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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,genau welche Übersetzung drauf ist kann ich nicht beantworten ich weiß nur das vor etwa 15 Jahren eine lange Übersetzung verbaut wurde,der Motor hat nicht die Leistung die übersetzung im vierten Gang zu Ende zu fahren.

Dazu ist ein 19er Vergaser dran geschraubt und ein Bananen Auspuff, vier Kupplungsscheiben und eine verstärkte Feder liebe Grüße.

Bearbeitet von Frank Virago
Geschrieben (bearbeitet)

Habe es heute probiert mit einem 24 PHBL dellorto Vergaser mit einer 100er  Hauptdüse im ersten und zweiten Gang top Anzug im dritten Gang fängt er an zu stottern vermutlich die Hauptdüse zu groß habe mir einen neuen Düsensatz bestellt werde dem Zylinder noch eine Chance geben weil er noch nie Probleme gemacht hat,er ist immer angesprungen und hat gerade mal 5000km geleistet war immer zuverlässig, ansonsten kommt ein anderer drauf.

Bearbeitet von Frank Virago
Geschrieben

So ein vergaser hat verschiedene Komponenten die da angepasst werden müssen.

da reichen nicht nur hauptdüsen, mach mal den vergaser auf und schreib hier mal welche

 

Mischrohr 

Nadel 

Schieber 
Haupt und Nebendüse 

 

da verbaut sind?

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja. Gibt Kurzhub und Langhub. In deinem Fall brauchst du Langhub.

Polini Birne/Banane, 24er Gaser auf 133er, das gibts / gabs tausendfach und für Ü100 sehr zu empfehlen. Der Auspuff macht schon noch was aus. 

 

Geschrieben

Habe  schon einen 24er Vergaser ausprobiert, auf 130 Polini musste runtergehen bis auf eine 80er Düse bin nicht besonders zufrieden gewesen mit der Leistung so habe ich den 19er Vergaser mit einer 90er Düse wieder drauf geschraubt läuft einfach stabiler.

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Frank Virago folgendes von sich gegeben:

Eine  Banane ist schon drauf nur möchte wissen ob es dafür noch einen größeren Kümmer giebt.lg

20200624_113146.jpg

Du meinst diese Banane? Ja - auch dafür gibt es 30 mm Krümmer. Zumindest für die original Banane. Die waren mWn von MRP, gabs aber später noch mehr Anbieter/ Nachahmer/ Plagiate... hust

Ob und welcher auf - in deinem Fall - SITO zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.

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    • Kompressionstest steht noch aus - wobei ich gar nicht weiß ob ich den überhaupt noch mache.   Nachdem die Familie über Ostern dran war, fand sich gestern ein wenig Zeit für die Vespa. Also selber Dichtungen geschnitten und montiert, Vergaser drauf, Rahmengummi is beim Einbau gerissen. Muss ich dann tauschen wenn ich nen neues bestellt habe, war mir jetzt erstmal wumpe. und dann mal ganz gemütlich 6-8 km gefahren, ganze kurze Vollgasabschnitte waren auch dabei, aber sonst eigentlich nur im Stadtverkehr. Nachdem das Standgas anfänglich viel zu hoch war, ließ sich das wunderbar einstellen. Zündkerzenbild hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, wollte nachher die Kerze mal prüfen und zum TÜV. Ich hoffe es klappt alles, macht aber bisher nen guten Eindruck!
    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
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