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Geschrieben

Moin,

 

ich bin nun wirklich nicht begabt was die Boardelektronik angeht, deshalb habe ich eine kurze Frage zum Anschluss eines neuen Gleichrichters & Sicherung an meiner VBA 150. Folgendermaßen habe ich es aktuell angeschlossen:

 

- Weiß von der Zündung kommend geht auf einen AC-Steckplatz am Gleichrichter (oben links)

- "-" am Gleichrichter geht auf Masse (unten links)

- "+" am Gleichrichter geht einmal direkt zu "+" der Batterie (oben rechts, rotes Kabel) und einmal über die 8A-Sicherung zum Bremslichtschalter (grünes Kabel)

- der zweite AC-Steckplatz bleibt unbelegt.

 

IMG_1229.thumb.jpeg.d281e988404da18087317eaefa838bd9.jpeg

 

Macht das so Sinn, oder müsste nicht die Batterie hinter die Sicherung geschalten werden? Ist es normal, dass der zweite AC-Steckplatz am Gleichrichter leer bleibt?

 

Danke

Adrian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

nur 8 Anschlüsse  

 

Dein Schaltplan hat aber auch nur 8 Anschlüsse.  :whistling:

Die Frage müßte daher eher lauten,ob das PX Zündschloß,vom Schaltbild zur Rally,

wenn ich das richtig sehe,paßt.

 

Edith fragt sich,ob es eine Allstate ist,wegen der 4 Blinker,

dem vorderen Bremslichtschalter,und der 2 Faden Rücklichtbirne!?

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe einen Garagenfund VNB1 Baujahr 60.

Nun wollte ich eine VAPE Zündung einbauen.

Leider sind im Motorgehäuse keine Markierungen mehr vorhanden zum Ausrichten der Zündplatte.

Wie geht man da vor?

Hat jemand einen Anhaltspunkt?

Vielen Dank.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

 

ich bin gerade dabei eine Vespa VBA1T zu restaurieren, ich haben den Motor komplett überholt und möchte ihn nun außerhalb der Vespa mal auf meinem Montageständer starten.

Habe auch die Kabel der Zündung getauscht, da die alten auch im Ar.... waren. 

Nun alles zusammen gesetzt, nun wollte ich auch die Zündung testen (am Montageständer).

Leider kein Funke:

 

Meine Frage nun: 

 

Muss ich diverse Kabel miteinander verbinden damit ich einen Funken haben? (Ist ja kein Kabelbaum angeschlossen)

Kann mir jemand die Widerstände der Spulen sagen, also zwischen welchen Kabeln müssen welche Widerstände sein?

 

VESPA VBA1T mit Batterie.

 

Wäre für Hilfe oder weiterführende Links sehr dankbar. 

 

Georg

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2020 um 13:07 hat 200erMax folgendes von sich gegeben:

Weiß wer, was das für ein Zündschloss ist? Ich hätte auf Rally 180 getippt....

 

Ich würde auf Ape tippen.

 

 

Ediths Info für den Schlüssel,wäre diese:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/product/zundschlussel_16837000

 

Das Zündschloß für SS/Rally 180 ist laut SIP dieses:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/product/zundschloss-siem_71676000?q=zündsc

 

Das ist 9-polig,und etwas anders beschaltet,als Deins...

Bearbeitet von Kosmoped
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen 

Habe mir eine pinasco flytech zündung gegönnt und bin gerade am zusammenbaun also versuche es hahaha.

Jetzt ist es so das es an dem vnb1 motor keine markierungen hat um die grundplatte mal zu positionieren also quasi keine grad markierungen wie zb. bei den pxen

Wie muss die grundplatte rauf 

 

 

16066792901075737182021432506145.jpg

16066792562717840970046702606183.jpg

Geschrieben

Guten Abend, habe mir mit 67 eine alte Vespa VBB2 Bj 1963 zugelegt. Läuft super aber Lampen brennen durch.

Habe mir einen Spannungsregler zugelegt Typ BGM6696 für 6Volt. Ist Universalgerät, leider liegt kein passender Anschlussplan

für die VBB2 mit Drahtbezeichnung dabei. Kann mir bitte jemand helfen wie ich das ganz anschließen muss.

Grüsse

Manfred

Geschrieben

Welchen Kabelbaum brauche ich?

 

Ich habe eine Sprint mit Lenkerendenblinker

Batterie hätte ich gerne für SIP-Tacho......

Ducati 12 V Zündung von der PX soll verbaut werden

 

Wer weiß die Antwort? (bitte mit Link zum Shop)

Dank & Gruß Frank

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen, 

 

hab mel ne Elektro frage. 

habe meiner VNL2T Blinker Nachgerüstet. (Blinker Street; Lusso Blinkerrlais) 

Habe dann das Blinkerrelais am Verteiler auf gelb mit angeklemmt und Masse auf Schwarz zurückgeführt. 

Blinker leuchtet mit 10-20% Helligkeitsleistung. Standlicht Blinkt auch fröhlich mit =(. Wenn ich vorne die Standlicht Birne raus mach blinkt der Blinker mit 100% Helligkeit.

 

Kennt jemand das Problem? 

Soll / kann ich das auch mal auf grün (Schnarre) Probieren oder Spricht was dagegen? 

 

http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VBC1_VLB1_VNL2_VNC1.pdf

 

Grundsätzlich noch zum Verständnis... An der einen Spule liegen gelb und blau an. Holt sich gelb bei nicht betätigter Bremse 6VAC-Masse über den Bremslichtschalter und beim Betätigen über das Bremslicht? Wenn ich richtig liege.... WARUM?? :D  

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

 

Habe hier einen Revisionsbedürftigen Blinkerschalter mit Zündschloß von meiner Sprint liegen.

 

Bräuchte folgendes Teil neu:

 

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sitzt montiert da:

 

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Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung ist und hat im Idealfall auch eine Bezugsquelle parat?

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben
vor 14 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Habe hier einen Revisionsbedürftigen Blinkerschalter mit Zündschloß von meiner Sprint liegen.

 

Bräuchte folgendes Teil neu:

 

20201218_112050.thumb.jpg.3a81a25624406a282ca44e14d147e20f.jpg20201218_112101.thumb.jpg.e19ca030fedf2b279ec02420451f7317.jpg20201218_112113.thumb.jpg.0e70e2c055b637a51312c750be01556e.jpg20201218_112124.thumb.jpg.218244537d9b1074b9658fbb66c1edd2.jpg

 

sitzt montiert da:

 

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Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung ist und hat im Idealfall auch eine Bezugsquelle parat?

 

Was ist denn da kaputt?

Geschrieben (bearbeitet)

Am gezeigten Schalter nüx, außer das er mal geklebt wurde.

 

Habe noch einen zweiten liegen, welcher komplett zerlegt ist.

Der soll wieder neu bestückt werden und dafür bräuchte ich die Info zum og Teil.

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben

Hab ich hier auch schon liegen, bin aber noch zu geizig den für nen Cent Artikel zu zerpflücken.

 

Wie hast Du die heil aus dem Träger bekommen? Sind ja von hinten gekempelt gepresst.

Träger dafür geopfert?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast die dann eingeklebt oder sitzen die schön spack drin?

Der Kragen, welcher die in Position hält, ist ja dann weg.

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben
vor 8 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Hast die dann eingeklebt oder sitzen die schön spack drin?

Der Kragen, welcher die in Position hält, ist ja dann weg.

Mit 2K Kleber eingeklebt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.12.2020 um 11:37 hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Habe hier einen Revisionsbedürftigen Blinkerschalter mit Zündschloß von meiner Sprint liegen.

 

Bräuchte folgendes Teil neu:

 

20201218_112050.thumb.jpg.3a81a25624406a282ca44e14d147e20f.jpg20201218_112101.thumb.jpg.e19ca030fedf2b279ec02420451f7317.jpg20201218_112113.thumb.jpg.0e70e2c055b637a51312c750be01556e.jpg20201218_112124.thumb.jpg.218244537d9b1074b9658fbb66c1edd2.jpg

 

sitzt montiert da:

 

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Weiß jemand wie die genaue Bezeichnung ist und hat im Idealfall auch eine Bezugsquelle parat?

 

 

Sonst niemand ne Idee?

Ähnliche Alternativen vielleicht...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

welche kontaktlose Zündanlage verbaut man am einfachsten in meine Vespa gt von 67 vnl2t mit kleinem Kurbelwellenkonus ohne wesentliche Umbauarbeiten an dem Kabelbaum vornehmen zu müssen? Möchte etwas besseres Licht und konstanten Zündzeitpunkt haben, da ich beabsichtige statt des bisher verwendeten dr 177 einen parmakit 177 (2- Kanal) zu montieren.

Wird von dieser Kombi wegen abscherendem Kurbelwellenkonus abgeraten (habe ich mal gelesen).

Danke für Info

Oliver

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.1.2021 um 12:36 hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

welche kontaktlose Zündanlage verbaut man am einfachsten in meine Vespa gt von 67 vnl2t mit kleinem Kurbelwellenkonus ohne wesentliche Umbauarbeiten an dem Kabelbaum vornehmen zu müssen? Möchte etwas besseres Licht und konstanten Zündzeitpunkt haben, da ich beabsichtige statt des bisher verwendeten dr 177 einen parmakit 177 (2- Kanal) zu montieren.

