nicht gleich anspringt?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Geschrieben

mach mal den vergaser sauber! besonders wichtig ist, dass neben einem sauberen tank das netzt des vergasers (da, wo der benzinschlauch ran kommt) sauber ist.

vergaser sauber machen schadet nie und macht ja auch nicht so den riesen aufwand! gut glueck :-D !

Geschrieben

hatte ich auch mal. wenn ich sie anbekommen habe dann lief sie. sobald sie aus war wars vorbei. ankicken wie'n depp. hab dann mal die zündspule gewechselt.

hatte übrigens auch einen guten zündfunken, doch anscheinend war er nicht gut genug.

Geschrieben
mach mal den vergaser sauber! besonders wichtig ist, dass neben einem sauberen tank das netzt des vergasers (da, wo der benzinschlauch ran kommt) sauber ist.

vergaser sauber machen schadet nie und macht ja auch nicht so den riesen aufwand! gut glueck :-D !

Hab ihn erst vor ein paar Wochen gründlichst sauber gemacht, kann's also nicht wirklich sein.

Was kann denn an einer Zündspule kaputt gehen?

Geschrieben

muss nicht sein dass sie kuputt ist aber möglicherweise gibt es keine richtigen kontakte mehr => schraub mal die kabel raus und schneid sie so ca 1-2 cm ab. dann wieder reindrehen. vielleicht noch ein bisschen kontaktspray ran

Geschrieben

hatte vor 2 monaten dasselbe problem !!!

zigmal vergaser saubergemacht

immer nachm zündkerzentausch ging sie wieder 1 bis 2 mal richtig anzukicken - dann wieder nur mit schieben ...

was wars: die zündspule war kaputt !

neue zündspule gekauft - eingebaut - fertig !!!

seitdem bin ich ca 1500km gefahren - ohne probleme :)

Geschrieben

Eine Zündspule kann nicht repariert werden!Zündfunke kann nur mit hohem technischen´Aufwand kontroliert werden!

Fazit :kauf Dir eine Neue!

Dein Problem kann aber auch sein,daß deine Zündkontakte ein wenig verschmutzt sind und erst wenn der Schließmechanismuß einige Male bewegt worden ist richtig funktioniert!

Fazit Lüfterrad runter Bremsenreiniger versprühen prüfen ob alles sauber ist,wenn ja dann probieren obs besser läuft wenn nicht ,dann neue Zündspule

Jöschi

Geschrieben

Morgen,

hab die Zündspule jetzt gewechselt. Sie läuft jetzt besser an. Das heißt aber, daß sie manchmal gleich auf's erste Mal kommt und manchmal muß ich trotzdem wieder anschieben. Was soll das denn jetzt??? :-D

Wie kann ich den Kondensator überprüfen?

Hat eigentlich zufällig jemand einen Schaltplan der Zündgrundplatte? Würde mich mal interessieren wie das Dingens aufgebaut ist.

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Geschrieben

Hab da noch 'nen anderen Verdacht. Kann es sein, daß mangelnde Kompression zu einem schlechten Startverhalten führt? Wenn ja, kann es sein, daß sie ansonsten ganz normal läuft?

Wie kann ich die Kompression messen und was sind normale Werte?

Geschrieben

gibt da eine apperatur, die man anstelle der zuendkerze anschraubt und dann die maximale kompression misst. kostet so zwischen 9-20 ? Werte hab ich jetzt keine, aber ueber die suche muesste man welche finden.

Geschrieben
gibt da eine apperatur, die man anstelle der zuendkerze anschraubt und dann die maximale kompression misst. kostet so zwischen 9-20 ? Werte hab ich jetzt keine, aber ueber die suche muesste man welche finden.

Woher bekomme ich so ein Dingens bzw. gibt's da auch irgendeine Selberbastellösung?

Geschrieben

Ich schmeiß den ganzen Scheiß jetzt dann an die Wand und lauf wieder!!! :-(:-D :veryangry: :grr:

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab die Zündspule gewechselt, anfangs war's dann gut und jetzt ist es wieder gleich.

Ich zähl mal kurz auf was mir so alles einfällt:

- 16/15 Drehschieber (66er HD) mit Original 50er-LuFi (frisch gereinigt)

- 75er Polini mit Rennkurbelwelle

- Original 50er-Auspuff

- Original 50er-Kontaktzündung (Kondensator ist niegelnagelneu, ansonsten frisch gereinigt)

- Zündspule ist wie gesagt neu

- Zündkerze: NGK B8HS (Empfehlung von SIP)

Jetzt habe ich mal kurz hier nachgeschaut und festgestellt, daß dei Kerze einer Bosch W3AC entspricht. Ebenfalls steht dort, daß eine zu kalte Kerze zu schlechtem Kaltstartverhalten führt. Kann das eine mögliche Ursache sein oder fällt sonst jemandem ein gravierendes Problem auf?

Wie weit kann ich denn mit dem Wärmewert nach oben gehen? Sollte eine W4AC reichen oder kann ich noch weiter hoch?

Aonsonsten läuft sie einwandfrei und ist vollgasfest.

Ich wär euch für eure Hilfe superdankbar!!! :-(

Grüße, Heppi.

Geschrieben
Eine W4AC sollte es schon sein...

Hast Du den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4mm korrigiert?

Gruß Olli

Nee. :haeh: Muß man das bzw. was hat sie denn normal?

Geschrieben

solltest schon ne fühlerlehre am start haben... mach mal den benzinhahn zu beim abstellen... kann sein das dir der gaser überläuft

Geschrieben
solltest schon ne fühlerlehre am start haben... mach mal den benzinhahn zu beim abstellen... kann sein das dir der gaser überläuft

Den hab ich dann immer zu, aber ich probier's mal mit der Lehre. Das mit dem Hammer war nicht wirklich ernst gemeint :-D

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
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