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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,

für die PX gibt es tausende von Beiträgen aber leider helfen die mir nicht weiter.

Mein Problem: Ich habe mir gestern den Polini und die mitgelieferte HD (130) draufgebaut (sonst 24SI, Löcher im Luftfilter sonst nicht bearbeitet, Sito+). Damit lief sie wie 'ne Karre Mist. Hatte keine Leistung und ließ sich nur schwer am laufen halten. Heute wollte ich dann erstmal auf original umbauen und habe dabei festgestellt dass sie offensichtlich viel zu fett lief. Ich hatte schon vermutet dass die 130'er HD zu groß ist (original hat die Cosa ein 92'er) aber bei der Bestellung hieß es nur "das müßte man sowieso ausprobieren". Naja, ich habe sicherheitshalber noch ein paar andere HD's bestellt von denen leider nich alle angekommen sind und siehe da mit einer 108'er läuft sie schonmal wesentlich besser. Ist zwar immernoch nicht das was ich mir versprochen habe aber immerhin. So wie die Zündkerze jetzt aussieht läuft die Cosa jetzt zu mager aber die anderen Düsen kommen erst morgen.

So und jetzt meine Frage an die Leute die sich mit der Cosa auskennen: Gehe ich Recht in der Annahme dass ich mit der HD irgendwo bei 120 landen werde? Was ist mit dem Mischrohr, im Moment ist BE6 drin (Serie). Kann das so bleiben oder soll ich das gegen ein anderes (z.B. BE3) tauschen?

Danke

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

die 108er HD ist definitiv zu mager. Der Cosa Vergaser ist im Prinzip nichts anderes als der 24er Si Vergaser der auch in den PX200 verbaut wird. Mit einer Hauptdüse im Bereich 130er - 140er bist du mit Sicherheit für den Anfang ganz gut bedient. Unbedingt müssen da aber ein anderes Mischrohr (BE2, wahrscheinlicher aber BE3) und eine andere Hauptluftkorrekturdüse (160er) rein. Auch solltest du eine Nebendüse im Bereiche 52/140 oder 55/160 verbauen. Grundsätzlich kannst du dich aber an den Bedüsungsvorschlägen, die es hier zu Hauf für 200er PX Motoren mit gleichem Zylinder gibt, orientieren.

albert

Geschrieben

Hallo Albert,

vielen Dank für Deine Tips. Habe erstmal ein paar Düsen bestellt. Ich dachte ich hätte schon ein Mischrohr BE3 drin. So steht es jedenfalls in meinem (original) Werkstatthandbuch. Naja, was solls. Dann basteln wir halt noch ein paar Tage.

Vielen Dank nochmal. Wenn ich sehe wieviele Leute diesen Beitrag gelesen haben und das mal vergleiche mit dem Beitrag von daniel_px200, der nur seinen Fahrzeugschein nicht gelesen hat, kann ich ja echt froh sein dass sich überhaupt jemand meldet.

Schönen Gruß

Michael

Geschrieben

Vieleicht liegts daran, daß sich nicht so viele mit der Cosa auskennen. :-D:-(

Ansonsten gibts in den FAQ zwei Anleitungen zum Vergaser einstellen, eins davon ausschließlich zum si-Vergaser.

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