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Geschrieben
Am 6.8.2020 um 06:26 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

laut Plan

 

Ja hast,Recht.War schon spät,deshalb habe ich nicht genau auf die Anschlußposition am Scheinwerfer geschaut,

und bin nur nach den Farben gegangen.

Dann ist der Plan von Luigi falsch beschriftet,da ja nun mal Lila Fernlicht,und Braun Abblendlicht ist. :wallbash:

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich bin noch neu im Forum und noch recht frischer Besitzer einer VNB1T.

 

Ich bin jetzt ein paar mal liegen geblieben. Teilweise stottert die Dame wenn ich aus dem zweiten Gang beschleunige oder im dritten Gang bei Vollgas. Sie fährt anfangs immer gut und wenn ich an einer Ampel halte geht sie aus.

Habe den Vergaser komplett im Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet. Schwimmer und Nadel sind gut. Benzinhahn und Schlauch sind auch neu.

Nachdem die vespa aus geht muss sie abkühlen dann springt sie wieder an oder wenn ich die Zündkerze wechsel.

Habe hier in anderen Topics gelesen, dass es nun an der Zündung liegen könnte.

Ich wollte nun einen neuen Kondensator und Unterbrecher bestellen und die  Zündspule, an der der Zündkerzenstecker hängt.

Hier taucht bei mir nun aber die Frage auf. Ich finde für meine VNB1T nicht die außenliegende Zündspule. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ehrlich gesagt habe ich auch die genaue Funktion bzw. die Unterschiede der Zündspulen auf der Grundplatte nicht ganz verstanden.

Habt ihr sonst ggf. Tips woran das Problem mit der Vespa noch liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

IMAG2709.jpg

Geschrieben

Kenne ich zur Genüge. 

Wenn das 6V-Unterbrecher-System funktioniert, super, wenn der Hund drin ist, bekommt man den meist nicht mehr/nur kurzzeitig raus.

 

Letzteres liegt an den beschissenen Repro-Teilen für die alten Unterbrecher-Zündungen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: erst der Umbau auf eine zeitgenössische 12V-Kontaktloszündung wird Ruhe in die Zündungsthematik bringen.

 

 

Und ja, das ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber der für mich einzig praktikable Weg.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe eine VNL1T (innenliegende Züdndspule, 4 Kabel, grün, rot, gelb, blau wie in der alten VNB), die Zündung plagt mich seit der Generalüberholung des Motors. Jetzt läuft wieder mal alles zur Zeit, aber mir ist aufgefallen, dass das Standlicht gerade so mal leuchtet (der Draht glüht ein wenig). Die anderen Lichter und die Hupe und Zündung funktionieren. Wie würdet ihr Vorgehen? Danke, Gruss


A

Geschrieben

Wahrscheinlich einfach, aber derzeit höchst frustrierend. Rally 6V Deutsches Modell mit Zündschloss. Kein Standlicht. 

Bin gerade am zusammenbauen und teste die Elektrik 

Rücklicht leuchtet bei Zündschlossstellung ein. Bremslicht funktioniert, Hupe ist auch da und Tachobeleuchtung geht auch, nur die Blinker blinken nicht. Warum? Auch wenn ich am Blinkerrelais blau und gelb zusammenlege habe ich kein Licht am Blinker. Auf der gelben Leitung messe ich ca. 6 V Mehrere Blinkrelais durchprobiert. Jemand eine Idee? gehen die erst wenn der Motor läuft? Hatte noch nie eine Rally und habe die nicht selbst auseinandergebaut.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Auch wenn ich am Blinkerrelais blau und gelb zusammenlege habe ich kein Licht am Blinker. Auf der gelben Leitung messe ich ca. 6 V

 

Entweder:

Die die Blinker bekommen keine Masse,

Leuchtmittel sind defekt/falsch 12V und glimmen nur/nicht erkennbar,

die Fassungen sind oxidiert,

der Blinkerschalter ist defekt/ausgelutscht/oxidiert,

die Kabel vom Schalter zu den Blinkern sind unterbrochen,

oder das blaue Kabel zum Schalter ist unterbrochen.

Batterie kann man ausschließen,da sonst die Hupe nicht funktionieren würde.

Am wahrscheinlichsten dürfte eine Unterbrechung des blauen Kabel sein.

Direkt am Schalter,oder im Schaltrohr durchgescheuert/gebrochen/abgequetscht.

Möglich aber auch im Bereich der Lenksäule. :repuke:

Falls Dein Kabelbaum neu sein sollte,natürlich eher unwahrscheinlich.