Wird von dieser Kombi wegen abscherendem Kurbelwellenkonus abgeraten (habe ich mal gelesen).

Danke für Info

Oliver

Zu Deiner ersten Frage kann ich sagen, dass ich die SIP VAPE AC sehr gut zu montieren fand. Die Qualität ist super und die Einstellbarkeit auch. aber was meinst Du mit Du willst einen" konstanter Zündzeitpunkt" haben? Den hast Du doch (mehr oder weniger) mit der originalen.

 

Um die Frage eines "einfachen Umbaus" zu klären:

Wenn ich die Vespa Elektrik im Allgemeinen richtig verstehe, ist es bei den originalen, alten ZGB-Typen so, dass es mehrere Spulen für die Verbraucher gibt (Zündung, Hupe, (Blinker), Licht, Bremslicht). Ich vermute, so hat man sich den Spannungsregler gespart.

Der Strom der Bremslichtspule (blaues Kabel) wurde bei den alten Vespas zb. Sprint, Super, GT etc (klick) beim "nicht Bremsen" über den Bremslichtschalter auf Masse abgeführt (quasi Kurzschluss oder "gekillt") und erst wenn die Bremse betätigt wird, öffnet der Pedalschalter und der Strom fliesst nun über die Bremslichtbirne auf Masse.

--> diese Verschaltung ist mit einer SIP Zündung nicht möglich (gilt vermutlich auch für die anderen moderenen Zündungen). Denn hier hat man neben der separaten Zündspannungserregung nur ein weiteres "Speisekabel", das alle Verbraucher (Licht, Hupe etc) bedient. Das kann man im Falle des Bremslichts nicht einfach auf Masse legen bzw. "killen", sonst geht ja alles aus.

 

Du musst also mindestens mal beim Bremslichtschalter umbauen. Das schwarze Massekabel des Schalters muss dann aber auch "umgelegt" werden, denn es ist nun von der Masse abzutrennen und in den Stromkreis fürs Bremslicht zu integrieren, damit der Schalter diesen unterbricht.

--> Da die SIP VAPE AC einen Regler hat (ebenso alle anderen modernen Zündungen) musst Du auch da die Verkabelung anpassen, denn alle Verbraucher (Licht Hupe etc) beziehen nun den Strom aus dem einen Kabel vom Regler. Den setzt man sinnvollerweise auf die linke Seite in einen geschützten (& halbwegs gekühlten) Bereich, dann muss man dorthin auch die verbraucherkabel verlegen, die vorher zur ZGB gingen.

Also aus meiner Sicht kommt man nicht drumherum, mindestens den Tank rauszunehmen und den Kabelbaum entsprechend umzustricken.

Und wenn man das schon macht, kann man auch grad' alles ersetzen, denn für gewöhnlich sind die uralten Kabel meist eh irgendwo gebrochen oder oxidiert und versagen früher oder später ihren Dienst. Dann den Fehler zu suchen ist meist mühsamer als einfach alles zu tauschen.

War jetzt etwas ausgeholt, hoffe das hilft Dir weiter.

 

Wegen Konus:

Ich bin selbst einige Zeit auf meiner Sprint ne orginale Kontaktzündung auf Parma 3 Kanal ohne Probleme gefahren (Prüfstand 14PS). Ich glaube, aufgrund meiner Erfarungen, das ist in dem Leistungsbereich kein Problem, wenn richtig montiert.

WICHTIG: Du musst den Konus mit feiner Ventilschleifpaste einschleifen, damit er rostfrei ist und komplett trägt (nat. entfetten!), sonst könnte tatsächlich sowas passieren:

Hier sieht man schön das Problem: Der Konus ist völlig verrostet, vermutlich hat der Bereich der hier noch zu sehen ist, überhaupt kein Moment übertragen, sondern nur der vordere, abgerissene Bereich. Und der war vom Querschnitt her schwächer, zumal die Nut des Halbmondes eine weitere Schwächung darstellt. Dort ist's dann auch gerissen.

 

 

 

 

Geschrieben

@Pholgix@, das nenn ich eine perfekte Beantwortung. Vielen Dank! Das klärt meine Fragen.

Mit dem konstanten Zündzeitpunkt meinte ich einen, der sich, wie bei Kontaktzündungen üblich, nicht mit dem Abbrand der Kontakte ändert.

Einmal eingestellt --> immer passend mit der kontaktlosen Zündanlage.

 

@Ich bin selbst einige Zeit auf meiner Sprint ne orginale Kontaktzündung auf Parma 3 Kanal ohne Probleme gefahren (Prüfstand 14PS)@

Dann hat Du eine 3-Kanal Sprint.

Auf meiner 2-Kanal wird insofern die Leistungsausbeute niedriger ausfallen.

Nochmals Danke und Gruß

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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