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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

ich möchte mir einen schönen Schmalrahmen Tourenmotor für eine V50 aufbauen, der angenehm und unauffällig zu fahren ist. Das Ganze soll sich irgendwo zwischen 125 und 150cc abspielen und nicht so laut werden. 
Natürlich wäre es schön, möglichst viele Teile aus dem Bestand zu verwenden und nicht alles neu zu kaufen. Wie gesagt möchte ich nicht maximale Leistung (sowas habe ich schon im Fuhrpark) sondern ein angenehmes Touren- und Stadtverkehr -Fahrzeug. Der Fokus liegt auf jeden fall auf leise und angenehm!

 

Was würdet ihr aufbauen? Welchen Auspuff würdet Ihr benutzen - der PM40 ist ja auch nicht der leiseste Auspuff? Die nachfolgende Liste beschreibt erstmal nur das, was ich herumliegen habe, nicht das was zwingend Verwendung finden muss.


Folgende Materialien habe ich aktuell herumliegen:

 

- V50 Motorgehäuse gefräst und aufgeschweisst für Quattrini M1 
- V50 Motorgehäuse

- PK-s Motorgehäuse

 

- BGM Vollwangenwelle 

- Polini Graugrusszylinder gebraucht 130cc, aktuell gespacert um die 7mm

- Quattrini GTR M1 ohne L 144cc oder mit Spacer als 150cc

- Vespatronic Zündung

- PK Zündung

- 19.19 Dello shb

- 24 Dello PHBL

- 30er Polini PWK

- 28er Keihin PWK

- 24mm Polini ASS

- 30mm eigenbau ASS

- Polinimembran umgebaut auf 2-Klappen

 

- Fabbri FB36 Kulu mit Korb, neu

- PK 4-Ganggetriebe mit Falc Schaltklaue

- PM40, gewickelt

- Ori ET3 Banane

- Diverse Primärs mit Repkit


 

 

 

Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Setup wäre:

 

  • V50 Motorgehäuse oder PK-s Motorgehäuse
  • BGM Vollwangenwelle
  • Polini Graugrusszylinder gebraucht 130cc
  • PK Zündung
  • 24 Dello PHBL
  • Polinimembran umgebaut auf 2-Klappen
  • PK 4-Ganggetriebe mit Falc Schaltklaue
  • 2,54 Primär
  • Bananenauspuff

Damit müsstest du bis auf den Auspuff nichts zukaufen.

Alternativ Drehschieberwelle zukaufen und das ganze auf Drehschieber fahren.

 

Sollte eigentlich ein unaufgeregtes Setup geben, das so ungefähr bereits mehrfach durch die Welt gondelt. Dabei leise, angenehm, touren - und stadtverkehrstauglich.

Bearbeitet von mofaracer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Mein Setup wäre:

 

  • V50 Motorgehäuse oder PK-s Motorgehäuse
  • BGM Vollwangenwelle
  • Polini Graugrusszylinder gebraucht 130cc
  • PK Zündung
  • 24 Dello PHBL
  • Polinimembran umgebaut auf 2-Klappen
  • PK 4-Ganggetriebe mit Falc Schaltklaue
  • 2,54 Primär
  • Bananenauspuff


Klingt schon mal nach nem super Anfang! ne  2,54er Primär habe ich ziemlich sicher auch. Das wäre ja eigentlich ein gutes Setup für eine ETS Banane. Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich den Zylinder dann etwas hochsetzen muss, weil die Welle eine 54/105 ist. Ich werde morgen mal die Gehäuse begutachten.  :cheers:

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach kurzer Sommerpause widme ich mich jetzt wieder meinem Motorprojekt. Ich bin inzwischen etwas weiter.

ich habe mir überlegt, den Motor als 125er eintragen zu lassen.

 

Aktueller Stand:

 

Polini Zylinder mit Malossi Kopf, 130cc aus meiner Restekiste

Motorgehäuse V50 leicht gefräst mit langem Drehschieber

4-Gang PK-Getriebe, Primär 2.54  schräg mit Repkit

Dellorto 19.19
PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W3AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

ori. ET3 Banane

 

Ursprünglich wollte ich eine Mazzuchelli (Drehschieber-) Welle kaufen. Aber Spider schlug mir vor, wenn ich eh eine neue Kurbelwelle kaufen muss, könnte ich mir eine bessere, gewuchtete Welle für mehr Laufruhe gönnen. Laufruhe ist an sich sehr wünschenswert.

