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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Gemeinde!

Durch Zufall habe ich einen solchen Pinasco-Satz "geerbt" und wollte mal rumprobieren.

Folgende Situation:

1. Kopf sitzt fest drauf wie angeschweißt, der Vorbesitzer meinte, Zylinder und Kopf wären aus einem Stück (... :-D )

-Wie krieg ich die getrennt? Sanfte bis heftigere Hammerschläge brachten nix.

2. Oberer Kolbenring zerbrochen, Kolben könnte (muß nicht) neu.

-Gibts dafür noch Kolben/Ringe und wenn ja wo?

3. Kolbenbolzensicherungsringe fehlen auch.

-Welche passen?

4. Ach so, ein Fenstersteg unten hat nen Haarriss, ist wohl mal runtergefallen.

Verlänger ich wohl einfach ganz runter, oder?

Auch allgemeinerer Input wie Erfahrungsberichte etc. wären klasse.

Bevor ich mir hier die Arbeit mache und dann doch wieder den Malossi aus dem Schrank nehme...

Vielen Dank im Voraus

Rybe

Geschrieben (bearbeitet)

1.Kopf hat soweit ich mich erinnere eine Zentrierung! Evtl ist da ne Dicht-/Klebmasse dazwischen??

2..Kolben ist der selbe wie beim 177er...also passen Ringe usw!

3.>2.

4.Runterziehen!

Habe mit mehreren Bekannten damals (vor 10 Jahren) die Erfahrung gemacht,das der 135er DR besser ging!

Das Teil wollte einfach nicht ausdrehen bzw Leistung bringen!

Allerdings waren damals auch Wörter wie"Steuerzeiten" Fremdwörter für mich/uns!

ALso Plug an Play ist da nicht.......

Habe im Hinterkopf das es nur ein abgedrehter 177er ist und die Steuerzeiten total bescheiden sind.....einfach mal durchmessen!

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

hi @ rybezahl

also ein kollege von mir hatte den 149er mal drauf und der lief recht vernünftig.

Das ein DR besser wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Der zweite 149er den mein kollege hatte wurde von ihm am Gehäuse supi angepasst und lief dann richtig gut.

Also wäre deine mühe nicht ganz vergebens.

:-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nachdem der Roller jetzt fast fertig ist, soll morgen der Motor rein.

Hat jemand von Euch schonmal diesen Satz gefahren? Was kann/soll man anpassen? 24er Gaser zwingend?

Welche Bedüsung? Dachte so an etwas größer als 139er bedüsen...

22er Kupplung von vornherein?

Ich hab von dem Satz null Ahnung!

Danke für Eure Hilfe!

Rybe

Geschrieben

also der kopf ist zenriert, mit ein wenig gewalt müsste der abgehen.!-der kolben ist der selbe wie vom 177er.da passt auch der 177er polini kolben rein ohne etwas anzupassen!(kolben ist viel leichter als der pinasco).ne 22 zähne kupplung hört sich gut an und ein 24er ist nicht zwingend erforderlich.habe den mit nem 20er und geänderter hd gefahren, lief wunderbar.

darfst dir allerdings nihct vorstellen, dass das ein mörder zylinder ist!würde ihn mal ne stufe unter dem 135ccm d.r. und weit unter dem 139r malle einstufen.

Geschrieben
da passt auch der 177er polini kolben rein ohne etwas anzupassen!(kolben ist viel leichter als der pinasco).

Also da wär ich sehr vorsichtig. Ddddddddddder Polinikolben ist nicht für einen Aluzylinder konstruiert. Und ob das Kolbenspiel gleich ist, ist fraglich.

Geschrieben

Das ist ja genau mein Problem.

An dem Satz scheiden sich die Geister:

Von "Läuft super, deutlich besser als DR und auch Malossi" bis " schlechter als beide" ist alles dabei!

Ich will keinen Rennzylinder mit Mörderdrehzahlen, sondern brauche Drehmoment mit einer netten Reisegeschwindigkeit um die 100.

Er sollte ja angeblich 12 PS liefern...

Was denn nu?

Wie habt ihr ihn bedüst? 160/BE3/107? Oder HD noch größer?

Ich finde einfach keinerlei Hinweise nirgendwo...

Oder doch gleich den Malossi?

Scheint so...

Aber ist doch irgendwie schade um den Pinasco, oder? Ich hab übrigens auf einem anderen günstig geschossenen 80er Motor einen anderen neuwertigen Pinasco "gefunden".

Motor hat 10 ? gekostet.Zum Wegschmeißen find ich den einfach zu schade ;-)

Also, bitte macht mir Mut!

Rybe

Geschrieben

Nabend,

hab da mal vor zig Jahren,10?,einen Moter mit dem Ding bestückt.Und trotz Zündung hin her Düsen rauf runter war da nicht mehr zu holen als bei nem DR.Aber wie bereits erwähnt war man zu der Zeit nicht so an den Steuerzeiten dran...

Na dann viel Erfolg...

Gruss

Walze

Geschrieben

der polinikolben lief wie ne eins in dem zylinder... hatte nie probleme damit!ob der 12ps leistet, wage ich zu bezweifeln.ist halt ein alu-zylinder der ultra-lange hält und kein mörderteil. darfst nicht zu viel erwarten.meiner meinung nach lief der aber deutlich besser als der d.r.

Geschrieben

..moin.

ist ein abgedrehter 177er. nornalerweise liegen dem zylinder 3 einzelne fußdichtungen bei, die auch ALLE unbedingt verbaut werden müssen. !! dann läuft er schon ziehmlich gut. wem es nicht reicht, dann den auslaß trapezförmig erweitern und evtl. 0,5 - 0,8 mm hochziehen. dann geht der auf jeden fall besser als ein dr. ach so, längeres primär ist auch sehr, sehr sinnvoll. denn das drehmoment ist recht fett .

M.

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