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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Daniel

Das ist die richtige Einstellung!

Um den Hobel ein wenig schneller zu machen reicht es schon, wenn Du Dir nen Rennauspuff raufschraubst!

Ich empfehle auf Originalmotor den SIMONINI !

Der geht meiner Meinung nach am Besten auf Original!

Grüße

Woifal

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ausserdem ist ein orginaler PX 200 Motor,

auch wenn er nur 100km/h schafft,

ne feine Sache.

Besser n 200er, als irgendein Plastikmist mit StaubsaugerSound.

Geschrieben

@ Daniel:

Was außer etwas Zeit und Werkzeug (kannst evtl. ausleihen) fast nix kostet ist ein sogenanntes Originaltuning (Zylinder+Gehäuse fräsen+anpassen). Außerdem solltest Du den original-Gaser + Wanne ovalisieren und ordentlich abstimmen. Dann noch den schon angeratene Auspuff drunter und schon hast Du einen respektablen competetive Racer, der - wenn gut gemacht - die 120 knackt.

Schau zu Originaltuning und Vergasertuning am besten mal in die FAQ"s.

Viel Erfolg :-D

Geschrieben

@daniel: Solltest du irgendwelche Fragen haben, kannst dich auch an uns Minusschrauber wenden. Wir kommen eben auch aus Bremen. schau unter www.minusschrauber.com

Ansonsten empfiehlt es sich mal, den ein oder anderen Katalog zu besorgen, z.B. den vom Scooter Center Köln, siehe Banner oben.

Gruss scooterlenni

Geschrieben

@ woifal: Was bringt es denn, auf dem Original-Motor einen Simonini zu montieren? Macht sich das wirklich deutlich bemerkbar? Muss man umdüsen? Soweit ich es weiß, geht doch auf dem Ori-Motor am besten der T5-Pott mit angeschweißtem 200er Krümmer.

Geschrieben (bearbeitet)

hallole

Eine PX ist kein Rennfahrzeug.Sie geht am besten wenn Du die Finger weglässt. Meine ist 19 Jahre und hat 96000 Kilometer orignal ohne Probleme.

Habe mut zum langsamen. Vespafahren ist ein Lebensgefühl welches sich nicht über die Geschwindigkeit definiert. Ein Harleyfahrer wird auch nie darüber nachdenken wie er seine Kiste noch schneller machen kann.

Siehe das ganze italienisch fahre das ganze mit Gefühl. Ist es doch zu Langsam hole Dir eine schnellere Kiste. La dolce vita.

Außerdem sind die meisten Tuningteile Illegal. Kannst Du sie nicht eintragen verlierst Du Deinen Versicherungsschutz. Da ich davon Ausgehe das Dein Führerschein auf Probe ist kannst Du im Falle einer Kontrolle Fahrrad fahren. Das geht dann noch langsamer

Ciao bello

Thomas

Bearbeitet von scooterboy-thomas
Geschrieben

Servus...

hör am besten auf T5Rainer, PXfahrer und scooterlenni, und mach ein Originaltuning.

Du wirst spührbar Mehrleistung haben und die Geldbörse wird auch nicht belastet.

Aber bitte stell jetzt nocht sofort die Frage wie ein Originaltunig funktioniert, sondern lese aufmerksam im Forum und wenns nicht weitergeht dann kannst du Fragen stellen.

Wenn du doch mal irgendwelche Teile benötigst, dann schau mal unter "Verkaufe-Topic" (braucht man auch etwas Geduld) dort wirst du für schmales Geld etwas finden.

Sorry, aber die Aussage von Black PX fande ich allerdings auch nicht ganz unpassend>>>

Jetzt mal unter uns: Hast du schon mal was von arbeiten gehört?

Ich geh auch noch in die Penne, aber Zeit für einen Nebenjob hab ich trotzdem. Und in den Ferien geh ich auch geld verdienen. So kann ich stoltz behaupten, alles was mir gehört, auch selbts bezahlt zu haben.

Denk mal drüber nach, geschadet hats bislang noch keinem!

