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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe seit kurzem eine rally 200, und ein kleines problem mit der kupplung: die kupplung ist so ruppig dass es nicht möglich ist mit etwas mehr gas anzufahren. ich kann sie also fast nicht schleifen lassen, sie greift schlagartig.

liegt das problem an den belägen?

wäre dankbar für ratschläge, mfg max

Geschrieben

In der Kupplung sitzt als letzes im Korb eine kleine Reibscheibe

aus Kupfer / Messing.

Diese dürfte bei dir def. sein.

Außerdem solltest du dir beim Ausbau der Kupplung gleich die Ränder

des Korbes anschauen.

Wenn diese Ränder nicht ganz glatt sind und evtl. Ecken und Kanten

aufweisen : Gleich noch den Korb austauschen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

die reibscheibe aus messin, sollte die eigentlich

fest sitzen, sprich festgeschrumpft, oder war die lose verbaut???

der ring ist mir beim ausbauen direkt entgegengefallen.

:-D

In der Kupplung sitzt als letzes im Korb eine kleine Reibscheibe

aus Kupfer / Messing.

Diese dürfte bei dir def. sein.

Außerdem solltest du dir beim Ausbau der Kupplung gleich die Ränder

des Korbes anschauen.

Wenn diese Ränder nicht ganz glatt sind und evtl. Ecken und Kanten

aufweisen : Gleich noch den Korb austauschen.

post-6482-1205167953_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das Problem mit einer sehr ruppigen Kupplung bei meiner P200E. Die Lösung des Problems war das dass kleine Loch im Kupplungskorb mit dem in der "Kupplungsplatte" ( Siehe Bild oben) übereinander seine mussten.

Bearbeitet von GFW
Geschrieben

ja die frage ist jetzt kann ich die hülse einfach wieder aufsetzen und wieder verbauen

oder muss die hülse "fix" sein

hatte vorher eigentlich kein problem mit der kupplung.

Geschrieben

ich würde mal nicht über die Kulu nachdenken sondern eher über die Primär und ob da innen Federn gebrochen sind !!!

Rep Kit besorgen und erneuer - dann sollte es wieder ok sein :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So um das Problem einzukreisen, Boy hatte nie rucken und rattern warum er dieses Topic hochgeholt hat frag ich mich auch.

Also beim zerlegen fiel ihm der Ring entgegen, was ich noch nie so bemerkt hab. da bei uns inner Werkstatt noch 2 PX Kupplungen rumlagen hab ich beide mal aufgemacht eine Hülse lose eine Hülse fest. Da nun die chancen 50/50 stehen sollte er nach der Lösung dieses Probblems hier Fragen.

Da der Bub halt noch nen kleiner Bub ist hab ichs jetzt mal formuliert. :-D

Edit meint fiel kommt vo fallen und nicht von mehr :-D

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

so und nun um das ganze entsprechend zu entschärfen:

Die Hülse hat keine andere Bewandnis als ein Gleitlager zwischen dem sich drehenden Innenring und dem vielleicht stehenden Getriebe.

Die Bronzehülse sollte nicht all zu viel Spiel haben, sonst beschädigt man sich wenn es dumm läuft das Kupplungs und Primärritzel.

Ideal ist es, wenn man das gute Stück geölt hat, aufschiebt und dieser Ring dann in keine Richtung Spiel hat, sich aber sauber drehen lässt.

Geschrieben

ich habe hier im forum auch schon gelesen (ich glaub der herrr freakmoped wars :-D ), dass die ruppige kupplung gerade von einer locker sitzenden buchse kommen kann. merkwürdiger weise haben alle kupplungen aus den 90er von mir ein fest aufgesetzte buchse gehabt, neuerdings scheint wohl der trend zur wabbelbuchse zu gehen. was sip mir geschickt hat passt zumindest mal eben gar nicht.

in meiner jetzigen kupplung läßt sich die buchse auch auf der grundplatte drehen und ich habe eben dieses ruppige verhalten. selbst uraltbuchsen die ich schon zum kulueinziehen benutzt habe saßen da besser.

ich glaube aber eher, dass es an der dünnen anlaufscheibe liegt. als mein motor ganz neu war, habe ich jedes teil peinlichst genau angeguckt. die kupplung hat mit neuer anlaufscheibe immernoch geschliffen (also ritzel an grundplatte - px alt), ich hab dann einfach mal 2 von den scheibchen reingemacht (auch die waren in den 90er dicker! - war eben alles besser) und die kupplung hat butterweich getrennt und kein rumgehoppe beim anfahren. so ein schönes einkuppeln hatte ich bis dahin noch gar nicht.

falls du also noch ne 2te anlaufscheibe hast, pack die einfach mal zusätzlich drunter. ein versuch ist es wert! passieren kann da nix, denke ich, zumindest waren bei mir noch beide scheiben drin bei der letzten kulurevision.

Geschrieben (bearbeitet)

Um euch mal zu beruhigen, der dünne Messingring ist es so gut wie nie. Und alles zusammen sollte(n):

- die Grundplatte so ausgerichtet werden das sie genau wieder wie vorher eingebaut wird (meistens Loch über Loch) da sie sich ja nun so eingelaufen hat und überall gleichmäßig ansitzt.

- die Bronzebuchse nicht besonders ausgelutscht sein, wenn sie fest sitzt umso besser.

- Kulu Scheiben und Korb nicht verzogen, eh klar.

- die Andruckplatte kontrolliert werden ob die Reibfläche plan und ohne Einlaufspuren ist. (Wenns ab da eiert kann auch der Rest stimmen, die Kulu rupft trotzdem)

- der Primärfedersatz intakt

- die Kulu Federn gleiche Werte aufweisen

- mind. 0,2mm Spiel vom Ritzel bis zur dicken Stahl Anlaufscheibe

Das sollte es erstmal sein.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben
- mind. 0,2mm Spiel vom Ritzel bis zur dicken Stahl Anlaufscheibe

welchen abstand meinst du damit?

den abstand den ich mit ner zweiten anlaufscheibe vergrößern kann? also "dicke Stahlanlaufscheibe" = Grundplatte?

Oder die Scheibe die direkt auf die Kurbelwelle/Lager kommt (glatt bei px alt, zahnrad bei lusso)?

von dem sonst einwandfreien zusammen- und einbau bin ich einfach mal ausgegangen. (also löcher fluchten, keine kerben am korb wo sich die scheiben "hoch und runter" bewegen, druckpilz und platte usw ...), nen verzogenen korb würde ich bei mir zumindest mal wegen dem gravediggerkorb ausschließen wollen :-D

Geschrieben

Ich meinte den Abstand von der 3mm Stahlanlaufscheibe direkt auf der Kurbelwelle zum Ritzel. Auch so gesehen wie wenn man ein Haarlineal quer und über die Kurbelwellenbohrung auf den Kupplungstumpf legt. Da sollte zwischen Ritzelfläche und Lineal noch gut die Sonne durchscheinen können.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Wie macht sich denn eine defekte Dämpfung in der Primärwelle ausserdem bemerkbar? Geräusche, Spiel oder etwas in der Art?

Ich hab nämlich auch das Problem, dass bei meinem Neuerwerb PX80 die Kupplung ab und an sehr plötzlich greift, wenn man mit zu viel Gas anfährt und dabei nicht lang genug gefühlvoll schleifen lässt. Manchmal gehts aber auch wieder wunderbar und sie lässt sich gut kuppeln.

Aber wenn ich ersteres zunächst einkreisen könnte wär schonmal praktisch.

Gruß

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