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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hab schon seit einigen Jahren ein Projekt in Kopf und hatte immer wieder den Plan das für mich zu bauen und dann zu sehen, was daraus werden kann. Letztlich fehlt es mir aber an allem, was für die bauliche Umsetzung gefagt wäre...ich selbst bin eher kaufmännisch geprägt. Insofern stelle ich das mal hier ein - sozusagen zur kritischen Diskussion.

Ich liebe meinen 4zölligen Breitreifen, bin aber stets genervt von den Themen, die ich mir damit eingekauft habe. Insbesondere die Schwinge zu kürzen, das ´gschieß mit den Silentgummis und den entsprechenden Anschlägen, die Frage, in welcher Spur der Motor anschließend läuft, usw, usw. Natürlich kann das alles ausgemssen werden und wenn sauber gearbeitet wird, passt das dann auch. Aber schon mit Wechsel in einen anderen Rahmen fängt das Thema von vorne an.

Der Gedanke von mir war nun, die Traverse (nach Kürzung) zu Durchbohren und anschließend auf der gesamten Länge der Traverse ein Rohr mit feinem Innengewinde einzukleben. In dieses dann wiederum ein Rohr mit außenliegendem Gewinde zu schrauben und in dem dann die Silentgummis zu montieren.

Vorteil wäre, dass im Anschluss die Spur ganz einfach durch drehen des Innenrohrs verstellt und so optimal eingestellt werden könnte. Eine Rückrüstung von Normal- auf Breitreifen und umgekehrt wäre keine große Sache und schnell gemacht.

Da sind noch viele Fragezeichen. Z.Bsp. die Arritierung der Spindel, die Anschläge für die Silentgummis (die ebenfalls entwickelt werden müssten) oder wie die Spindel (am besten im eingebauten Zustand) gedreht und damit verstellt werden könnte. Vor allem aber sind es Fragen zur Statik und der Materialitäten, die ich nicht beantworten kann und mich in meine "Entwickler-Schranken" weisen.

Im Forum gibt es ein unfassbares Wissen und handwerkliches Knowhow. Wenn die Idee aufgegriffen und womöglich sogar ein Produkt daraus würde, fände ich das großartig. Ich erhebe dann Anspruch auf die Namensgebung und kümmere mich um den Vertrieb ;-)

 

Was denkt Ihr?

Bearbeitet von stuga
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  • 3 Wochen später...

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    • Bei mir ging es nachdem jemand die Bremse gezogen hat und die Gewicht auf die Gabel gebracht hat, damit durch die Veränderung des Schwingenwinkels Platz war…   oder eben eingespannt mit Spanngurt
    • Für den Nicht-RoW gibt es auch schon ganz gute Lösungsansätze. Inklusive der Garantie, während dieser Zeit niemals den Heimathafen anzulaufen. Später zu- und früher aussteigen ist optional.
    • An alle Crossbegeisterten, die Termine für die 9. Saison stehen fest!    CT1 22.03. CT2 05.04. CT3 31.05. CT4 28.06. CT5 04.10. (Ausdauer) CT6 18.10. (Ausweichtermin)   wie schon mehrfach erwähnt, kann jeder der nicht im Club ist, einmal im Jahr trr er ilnehmen.   Es sind noch Fahrzeuge frei. Einfach melden, vorbeikommen, draufsetzen und Spaß haben!   Alle anderen sind natürlich auch willkommen. Alle Bedingungen und Einzelheiten sind in diesem Topic zu finden.   Wenn jemand kein Fahrzeug hat und trotzdem gerne mal dabei sein möchte, einfach eine PM an mich.   Grüsse Janwespe
    • So, alle drei Frauen haben geschlafen, da hat der Papa doch mal druff jeschissen, das Salz auf der Straße ist und ne kleine Probefahrt gemacht. In Kurve drei wäre der Spaß fast vorbei gewesen und ich hab mich fast gemault, weil der Reifen von der Felge gehupft ist. Anscheinend schreibt das Zenta nicht umsonst, man möge den Luftdruck kontrollieren Hab ich dann gemacht, ab da war es recht amüsant            Trotz der recht langen Übersetzung (2,34) und dem langen Ersten (55Z) neigt das Vorderrad zum steigen, bin mal kurz 100 im Dritten gefahren, Ganganschluss zum 4ten ist fein, Schaltung und Kupplung klasse!  Jetzt warte ich noch auf den Ziehchoke, dann kann ich auch die Airbox einbauen. So arg laut ist der Auspuff auch nicht, aber ich probiere nochmal einen anderen Dämpfer. Hab da noch einen Kammerdämpfer vom MSC Micron, mal schauen, ob as noch ein bisschen die Schärfe nimmt. Wobei ich den Klang echt geil finde, aber evtl könnten sich Björn und Silke dran stören  
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