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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir vielleicht einer erklären, welcher Faktor das Drehmoment beeinflusst?

Hubraum alleine? Warum hat dann eine 10-PS 200er bei gleichem Hubraum mehr Drehmoment als eine 12-PS 200er?

Die Drehzahl machts auch nicht. Hochdrehende Motoren haben ja dann zwar hohe PS-Zahlen, aber vergleichsweise wenig NM.

Also wer klärt mich mal auf?

Gruß Max

Geschrieben

Diese Frage interessiert mich auch scho lange....

Ich denke das hängt doch auch irgendwie mikt der Schwungmasse (=Lüfterrad) zusammen oder.

Bitte nicht böse sein, wenn das jetzt völliger Blödsinn ist... :-D

:wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme:

Geschrieben
  Zitat
Ich denke das hängt doch auch irgendwie mikt der Schwungmasse (=Lüfterrad) zusammen oder.

Denk ich weniger, weil das ja im Faller dewr 200er gleich wär.

Geschrieben

Leistung = Drehmoment mal Drehzahl.

Im landläufigen Gebrauch werden Motoren mit viel Drehmoment bzw Leistung im Drehzahlkeller als Drehmoment stark bezeichnet.

Was aber nicht ubendingt richtig ist, da es auch Motoren gibt, welche sehr Drehmomentstark im oberen Breich sind, dafür kommt unten halt nix.

Gerenell sagt man das 1 Liter Saugmotor etwa für 100 Nm Drehmeoment gut ist.

Selbige kann man durch glückliche whal der Steuerzeiten im Drezahlband "hin und her" Schieben.

(Dran denke ne Resoauspuffanlage ist nix anderes als nen Lader) :-(

Wenn mans mechanisch betrachtet ist Drehmoment nix anderes als Brennraum Druck mal Kolbenfläche mal Hebelarm (halber Hub).

Gut für hohes Drehmoment ist also guter Füllungsgrad (ergibt starke Verbrennung) und ne optimale Verbrennung (darum bekommt man mit nem :-D Zylinderkopf auch :-( Leistung), Wobei mit steigernder Drehzahl meistens die Fühllung etwas schlechter wird. Aber ob man das verallgemeinern kann weiss ich nicht.

  Zitat
Hubraum alleine? Warum hat dann eine 10-PS 200er bei gleichem Hubraum mehr Drehmoment als eine 12-PS 200er?
Kenne die Werte jetzt nicht, aber ich denke das der nicht umbedingt weniger Nm hat, nur weiter oben.
  Zitat
Ich denke das hängt doch auch irgendwie mikt der Schwungmasse (=Lüfterrad) zusammen oder

Das beeinflust erher die Leisung als das Drehmoment.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Nette verbale Erläuterungen. :-D

Hier ein Link auf eine Site, die das alles visualisiert und auch ganz gut erläutert.

Ich finde die Site ingesamt ganz nett, wenn auch nicht gerade Roller-typisch. :-(

Kfz-Technik

Geschrieben

Das Drehmoment liegt an der Kurbelwelle an,was danach geschieht ist rein technisch gesehen vom Getriebe abhängig,d.h. wie es umgesetzt wird!

Und genau das ist der Kasus knaktus...leider...

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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