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Geschrieben

Hallo

Leider ist mir der Pilz beim Kupplungswechsel in das Gehäuse gefallen . Das liegt jetzt irgendwo drin. Habe die Vespa mit Hilfe versucht 90Grad rechts und links zu kippen, in der Hoffnung das es mit dem Oel rausfällt, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht einen Tip ohne den Motor auszubauen? Das Teil ist leider nicht magnetisch.

Ohh mann...

Geschrieben

Besorg Dir ein billiges Endoskop und versuche es damit.

In der Bucht gibt es oft si Minikameras mit USB Stecker die man direkt an ein Notebook anschließen kann. Wenn Du den Pilz lokalisieren kannst hast Du vielleicht eine Chance den zu packen.

Ansonsten Motor raus.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung.

Geschrieben

Ich hab´s bei meiner ETS mal so geschafft, das reingefallende Ding wieder raus zu bekommen:

  • Öl raus
  • Kupplung raus
  • Innenspülung mit Motorreiniger
  • alles ab, was Gewicht bringt (Sitzbank, Tank, Hinterrad (eh´ klar))
  • mit ´nem kleinen Zurrgurt die Vorderradbremse am Handhebel blockieren; Lenkschloß rein
  • das Moped von der linken Seite aus zärtlich umarmen und auf dem Vorderrad stehend (Arsch steil nach oben) gefühlvoll durchschütteln

Kann funktionieren; muss nicht.

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 9.6.2020 um 19:56 schrieb t4.:
  • Öl raus
  • Kupplung raus
  • Innenspülung mit Motorreiniger
  • alles ab, was Gewicht bringt (Sitzbank, Tank, Hinterrad (eh´ klar))
  • mit ´nem kleinen Zurrgurt die Vorderradbremse am Handhebel blockieren; Lenkschloß rein
  • das Moped von der linken Seite aus zärtlich umarmen und auf dem Vorderrad stehend (Arsch steil nach oben) gefühlvoll durchschütteln
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Wenn du´s auf diese Weise versuchst, bitte auf Video festhalten und hier einstellen! DANKE

  • Haha 2
Geschrieben

:-D

Stell mir so ein Objekt hier bei mir zur Verfügung und ich mach´ das nochmal. Das funktioniert (/hat funktioniert). Freiwillig werfe ich da aber nix in einen meiner Motoren ... ;-)

 

 

Für´s Video hab ich bei sowas keine Hand frei ...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
  Am 10.6.2020 um 07:37 schrieb vespa_pk_fan:

Du Kleingeist;-),  wozu gibt es Helmkameras .....das wär doch ein perfekter Einstieg als youtuber-influencer

Aufklappen  

 

Hör mir uff - bin froh, dass ich im Moment nix mit Influenza am Helm habe! Außerdem bin ich zu alt dafür. :-P

  • Haha 1
Geschrieben

Meine Fresseeeeeeee....

Ich habs geschafft.... Mit meinem Bruder haben wir die Vespa in allen Richtungen geschwenkt. Als ich aufgeben wollte ist der Pilz dann rausgeflutscht. Das war eine Zangengeburt.

Bin ich froh...leider konnte ich das nicht filmen..:-)

 

Habe diese Kupplung montiert: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+ferodo+sport+fur_93490000

Ich musste dafür beim Gehäuse die Kante 2mm wegfräsen. Hatte jemand auch solche Probleme?

Sie funktioniert gut. Jedoch etwas strenger als die Originale.

 

Danke @t4.

 

  Am 9.6.2020 um 19:56 schrieb t4.:

Ich hab´s bei meiner ETS mal so geschafft, das reingefallende Ding wieder raus zu bekommen:

  • Öl raus
  • Kupplung raus
  • Innenspülung mit Motorreiniger
  • alles ab, was Gewicht bringt (Sitzbank, Tank, Hinterrad (eh´ klar))
  • mit ´nem kleinen Zurrgurt die Vorderradbremse am Handhebel blockieren; Lenkschloß rein
  • das Moped von der linken Seite aus zärtlich umarmen und auf dem Vorderrad stehend (Arsch steil nach oben) gefühlvoll durchschütteln

Kann funktionieren; muss nicht.

 

Aufklappen  

 

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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