<<<

ach ja, kleiner Tip... ein "Dremel"(Minischleifer) vom Aldi/Lidl für 15,99 Euro wäre ganz gut. Aber vor allem genug Bier sollte beim Schrauben vorhanden...das beruhigt die Nerven

grüssle

martin :-D

Geschrieben

@px200hh

Habe das Teil auf meiner Rally verbaut gehabt und muss sagen, daß die Rally im Vierten gedreht hat wie die Hölle!

Der Auspuff hat bei meiner Rally bis zu 10kmh gebracht und aus eigener Erfahrung kann ich dagen, dass der Auspuff auf original am Besten gelaufen ist!

Habe damals wie schon geschrieben den SIMONINI, Polini, Malossi und den Leo-Vinci gefahren > Der Simonini ging am Besten!

Übrigens habe ich nicht umgedüst! habs zwar probiert, aber die Kiste lief nicht mehr sauber und das schon bei einer Hauptdüsenänderung um nur 2 Nummern!

Aber unbedingt ne kältere Kerze einbauen!! wichtig! B9ES

Ich sag nur "San-Remo" 1000km vollgas! :-D

Grüße

Woifal

Geschrieben

Nix für ungut, aber ich finde die meisten Tipps hier etwas blöde. Daniel hat ganz offensichtlich noch keinen Schimmer von Vespa oder 2-Takt-Motoren. Wenn man da jetzt Rennauspüffe und Umbauten empfiehlt macht er sich mit dem Wissensstand seinen Roller schneller kaputt als er gucken kann (bzw. die Kupplung ziehen kann).

@ Daniel

Lies dich, wenn es dir Spaß macht, erstmal in Motorentechnik, insbesondere Zweitakter, ein und mach dich damit vertraut, was da unter dir eigentlich passiert.

Wenn du einfach nur was Schnelles fahren möchtst ohne viel Aufwand ist die Vespa nicht ertse Wahl.

@scooterboy-thomas

Jeder Jeck is anders. :-( Aber Harley und Vespa in einem Satz geht mal gar nicht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du unbedingt 140 und schneller fahren willst, dann kauf Dir Bahnfahrkarte mit ICE-Zuschlag ...

Vespa fahren ist mehr als sich nur [schnell] von A nach B zu bewegen. Da gehören viele Dinge dazu, die normale Menschen nicht verstehen mögen.

Ansonsten leg Dir ein paar Kataloge von Teilehändler zu und stöber im Netz nach Tuningmöglichkeiten, dann kann das Teil auch schneller laufen, bzw. mehr Newtonmeter auf die Straße bringen.

Aber nimm vorher das Angebot der Minusschrauber an oder nimm Kontakt zu anderen Leuten auf, die schon 200er getunt haben, denn wenn Du einfach anfängst an dem Teil rumzubasteln kanns ganz schön schief gehen!

Und nicht alles glauben ... Kühlrippen zum Beispiel haben eine Funktion und erhöhen nicht die Leistung, wenn man sie wegfeilt :-D:-(

Bearbeitet von UnbeteiligterZuschauer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Daniel,

alles gut und recht, da du ein Anfänger bist sollten die 100km/h erst mal ausreichen, denn mit 100 auf der Schaltraste aufsitzen tut lange nicht so weh wie mit 140, lol.

Ausserdem sind 100 km/h ganz ok, abgesehen davon wie lange man braucht um diese zu erreichen.

Kleiner Tip

>> wenn du wenig Bohnen hast solltest du keine große Suppe kochen <<

ansonsten geh mal stöbern bei E-Bay, findest immer mal ein Schnäppchen aber

!!VORSICHT!!

wenn man sich nicht so gut auskennt.

Ansonsten pack die einen Polini207 drauf ist recht günsig (130?) den kann auch ein Anfänger aufziehen, noch die richtige Düse rein und schon geht was :-D

und ab dann gehts dann los erste Erfahrungen sammeln, danach holste dir mal einen SitoPlus Auspuff, bekommste überall her, den schmeißt jeder irgendwann mal raus wenn er weis was ein Auspuff so alles bringt.

