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Geschrieben

Hi,

eigentlich bin ich ja schon sehr glücklich, da ich gesten zum erstenmal meine Vespa wieder angeworfen habe und sie fast augenblicklich angesprungen ist. Und dass obwohl ich wirklich fast alles neu gemacht habe. Es ist ein 75 DR montiert, eine neue Primär ist jetzt drin. Neue Kuplungsbeläge und Korb. Ein wenig gefräst am Einlass. 19 Gaser mit Membran Ansaugstuzen. Alles ist dicht und auch Falschluft ist auszuschliesen. Die Zündung ist noch nicht eingestellt und liegt ca. bei 10-5 Grad vor OT. Zündkerzen Typ ist mir unbekannt und nur zur Probe mal drin. Hoffe alles wichtige ist erwähnt. Ahso mom. im Vergaser ist momentan eine 80 HD drin.

Nun zum Problem:

Im Leerlauf ist alles wunderbar. Nur das Standgas ist immernoch etwas zu niedrig... hab aber auch noch nicht viele Einstellung vorgenommen. Also würde manchmal ausgehen. Sie nimmt gut Gas an und dreht sehr schön hoch. Fast keien Rauchentwicklung mehr. Ist sie richtig warm dreht sie fast noch williger, kans aber nicht genau sagen. Bei betätigung des Joke würde sie ausgehen.

Bei eingelegter Fahrstufe (1Gang) dreht sie auch gut hoch würde im Leerlauf aber noch schneller ausgehen, obwohl die Kulu absolut trennt. Dreht aber sonst auch gut hoch solange die Kulu gezogen ist. Lässt man nun die Kulu langsam kommen braucht es fast Vollgas, damit sich die kleine nicht verschluckt und abstierbt. Ist einmal genug Fahrt aufgenommen ist wieder alles top. Allerding hatt Sie eben garkeine Leistung und würde am Berg auch unter Vollgas ausgehen, möchte sie nur noch nicht so quälen.

Könnte das an der Zündung liegen?

Machen die 8 Grad hin ober her soviel aus? Was ist denn eigentlich ideal 17 Grad vor OT? Ist was beim Zusammenbauen schief gelaufen :haeh:

Achja Zündkerze ist meist dunkel Braun. Nach längeren Bemühungen jedoch schwarz. (Aber nicht verkohlt oder extrem feucht)

Danke schonmal an die, die sich die Mühe machen sich das ganze durchzulesen :-D

Wenn jemand Ideen hatt bin ich sehr dankbar. Allerdings geht mir heute einfach die Zeit aus um noch genauere Einstellungen vorzunehmen. Werde mich aber bemühen alles so hinzurichten wie es sich gehört.

Thx Fabian

P.S.

Mein länstes Topic. Puhh :plemplem:

Geschrieben

Zündung auf 17° vor OT !!

Die 80er HD ist VIEIEIEIEL zu groß, kein Wunder, dass sie nur spuckt beim Gas geben !

Den Gaser halte ich auch für übertrieben, bei dem Setup tuts ein 16er allemal !

Ich persönlich fahre nen 75er DR in Kombination mit einem 16/16er mit 70er HD, läuft 1a und ist mit der originalen XL-Primär ein echtes Wheele Monster :)

Für Deinen 19er Gaser würde ich mal mit ner 74er HD beginnen und dann runterdüsen. Aber eigentlich erhöt der 19er nicht die Leistung, sondern den Spritverbrauch !

Geschrieben

Nunja der Gaser ist eigentlich nur drauf weil ich dafor nen 102 montiert hatte und dies ab September auch wieder machen werde. Hab halt nicht das Geld dass ich mir noch nen 16/16 hole. Ausserdem dürfte der Spritverbrauch mit nem größeren Gaser nicht steigen, da ja die Durchstromgeschwindigkeit geringer ist, daher wird auch weniger Sprit mitgerissen. Denke ich zumindest mal so. (Schul Physik :-D )

Zündung hab ich jetzt mal auf ein ganzes Stück nach vorne, schätze 10 bis 15Grad und siehe da Sie läuft wirklich deutlich besser. Zumindest hatt se mich die Garagenauffart hoch gebracht :-( Ne werde morgen nochmal genau die Zündung checken und dann kann Ich genaueres sagen.

Danke schonmal für die Treets.

