Zum Inhalt springen

Zündung durchmessen


Thomy

Empfohlene Beiträge

Eine Frage zur Zündung:

Neulich ging mir meine PX210 beim beschleunigen sehr plötzlich aus. Hatte keinen Zündfunken mehr. Schuld war die Zündplatte. Möchte die optisch einwandfreie Zündung nun durchmessen um den Fehler zu suchen. Kann mir einer die richtigen Wiederstandwerte usw. sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das wuere mich auch brennend interessieren.

wer was weiss moege es bitte ausspucken.

anderer tip:

- hast du mal alle loetstellen uberprueft?

- wie siehts mit kabelbruechen aus??

 ( mal ordentlich am kabel ziehen, wenns dem net standhaelt

  weiste bescheid, war bei mir auch schon mal am roten

   kabel.. da ging wie bei dir auf einmal auch nix mehr)

- wie siehts mim pick up aus?? tut das noch?? aber bei

 deiner beschreibung eher unwarscheinlich

p.s.: kabelbrueche sieht man von aussen nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das passiert war, war das grüne Kabel vom Pickup an der Lötstelle ab. War bestimmt schlecht angelötet. Auf jeden Fall hab ichs neu drangelötet. Trotzdem war das nicht der Grund. Kabelbrüche kann ich auch keine feststellen. Naja, vielleicht weiß ja jemand die richtigen Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist'S!

Höchstwahrscheinlich hat deine Geberspule den Geist aufgegeben (erkennst du bei Ohm-Messung!); Habe hier schon ein paar solche Opfer rumkugeln, leider mußt du dir dann nämlich eine ganze Platte neu kaufen, denn die geberspule gibt's nicht einzeln, oder kennt einer von euch eine mir bisher verborgene Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, ich hab gerade den selben Fehler. Bei voller Fahrt war einfach das Funken zuende. Ohmmäßig ist alles in Ordnung (allerdings nur 480 Ohm) und Spannung läßt sich auch an der Zündeinheit messen. Dann kann man wohl davon ausgehen das das Ding gestorben ist, oder? Das Massekabel war gebrochen, aber scheinbar hing das wohl noch aneinander da das Flicken nichts gebracht hat. Lohnt sich ne CDI Kiste zu kaufen? Man liest ja nicht so viel dolles darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du meinst die variable CDI und die funktioniert wirklich nur teilweise. Mein persöhnlicher Tip ist sie nicht gerade, zumindest bis der Fehler gefunden ist. Es ist halt das Risiko da, daß sie sich nicht verstellt. Andererseits kannst du sie ja dann trotzdem fahren, wenn du richtig abblitzt.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Grundplatte auf Verdacht weggeworfen wird, erstmal die CDI wechseln. Ist viel billiger und außerden schlagen bei den hohen Spannungen schon mal der Kondensator durch (Eher als eine Spule verschmort)

Deshalb zuerst immer rückwärts suchen:

-neue Kerze

-neuer Kerzenstecker mit 1 kOhm Widerstand

-neues Zündkabel (Kupferseele)

-neue CDI

-neue Kabel zwischen CDI und LIMA (die altern auch sehr    durch Hitze und Ölnebel und Wasser)

-erst dann eine LIMA

Die Zündspannung läßt sich mit einer einfachen Funkenstrecke für 5 EUR auch ganz gut abschätzen. Ersatz aller Kabel und Stecker hat z. B. bei mir die Zündspannung von unzureichenden 12 kV auf 19 kV erhöht- (vorher Aussetzer bei Vollast).

Laut SCK Katalog sind die Ohmwerte 112 und 480 f. d. LIMA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information