Danach frägst du mal deinen Papa ob er dir eine Bohrmaschine leihen kann, kaufst dir zwei Fräser und die Party kann steigen. Überströme vom Zylinder am Motorblock angleichen(aber VORSICHT) Motor davor zerlegen, lol.

Dann lässt du die Kurbelwelle ausversehen fallen und erzählst deinen Papa diese sei kaputt und du brauchst eine neue, die kostet beim Händler 250? >>aber ich habe die gleiche beim scootercenter gesehen für ca.130 oder 150 ?, dann stimmt Papi schon zu ist ja billiger, sag ihm aber nicht dass es eine Rennwelle ist, lol.

Wenn du das alles gemacht hast dann rennt dein Roller wesentlich besser und alles geht nach und nach, schließlich solltest du ja auch Erfahrungen sammeln, jeder fängt mal klein an.

Also lass krachen und wenn du die 120er Grenze erreicht hast dann poste mal :-(

Geschrieben

Maal ehrlich Folks!

ich habe ab 95 schon feuchte Hände, wenn ich so ans Fahrwerk denke und die tollen Bremsen.

"Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann" ist offenbar von einem Vepafahrer gesagt worden....

Geschrieben

Hallo,

bin auch froh, dass meine PX 200 lt. Tacho nicht mehr als 125 km/h bei guten Windverhältnissen (bleiben wir mal ehrlich: echte 110 km/h) schafft. Sonst wäre ich bestimmt bereits tot....

Wenn ich schneller fahren wollte, würde ich mir wieder ein Motorrad kaufen (hatte ich zwischen meiner heissgeliebten alten PX 80 und meiner noch mehr geliebten PX 200 heute).

Aber Motorrad fährt doch heutzutage jeder Doof, weil die modernen Motorräder Fahrwerke wie Schienen haben. Eine PX hat Stil und braucht gerade bei Regen einen etwas erfahrenen Steuermann. Ausserdem hört sie sich viel schöner an, als irgendein Reiskocher. Praktisch ist sie auch: bei Regen werden die Füsse und Beine nicht nass. Ebenso ist eine PX wie ein Muli: sie lässt sich mit allen Einkäufen bis hin zu einem Sprudelwasserkasten beladen.

Das beste aber ist die Zuverlässigkeit: kein Fahrzeug (ausser dem Käfer) wurde länger gebaut als die PX! Das bedeutet, dass die Ingenieure bei Piaggio fast 40 Jahre Zeit (vor 40 Jahren hiess sie noch nicht PX) hatten, Fehler in der Konstruktion auszumerzen, was selbst bei italienischen Konstrukteuren zur Perfektion führt. Moderne Fahrzeuge haben einen Lebenszyklus von max. 5 Jahren. Eine PX ist wie ein Mercedes Diesel aus den 80er: unverwüstlich und bei einigermassen guter Pflege jeden Morgen da.

Also scheiss auf die (vermeintliche) Langsamkeit und erfreue Dich an Deinem wirlich aussergewöhnlichem Fahrzeug!

Grüsse

Thomas

Geschrieben
Also scheiss auf die (vermeintliche) Langsamkeit und erfreue Dich an Deinem wirlich aussergewöhnlichem Fahrzeug!

Dem schließe ich mich voll und ganz an! Habe jetzt seit paar Tagen meine (erste) PX-80 und das Teil hat einfach Charme und stellt sogar serienmäßig jeden Plastik-Ital-Jet-Bomber in den Schatten! Vespafahren ist 60er Jahre-Feeling und Abheben von der Masse, halt einfach ein Lebensgefühl......

Zugegeben, als ich bemerkt habe, daß ich mit Mühe und Not auf 75 Tacho-Km/h komme, dachte ich auch gleich an einen anderen Auspuff oder Tuning-Kit - aber wenn ich schnell unterwegs sein will, dann fahre ich Motorrad und wenn ich`s bequem will, setze ich mich in`s Auto!