Thx Fabini

Geschrieben

Also jetzt mal eine etwas genauere Aussage:

Zündung ca. 17° v. OT. (+/- 2°)

Ausspuff ist keiner mehr drauf.

Vergaser wurde abermals gereinigt und der Luftfilter probehalber weggelassen.

Es stellt sich ein ganz merkwürdiges Problem.

Ist kein Gang eingelegt läuft der Motor tadellos.

Ist jedoch eine Fahrstufe eingelegt, sackt die Drehzahl unmerklich ab, obwohl die Kulu 100% trennt (Gang 1 gezogene Kulu, schwebendes Hinterrad steht)

Will ich nun anfahren, stell ich erschrocken fest das fast keien Leistung vorhanden ist. :grr:

Anfahren wirklich nur auf der Gerade möglich und etwas stärkere Berge können nichtmal im 1 Gang bewäligt werden.

Sie dreht aber einwandfrei hoch. Sie raucht eigentlich garnicht und springt mit Joke immer an.

Kann evtl. das Getriebeöl Mitschuld sein??? Hab ausnahmsweise das billigste genommen Castrol EP 80W. Dient eigentlich nur zum durchspülen bis alles past und deshalb ist auch etwas zuviel drin ca. 40 ml.

Mit dem Kerzenbild ändere ich meine Meinung, sie ist jetzt wirklich schon nach kurzer Zeit zu dunkel (fast schwarz) und es entstehen auf der Oberseite Ablagerungen.

Soll ich wirklich mit der HD (80) mal viel tiefer gehen???

Hab leider als nächstes erst wieder ne 75 und find das schon etwas zu klein bei dem Kerzenbild. :-D

Nochmals Danke an die die sich bemühen mir zu helfen.

Thx Fabini

Geschrieben

hm- da ist bei Dir einiges im Argen...

Ein wenig gefräst am Einlass

Dichtplatte vom Drehschieber weg, oder nicht?

eine neue Primär ist jetzt drin

welche?

Es ist ein 75 DR montiert

Dumme Frage, aber kommt auch in den besten Familien immer wieder vor: Kolben richtig montiert- Pfeil zum Auslaß?

Was ist denn eigentlich ideal 17 Grad vor OT

Den 75er DR kannst Du auch mit 18°v.OT fahren; soo viel höher als der O-Zylinder dreht der schließlich auch nicht...

Die 80er HD ist VIEIEIEIEL zu groß, kein Wunder, dass sie nur spuckt beim Gas geben !

Die Größe der HD kommt erst ab ca. 3/4-Gas und dementsprechenden Drehzahlen zum tragen; dennoch ist sie hier zu groß...

Den Gaser halte ich auch für übertrieben, bei dem Setup tuts ein 16er allemal !

Auch meine Meinung; dennoch sollte der Motor auch mit dem 19er einigermaßen vernünftig laufen...

Ausserdem dürfte der Spritverbrauch mit nem größeren Gaser nicht steigen, da ja die Durchstromgeschwindigkeit geringer ist, daher wird auch weniger Sprit mitgerissen. Denke ich zumindest mal so. (Schul Physik  )

Begrenzt richtig; wenn der Zylinder nicht genügend saugt, funktioniert der Vergaser aber nicht mehr... :-D

Zündung ca. 17° v. OT. (+/- 2°)

Ja was denn nun, Hilfe zur korrekten Zündungseinstellung erhältst Du in diesem Topic

Ausspuff ist keiner mehr drauf

Auspuff unbedingt wieder drauf! Ohne Auspuff funktioniert kein Zweitakter auch nur halbwegs vernünftig (extrem gedrosselte Mofas mal ausgenommen)

der Luftfilter probehalber weggelassen

Das gleiche gilt auch für den Luftfilter (gerade in Verbindung mit dem doch zu großen Vergaser!)

Kann evtl. das Getriebeöl Mitschuld sein??? Hab ausnahmsweise das billigste genommen Castrol EP 80W

Das Öl ist zu zäh! Das erklärt das Abfallen der Leerlaufdrehzahl beim Einlegen eines Ganges- gerade in kaltem Zustand trennt die Kupplung nicht vernünftig...

Richtig wäre unlegiertes (ohne Zusätze) Mineralöl SAE 30

Soll ich wirklich mit der HD (80) mal viel tiefer gehen???

Hab leider als nächstes erst wieder ne 75 und find das schon etwas zu klein bei dem Kerzenbild.

