Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe beim Restaurieren einer VBB1T folgendes Problem:

 

möchte eine neue Gabel einbauen und habe auch bereits eine VBB1 Gabel erstanden.

 

Nun habe ich festgestellt, dass diese nicht passt. Bei genaueren Betrachtung habe ich festgestellt, dass die verbaute Gabel von einer Sprint sein müsste,

mich wundert nur, wie die in den VBB Rahmen passt, bzw.  eine originale VBB Gabel nicht, da die Lenkanschläge komplett unterschiedlich sind.

 

Weiß hier jemand was, bzw. hat eine Erklärung?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Geschrieben

Ohje, die Vespa kommt aber nicht zufällig aus Pakistan / Asien? Wenn Du bei Deinem Roller von unten in die Lenkkopfaufnahme siehst, also da wo die Hupe ist, dann sollte (wenn die Hupenöffnung 12 Uhr symolisiert), ein Belch angebracht sein, auf etwa 10 bis 12 Uhr...

Somit ist die Gabel richtig, wo sich die Anschläge gegenüberstehen, bzw die, wo die Anschläge weiter voneinander entfernt sind. Auf dem letzten Bild also die untere...die hellblau lackierte ist verkehrt.

Und die Einschneidungen für das Schloß halte ich für sehr gefählich, würde ich so nicht fahren...

Geschrieben

doch, sie ist aus Asien, gehört einem Kumpel, der 10 Jahre in Thailand gelebt hat.

die vbb hat aber alle Papiere und war 40 Jahre in einer baumwollfabrik "beschäftigt". also definitiv nichts zusammengebrutzeltes.

die hellblaue Gabel ist die, die reinpasst.

die in azzuro Met. ist die gekaufte, die aber definitiv nicht rein passt., da sie nicht weit genug rein geht und die lenkanschläge gleich blockieren

Geschrieben
vor 22 Stunden hat primavera76 folgendes von sich gegeben:

also definitiv nichts zusammengebrutzeltes.

 naja, ok, gerne mal ein Bild vom Lenkeranschlag zeigen. Da wurde bestimmt ein anderes Blech "reingebrutzelt", geht gar nicht anders. Sieht auch verdächtig nach 10 Zoll aus.

Somit werden die Löcher im Kotflügel auch nicht mehr passen usw...(mit der originalen Gabel)

Die haben also eine Bajaj Sprint Gabel genommen, lieblos/gefährlich das Schloß umgebaut, und im Rahmen einen anderes Anschlagsblech für den Lenkeranschlag eingeschweißt.

Jetzt ist eigentlich die Frage, warum wollt ihr eine andere Gabel einbauen? Wieder auf 8 Zoll umbauen? Wegen dem geflextem Ausschnitt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Falsch verstandene bürgerliche Mitte heute auf dem Hof des nds. Landtages.   
    • Man sollte generell darauf achten, dass keine Feuchtigkeit an das Gebälk gelangt und falls es doch mal feucht wird, es auch wieder trocknen kann. Daraus ergeben sich verschiedene Möglichkeiten zu dämmen, die man immer individuell bzgl der vorliegenden Situation für sich abwägen sollte. Daher habe ich gefragt, wie die Decke vom Wohnraum aus gesehen aussieht.   Mir fallen spontan flogende Möglichkeiten ein: 1. Renovierung der Decke: alten Holzvertäfelungsscheiß runterreißen, Isolierung zwischen die waagerechten Balken, Dampfsperre unter die Isolierung, Rigips mit Unterkonstruktion unter die Balken. Vorteil: Bequemes Arbeiten auf der Leiter, neue Deckenansicht, wenige Zentimeter Verlust an Raumhöhe, Balken nach oben hin belüftet, Dachstuhl weiterhin belüftet  Nachteil: Dreck in der Bude, Balken rechts und links in Isolierung eingepackt  2. Bestehende Decke von oben isolieren: Dampfsperre auf Balken, darauf die Isolierung. Hoer würde ich nicht mit Folie arbeiten, sondern OSB Platten auf die Balken legen, diese an den Stößen verkleben und darauf die Isolierung legen.  Vorteil: wenig Dreck in der Bude (abgesehen von der Öffnung in den Dachstuh) Nachteil: tierisches Geficke im Dachstuhl mit den OSB Platten, Gefahr von Kälte/Wärmebrücken in den Übergängen Balkenlage/Dachstuhl/Außenwand  3. Zwischensparrendämmung: wenn du die Decken nicht bis in die Dachschräge ziehen willst, ist das die ungünstigste Variante, da der Dachstuhl nicht mehr belüftet wäre. 4.  Russische Sanierung: Isolierung zwischen die Balken, Folie von unten unter die Vertäfelung, Rigips unter die Vertäfelung. Wenn die Vertäfelung in waage hängt und du sie vorher nochmal gescheit in die Balken verschraubst, könntest du Glück haben und den Rigips ohne weitere Unterkonstruktion ans halten kriegen...    Letztendlich ist es aber fast egal, wie du es machst, du musst aber die Reihenfolge des Aufbaus beachten: Warmraum - Dampfsperre - Isolierung - Kaltraum   OSB Platten können schon als Dampfsperre fungieren, sodass man es vermeiden sollte OSB Platten auf eine Isolierung zu legen. Erst recht, wenn keine korrekt ausgeführte Dampfsperre unter der Isolierung zum Warmraum vorhanden ist...
    • Natürlich,  warum sollten die nicht funktionieren wenn er eine Vape AC einbaut. Also an meiner funktioniert alles. 
    • "Gas wegnehmen" ist jetzt bisschen diffus. Von WOT Richtung welche Schieberstellung?
    • Wollte ich auch machen aber bei der Leistung...., habe ich dann wegen Kühlung.... Belüftung des Zylinders doch dann die Nachfolgehaube verwendet.  Wenn die Klappe zu ist, ist ja nichts mehr davon zu sehen und dem Zylinderchen tut gut.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung