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Geschrieben

Hallo,

eins erstmal vorweg, ich hab nicht wirklich ahnung von dem ganzen zeug, deswegen frage ich euch.

folgendes: ich hab hier grade zwei vespas vor der tür stehen. eine v50, bj 1966, ital. modell und eine special, bj. 81, deutsches modell.

beide sind komplett im originalzustand, denke ich. also nix mit größeren zylindern etc.

soweit ich weiss sind die ja weitestgehend baugleich, abgesehen von der elektrik (blinker und bremslicht und dergleichen).

jetzt meine frage: wieso hat die special einen 16.16 vergaser und die v50 nen 16.10? was für vorteile/nachteile ergeben sich daraus? was besagen die bezeichnungen 16.10 und 16.16 überhaupt genau?

ich frage deshalb weil beide nicht so ganz perfekt laufen. die special fährt nur mit choke und hat fehlzündungen sobald man etwas schneller fährt, die v50 sprinkt manchmal nicht an und ist ein bisschen schwach in den langsamen drehzahlen (1. und 2. gang, so bis ca. 25-30 kmh). Schnell fährt sie wunderbar.

was kann ich tun? Vergaser hab ich beide schon ausgebaut, komplett zerlegt und durchgepustet und alles.

Achja, nochwas... was müssen da für zündkerzen rein?

so. viele fragen. ich hoffe auf antworten. danke fürs lesen.

Geschrieben

servus...

also über die verschiedenen vergaser, 16.10 und 16.16, brauchst dich net

wundern. wurden beide original verbaut...

bei ner original 50er wirst den den unterschied vom 10er zum 16er kaum

merken wenn überhaupt als laie! wurden auch noch 16.12 und 16.15 gaser

original verbaut.

um ein paar infos zu bekommen kannst mal hier lesen.

hassu schon mal geschraubt an den rollern, so gekauft? das mit den fehlzündungen

hört sich so an als sei die zündung verstellt. wie schauts im tank aus, rost?

greetz KKF

Geschrieben

Die Nummern der Vergaser bezeichnen die zwei Durchmesser am Vergaser Ein- bzw. Ausgang.

16/10 : 16mm rein 10mm raus

16/16 : 16mm rein 16mm raus

Hmm, war doch so, oder? Verbessert mich, wenn ich mich irre.

:-D

knutsen

Geschrieben
Die Nummern der Vergaser bezeichnen die zwei Durchmesser am Vergaser Ein- bzw. Ausgang.

16/10  :    16mm rein 10mm raus

16/16  :    16mm rein  16mm raus

Hmm, war doch so, oder?  Verbessert mich, wenn ich mich irre.

ich glaub so war et...!!!

Geschrieben

16/10: 10mm beim Luftfilter, 16mm beim Ansauger

16/16: 16mm beim Luftfilter, 16mm beim Ansauger

die Ansaugstutzen sind jedoch trotzdem unterschiedlich...der 16/10 is dünner...minimal aber doch...

Geschrieben

der 16/16er vergaser hat den 2,5-fachen querschnitt wie der 16/10er, das macht schon 'n riesen-unterschied.

da kommen übrigens w5ac-zündkerzen rein, keine w3ac.

du solltest bei beiden rollern 'mal die zündungen überholen (unterbrecher, kondensator, unterbrecherabstand und zündzeitpunkt einstellen...)

r

Geschrieben

ja ja der knutsen hat recht. die zahlen bezeichnen die ein und aus gänge des vergasers. aber wie schon gesagt es gibt fahrtechnisch kaum nen spürbaren unterschid

Geschrieben
ja ja der knutsen hat recht. die zahlen bezeichnen die ein und aus gänge des vergasers. aber wie schon gesagt es gibt fahrtechnisch kaum nen spürbaren unterschid

hast du schon nen 16/10er vermessen?

wenn ja, sagst du mir bitte welchen durchmesser er beim Luftfilter hat?

Geschrieben

@ king kerosin....

boah hab den auf jeden mal vermessen, allerdings keine ahnung mehr was für ein durchmesser. im notfall improvisieren mit gewindeaufsätzen

Geschrieben

:-(

1610er.JPG

hier haben wir einen 16/10 Dell'O...noch fragen auf welcher seite der 10mm Innendurchmesser hat? :-D

:-(

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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