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Jo, hier gehts ja echt richtig ab!

Um mal wieder ein bisschen Sachlichkeit in die hitzige Diskussion zu bringen, hier mein Tipp zum Thema Tuning:

Man sollte sich zuerst genau überlegen, wofür man seine Vespa braucht. Wenn man ein alltagstaugliches Fahrzeug will, das jeden Morgen anspringt und nicht jede Woche irgendwelche Macken oder Defekte hat, sollte man auf Tuning verzichten. Eine originale PX ist kaum kaputt zu kriegen.

Hat man seinen Roller nur für Spassfahrten, kann Geld und vor allem viel Zeit investieren, kennt sich mit Werkzeug aus und hat Spass am Schrauben, macht das Tunen richtig Spass. Mit einer PX mit 140 an einer GranTourismo oder einem Runner vorbeizuziehen ist bestimmt wirklich geil!! Gerade die PX bietet auf Grund ihrer überschaubaren Technik für Hobbyschrauber und solche, die es werden wollen, beste Voraussetzungen. Ebenso gibt es eine riesen Auswahl an Tuning-Parts zu bezahlbaren Preisen. Dank solch prima Foren wie GSF kann man sich auch schnell Rat und gute Tipps holen. Aber Vorsicht: wenn man (wie ich früher) einfach drauflos schraubt, kann man viel kaputt machen (bei mir u. a. mal eine Motorschale und eine Kurbelwelle). Es lohnt sich, vor jeder Umbaumassnahme bei den Experten in diesem Forum nachzufragen. Hilfreich ist auch ein gutes Schrauberbuch, das einen auch vor bösen Überraschungen bewahren kann.

Meine PX200 (Bj. 2001) bleibt erstmal original, da ich sie jeden Tag brauche. Am Anfang hat es mich schon gestört, dass Plastikroller mit 75cc weniger unterm Hintern deutlich schneller sind. Heute ist mir das egal: meine PX ist viel schöner als jeder Plastikroller, der Sound ist 1000 mal geiler als dieses fiese Variomatik-Jaulen und meine Füsse haben viel mehr Platz!

Saludos

Thomas

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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