@Daniel

Bevor Du an Deiner 200er bastelst, solltest Du evtl. an Deiner Einstellung zum Vespa-Fahren schrauben (siehe oben) - mit einer alten 57er Vette will ich auch gemütlich über den Highway cruisen und mich am Blubbern des Motors erfreuen - zum Schnellfahren gibt`s echt genug andere Möglichkeiten. Sollte jedoch NUR eine sauschnelle Vespa Deine Glückseligkeit sein, dann mußte halt Kohle für entsprechende Parts auf den Tisch des netten Händlers legen und dann kommst Du auch zu Deinem Monster-Teil! Ohne Moos nix los...... :-D

Geschrieben
Ansonsten pack die einen Polini207 drauf ist recht günsig (130€) den kann auch ein Anfänger aufziehen, noch die richtige Düse rein und schon geht was

jo, schnellfahren, polini montieren, schrauber laie, dann noch hand ned an der kupplung und kein gespür für reiber, klemmer

daaaa gehts was!

ja und zwar ziemlich schnell ins auge

saugefährlicher tip,

leute erzählts den anfängern ned so an scheiss :puke: :plemplem:

die glauben das und machens doch tatsächlich :sabber:

daß polini a vollgasproblem hat und nur mit feinfühligkeit und erfahrung

vollgasfest zu bekommen ist - sollt doch schon langsam durchgesickert sein ?!

stadt mit originalauspuff ok :-D

sobald mit rap wirds haarig... :-((

Geschrieben

Hi Jörg,

kann Dir nur zustimmen. Habe vor kurzem selber eine Polini 207 verbaut und trotz Einhaltung der hier zu findenden Tips schon ein paar (zum Teil heftige) Reiber gehabt. An der richtigen Bedüsung arbeite ich auch noch. Also mal eben draufbauen und ordentlich Gas geben is' nich'. Zumindest nicht lange.

Kannst Du mir einen Tip zum RAP geben? Ich hab zur Zeit noch den Serientopf drunter (+24SI mit der üblichen Bedüsung BE3, 130'er HD usw.) Fahre aber nur in der Stadt.

Danke

Michael

Geschrieben

Michael, laß bei dem Stadtpolini den Originaltopf einfach drauf. Der ist besser als sein Ruf und bietet ein sehr breites und elastisches Band, ist relativ leise und unauffällig.

Geschrieben
jo, schnellfahren, polini montieren, schrauber laie, dann noch hand ned an der kupplung und kein gespür für reiber, klemmer

daaaa gehts was!

ja und zwar ziemlich schnell ins auge

saugefährlicher tip,

mekkern kann jeder :-(

aber einen vernünftigen Tipp geben, wäre an dieser Stelle wohl besser angebracht

ich habe ja keine Ahnung ob du von einer Vespa groß gezogen wurdest, aber bisher fing alles mal klein an oder ??

du kannst nur lernen, in dem du Erfahrungen sammelst und wie soll das den gehen wenn man nichts macht.

:-D

Geschrieben

Kann mich der meinung der anderen nur anschließen ! hab mir auch vor ner woche meine erste Vespa ( Vespa PX 200 GS 12 PS ) geholt und mich auch schon gefragt ob das ding net n´ bissel flotter in der endgeschwindigkeit sein könnte ! Du musst bei Tuning halt immer zwei Aspekte beachten : 1. Kostet Knete und 2. Willst du ne zuverlässige Möre oder n´ anfälligen Rennheizer wo du nich die gewissheit hast ob sie dir auf ner tour nich nach 200 absäuft wegen irgendwelcher scheiße ... is halt wie ich gehört hab n´ gutes stück arbeit sie so zu tunen dass sie einigermaßen so zuverlässig ist wie n´ Orginalmotor ! .... Außerdem reicht mir dass eigentlich mit 110 schon und beschleunigung is eigentlich schon meinermeinung etwas zu hoch ... *ggg* ... sprech aus erfahrung meiner mudder is sie vorgestern nach loslassen der kupplung aufs hinterrad gegangen und umgekippt .... aber nix passiert außer abgesoffen und vorderbremse abgebrochen .... :wasntme:

Viel Spaß mit deiner Kleinen !!!!! :-D

Geschrieben

Echt cool, hier fragt jemand der (sorry) keine Ahnung und keine (eigene) Kohle hat nach Tuningmaßnahmen und ihm wird vom RAP, über O-Tuning bis Lachgas wirklich alles erzählt was die Palette hergibt.

