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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Beinander! Ich habe heute eine @Friedi-überholte Zündung reingeschmissen und siehe da, selbst mit dem nicht angeschlossenem schwarzen Kabel (läuft im Kabelkasterl 'leer') knattert &leuchetet die VNB wieder... Vielen Dank für Eure Hilfe! Beste Grüße, Roland

Geschrieben

Kurze Frage zur Blinkerversorgung in meiner MV:


Hab die LED Blinker direkt am DC Ausgang vom BGM Regler angeschlossen. Funktioniert zwar, aber die Blinker flackern doch eher als dass sie sauber Ein und Aus gehen.
Habe gerade diesen  Blei-Gel Akku gefunden. Würde der von der Kapazität von 1,3 Ah ausreichen? Denn die Maße (L92xB43xH52) sind echt klein. Der würde dann bequem an der Ersatzradhalterung neben dem Regler unter der linken Backe Platz finden.

Die 1,3 Ah müssten doch als Puffer ausreichen bei dem bisschen blinken, oder?
Die Batterie sollte nur als Puffer dienen um die Blinkfrequenz stabil zu halten und damit die Blinker nicht so flackern und sauber Ein und Ausschalten.....bevor ich da jetzt mit großem Kondensator usw anfange, was ja auch nur ein umgehen der Batterie ist.

 

Gruß Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

welche 8 Zoll Bremstrommelaufnahme passt auf die PX 200 Antriebswelle, gibt eine mit grober und eine mit feiner Verzahnung ... (bitte keine Witze mit der Dicken Groben :-D )

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommelaufnahme-hinten_23208390

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommelaufnahme-hinten_15907000

 

Edith: Sorry, falsches Topic, soll in Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Mal eine Frage an die Elektrikprofis... In den Schaltplan von einer Motovespa 150s sieht man, dass das Kabel fürs Standlicht (rosa) vom Lichtschalter an die Standlichfassung und dann weiter zum Motor auf Masse gelegt wird. Jetzt meine Frage: Warum...? Welchen elektrischen Effekt hat das?

Ich wäre davon ausgegangen, dass das Kabel zu Fassung bzw. zur Birne geht, und die leuchtet, weil der 2. Pol der Fassung auf Masse (bei der MV weiß) geht. Ich wäre sogar davon ausgegangen, dass es so wie auf dem Schaltplan dargestellt ist, einen Kurzschluss gibt.

Wer kann mir das erklären? 

20210330_140037.jpg

Geschrieben

Möchte bei meiner TS ein Zündschloss einbauen welches ich neben dem Choke platzieren möchte.Hatte mir ein Schloss besorgt was aber nicht geeignet ist weil ich das Zündschloss als Killswitch benutzen möchte. Kann mir jemand ein Schloss empfehlen welches auf „null“ Stellung durchgang hat?

Geschrieben

Ich hab mir bei meiner TS einen Killswitch ins Handschuhfach gelegt.

Und da das abschliessbar ist, ist das fast wie ein Zündschloss, damit man sie ohne Schlüssel dann nicht ankriegt.

Zudem muss man den schönen Rahmen dafür nicht anbohren... :sigh:

 

Das nötige Material dafür kriegste in allen möglichen Ausbaustufen beim Conrad. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:

Möchte bei meiner TS ein Zündschloss einbauen welches ich neben dem Choke platzieren möchte.Hatte mir ein Schloss besorgt was aber nicht geeignet ist weil ich das Zündschloss als Killswitch benutzen möchte. Kann mir jemand ein Schloss empfehlen welches auf „null“ Stellung durchgang hat?

 

Es gibt doch Schlösser, wo man den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen kann.

Hab jetzt keines parat, nur so als Idee. Dann kann es ruhig ein Schliesser sein. 

 

Edith fügt ein Beispiel ein:

 

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-k3-16a2-06-schluesselschalter-250-v-ac-1-5-a-1-x-aus-ein-1-x-90-1-st-1587792.html

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor 8 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt doch Schlösser, wo man den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen kann.

Hab jetzt keines parat, nur so als Idee. Dann kann es ruhig ein Schliesser sein. 

 

Edith fügt ein Beispiel ein:

 

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-k3-16a2-06-schluesselschalter-250-v-ac-1-5-a-1-x-aus-ein-1-x-90-1-st-1587792.html


Habe mir mal zwei Stück bestellt. Viele Möglichkeiten gibt es leider nicht.Danke für den Rat!

