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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es möglich an der Gabel der Lambretta Vijay Super Mk2 ohne weiteres eine Antidive-Scheibenbremse zu montieren? 

Die "echten" Stoßdämpfer sind ja direkt hinter den Gabelholme montiert und nicht seitlich versetzt wie sonst üblich. Ich denke der AD-Knochen und der Halter müsste anderst sein wie sonst. 

 

Wer fährt diese Gabel mit Scheibenbremse? 

 

 

IMG_20200617_105452.jpg.468233f199019e5e25853331f7e25cd2.jpg

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt nur dieses Bild vom @inna hallegefunden, wobei da eine Fremdbremstrommel verwendet wurde. 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/97643-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?do=findComment&comment=1067831389

 

Kann man da auch was mit Lambrettabremstrommel zaubern? Hätte gerne die Scheibe/Bremstrommel auf der richtigen, originalen Seite. 

 

:lookaround:

 

@inna halle

nichtsdestotrotz könntest du eventuell ein paar Bilder von der anderen Seite einstellen wo man sieht wie das mit der durchgehenden Achse gelöst wurde. Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Drinnen steckt eine passend abgedrehte Achse einer  SKR, hohlgebohrt.

Und passend gefertigte Buchsen auf beiden Seiten.

Anti-Dive ging sich gut aus an die originale obere Stoßdämpfer-Aufnahme.

Fährt und bremst top.

Optik na ja.

[004900].jpg

[004901].jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Na ja, die Optik wird m. E. ja "nur" von der zu verwendeten Bremsanlage und Felge beinflusst. 

Deswegen ja meine Frage ob jemand ne angepasste Scheibenbremsanlage für normale Lammygabel verwendet

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

9061318c6c9043b6a95a694d49237ca0.thumb.jpg.8474e638f5ceaffdff4f7c99c01eb345.jpg

 

Die Bitubo-Stossdämpfer die fälschlicherweise früher über all als Zusatzdämpfer für die Lammy angeboten wurden sind eigentlich für die Vijay Mk2 Gabel!

Passen direkt. :drool:

 

Fotos von fertiger Gabel folgen..... 

 

 

Schade das die Gabel hier nicht drin ist... 

 

IMG_20200917_210525.thumb.jpg.9d9999eace4b69a54add158e100d2ac1.jpg

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Hab mich jetzt mit mehreren Leuten in GB unterhalten die diese Gabel fahren. Angeblich fühlt es sich beim bremsen an, wie wenn ein Antidive vorhanden wäre, was bei der Anordnung der Stossdämpfer durchaus möglich ist, da die Anlenkpunkt definitiv anderst sind als bei der herkömmlichen Lambrettagabel. 

 

Auf jeden Fall nickt/taucht die Gabel beim bremsen längst nicht so ein wie normalerweise. 

 

Bin gespannt 

Geschrieben

Aus meiner Erinnerung heraus passten die von Dir genannten Dämpfer nicht. Ich hatte mir die mal ausgeliehen und das ging sich nicht aus.

Deswegen sind meine originalen Dämpfer bzw Federn auch mit Buchsen unterlegt um sie strammer zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Aus meiner Erinnerung heraus passten die von Dir genannten Dämpfer nicht. Ich hatte mir die mal ausgeliehen und das ging sich nicht aus.

Deswegen sind meine originalen Dämpfer bzw Federn auch mit Buchsen unterlegt um sie strammer zu machen.

 

Doch sie passen perfekt. Haben die selben Abmasse, sowohl Länge als auch Aufnahmen, wie die originalen Vijay. 

Die Bitubos haben zusätzlich noch die Federvorspannung. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht passend aus.

Wo ich jetzt drüber nachdenke waren die geliehenen Dämpfer auch von einer Honda Bali oder ähnlichem automatischem, sorry.

 

Gibt es die hier noch in neu?

Edit sagt: gibt es noch zum Beispiel bei SIP.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2020 um 12:04 hat inna halle folgendes von sich gegeben:

.. ... waren die geliehenen Dämpfer auch von einer Honda Bali oder ähnlichem automatischem, sorry.

 

Ja, das könnte sein. Die von der Bali sind glaube ich etwas länger 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Werner, man kann die oben abgebildete Stoßdämpfer, wenn man die internen Federn an der Gabel weglässt, natürlich auch auch an ne normale Lammygabel montieren. Soll schon gemacht worden sein.