 

Was würdet Ihr empfehlen? (Preisbereich bis 160 Euro)

 

Polini?
Fabbri? 

Pinasco?

 

oder doch Mazzu oder BGM?

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
vor 12 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Fabbri für 160€ wo gibt es die zu kaufen?

 

Es gab bzw. gibt ein offenes Verkaufstopic von Egig, in dem er gebrauchte Fabbri Wellen verkauft. Ich hatte ihn daraufhin gefragt, aber dann gesehen, dass das Topic schon Jahre alt ist und bloß kürzlich jemand darauf geantwortet hat. Also wohl keine Fabbri-Welle für schmales Geld :D

  • Thanks 1
Geschrieben
Am ‎14‎.‎09‎.‎2020 um 19:57 hat floschi folgendes von sich gegeben:

4-Gang PK-Getriebe, Primär 2.86  schräg mit Repkit

 

Lass uns doch bitte nach Fertigstellung des Motors an deinen Erfahrungen bezüglich Durchzug und Endgeschwindigkeit teilhaben.

Danke :cheers:

Geschrieben

 

vor 9 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Lass uns doch bitte nach Fertigstellung des Motors an deinen Erfahrungen bezüglich Durchzug und Endgeschwindigkeit teilhaben.

Danke :cheers:


Klaro. Aktuell hat der Motor ein 2.86 mit 102er Dr. Für den 130er Polini wird es dann wohl ein 2.54 werden müssen wenn ich nicht an jeder Ampel mit Wheelie anfahren will :cheers:

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.9.2020 um 19:57 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Nach kurzer Sommerpause widme ich mich jetzt wieder meinem Motorprojekt. Ich bin inzwischen etwas weiter.

ich habe mir überlegt, den Motor als 125er eintragen zu lassen.

 

Aktueller Stand:

 

Neuer Polini Racing Zylinder, 130cc

Motorgehäuse V50 leicht gefräst mit langem Drehschieber

4-Gang PK-Getriebe, Primär 2.86  schräg mit Repkit

Dellorto 19.19
PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W3AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

ori. ET3 Banane

 

Ursprünglich wollte ich eine Mazzuchelli (Drehschieber-) Welle kaufen. Aber Spider schlug mir vor, wenn ich eh eine neue Kurbelwelle kaufen muss, könnte ich mir eine bessere, gewuchtete Welle für mehr Laufruhe gönnen. Laufruhe ist an sich sehr wünschenswert.

 

Was würdet Ihr empfehlen? (Preisbereich bis 160 Euro)

 

Polini?
Fabbri? 

Pinasco?

 

oder doch Mazzu oder BGM?

hängt mit PHBL 24 wesentlicht besser am Gas und macht mehr Spass.

 

Als Kupplung würde ich dir direkt zum Revolver Kupplungs Hauptfederersatz raten. Meine 3Scheiben mit härterer Feder rutschte.

 

Ansonsten schönes Setup dass ich so ähnlich jeden Tag zuverlässig fahre.

Bearbeitet von ZippeDiZapp
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

hängt mit PHBL 24 wesentlicht besser am Gas und macht mehr Spass.

 

Als Kupplung würde ich dir direkt zum Revolver Kupplungs Hauptfederersatz raten. Meine 3Scheiben mit härterer Feder rutschte.

Wenn nichts am Motor gemacht wird und der Zylinder nur gesteckt ist, macht es nur wenig Unterschied, ob 19.19er oder 24er Vergaser. So zumindest meine Erfahrung.

 

Ein Stoffi-Kit hätte ich noch übrig, @floschi. ;-)

Geschrieben

Meiner ist auch, weil es damals schnell gehen muss, nur gesteckt. Fand den Unterschied schon ordentlich. Aber was für den einen ordentlich, ist für den Anderen vielleicht kaum erwähnenswert. Bist wahrscheinlich schnelleres gewohnt ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe noch nen 24er PHBL herumliegen. Der lief schon mal an dem Polini. Allerdings möchte ich das Ding nach dem Umbau erstmal auf standard 125er ET3 Setup eintragen lassen. Mein TÜVer hier sagte schon, er würde mir nix darüber hinaus eintragen. d.h. dafür müsste ich dann irgendwann nochmal irgendwo hin.

