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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gesucht wird: Eine gute Motorkonfiguration für Power von unten raus! :-(

Voraussetzung:

Keine Drehzahlorgel!!!

Standfester Tourenmotor!!!

Charakteristik: Power wie bei ner Harley... nur eben als schönes it.Orginal einer ´66 GL :-D

Malossi 210 ? (bearbeiten Ja oder nein?)

Langhub ?

Vergaser ? (org.24er oder größer? Ist Membran sinnvoll?)

Verzahnung ?

JL / SIP Auspuff ?

Geschrieben

Das wird schwer - die G.L. gab's nur bis '65 ... :-(

Im Ernst: Schon mal die Suche bemüht? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

polossi, langhubwelle, kopfdichtung, 24er gaser, T5 aufpuff :love: :love: :love: .

das ist schnell, leise, sparsam, standfest und bärenstark aus dem keller.

der lässt jeden membranmotor am berg im 4ten stehen und hat mal eben 16 ps hinterrad.

hoffe ja, dass der fred v. jupiter mal sein diagramm einstellt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

lhw

polossi oder

alter pinasco mit offenen überströmern

hier allerdings steuerzeiten, vorauslaß messen!

24er mit übergänge anpassen

original übersetzung

motorblock anpassen

original auspuff!!

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Die Karosse ist ne ´66er GL.

Der Motor ein 200er PX mit 12Volt (Jeah.., es werde LIcht!!! :-( )

Jetzt ist die Frage...

Was machen wir daraus..? ...Drehmomenttechnisch :-D

Geschrieben

210er Malle original nur Kolben gefräst

Langhub-Schali

Membrane

27er oder 30er TMX mit orig. Rahmenansaugung

Kopfdichtung bzw. Ausgedrehten Kopf

ca. 2mm Quetschkante

Original Getriebe

Original Auspuff oder umgeschweißter T5 oder Pitone

Evtl. Elestart Lüra

Das ist das Setup von meinem "abgerüsteten" 221er Motor. Das läuft sehr sauber und breitbandig, braucht 4,5L, fährt so 120 km/h, ist vollgasfest und man kann jede Geschwindigkeit fahren, da kein Resoloch.

Ist allerdings viel Aufwand. Ein Polossi auf Drehschieber ist da wohl die günstigere Möglichkeit. :-D

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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