Die 75er sollte wesentlich besser passen...

Gruß Olli

Geschrieben

duese: ich meine, bei meinem 19er membranschnorchel stand auf dem beipackzettel 82er hd. ich fahre mit 90er bis 94er auf 75er polini - die 82er war wirklich zu klein.

gruss ben

Geschrieben (bearbeitet)

@ben verkel:

hast Du eine Tankstelle daheim? :-D

ich meine, bei meinem 19er membranschnorchel stand auf dem beipackzettel 82er hd

Der Bedüsungsvorschlag wird wohl für einen Zylinder der 125er-Klasse gegolten haben...

Nur als Anhalt: bei der 125er Primavera mit 19er Vergaser ist orginal eine 76er HD verbaut worden...

Gruß Olli

EDITH meint: bekämpft den Rechtschreibpunk!

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

@ Olliz: "Wirklich Tausend Dank für die Hilfe."

Werde also mahl eine kleinere HD ausprobieren (75), auch wenn ich glaube das Ben Verkel da etwas miss verstanden hatt. Und morgen "schütt" ich dann auch mal anderes Öl rein. Hoffe ich krieg sowas überhaupt in der Firma.

Der Einlass steht noch gut. Bestimmt 2 mm wenn nicht mehr nach allen Seiten. Wurde nur an den 19 Ansaugstuzen angepasst. Primär ist eine 3,75 wenn ich mich nicht irre :plemplem: Also wirklich nur ein Stück länger als die Orignal ohne Pinasco Zahnrad. Kolben werde ich morgen nochmal checken aber da bin ich mir eigentlich sicher das des stimmt. (so nen -> übersieht man normal doch nicht)

Auspuff kommt jetzt wieder ein Polini LH drauf. Wollte mir eigentlich nur sicher sein das da nix verstopft ist.

Dumme Frage kann sowas auch an der Zündkerze liegen???

Nochmal Tausend Dank

Fabini

Geschrieben
Der Einlass steht noch gut. Bestimmt 2 mm wenn nicht mehr nach allen Seiten. Wurde nur an den 19 Ansaugstuzen angepasst
Genau da kann es haken:

Wenn Du die Drehschieberdichtfläche nicht komplett weggefräst hast, dann überschneiden sich die Steuerzeiten des Drehschiebers und der Membran...

Das kann (aber muß nicht) die Ursache für Dein Problem sein...

Zum Testen kannst Du einfach mal die Membran aus dem Ansaugstutzen ausbauen...

Primär ist eine 3,75 wenn ich mich nicht irre

Paßt...

Dumme Frage kann sowas auch an der Zündkerze liegen???

Wenn der Motor sonst gut anspringt und sauber läuft, eher unwahrscheinlich...

Gruß Olli

Geschrieben

Gut also mach ich morgen dann auch noch nen Test ohne Membranplätchen. Allerdings muss ich hinzufügen, das der Motor vor dem Zerlegen einwandfrei gelaufen ist. Damals war nur nicht´s gefräßt. Ja und die Prim. war natürlich noch ne 3.00

Herzlichen Dank für die Hilfestellungen ohne die Ratschläge aus diesem Forum würde ich bestimmt durchdrehen. :-D

Thx Fabian

Geschrieben

Mal ?ne ganz andere Frage (weil ich nicht glaube, dass eine 80er HD auf ?nem 19er für ?nen DR zu groß ist... und obendrein zum ersten mal höre, dass ein DR 17° und nicht 19° VOT braucht... und dass ein Motor nicht läuft, wenn man die Drehschieberdichtfläche trotz Membran nicht ganz weg gemacht hat... aber da mag? ich mich jetzt gar nicht streiten...)

Die Schaltzüge hast du nicht zufällig falsch rum angestöppelt? So dass sie jetzt im Vierten ist, wenn du glaubst, sie wäre im Ersten? Nur so ?ne Frage...

Geschrieben
... und dass ein Motor nicht läuft, wenn man die Drehschieberdichtfläche trotz Membran nicht ganz weg gemacht hat... aber da mag? ich mich jetzt gar nicht streiten...)
Ich mich auch nicht, deswegen habe ich ja auch gemeint, daß es daran liegen könne

aber...

weil ich nicht glaube, dass eine 80er HD auf ?nem 19er für ?nen DR zu groß ist...

Hier schon... (s.o.)

und obendrein zum ersten mal höre, dass ein DR 17° und nicht 19° VOT braucht...