 

Ich will ja auch eh nur nen entspannten Motor ohne Max-Leistung. Dafür habe ich ja meine Orangene :D

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wenn nichts am Motor gemacht wird und der Zylinder nur gesteckt ist, macht es nur wenig Unterschied, ob 19.19er oder 24er Vergaser. So zumindest meine Erfahrung.

 

Das sehe ich anders.

Der Unterschied macht sich gravierend bemerkbar. 

 

Hier gibt's aber sicherlich auch irgendwo Diagramme dazu.

Hätte ich beide liegen, wäre die Wahl ganz klar!

Geschrieben

Ich habe beides liegen und brauche nur einen ASS für den 24er. Ich werde erstmal mit dem 19er starten und das ganze eintragen lassen und dann baue ich mir einen ASS und stecke um. Das wird erst im Winter sein, aber ich werde den Unterschied testen und hier reinstellen. Allerdings ohne Diagramm, da ich dafür nicht extra zu ner Rolle will.

 

Hat jemand dieses Crimaz Federset schon mal getestet? Taucht das?

 

Bildschirmfoto 2020-09-18 um 08.30.03.png

Geschrieben
vor 1 Stunde hat floschi folgendes von sich gegeben:

Hat jemand dieses Crimaz Federset schon mal getestet? Taucht das?

 

Bildschirmfoto 2020-09-18 um 08.30.03.png

Ja, funktioniert ohne Probleme bei mir 

 

Musst nur mit den Federn aufpassen. Mit vollem Federpaket kaum noch zu ziehen

 

Empfehlung von Crimaz selbst:

 

4 springs already have a force greater than the original spring.
6 springs have a force superior to the classic double spring clutch.
8 I wouldn't put them.
 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So. los geht die wilde Fräserei! :wheeeha:

- Motorblock ist zerlegt und gereinigt

- Alte Silentblocks raus, neue Silentblocks eingezogen,

- Innengewinde unten, für Lüfterradabdeckung mit Timesert repariert

- Drehschiebereinlass auf Max gefräst und  19er Ansaugstutzen auch entspr. angepasst

 

Repkit, Zylinder und Kurbelwelle sind heute angekommen, so dass ich die Überstömer nun auch anpassen kann. Dann die Stehbolzen rein, Lager rein, Primär aufbauen und dann kann der Klumpen auch eigentlich schon zusammen.

Geschrieben

Überströmer sind gefräst, Primär mit Repkit und neuen Federn ist auch zusammen, Stehbolzen sind drin...

 

IMG_20200930_175051_4.thumb.jpg.806ccb1fb2a717fd9e051f13dd5dd5e5.jpgIMG_20200930_175721_4.thumb.jpg.c6a356197c4fdd04cce1ed0c9b0e4504.jpgIMG_20200930_175857_0.thumb.jpg.e54bb059875a9a29fa01d5b9ff887bf1.jpgIMG_20200930_191857_6.thumb.jpg.52f9980dd7ddd8cd30eeecbd8d2faf8d.jpgIMG_20200930_172955_3.thumb.jpg.a3d4e6dfeb334e937d60cc3a986ccfd9.jpgIMG_20200930_173822_4.thumb.jpg.69454ccc9a6abc508be505ce53f8196e.jpgIMG_20200921_201405_7.thumb.jpg.f85d1828410f321ecef62f2f20aed81e.jpg

 

Ich habe eine schöne 2,54er Primär für 10 Euro auf Ebay Kleinanzeigen geschossen. Als ich heute das Repkit und neue Federn eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass alle 4 Federn gebrochen waren. Das hatte ich auch noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Gönne deinem motor eine gerade verzahnte primär. Die lagersitze werdens dir danken.