Ich würde sagen laß Deine Vespe so wie sie ist, standfest und zuverlässig.

Michael :-D

Geschrieben
mekkern kann jeder 

aber einen vernünftigen Tipp geben, wäre an dieser Stelle wohl besser angebracht

ich habe ja keine Ahnung ob du von einer Vespa groß gezogen wurdest, aber bisher fing alles mal klein an oder ??

du kannst nur lernen, in dem du Erfahrungen sammelst und wie soll das den gehen wenn man nichts macht.

was bist denn du für ein komischer vogel ? :plemplem:

der polini tip ist gemeingefährlich für einen laien.

sowas sollt man schon laut aussprechen (dürfen)

laß die kiste original und gut ist oder

gönn dir einen neuen originalzyl oder ausschleifen und neue ringe

auf polini speziell für die stadt ist auch der originaltopf die erste wahl

Geschrieben (bearbeitet)

Muuhhaaaaaahahaaa ich stell mir gerade vor wie Danny Boy wirklich mit 140-150 Sachen auf den kleinen 10 Zoll Pellen über den Aspahlt nagelt.DEM :-D Streifen in der Buxe würde breiter als die Pneus sein :-(:-(:-(

Bearbeitet von AGM
Geschrieben

Würde dir auch raten erst einmal die Technik deines Motors zu erforschen. Das Forum hier gibt sehr gute Tips und Anregungen. Was bringt dir ein Tuning, wenn du die Technik nicht drauf hast und bei jedem kleinem Problem (was unsere Roller ab und zu ganz gerne haben) voll auf der Leitung stehst? Z.B. Düsen sind zu, Kupplung will nicht mehr, Züge erneuern usw.

Der Moment, wo du mit dem Tuning anfängst, kommt früh genug :-D .

Und was noch ganz wichtig ist:

Fahreigenschafften (besonders bei Nässe) erforschen.

Geschrieben

:-D so nun lassen wir mal die rangeleien hier mit sämmtlichen Tipps und Tricks

wenn der Daniel schon 2 Jahre lang mit einer Vespa PX 80 gefahren ist und dann so eine "dumme" Frage stellt, dann stellt sich die Frage wiederum ob er sich überhaupt mit einer Vespa auskennt oder ob er wegen jedem zucken zum Händler fährt.

wenn das der Fall ist, dann Hände weg von der Vespa, käme einer Vergewaltigung gleich

schließich :love: wir unsere Vespas

Geschrieben
wenn der Daniel schon 2 Jahre lang mit einer Vespa PX 80 gefahren ist und dann so eine "dumme" Frage stellt, dann stellt sich die Frage wiederum ob er sich überhaupt mit einer Vespa auskennt oder ob er wegen jedem zucken zum Händler fährt.

Nachdem, was ich hier gelesen habe, stellt sich diese Frage definitiv nicht mehr! :-D

Wenn er schon 2 Jahre PX 80 gefahren ist, und dann auf solche Ideen kommt und nicht mal in seinen Fahrzeugschein gucken kann - sorry!

Das Topic hätte auch heißen können "Ich bin blöd und jeder soll´s wissen!" :-(

Geschrieben

und ich finds trotzdem geil mit über 140 echten (Twingo-Digitaltacho 148 und da ging noch ein kleines bissl) mit der PX über die Autobahn zu brettern.... gibt einfach einen gewissen Kick, auch wenn ich nicht leugnen kann, das sich durchaus das Arschwasser bis zur Sitzbank durchfrisst... :-(

nur obs dem mit so viel Mühe und Herzblut aufgebauten Motor auch gefällt.... glaub nicht :-D

  • 2 Wochen später...

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    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
    • Beschreibung: Suche ne gute Vigano Alufelge wie unten abgebildet    
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