Zumindest bei sachgemäßer Montage.  :-D

Verbinde mal Blau mit Gelb,und messe am Blinkerschalter,ob dort noch Spannung anliegt/ankommt.

Oder direkt am inneren Kontakt eines Blinkers.

Sollte dort Spannung anliegen,dürfte es ein Massefehler sein.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Die die Blinker bekommen keine Masse,      das muss ich heute noch überprüfen  

Leuchtmittel sind defekt/falsch 12V und glimmen nur/nicht erkennbar,    neue 6V 18W

die Fassungen sind oxidiert,                           nagelneue aus dem Paket

der Blinkerschalter ist defekt/ausgelutscht/oxidiert,          sieht optisch fast neuwertig aus 

die Kabel vom Schalter zu den Blinkern sind unterbrochen,     neue Kabel gelegt

oder das blaue Kabel zum Schalter ist unterbrochen.             das muss ich heute noch überprüfen   

Batterie kann man ausschließen,da sonst die Hupe nicht funktionieren würde.    sehe ich auch so

Am wahrscheinlichsten dürfte eine Unterbrechung des blauen Kabel sein.           das muss ich heute noch überprüfen  

Direkt am Schalter,oder im Schaltrohr durchgescheuert/gebrochen/abgequetscht.      Kabelbaum ist alt aber sah dort gut aus das kenne ich ja von PX her

Möglich aber auch im Bereich der Lenksäule. :repuke:          genau Kotz das würde ich nicht ausschliessen müsste ich aber am blauen kabel ja messen können guter Ansatz

Falls Dein Kabelbaum neu sein sollte,natürlich eher unwahrscheinlich.     nein ist er nicht

Zumindest bei sachgemäßer Montage.  :-D     

Verbinde mal Blau mit Gelb,und messe am Blinkerschalter,ob dort noch Spannung anliegt/ankommt.     nächster Plan

Oder direkt am inneren Kontakt eines Blinkers.     eines nach dem anderen......

Sollte dort Spannung anliegen,dürfte es ein Massefehler sein.

 

 Danke ich werde das dann mal abarbeiten und mich dazu melden.

 

Geschrieben
Am 24.8.2020 um 22:53 hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Bin gerade am zusammenbauen

 

Wurde die zufällig neu lackiert?

Dann könnte es vielleicht an zuviel Lack an dem/n Massepunkt/en im Lenkkopf liegen,

bzw. die Blinkerinnenrohre bekommen nicht richtig Masse.

Kommt z.B. so ähnlich auch häufig bei den PX Seitenhauben vor.

Ansonsten,da die Blinker ja neu sind,etc.,bliebe nach,wie vor,daß blaue vom Relais zum Schalter.

Die Innenrohre sind sauber/rostfrei,oder haben die Nachbau Hellas seperate Massekabel?

Manchmal kommt es aber auch vor,wenn man mal nicht aufpaßt,

daß die Kabel mit der Isolierung verschraubt werden,und dadurch keinen Kontakt haben...  ;-)

Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Aber schau erst mal.Falls es nicht ausgerechnet im Lenksäulenbereich defekt ist,

solltest Du den Fehler mit den Tipps schnell finden,und beheben können.

Geschrieben

Mit was für Schrauben werden die Blinker eigentlich an den Innenrohren gesichert? Habe da nur so Blechschrauben? Ist das richtig? Nicht das die da Kabel angespaxt werden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Mit was für Schrauben werden die Blinker eigentlich an den Innenrohren gesichert?

 

Mit kurzen M5 x 10mm.

In den originalen Hella ist nämlich ein M5 Gewinde in den Kunststoff geschnitten.

Daher kann Deine "Spaxtheorie" natürlich auch in Frage kommen...  :-D

Sieht original so aus:

FILE0053.thumb.JPG.443f0d4456fdaa1a894e104527bde89e.JPG

Bearbeitet von Kosmoped
Foto
Geschrieben

So nun geht alles was für eine ...... eine Kombination aus vielem. Also ich hatte natürlich die falschen Befestigungs schrauben und natürlich auf der rechten reite ins Kabel geschnitten. und der Schalter wie auch immer das geht war natürlich auf der anderen Seite defekt. Und ich hatte natürlich ein kleines Masse Problem jetzt geht aber alles und dann wollen wir mal ab morgen schauen was die Probefahrt macht....

