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noch ne vergaserfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eins erstmal vorweg, ich hab nicht wirklich ahnung von dem ganzen zeug, deswegen frage ich euch.

folgendes: ich hab hier grade zwei vespas vor der tür stehen. eine v50, bj 1966, ital. modell und eine special, bj. 81, deutsches modell.

beide sind komplett im originalzustand, denke ich. also nix mit größeren zylindern etc.

soweit ich weiss sind die ja weitestgehend baugleich, abgesehen von der elektrik (blinker und bremslicht und dergleichen).

jetzt meine frage: wieso hat die special einen 16.16 vergaser und die v50 nen 16.10? was für vorteile/nachteile ergeben sich daraus? was besagen die bezeichnungen 16.10 und 16.16 überhaupt genau?

ich frage deshalb weil beide nicht so ganz perfekt laufen. die special fährt nur mit choke und hat fehlzündungen sobald man etwas schneller fährt, die v50 sprinkt manchmal nicht an und ist ein bisschen schwach in den langsamen drehzahlen (1. und 2. gang, so bis ca. 25-30 kmh). Schnell fährt sie wunderbar.

was kann ich tun? Vergaser hab ich beide schon ausgebaut, komplett zerlegt und durchgepustet und alles.

Achja, nochwas... was müssen da für zündkerzen rein?

so. viele fragen. ich hoffe auf antworten. danke fürs lesen.

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servus...

also über die verschiedenen vergaser, 16.10 und 16.16, brauchst dich net

wundern. wurden beide original verbaut...

bei ner original 50er wirst den den unterschied vom 10er zum 16er kaum

merken wenn überhaupt als laie! wurden auch noch 16.12 und 16.15 gaser

original verbaut.

um ein paar infos zu bekommen kannst mal hier lesen.

hassu schon mal geschraubt an den rollern, so gekauft? das mit den fehlzündungen

hört sich so an als sei die zündung verstellt. wie schauts im tank aus, rost?

greetz KKF

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16/10: 10mm beim Luftfilter, 16mm beim Ansauger

16/16: 16mm beim Luftfilter, 16mm beim Ansauger

die Ansaugstutzen sind jedoch trotzdem unterschiedlich...der 16/10 is dünner...minimal aber doch...

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der 16/16er vergaser hat den 2,5-fachen querschnitt wie der 16/10er, das macht schon 'n riesen-unterschied.

da kommen übrigens w5ac-zündkerzen rein, keine w3ac.

du solltest bei beiden rollern 'mal die zündungen überholen (unterbrecher, kondensator, unterbrecherabstand und zündzeitpunkt einstellen...)

r

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ja ja der knutsen hat recht. die zahlen bezeichnen die ein und aus gänge des vergasers. aber wie schon gesagt es gibt fahrtechnisch kaum nen spürbaren unterschid

hast du schon nen 16/10er vermessen?

wenn ja, sagst du mir bitte welchen durchmesser er beim Luftfilter hat?

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