Neenee... von der Haltbarkeit her hast Du sicher Recht. Ich fahre eine gerade Primär in meinem Egigmotor, aber das Gepfeife für einen (fast) originalen ET3 Motor möchte ich mir nicht antun. Ich hätte sogar noch eine passende, gerade Primär. aber da kaufe ich lieber in ein paar Jahren ein neues Gehäuse oder lasse die Lagersitze buchsen..
Es soll ja ein entspannter Motor werden

Bearbeitet von floschi
Geschrieben (bearbeitet)

Nächste Schritte erledigt:

 

Getriebe auf 0.2mm ausdistanziert und neue Klaue eingebaut.

Alle Lager und Simmerringe eingebaut, neue O-Ringe und Stehbolzen sind nun auch drin.
ASS Dichtung angepasst und Flanschoberfläche geplant

Zylinder entgratet

Kurbelwelle, Primär und Kickerwelle eingebaut

Sogar die ganzen Motorbolzen habe ich schon mit Kupferpaste eingeschmiert, dann ist mir ein blöder Fehler passiert...

 

Leider habe ich den Lager-Innenring beim aufziehen des KuWe Lagers wohl nicht heiss genug gemacht. jedenfalls klemmte das Lager schon, bevor es ganz unten saß. nun hat es 0,5mm Abstand zur Wange.
Als ich den Motor gestern mal zusammengesteckt habe, habe ich gemerkt, dass die Wange nun wie erwartet schleift. Gibt es nen Trick, wie ich das Lager die letzten 0,4mm drauf kriege ohne die Kuwe zu belasten oder hilft nur mit Trennmesser wieder runter machen und ganz neu draufziehen?
 

IMG_20201002_120245_4.jpg

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IMG_20201001_160047_6.jpg

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IMG_20201002_120323_8.jpg

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Ich weiß, das wird sicher den einen oder anderen Aufschrei geben, aber beim SCK gibt's einen Keil, den man gegenüber des Hubzapfens zwischen die Kurbelwellenwangen steckt, grade so, dass er fest sitzt.

Welle in den Schraubstock (mit Schonbacken, klar) und dann sanft mit Durchschlag und Hämmerchen den Innenring rundum beklöppeln, bis er an seinem Platz ist.

 

Den Keil kannste dir natürlich auch selbst schnitzen.

Geschrieben

Ich lege einfach die Limawange auf einen großen Schraubenschlüssel - die Welle berührt den Schraubstock nicht.

 

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  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat karoo folgendes von sich gegeben:

Ich lege einfach die Limawange auf einen großen Schraubenschlüssel - die Welle berührt den Schraubstock nicht.

 

2020_10.03_welle_schraubstock.thumb.jpg.2546ea04d344bd7bff4c8a4c1c9796c3.jpg


Super Tip! Ich bin tatsächlich vorhin auf die gleiche Idee gekommen. Ich habe einen breiten 4mm Flachstahl auf den Schraubstock gelegt und das so gemacht wie auf deinem Foto. Dann habe ich ein Rohr mit 25er Inendurchmesser benutzt und mit einem Schonhammer geklopft. Lager liegt jetzt an der Kante an.

Motorgehäuse wieder zusammengesteckt, Welle klemmt leider immer noch und lässt sich sehr schwer drehen.. :wallbash:

Geschrieben

Kugellager auf beiden Seiten? Dann helfen normal ein paar wenige sanfte Setzschläge auf beide Stümpfe mit dem Schonhammer.

 

Was für eine Welle hast Du jetzt? Bei manchen Wellen (DRT GT zum Beispiel) kann die Lippe an der Kupplungswange im Gehäuse streifen.

Geschrieben
vor 31 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben:

Kugellager auf beiden Seiten? Dann helfen normal ein paar wenige sanfte Setzschläge auf beide Stümpfe mit dem Schonhammer.

Was für eine Welle hast Du jetzt? Bei manchen Wellen (DRT GT zum Beispiel) kann die Lippe an der Kupplungswange im Gehäuse streifen.


Eigentlich sitzen alle Lader da wo sie sollen. Schleift an der Kupplungsseite.
 

Kurbelwelle -MAZZUCCHELLI Racing (Drehschieber), 51mm Hub, 97mm Pleuel- Umrüstwelle Vespa PK50 XL/XL2 auf 125ccm (Ø 20mm Konus)

 

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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