Geschrieben (bearbeitet)

ähm die Soffitte für den Olditacho 6x31mm für Sprint/PV usw gibts nirgends in 12V

find nur 6V mit 0,6W?


hab mir jetzt mal nen 82Ohm 5W Widerstand geordert, wenns wirklich keine 6V Soffitte gibt, nutz ich den als Vorwiderstand an der 6V Sofitte an 12V....

Bearbeitet von Werner Amort
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ratlos: :dontgetit:

Meine Sprint Veloce ist auf 12V umgerüstet, BGM Zündgrundplatte und und den BGM Regler eingebaut. Läuft seit 2 Jahren top. 

Seit 3-4 Monaten brennt mir NUR das Abblendlicht durch. Egal welche Birne (Hersteller) ich einbaue, mal dauerte ne Woche, Mal vier Wochen, dann ist der Draht des Abblendlicht durch. 

Alles andere läuft seit 2 Jahren top. Rücklicht, Blinker, bremse, tachosofitte, Kontrollleuchte fernlicht.... alles kein Problem.

Ich fahre dann probeweise längere Zeit mit Fernlicht, kein Problem. Das brennt nicht durch.

Alles durchgemessen und der Regler gibt keine Überspannung. Weder am Ausgang, noch am Schalter noch an der Lampenfassung...

Die Fassung habe ich gesäubert, die Kontakte noch Mal abgeschliffen, Kabel sehen alle gut aus, nichts angescheuert... 

 

Warum immer das Abblendlicht? 10 Birnen hat es schon dahin gerafft ...:wheeeha:

 

Irgendjemand einen Tip für mich, wo ich ansetzen kann? THX.

:cheers:

Ergänzung hierzu: Birnen habe ich sonst Standard vom sck oder SIP genommen. Seit einiger Zeit nutze ich diese hier von Osram. Ist irgendwem bekannt ob es hier Vibrationsprobleme gibt? Der Draht liegt manchmal schlicht daneben. Durchgebrannt sieht es nicht aus:

 

Screenshot_20200925-145510_Amazon Shopping.jpg

Bearbeitet von ric1204
Geschrieben (bearbeitet)

Kurz vor Verschrottung des Mopeds....

 

ACMA GL mit PX Motor.

Am PX Motor alles Original. Neuer Spannungsregler, neue Zündkerze, alles top. Es lief alles wunderbar.


Morgen TÜV.

 

Vor 2h nochmal die letzte Probefahrt. Beim Start leuchtet alles wie es soll. Während der Fahrt gehen alle Lichter aus. Keine einzige Leuchte geht mehr.

Wir haben alles durchgemessen. Es kommt eigentlich kein Kurzer in Frage. Durchfluss vom Kabelbaum Eingang Zündspule bis +12V am Schalter kommt an. Allerdings kommt bei laufendem Motor keine Spannung am Schalter an.


Spannungsregler getauscht - nix gebracht.

Glühbirnen alle in Schuss.

 

Was ist passiert??? :crybaby:

Bearbeitet von Chris_Turchese
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Beim Start leuchtet alles wie es soll.

 

vor 10 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Während der Fahrt gehen alle Lichter aus.

 

Was heißt das bitte genau? Wie ist das zu verstehen?

 

Du startest den Motor,und das licht funktioniert?

Und sobald Du losfährst geht es komplett aus,oder was?

 

Simple Ursache wäre z.B.ein durch das betätigte Gas/Schaltrohr/Rolle entstehender Kurzschluß,

oder Wackliger im Lenkkopf/am Scheinwerfer,durch nicht gut verlegte,

sich dadurch bewegende Kabel/Kabelbruch/verletztes Kabel.

 

vor 14 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

+12V

 

Batterie verbaut,oder warum +?

Von + wird nur bei DC/Batterie Spannung gesprochen.

Wenn nicht,dann bitte nur allgemein von Spannung schreiben,da das sonst sehr verwirrt,

und nur neue Fragen aufwirft.

 

vor 15 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Wir haben alles durchgemessen. Es kommt eigentlich kein Kurzer in Frage.

 

Wenn man nicht richtig mißt,kannst Du gar nicht feststellen,ob kurzer,oder nicht.

Ebenso wäre es falsch gemessen möglich,trotzdem,oder erst recht Durchgang zu haben,etc.

Kenne "eure" Kompetenz diesbezüglich nicht,und darf deshalb nicht pauschal davon ausgehen,

daß ihr alles richtig macht.