...und hier erst recht: die ZZP-Empfehlungen der Hersteller gelten für den Zylinder "out of the box"; Fabianis Änderungen laufen aber darauf hinaus, dem Motor mehr Drehzahlen einzuhauchen, also kann man diesem auch ruhig etwas weniger Vorzündung geben...

Gruß Olli

Geschrieben

Hi,

also jetzt sind wir einen Schritt weiter. Einzeln wurden vollgende Arbeiten durchgeführt.

Polini LH draufgeschraubt = keine Verbesserung (aber leister :-( )

Zündkerze gewechselt = keine Verbesserung

Membranplättchen entfernt = bischen besseres Standgas, ansonsten keine Verbesserung

Kontrolle des Kolbens = Pfeil zeigt in Richtung Auslass keine Beschädigung zu sehen.

:-((

Und jetzt das große ABER:

Ich konnte heute relativ gut beschleunigen und zwar indem ich bei Halbgas den Joke gezogen habe und bei Vollgas dann wieder rein. Dies geht jedoch nur wenn ich langsam Gas gebe. Wenn ich schnell mit dem Gashan bin, erstickt sie und tut als wäre kein Zündfunke da.

Schaltseile sind richtig rum eingehängt, da ich den Leerlauf an der korekten Stelle habe und der Zweite eindeutig größer als der Erste Gang ist.

Wirklich viel Leistung habe ich nach wie vor nicht kann so aber etwas beschleunigen. Habe abermals den Vergaser mit Druckluft durchgepustet und werde morgen auch mal mit Vergaser Reiniger in alle Kanäle sprühen. Ausserdem kommt morgen entlich mein lang ersehentes HD-Sortiement, so dass ich dann alles von 70 bis 80 ausprobieren kann. Habe heute noch keine andere HD verbaut. (Einfach weil ich´s vergessen habe :uargh: und als der Gaser dann wieder drin war wollte ich nicht mehr)

Auch das Getriebeöl ist noch immer das Alte weil ich in der Firma kein SAE 30 bekommen konnte. Morgen also mehr.

Nochmals herzlichsten Dank für Eure Hilfestellungen, ich werde nicht aufgeben, hoffe ihr auch nicht :-D .

Thx Fabini

Geschrieben

Hi,

also habe mich jetzt ein bischen mit der HD gespielt und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich erstmal eine 74 HD drin lasse, da sie so am besten läuft.

Der Erfolg ist auch prompt spürbar, wenn sie einmal warm ist, läuft sie wirklich super ohne Gang. Sehr gleich mäßig und nimmt das Gas gut an. :love:

Unter Last hatt se immernoch von unten herraus das Problem mit der geringen Leistung, wen ich sie aber etwas hoch drehe (ca. 3000/min) dann kann ich auch gut anfahren und jetzt auch in den zweiten schalten, ohne dass sie sich verschlucken würde. Allerdings brauche ich nach wie vor den Joke damit sie wirklich beschleunigt. Mit der neuen HD kann ich ihn jetzt auch bei Vollgas betätigen, allerdings ohne das sich eine Veränderung einstellt. :plemplem:

Langsam fürchte ich wirklich das der Vergaser immernoch nicht richtig frei ist und evtl. ein Nebenkanal nicht ganz frei ist.

Deshalb habe ich den Gaser jetzt in eine Schale mit Vergaserreiniger/Benzinmischung gelegt. Ich muss mich zwar fast schämen wenn das ganze ausschließlich ein Vergaserproblem gewesen ist, aber wäre auch wirklich froh drum. Langsam möcht ich die Kleine ja auchmal fertig machen. Fahren ohne Sitz ist nicht ganz so doll... :-D

Danke für die Hilfe werde heutenoch den Vergaser wieder einbauen und dann mich nochmal melden.

Cu Fabini

Geschrieben

Also ich muss mich wirklich schämen, der Fehler wurde vermutlich vom Vergaser ausgelöst. Zumindest läuft sie jetzt richtig gut und Joke brauch ich auch nicht mehr. Habe vor ca. 3 Stunden eine kurze Probefahrt gemacht und da ist Leistungsmäßig alles in Ordnung gewesen. Ein anderes Problem trat zwar auf aber dazu in einem neuen Topic.

Nochmal herzlichsten Dank an alle die mir geholfen haben :-D

Fabini

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