Geschrieben

Moin, Vb2t mit Vape Zündung. Die Hupe geht nur wenn das Licht aus ist, wo soll ich anfangen zu suchen? Bzw. Gibt es eine Idee was es sein könnte? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.4.2021 um 22:54 hat broncolor folgendes von sich gegeben:

wo soll ich anfangen zu suchen?

 

Logischerweise am Schalter,da ja durch die Betätigung des Schalters,

jeweils die Funktion wechselt.

Ohne weitere Info/Bilder über die verbauten Komponenten wie Schalter und Kabelbaum,

und die Verdrahtung dieser,kann man nur über einen vermutlichen Falschanschluss mutmassen,

falls das Licht nicht z.B. der Schnarre zuviel Saft "klaut".

edit Oder gar ein falscher/ungeeigneter Schalter?!

Kann ich mir aber bei der Leistung der Vape nicht recht vorstellen...  :wacko:

Ist die Hupe eine (DC)Hupe,oder (AC)Schnarre ???

VAPE AC,oder DC?

Mit Batterie,oder Hupengleichrichter,falls DC Hupe,etc. ...

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Habe für meine VNB eine SIP Tacho  gekauft. Der Kabel für die elektrische Reserveanzeige hat ein loses oranges Kabel (Siehe Bild). Für was ist der und wo soll der angeschlossen werden.

20210413_092657.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frage wurde mir von SIP beantwortet: 

Wenn man den Tacho nicht am Bordnetz anschließt (z.b wegen originalen 6V AC) dann kann der Tacho mit einer vom Bordnetz unabhängiger 12V Batterie betrieben werden. Den orangen Kabel schließt man dann am + der Batterie an und dient als Spannungsanzeige bzw. warnt dann mittels Anzeige am Tacho dass die Batterie leer wird. 

Bearbeitet von 125vnb
Geschrieben (bearbeitet)

Hoi zäme!

Hab für kleines Geld eine ZGP geschossen, die mir als von einer TS angepriesen wurde.

Beim näheren Hinsehen fehlt mir allerdings eine der fünf Strippen, nämlich die blaue.

 

Dafür hat sie allerdings zwei Kupferdrähte, die an der Seite der Speisespule, wo normalerweise das blaue entspringen sollte, auf Masse gelegt sind.

Ansonsten scheint sie identisch.

 

So sieht das Ganze aus, die fraglichen Drähte auf ca halb drei Uhr.

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Meine original TS-ZGP sieht so aus, da sieht man schön das blaue direkt aus der Spule entspringen.

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Bevor ich jetzt wild neue Spulen kauf, weiss jemand, was ich da vor mir hab?

 

Edit: Vielleicht eine aus einer TS mit Batterie?

 

...und ob was dagegenspricht, das mit der passenden Spule (der hier?) umzustricken?

 

Edit: Sprich auf ohne Batterie?

 

Danke Euch!

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Hallo GSF,

 

rally 200 Femsatronic Frage:

 

ich möchte einen ausgebauten Rally 200 Motor mit einer original Femsatronic starten. Leider habe ich keinen Zündfunke. Im eingebauten Zustand lief der Motor. Muss der Motor mit dem Kabelbaum verbunden sein um einen Zündfunke zu haben? anbei ein Bild wie die Kabel ans CDI angeschlossen sind.

 
blau = Kondensator 

Grün = pickup 

rot = innenliegende zündspule 

 

schwarz = Masse, habe ich ans motorgehäuse gelegt. 
 

Zündkerze und Zündkerzenstecker

 

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Geschrieben

Hi,

 

ich verbaue momentan eine Sip Tacho an meiner VNA. Die Kabel des Tachos müssen unter dem Tank nach vorne (unter die Hupe) gezogen werden...soweit habe ich das auch geschafft. Von da aus müssen die Kabel dann nach oben zum Lenker gezogen werden. Laut dem Sip Anleitungsvideo am besten mit einen Bowdenzug von oben nach unten durchziehen und dann die Kabel des Tachos daran kleben mit Panzertape und nach oben durch ziehen.

Genau hier liegt mein Problem: ich bekomme die Kabel einfach nicht durch den Rahmen gezogen. Irgendwie ist da kaum Platz. Hat jemand eine Idee oder hat es schon mal verbaut und irgendwelche Tipps?