 

vor 16 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Durchfluss vom Kabelbaum Eingang Zündspule

 

Was hat die Zündspule mit dem Licht zu tun...??? 

Und seit wann hängt die zwischen Kabelbaun und Schalter? :wacko:

Wenn überhaupt,hängt die davor.

 

Versuch bitte noch mal eine genaue Beschreibung,mit der zeitlichen Abfolge,was,wann,wie,wo passiert,

seitdem nicht mehr passiert,wenn Du dies,oder jenes machst.

Die Begrifflichkeiten der einzelnen Komponenten Zünderregerspule/CDI/Lichtspule,etc., sollten auch klar sein.

Ebenso AC,oder DC.

Also,nochmal tief Luft holen,und genau von vorne...  :-P

Umso schneller kann Dir geholfen werden. :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben

Pardon... nach 3 Gläsern Wein gehts jetzt und die Gedanken sollten einigermaßen sortiert sein.

 

Also verbaut ist der Conversion-Kabelbaum vom SIP.

Das ist der Schaltplan dazu. 85D8C98C-860E-4D79-8B8F-22AA55516C06.thumb.jpeg.20b4bf355cef1e553e8dfc45e622f32d.jpeg
 

vor 33 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Was heißt das bitte genau? Wie ist das zu verstehen?

 

Du startest den Motor,und das licht funktioniert?

Und sobald Du losfährst geht es komplett aus,oder was?

 

Simple Ursache wäre z.B.ein durch das betätigte Gas/Schaltrohr/Rolle entstehender Kurzschluß,

oder Wackliger im Lenkkopf/am Scheinwerfer,durch nicht gut verlegte,

sich dadurch bewegende Kabel/Kabelbruch/verletztes Kabel.

 

 

Batterie verbaut,oder warum +?

Von + wird nur bei DC/Batterie Spannung gesprochen.

Wenn nicht,dann bitte nur allgemein von Spannung schreiben,da das sonst sehr verwirrt,

und nur neue Fragen aufwirft.

 

 

Wenn man nicht richtig mißt,kannst Du gar nicht feststellen,ob kurzer,oder nicht.

Ebenso wäre es falsch gemessen möglich,trotzdem,oder erst recht Durchgang zu haben,etc.

Kenne "eure" Kompetenz diesbezüglich nicht,und darf deshalb nicht pauschal davon ausgehen,

daß ihr alles richtig macht.

 

 

Was hat die Zündspule mit dem Licht zu tun...??? 

Und seit wann hängt die zwischen Kabelbaun und Schalter? :wacko:

Wenn überhaupt,hängt die davor.

 

Versuch bitte noch mal eine genaue Beschreibung,mit der zeitlichen Abfolge,was,wann,wie,wo passiert,

seitdem nicht mehr passiert,wenn Du dies,oder jenes machst.

Die Begrifflichkeiten der einzelnen Komponenten Zünderregerspule/CDI/Lichtspule,etc., sollten auch klar sein.

Ebenso AC,oder DC.

Also,nochmal tief Luft holen,und genau von vorne...  :-P

Umso schneller kann Dir geholfen werden. :cheers:

 

Also beim Start der Probefahrt leuchtete noch alles. Während der Fahrt war dann alles aus. Seitdem leuchtet nichts mehr. 
 

Man muss dazu sagen: Elektrik und ich sind wie Wasser und Öl :shit:


Das mit dem verletzten Kabel könnte insoweit sein, als bei der GL das Gasrohr etwas anders ist. Da werde ich als erstes mal schauen.


Batterie keine. Also falsch von mir angegeben.
 

Das mit der Zündspule, da habe ich mich falsch ausgedrückt. 
 

Ich checke ob die Verletzten Kabel am Gasrohr das Übel sind.

Könntest du mir erklären, wieso keine Leuchte mehr leuchten sollte, sofern eines der Kabel von Schalter zu Scheinwerfer verletzt sein sollte? Also ich stelle es nicht infrage, aber möchte es gerne verstehen :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Also beim Start der Probefahrt leuchtete noch alles. Während der Fahrt war dann alles aus. Seitdem leuchtet nichts mehr.

 

Das hört sich doch schon mal besser an.  :-P

Ich kann ja auch die Aufregung wegen der morgigen TÜVfahrt verstehen...  :-D   :cheers:

 

vor 15 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Könntest du mir erklären, wieso keine Leuchte mehr leuchten sollte, sofern eines der Kabel von Schalter zu Scheinwerfer verletzt sein sollte?

