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Tuningprobleme (Anfänger)


Empfohlene Beiträge

Hab ne PK50XL gefunden an deren Vergaser alles verstellt ist. Nach der Montage eines Polini 75ccm läuft mir das Herzchen nicht mehr schön. Nimmt das Gas kaum an, Kerze ist naß, Leerlaufdrehzahl = 0 1/min., ankicken geht nicht, nur anschieben usw. was muß ich noch ändern oder wie stelle ich wenigstens mal wieder die Grundeinstellung des Originalvergasers her.

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Also setzen wir mal voraus, daß du alles richtig zusammengebaut hast und das Teil nirgendwo rauspfeift, die richtige Zünkerze eingebaut ist etc. Die Zündung hast du hoffentlich auch schon auf den im Beiblatt angegebenen Wert eingestellt (17° sollten das sein, am besten mit ner Strobopistole).

Jetzt probier mal ein paar Kilometer Vollgas zu fahren, schalte die Zündung dann (immer noch bei Vollgas) ab und lass die Mühle ausrollen.

Kerze schwarz, nass ->kleinere HD

Kerze weiss (nicht grau) -> grössere HD

Das machst du solange bis du eine dunkelgraue Kerze bekommst (rehbraun gibts nich mehr, da Benzin jetzt bleifrei).

So, jetzt kommt die Gemischschraube an die Reihe. Die drehst du erstmal komplett rein und dann 2,5 Umdrehungen raus. Lass die Mühle an und stell mit der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl so ein, dass die Mühle gerade nicht ausgeht. Jetzt drehst du die gemischschraube so, daß der Motor anfängt schneller zu laufen. Wenn du soweit bist, dass du den Motor mit der Gemischschraube nicht mehr schneller kriegst, stell die Leerlaufschraube auf deinen gewünschten Leerlauf ein und fertig.

Der Motor sollte jetzt sauber Gas annehmen.

Gegebenfalls kannst du jetzt das komplette Szenario ab der HD nochmal wiederholen, da sich Gemischschraube und HD ein wenig beeinflussen.

Anfangswerte:

bei nem 16/16er: HD 66-68

bei nem 19/19er: HD 80-82

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  • 3 Jahre später...

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    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
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