 

Danke im Voraus Gruß Stefan

Geschrieben

Mein Tipp: Mit Geduld immer weiter probieren... Bevor du alles in die Ecke schmeißen willst, weil es nicht klappen will... Pause machen, beruhigen und weiter probieren 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat heggedear folgendes von sich gegeben:

GiannoTutti.

Wieviel Kabel müssen in den Lenker gezogen werden? Bild?

Hängen die jetzt aus der Huoe raus?

Ich meine dass es 3 Kabel sind. Momentan hängen sie unter der kaskade raus. Bilder kann ich morgen mal welche machen. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat barton-fink folgendes von sich gegeben:

Mein Tipp: Mit Geduld immer weiter probieren... Bevor du alles in die Ecke schmeißen willst, weil es nicht klappen will... Pause machen, beruhigen und weiter probieren 

Danke für die Tipps. Das hab ich schon probiert mit Pausen und am nächsten Tag weiter machen. Irgendwie wollen die Kabel aber einfach nicht durch gehen. Es ist echt verflixt. 

Geschrieben

An den Seilzügen im hinteren Radhaus zuppeln (lassen) während Du an den Kabeln ziehst, könnte auch helfen.

Zur Not den Kupplungsaussenzug rausziehen (Seilzug drinlassen!!), dann riskierst Du aber, das gleiche Galama damit nochmal zu haben, wenn die Kabel drin sind.

 

Haben die Kabel irgendwelche Stecker dran?

Dann gut mit Tape abkleben und Silikon draufsprühen.

 

Mal wieder so ne « Schnell mal nen Tacho einbauen »-Geschichte... :wallbash::-D

Geschrieben
vor 10 Stunden hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich verbaue momentan eine Sip Tacho an meiner VNA. Die Kabel des Tachos müssen unter dem Tank nach vorne (unter die Hupe) gezogen werden...soweit habe ich das auch geschafft. Von da aus müssen die Kabel dann nach oben zum Lenker gezogen werden. Laut dem Sip Anleitungsvideo am besten mit einen Bowdenzug von oben nach unten durchziehen und dann die Kabel des Tachos daran kleben mit Panzertape und nach oben durch ziehen.

Genau hier liegt mein Problem: ich bekomme die Kabel einfach nicht durch den Rahmen gezogen. Irgendwie ist da kaum Platz. Hat jemand eine Idee oder hat es schon mal verbaut und irgendwelche Tipps?

 

Danke im Voraus Gruß Stefan

Halte doch mal ein Smartphone in den Tunnel und verschaff Dir einen Überblick was da los ist, dann wird es einfacher.

Ich habe mir  mal drei Tage lang einen abgewürgt meinen neunen Kabelbaum in die MV zu ziehen und habe dabei nicht realisiert, dass ein Kabelast durch eine andere Öffnung des Knotenbleches vorn im Tunnel ging als der Rest. Der ganze Kabelbaum hin also an einer Stelle fest, wie verhext. Das obwohl er nicht zu dick war usw.
Mit zwei, drei Bildern war das schnell klar und dann ging es Ratz-Fatz. 

Geschrieben

Versuche die Kabel vielleicht auch nicht mit dem Bowdenzug, sondern mit einer Bowdenzughülle durchzuziehen. Die Hülle ist etwas steifer und natürlich dicker als der Zug selbst. Mit der Hülle haben solche Arbeiten bei mit eigentlich immer ganz gut geklappt. 

Und wie Arnelutschki schon schrieb... gut mit Tape die Übergänge zwischen Hülle und Kabeln ankleben (aber nicht zu dick), so dass die Kabel sich nirgends verhaken können. Evtl die 3 Kabelenden nicht genau nebeneinander verkleben, sondern jeweils um ca. 1 cm nacheinander versetzt, so dass sie genauso nacheinander durch die Engstelle gezogen werden. 

Geschrieben

Ist am Tacho nur ein Kabel?

Ich würde das nochmal komplett rausmachen. Dann vom Lenker aus eine lange schmale Aussenhülle oder ähnliches(Gaszug Px z.B.)  bis hinten zum Tank . Kabel vom Tacho dicht mit Maler Abklebeband versehen. Dann an den Bowdenzug befestigen und langsam durchziehen. Geduld wurde bereits erwähnt. Es wird dir gelingen.

Mein bisher nervigste Kabel im Lenker Aktion war das von einer bajaj chetak classic.

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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