 

Wenn es das spannungsführende blaue,bzw. laut Deinem Plan das blau/rote vom Regler zum Schalter,

also nicht das/ein Massekabel ist,dann hättest Du z.B. einen klassischen Kurzschluß,

sobald dieses Kontakt mit Masse/dem Lenker/Rahmen hat.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe,hast Du oben am Lichtschalter 12V geregelte Spannung anliegen?

Nur am Schalterausgang nicht?

Wenn Ja,am Schalterausgang direkt gemessen,oder im Lenkkopf am Kabel zum Scheinwerfer,

sodaß die Möglichkeit besteht,daß es am Schalter/zwischen dem Schalter unterbrochen sein könnte?

Hattest Du schon den Schalter direkt kontrolliert,ob sich ein Kabel gelockert hat?

Funktioniert denn zufällig das Bremslicht/Schnarre,oder auch nicht?

 

Falls beim Spannungsmessen kein automatisches Multimeter verwendet wird,immer sicherstellen,

daß es auch auf AC/ Wechselspannung eingestellt ist,da sonst Müll,bzw. gar nichts angezeigt wird.

Da vertut man sich auch schon mal in der Aufregung nach einem Glaserl Wein... :whistling:

 

vor 15 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Ich checke ob die Verletzten Kabel am Gasrohr das Übel sind.

 

Die sollten möglichst alle in einem sogenannten Bougierrohr/schwarze Schutzhülle stecken,und/oder so verlegt sein,

daß nichts scheuern kann.

 

Bevor Du Dir aber vielleicht unnötig einen Wolf suchst,solltest Du an der ZGP anfangen,

und die Steckverbindungen am Motor prüfen,bzw. prüfen,

ob an Blau bei laufendem Motor mit leicht erhöhtem Standgas ca. 35V anliegen.

Es darf natürlich dabei keine Verbindung zum Regler bestehen.

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Bevor Du Dir aber vielleicht unnötig einen Wolf suchst,solltest Du an der ZGP anfangen,

und die Steckverbindungen am Motor prüfen,bzw. prüfen,

ob an Blau bei laufendem Motor mit leicht erhöhtem Standgas ca. 35V anliegen.

Es darf natürlich dabei keine Verbindung zum Regler bestehen.

 

 


Also von der ZGP keine Spannung. Habe bei laufendem Motor mit dem Multimeter am blauen Kabel aus dem Motor und an Masse gehalten. Alles abgestöpselt.

Wie kann das sein dass in der letzten Probefahrt nix mehr geht :wallbash:

 

Danke für deine Hilfestellung und tut mir Leid, dass ich so ahnungslos bin auch bzgl. der Begrifflichkeiten.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

ZGP

 

Ist das vielleicht noch die originale,alte Ducati? (ich gehe mal von der ZGP mit 5,nicht 7 Kabel PX Alt aus)

Dann sind möglicherweise,aufgrund des Alters,die Kabel völlig porös.

Es ist dann keine Seltenheit,daß die dadurch Kurzschlüsse haben.

Manchmal offensichtlich,weil die Isolation schon großflächig abbröckelt,

manchmal aber auch etwas fies versteckt,an der nicht sichtbaren Rückseite des spannungsführenden Kabel,

z.B. an der Durchführung/Loch in der ZGP.

Die 4 auf Reihe geschalteten Lichtspulen sind eigentlich fast unkaputtbar.

 

Andere Ursache könnte ansonsten ein abgequetschtes,

ein vielleicht zu langes,durch das Lüra angescheuertes Kabel,

oder eine kalte Lötstelle/Haarriss sein.Eher selten.

Eine defekte Lichtspule ist auch eher selten.

Die Zünderregerspule kann allerdings schon mal von jetzt auf gleich defekt sein.

Vorm Winter funktionierend abgestellt,und im Frühjahr plötzlich defekt!

Mit sowas muß man dann auch erstmal rechnen...  

 

vor 6 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Danke für deine Hilfestellung und tut mir Leid, dass ich so ahnungslos bin auch bzgl. der Begrifflichkeiten.

 

Das ist keine Schande.Das können/wissen andere auch (noch) nicht.

Speziell mit E-Technik stehen die meisten auf Kriegsfuß.

Ein offensichtlich defektes Motorbauteil ist halt einfacher zu sehen/finden/identifizieren/hören,

als z.B. ein Kurzschluß,oder eine von außen neu,und heil aussehende defekte CDI.  ;-)

Mechanik ist halt greif/begreifbarer.

