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Geschrieben

Hab noch ein blaues Kabel an der im Lenkkopf, das scheinbar an den Tacho hinkommt. Nur wo??? Und wie is der Tacho beleuchtet?

Ich blick das einfach net... :uargh:

Geschrieben

es gibt ja verschiedene tachos fuer die et3... hier mal der mit der beleuchtung! die sofitte (sehr schwer bzw. gar nicht zu bekommen in 6v) wird reingesteckt und mit dem abgebildeten nippel und einer feder fixiert. das blaue kabel ist in den nippel gehaengt. die schraube, an der man den tacho befestigt, sollte leitend sein und geht an die karosse (logisch) :-D . noch fragen?

tachonippel01.jpg

tachonippel02.jpg

tachonippel03.jpg

wie man sieht, ist da eine art dreh-befestigungs mechanismus vom nippel und dem tacho.. schwer zu beschreiben. ich hoffe dir geholfen zu haben :-( .

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar. Hab ich mir schon gedacht das man da ne Solfitte reinsteckt, nur hab ich keine Feder... :-((

Vielen Dank :-D

Geschrieben

das problem ist weniger die feder! ne feder kann man finden oder sich ggf. selber bauen! Falls du eine 6V Sofitte in der groeße findest sag doch bitte bescheid! denn ich habs nach langem suchen aufgegeben.

Geschrieben

0,6W is' schwer, richtig.

Aber 1W funzt auch prima ... :-D:-(

tachosofitten6V.jpg

In wenigen Tagen bei mir - falls noch Bedarf besteht. :-(

Geschrieben

Schon mal überlegt, ob man da nicht ne superhelle LED mit entsprechendem Vorwiderstand verbauen kann? Die gibts in schönen Farben (blau, rot, grün) und natürlich auch in weiß. Hätte den Vorteil, daß sie nie wieder gewechselt werden muss, weil sie nicht durchbrennt - außerdem wird sie nicht heiss...

Schaut mal hier - die Sofitte ist zwar 44mm lang, aber das soll nur als Denkanstoß dienen.

Die dort verbaute SuperFlux gibts auch einzeln - hier - für schlappe 1,49

Geschrieben

Schon geil, die Soffitten, aber ...

... Die Soffitte ist für 12 Volt Gleichspannung geeignet. Andere Spannungen sind bei größeren Mengen ohne Probleme realisierbar ...

Und diese einzelnen Superflux-LED's passen wohl nur "saugend" in das Sofittenloch im Tacho. :-D

Geschrieben

Ja die ganze Sofitte die dort angeboten wird sollte ja nur zum Nachdenken anregen - das die nicht passt ist klar - davon mal abgesehen wäre sie auch für 12 Volt Dimensioniert.

Die Superflux LED hat 3,6 Volt und kann mit Vorwiderstand an 6 oder auch an 12 Volt betrieben werden. Man muss ja auch nicht unbedingt den Widerstand und die LED in Form einer Sofitte anordnen. Der Widerstand lässt sich doch sicher auch ausserhalb des Tachos unterbringen und so "versenkt" man nur die LED in die entsprechende Bohrung. Zuleitung mit ein paar Tropfen Heisskleber fixieren und dann passt das schon.

Damit die LED passt, kann sie an den Seiten noch etwas abgeschliffen werden.

Ach nochwas: Die original Sofitte bekommt Wechselspannung, oder? Dann muß natürlich noch nen Gleichrichter mit verbaut werden. Das allen in das kleine löchlein zu stopfen geht natürlich nicht. Also am besten nen kleines Kunststoffgehäuse von Conrad oder Reichelt, Brückengleichrichter rein, Vorwiderstand rein und wie gesagt von dort aus mit 2 Leitungen die LED in den Tacho einkleben.

Das mit den LEDs ist ne feine Sache! Ich habe bei meiner PK50s die 4 Kontrollampen auch durch LEDs ersetzt und diese fest eingelötet. Diese original minibirnchen brennen zu oft duch bzw. haben ständig mit den vergammelnden Kontakten keine Funktion...

Geschrieben

servus,

was für einen Wiederstand müsste man denn da bei 12V einbauen? Das kann man bestimmt irengwie ausrechnen aber ich hasse E-Technik und zum Glück muss ich mit Physik jetzt nichts mehr machen... :-D

Geschrieben

Damit ich das nicht für alle ausrechnen muss, versuch ich das mal allgemein zu halten:

Widerstand = Spannung / Strom

Die Spannung ist die, die übrig bleibt wenn man von seiner Boardspannung die Spannung der LED abzieht.

Der Strom ist der, den die LED "zieht"

Als Beispiel:

12 Volt Bordnetz

LED: 3,6 Volt bei 20 Milliampere

Widerstand = (12 - 3,6) / 0,02 = 420 Ohm

Da es Widerstände nich in allen kleinsten Abstufungen gibt, nimmt man den nächst größeren, z.B. 470 Ohm in diesem Beispiel.

Hoffe man kanns verstehen... :-D

Geschrieben

alles klar dann geht das ja doch mit dem guten alten URI , naja da hätte man ja noch drauf kommen können. Dank dir, den Wiederstand kann ich ja ganz normal vor die LED in Reihe schalten?!?

Geschrieben

Naja, laufen tut die ET3 ja auch ohne Tachobeleuchtung...

Da ja kein Spannungsregler verbaut is, hauts dann mit der Zeit alle Birnen durch so wie mans bei den Fuffis kennt?

Und dann steht demnächst ne Vollabnahme beim TüV an. Der wird auch net begeistert sein... :-D

Geschrieben
den Wiederstand kann ich ja ganz normal vor die LED in Reihe schalten?!?

Japp - bei Wechselspannung allerdings noch einen Gleichrichter verwenden. Die LED ist zwar schon ne Diode, kann aber in Sperrichtung net viel vertragen.

Geschrieben

Hallo,

nur zur Info: Bei Conrad gibts jetzt auch 12V LEDs, da ist der Widerstand wohl gleich mit drin...

182427_BB_00_FB.EPS.jpg

Hier der Text dazu:

LED 5 MM L-53 MWW-12V WEISS

Artikel-Nr.: 182445 - 14

(Mit eingebautem Vorwiderstand). Diese LEDs können direkt an einer Spannung von 5 - 8 V / 9 - 15 V betrieben werden. Es entfällt der sonst unbedingt notwendige Vorwiderstand, Gehäuse diffus.

Gibts wohl in allen brauchbaren Farben...

Grüße...

Geschrieben

Hört sich nett an, ist aber unbrauchbar da viel zu dunkel. Bei "hellen" LEDs ist eine Angabe der Helligkeit in Lumen bzw Millicandela (mcd) üblich. Ist eine solche Angabe nicht vorhanden, handelt es sich meistens um eine normale LED - und die ist zum Ausleuchten des Tachos zu schlapp...

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