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CNC Bremstrommel Px hinten mit wechsel Kalotte


GrOoVe

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Gerne! Geht mir genauso - mache ich auch nicht, außer es ist mir hart egal weils zu einfach ist :)))

 

 

one more thing: in dtehrichtubg der zweite bremskolben sollte eigentlich etwas größer sein als der erste. Im Motorrad und Kfz Bereich gibt es reichlich 4kant Dichtungen für alle möglichen Durchmesser, auch mit den vespatypischen 3mm q-ringen (oder wie auch immer - jeder Hersteller nennt die anders)
 

Empfehlung hier wäre statt 2x25 eher 24/26 oder 25/27 oder so. Sonst läuft der Bremsbelag sehr ungleich ab. 
 

Bearbeitet von chup5
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  • 5 Monate später...

ES geht endlich wieder weiter!

 

Hi zusammen,

ist jetzt eine ganze Weile her, dass ich hier nichts mehr geschrieben habe.

Es hat sich allerdings auch einiges getan. Dank @chup5 habe ich mir noch mal Gedanken gemacht und die Aufnahme+ Bremszange nochmal umkonstruiert. Die Bremszange sowohl die Aufnahme wird jetzt Dreifach- Verschraubt um die Stabilität zu gewehrleisten und ich weniger Bauchweh habe. Hier das aktuelle Finishdesign!

Bremszange ist nochmals kleiner und optisch verschönert worden. Zudem habe ich es jetzt endlich geschafft, die Bremse für hinten zu intigrieren. Heist, der Bremssattel ist vorne, wie hinten fahrbar (auch für Lambretta).

 

Für den Stylefaktor ist der Bremssattel entweder hinter dem Kupplungsdeckel, oder unterhalb des Motors

montierbar. Je nach dem was einem besser gefällt. Unten auf den Bildern schön zu erkennen.

 

Habe bis jetzt alle Teile gedruckt und platztechnisch schon mal verbaut. Passt alles bis jetzt perfekt, allerdings wird die Feinabstimmung erst mit gefrästen Teilen möglich sein.

 

Da ich jetzt stolzer Lammybesitzer bin, wollte ich für die Zukunft auch noch mal für diese eine spezielle Scheibenbremse (mit PLC-Felge) bauen. Konstruktion ist auch schon abgeschlossen und auch zum Teil schon gefräst.

Bin damit sogar schon weiter als mit diesem Projekt:-D. Werde das aber auch noch in meinem "Doppelbremsscheibentopic" posten. Hier nur 2 Bilder vom Aktuellen Stand.

 

Materiel ist bestellt und ich hoffe ich kann in den nächten 2 Monaten die restlichen Teile fertigen.

 

Ich werde demnächst mal ein paar Bilder vom akteuellen Stand/Fräsarbeiten posten.

 

Gruß Marc

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Hier das Gesamtkonzept Vorne/Hinten (Bremssattel oben/unten)

 

 

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Hier die passende Lammybremse dazu...

Hier geht es in diesem Topic bald weiter!

 

 

 

 

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Bearbeitet von GrOoVe
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  • 1 Monat später...

Moin, 

nach dem langen Wochenende, konnte ich jetzt auch wieder etwas weitermachen. Es wird am Ende wieder doch etwas mehr als gedacht 🙈.  Paar Sachen nicht bedacht, aber weitestgehend kein Problem. 
 

Am Ende hätte ich gerne:

- 6x Felge

- 6x Bremszange

- 6x Aufnahme Bremszange Vespa Px 

- 1x Welle für AFR-Bremszangenaufnahme  

       um die CnC-Felge mit dieser Aufnahme auch fahren zu können.

- geplant ist noch eine eigene Bremsscheibe, die Anfrage für 6 Stück ist raus, hoffe das es klappt.

  

 

+ Sämtliche Teile für Lammybremse

 

 

Bremssattel, Felgen und Aufnahme Px sind nun fertig, allerdings noch nicht eloxiert. Kommt dann erst am Schluss.

Hier ein paar Bilder vom Sattel und verbauter Bremse hinten. 
 

Es geht gut voran, denke Ende November könnte alles fertig werden.

 

Gruß Marc
 

P.S.  Wie immer, die Schrauben die verbaut sind, sind nur zum Testen. Sie werden noch durch 12.9er ersetzt.🤓

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Bearbeitet von GrOoVe
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vor 11 Stunden schrieb Tim Ey:

Bei dir sieht der Schritt von CAD zu Alu immer so leicht aus :lookaround:

 

Moin,

ja das sieht tatsächlich hier so aus.:laugh:

Ist aber leider nicht so, was du selber ja bestimmt weißt. Wenn ich hier die ganzen Aufnahmen, kleinere Korrekturen posten würde, sehe das schon anders aus.

Was natürlich ein Vorteil ist, wenn man selbst Konstruiert und auch die Teile selber fertigt. Ich weiß halt worauf es ankommt. Müsste ich jetzt noch Zeichnungen erstellen und alles in einem anderem Betrieb fertigen lassen, gäbe es bestimmt hier und da Probleme. Aber was ein riesen Vorteil mittlerweile ist "Der 3D-Drucker".

Ohne das Teil würde ich solche Projekte erst garnicht mehr starten. Da hat sich solch eine Anschaffung wirklich gelohnt.

 

vor 8 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wieso alles 6 mal? 

Mach doch lieber 7 mal, dann wäre 1 mal für, sagen wir mal, mich, über?! 

Da solltest Du nicht allzu egoistisch sein :-D

 

Ja ich weiß:cool:...

Aber ich brauche tatsächlich für mein neues Vespaprojekt 1x Bremse vorne/hinten. Lambretta 1x vorne/ eventuell hinten (bin noch nicht so weit) + habe einem Clubkollegen auch so eine Bremse versprochen. Also erstmal alles vergeben. ;-)

Das war bis hier hin auch eine menge Arbeit/ Zeit die investiert habe. Ich wüsste bis jetzt noch nicht mal, was ich für so eine Bremse verlangen müsste.

Aber das würde bestimmt zwischen 600-1000€ entsprechen. Ich brauche leider noch zu lange für die Teile. Wenn der Maschinenpark sich erweitern würde, könnte ich bestimmt da noch was machen. Zudem müssen die Bremsen ja auch erstmal gefahren und getestet werden.

 

Bearbeitet von GrOoVe
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    • Ist dann halt rein digital    Also voll auf oder voll zu, oder
    • Husky hat mal an den 125 / 190er und 250er Crosser mal Magnetventile hierfür im Einsatz gehabt, das lief ziemlich störungsfrei, ging zwar bissi auf's Material da das Magnetventil schlagartig öffnete und schloss. Ohne Rückzugfeder, nur ne leichte Federkennung um das Spiel auszugleichen., aber Kraft hatte der Magnet ohne Ende! Aber hier mit Endlagendämpfung zu arbeiten müsste machbar sein,
    • Keine Ahnung worauf Du deine These abstützt. Warum sind denn deine "ach so stabilen" GG Zylis so arg empfindlich betreffend Stehbolzenklemmer?   Eines ist doch klar, das Material wie z.B. GG das höhere Drücke aushält, hier auch höhere Drücke weitergibt. Bei so extrem schlechten Verhältnissen wie es eben mal solche Konstruktionen mit "durchgehenden" Stehbolzen sind, wird das ganze noch unterstützt. . Dann haben wir teils Modelle mit unterschiedlichen Abständen der Stehbolzenbohrungen zur Zylibohrung, was gleichmässige Drücke auf die Kopfdichtfläche unmöglich macht, hier machen sich zusätzlich schon ein paar mm unterschiedlicher Abstand negativ bemerkbar.   Und wenn man sich den EGIG 170 mit seinen "rieisigen" Ports ansieht und hier von einem stabilen Zyli spricht, ich weiss nicht wo und wie lange Du in der Motorentechnik involviert bist?   In den ganzen Studien die  Mahle zu diesem Thema Zylinderverzug schreibt, heisst es auch unter anderem, selbst eine "nicht fluchtende Lagergasse" ruft Zylinderverzug hervor. Hier sieht man doch ganz genau wie empfindlich die Zylis eigentlich sind.   Übrigens haben Messreihen von mir und anderen Technikern ergeben, das sich vorher "runde" Zylis beim vorspannen teils 0,025-0,03mm verzogen haben, egal ob GG oder Aluzylis.    Nun zum EGIG 170, da hier der Konstrukteur mit der Zylibohrung wirklich bis an den maximal möglichen Abstand zu den Stehbolzen gegangen ist, macht das ganze nicht einfacher!   Zu deinen "Ü- Mass Kolben" Wünschen, ich ginge mit der Erstbohrung des Zylis 0,5mm kleiner und würde zwei Stufen a 0,25mm Übermasskolben anbieten, der Zyli würde mit 0,5mm kleinerem Kolben immer noch genügend Leistung abwerfen.
    • Moin @Claudio, bin hier gerade drüber gestolpert! Super Arbeit die du hier abgeliefert hast!
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