Aber dafür gehst Du ja zur GSF 24h Schule,um das alles zu lernen...  :-D   :cheers:

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.10.2020 um 15:20 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ist das vielleicht noch die originale,alte Ducati? (ich gehe mal von der ZGP mit 5,nicht 7 Kabel PX Alt aus)

Dann sind möglicherweise,aufgrund des Alters,die Kabel völlig porös.

Es ist dann keine Seltenheit,daß die dadurch Kurzschlüsse haben.

Manchmal offensichtlich,weil die Isolation schon großflächig abbröckelt,

manchmal aber auch etwas fies versteckt,an der nicht sichtbaren Rückseite des spannungsführenden Kabel,

z.B. an der Durchführung/Loch in der ZGP.

Die 4 auf Reihe geschalteten Lichtspulen sind eigentlich fast unkaputtbar.

 

Andere Ursache könnte ansonsten ein abgequetschtes,

ein vielleicht zu langes,durch das Lüra angescheuertes Kabel,

oder eine kalte Lötstelle/Haarriss sein.Eher selten.

Eine defekte Lichtspule ist auch eher selten.

 

Mechanik ist halt greif/begreifbarer.

Aber dafür gehst Du ja zur GSF 24h Schule,um das alles zu lernen...  :-D   :cheers:

 

 

 

Die 24h GSF-Schule lehrt mich tatsächlich viel :-D

 

Du hattest absolut Recht:

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Die 12V hat wohl ziemlich was abbekommen als irgendwer das mal montiert hatund dadurch dauerhaft Masse bekommen. 
Die Mühle funktioniert nun wunderbar. Tüver ist leider 3 Wochen im Urlaub :shit: Dann wird sie halt bis dahin noch gewienert.

vielen Dank für die Unterstützung!

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Du hattest absolut Recht:

 

Der Glaskugel und dem dazu passenden dritten :alien: Auge sei Dank...  :-D

 

vor 28 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

hat wohl ziemlich was abbekommen als irgendwer das mal montiert hat

 

Dem Schlingel solltest Du mal was auf die Finger hauen... :whistling:

Aber schlag nicht zu doll zu,sonst tust Du Dir noch weh...   :-D  :cheers:

 

Hauptsache es werden aus 3,nicht 5 Wochen,wenn der coronakranke Tüvler noch in Quarantäne muß...  

Hoffe jedenfalls für Dich,daß ich diesbezüglich mal falsch liege...  :sigh:

Frohes wienern,und immer schön rechts fahren! :-)

Geschrieben
Am 30.9.2020 um 23:37 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Bevor Du Dir aber vielleicht unnötig einen Wolf suchst,solltest Du an der ZGP anfangen,

und die Steckverbindungen am Motor prüfen,bzw. prüfen,

ob an Blau bei laufendem Motor mit leicht erhöhtem Standgas ca. 35V anliegen.

Es darf natürlich dabei keine Verbindung zum Regler bestehen.


das geht? Habe schon öfters gelesen dass man die zgp mit normalen Multimetern nicht prüfen kann. oder blau (bordspannung) geht, nur Zündung nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

das geht?

 

Geht schon,ist aber nicht verläßlich/genau.

Es ging hier aber auch nicht um genaue Werte,sondern einfach nur darum,ob überhaupt etwas anliegt,

oder eine Unterbrechung,oder Kurzschluß vorliegt,was es dann ja auch war.

Die Zündspannung hinter der CDI,oder Verstärkerspule bei Kontaktzündung/Zündkabel,

jenseits der 14.000V,kannst du damit natürlich nicht messen.

Dafür braucht man anderes,professionelleres Gerät.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Geht schon,ist aber nicht verläßlich/genau.

Es ging hier aber auch nicht um genaue Werte,sondern einfach nur darum,ob überhaupt etwas anliegt,

oder eine Unterbrechung,oder Kurzschluß vorliegt,was es dann ja auch war.

Die Zündspannung hinter der CDI,oder Verstärkerspule bei Kontaktzündung/Zündkabel,

jenseits der 14.000V,kannst du damit natürlich nicht messen.

Dafür braucht man anderes,professionelleres Gerät.

Ok, thx. D.h. Man kann nur erkennen ob überhaupt was anliegt. wie misst man denn ob die zgp (bordelektrik) richtig arbeitet? Hatte heute mal so gemessen und komme auf eine Range von 12 - 40v ca.. es fällt aber auch schon mal auf 2-3v. D.h. Das hat keine Aussagekraft?

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