Allerdings ist das untere, gespreizte Stossdämpferauge eben für die speziellen Vijay Mk2 Forklinks gemacht. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Für so nen exot, also gemeint die vijay gabel, hat bitubo geld in die hand genommen und federbeine entwickelt?

Das wunderte mich damals auch, ist da ein Gutachten bei?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Allerdings ist das untere, gespreizte Stossdämpferauge eben für die speziellen Vijay Mk2 Forklinks gemacht

 

Im Sinne von "exklusiv hergestellt"? Wo kann man das nachlesen?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.9.2020 um 14:26 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Im Sinne von "exklusiv hergestellt"? Wo kann man das nachlesen?

 

Naja, auf normale Forklink-Stossdämpferbolzen passen sie nicht ohne Modifikation, auf Vijay direkt wie Topf auf Deckel. Ich brauchs nicht schriftlich. Warum musst du immer alles irgendwo nachlesen können? Verstehe ich nicht. 

Und die Vijay-Forklinks sind anderst, also speziell, ja... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Für so nen exot, also gemeint die vijay gabel, hat bitubo geld in die hand genommen und federbeine entwickelt?

oder es ist nur Zufall, daß die Bitubos da irgendwie passen. :whistling:

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 20 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder es ist nur Zufall, daß die Bitubos da irgendwie passen. :whistling:

 

Klingt plausibler, als haltlose Hypothesen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.9.2020 um 15:00 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Klingt plausibler, als haltlose Hypothesen.

 

Hier mal Bilder von einem Kollegen aus Spanien:

 

Screenshot_20200921_150509.thumb.jpg.8f397c9497bf6d84ecf3c17a3cfa43ad.jpg

 

Screenshot_20200921_150652.thumb.jpg.c7c7bd42cbf7d0cc65ae54dc72238809.jpg

 

 

Und hier mal montiert an ner normalen Lammygabel.... 

 

Screenshot_20200921_150854.thumb.jpg.2478179c179d0b5ffb888fcf8176ca21.jpg

 

 

@M210

 

... an ne normale Lammygabel gehören sie nicht hin :-D

Ich denke es ist offensichtlich warum und für jeden erkennbar, ausser für dich

 

Ist das jetzt plausibel genug für dich?

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 4 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Sind aber auch verschiedene Stoßdämpfer auf den Bildern, von der Form des Dämpfers und auch die Federn sind unterschiedlich.

 

Du meist farblich, ja stimmt. Ist aber auch der einzige Unterschied. Da wird wohl Bitubo Änderungen vorgenommen haben, wie auch beim hinteren Stoßdämpfer. Denn gabs es mit roter Feder, Chromfeder und ganz in schwarz glaube Ich. 

Bei meinem oben habe ich nur nicht die Feder vorgespannt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Zurück zum ursprünglichen Thema, ich möchte ja ne Antidive-Scheibenbremse montieren, ne LTH oder Dirty. 

Wie könnte man da den Halter für die Antidive-Stange auslegen? Sehe da das größte Problem, diesen ordentlich am Gabelholm zu befestigen da der Stossdämpfer ja direkt dahinter liegt. 

 

Vielleicht mal ein Tip vom @gravediggeroder sonst jemand der sich da konstruktiv auskennt.... 

 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich persönlich würde ja gleich eine bali gabel mit scheibenbremse verbauen.

die hat ja AD.

 

 

Das wäre zu einfach.... 

 

Aber ich schau die mir mal an, eventuell kann man was adaptieren 

Geschrieben
vor 31 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der markt ist zu klein

da muss man selber basteln.

 

 

@gravedigger

 

So wie ich es sehe, benötigt es eine andere Antidive-Stange als herkömmlich, etwas länger und abgekröpft um am Stossdämpfer vorbei zu kommen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das mal grob zusammengebaut, wird eng damit zwischen Reifen und Gabelholm durch zukommen mit der Antidive-Stange.. 

 

:crybaby:

 

Der Antidive-Stange-Halter den ich hier habe ist so nicht verwendbar. 

Bearbeitet von dolittle

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
    • @Pholgix ich werde über die Scheiben dicke bzw. Absatz das Axialspiel einstellen. Ich kann natürlich auch die Anlaufscheibe in der Kulu als Spielausgleich verwenden.   Hatte bisher CuSn6 Scheiben gelasert. Aber das Pb15 Zeugsel soll besser Notlaufen. Also werd ich die Scheiben auch drehen.
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