Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir vielleicht einer erklären, welcher Faktor das Drehmoment beeinflusst?

Hubraum alleine? Warum hat dann eine 10-PS 200er bei gleichem Hubraum mehr Drehmoment als eine 12-PS 200er?

Die Drehzahl machts auch nicht. Hochdrehende Motoren haben ja dann zwar hohe PS-Zahlen, aber vergleichsweise wenig NM.

Also wer klärt mich mal auf?

Gruß Max

Geschrieben

Diese Frage interessiert mich auch scho lange....

Ich denke das hängt doch auch irgendwie mikt der Schwungmasse (=Lüfterrad) zusammen oder.

Bitte nicht böse sein, wenn das jetzt völliger Blödsinn ist... :-D

:wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme:

Geschrieben
Ich denke das hängt doch auch irgendwie mikt der Schwungmasse (=Lüfterrad) zusammen oder.

Denk ich weniger, weil das ja im Faller dewr 200er gleich wär.

Geschrieben

Leistung = Drehmoment mal Drehzahl.

Im landläufigen Gebrauch werden Motoren mit viel Drehmoment bzw Leistung im Drehzahlkeller als Drehmoment stark bezeichnet.

Was aber nicht ubendingt richtig ist, da es auch Motoren gibt, welche sehr Drehmomentstark im oberen Breich sind, dafür kommt unten halt nix.

Gerenell sagt man das 1 Liter Saugmotor etwa für 100 Nm Drehmeoment gut ist.

Selbige kann man durch glückliche whal der Steuerzeiten im Drezahlband "hin und her" Schieben.

(Dran denke ne Resoauspuffanlage ist nix anderes als nen Lader) :-(

Wenn mans mechanisch betrachtet ist Drehmoment nix anderes als Brennraum Druck mal Kolbenfläche mal Hebelarm (halber Hub).

Gut für hohes Drehmoment ist also guter Füllungsgrad (ergibt starke Verbrennung) und ne optimale Verbrennung (darum bekommt man mit nem :-D Zylinderkopf auch :-( Leistung), Wobei mit steigernder Drehzahl meistens die Fühllung etwas schlechter wird. Aber ob man das verallgemeinern kann weiss ich nicht.

Hubraum alleine? Warum hat dann eine 10-PS 200er bei gleichem Hubraum mehr Drehmoment als eine 12-PS 200er?
Kenne die Werte jetzt nicht, aber ich denke das der nicht umbedingt weniger Nm hat, nur weiter oben.
Ich denke das hängt doch auch irgendwie mikt der Schwungmasse (=Lüfterrad) zusammen oder

Das beeinflust erher die Leisung als das Drehmoment.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Nette verbale Erläuterungen. :-D

Hier ein Link auf eine Site, die das alles visualisiert und auch ganz gut erläutert.

Ich finde die Site ingesamt ganz nett, wenn auch nicht gerade Roller-typisch. :-(

Kfz-Technik

Geschrieben

Das Drehmoment liegt an der Kurbelwelle an,was danach geschieht ist rein technisch gesehen vom Getriebe abhängig,d.h. wie es umgesetzt wird!

Und genau das ist der Kasus knaktus...leider...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information