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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hätte eine Frage betreffs des Öls.

Ich fahre eine Sfera 50, laut Handbuch ist das beste ÖL das Castrol TTS.

Dieses wird aber nicht mehr hergestellt. Neulich dann im Baumarkt habe ich den Nachfolger vom TTS (stand jedenfalls drauf, Name weiss ich leider nicht mehr) gesehen. Dieses war aber auch als Motorrädöl gekennzeichnet.

Daneben stand noch das Castrol Scooting speziell für Scooter-Motoren.

Welches ist nun das beste für meine Sfera? Oder das geeignetere?

Der Nachfolger vom TTS, was aber für Motorräder gekennzeichnet ist oder das Scooting?

Das eine ist vollsynthetisch, das andere (Scooting) mit Synthesekomponenten...was ist da eigentlich der Unterschied?

Brauche ich dann ausdrücklich auch vollsynthetisches Öl wie es das TTS war?

Ich weiss, für Profis sinds eventuell dämliche Fragen, aber über eine kleine Aufklärung würde ich mich freuen!

Gruss

Stefanie

Geschrieben

Danke für den Link.

Also kann ich auch mit meiner Platiksfera und 2-Takt-Motor ruhig Motorradöl nehmen, was eben für 4-Takter ausgewiesen ist?!

Bzw ist dieses Öl sogar noch besser geeignet?!

Geschrieben
Danke für den Link.

Also kann ich auch mit meiner Platiksfera und 2-Takt-Motor ruhig Motorradöl nehmen, was eben für 4-Takter ausgewiesen ist?!

Bzw ist dieses Öl sogar noch besser geeignet?!

Nein! Kein Öl wo "4T" oder so was draufsteht! Schmiert zwar auch; ist aber für Zweitakter nur bedingt geeignet.

Wenn die Sfera original ist, nimm ein preiswertes teilsynthetisches 2T-Öl. Kauf nach dem Preis, nicht nach der Verpackung. Für 'nen O-Motor reicht das allemal; da machst Du nix falsch mit ...

Geschrieben

Nein, stopp, halt :heul:

Keinesfalls darfst Du da 4-Takt-Oel reinkippen. Wie Du schon bemerkt hast, Deine Sfera ist ein 2-Takter, also gehört da auch 2-Takt-Oel rein. Ob teil- oder vollsynthetisch spielt bei Deinem Fahrzeug nicht eine wirklich grosse Rolle (dass ist eh mehr eine Glaubensfrage...). Ausser dass das Vollsysnt. ein grösseres Loch in Deinen Geldbeutel brennt. Castrol muss es auch nicht sein, einfach ein gutes Markenoel. Die Auswahl von spezifischen Scooter-Oelen ist da mittlerweile riesig.

Geschrieben

Hallo,

den Ausführungen zum 4-Taktöl schliesse ich mich an. Auf keinen Fall in einen 2-Takter kippen!!

Das beste an TTS war sein Geruch, der aber auch nicht den hohen Preis von ca. EUR 10,- pro Liter rechtfertigte... Für orginale Motoren, die nicht übermässig beansprucht werden, braucht man wirklich kein teures Markenöl aus dem Rennsport zu kaufen.

Mein Vespa-Händler hat mir für den reinen Stadtbetrieb teilsynthetisches Öl empfohlen. Bei mehr Langstreckenfahrten soll vollsynthetisches Öl besser sein.

Ich gönne meiner PX das teilsyntetische 2-Taktöl von Polo für EUR 4,95 den Liter. Nach knapp 9.000 km habe ich im Auslasskanal des Zylinders noch keine übermässigen Ablagerungen feststellen können.

Grüsse

Thomas

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