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Geschrieben

Hi,

kann mir bitte jemand Auskunft über die verschiedenen Stärken der einzelnen Seilzüge geben? Mir ist klar, dass die Bremszüge bspw. einen größeren Durchmesser aufweisen, als Gas- oder Schaltzug. Aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema befasst und kann seine Aufstellung zum Besten geben. Mir sind folgende Züge in den Sinn gekommen:

Bremszug vorne:
Bremszug hinten:
Gaszug:
Kupplungszug:
Schaltzug:
Chokezug:

 

Vielen Dank schon mal!

Geschrieben

Im aktuellen Fall geht es um eine PX. Grundsätzlich würde es mich aber auch für PV oder Sprint interessieren. Sind die Abweichungen von Modell zu Modell denn so groß - und wenn ja warum?

Geschrieben

Die Stärke der Züge steht zumindest beim SCK in der Artikelbeschreibung immer dabei. Beim Chokezug nicht, ist ja nur ein Draht.

 

Da ich nur Schmalrahmen mache:

Kupplung und Bremse vorne 1,9mm

Schaltzüge 1,6mm

Gas 1,2mm

Bremse hinten gibt es zwei: geklemmt oder mit Öse. Die Dicke hab' ich nicht im Kopp, aber geklemmt ist etwas dünner als die Ösenvariante.

 

Persönlich mag ich bei Bremse vorne und Kupplung je dicker desto lieber. Dazu noch eine gute Hülle mit Flachdraht gewickelt. Die billigen Sätze haben oft Runddraht, der überträgt die Kraft nicht so gut und arbeitet zu viel. Eine Kunststoffröhre innen (oft als Teflonzug bezeichnet) verringert die Reibung.

Gute Erfahrungen habe ich bei Bremse vorn und Kupplung auch mit geflochtenen Zügen gemacht. Kann man auch für den Gaszug nehmen.

Ein paar Tropfen Feinmechaniköl in die Hülle, dann flutscht das.

Geschrieben

Vielen Dank Spiderdust für die informative Auskunft. Wo bekomme ich denn Deiner Meinung eine gute Flachdraht-Außenhülle her? Ich vermute mal, dass die gängigen Online Shops i.d.R. nur Runddraht anbieten...

 

Vielleicht kann mir noch jemand meine Vermutung hinsichtlich PX bestätigen:

Ø=1,9mm (Kupplungszug / Bremszug vorne)

Ø=2,9mm (Bremszug hinten)

Ø=1,6mm (Schaltzug)

Ø=1,2mm (Gaszug)

 

Vielen Dank

  • 3 Monate später...
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