kraftl Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Hallo Beinander! Ich habe heute eine @Friedi-überholte Zündung reingeschmissen und siehe da, selbst mit dem nicht angeschlossenem schwarzen Kabel (läuft im Kabelkasterl 'leer') knattert &leuchetet die VNB wieder... Vielen Dank für Eure Hilfe! Beste Grüße, Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Kurze Frage zur Blinkerversorgung in meiner MV: Hab die LED Blinker direkt am DC Ausgang vom BGM Regler angeschlossen. Funktioniert zwar, aber die Blinker flackern doch eher als dass sie sauber Ein und Aus gehen. Habe gerade diesen Blei-Gel Akku gefunden. Würde der von der Kapazität von 1,3 Ah ausreichen? Denn die Maße (L92xB43xH52) sind echt klein. Der würde dann bequem an der Ersatzradhalterung neben dem Regler unter der linken Backe Platz finden. Die 1,3 Ah müssten doch als Puffer ausreichen bei dem bisschen blinken, oder? Die Batterie sollte nur als Puffer dienen um die Blinkfrequenz stabil zu halten und damit die Blinker nicht so flackern und sauber Ein und Ausschalten.....bevor ich da jetzt mit großem Kondensator usw anfange, was ja auch nur ein umgehen der Batterie ist. Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Ja sollte reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: Ja sollte reichen Oh vielen Dank Hr. Hackwurst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 (bearbeitet) welche 8 Zoll Bremstrommelaufnahme passt auf die PX 200 Antriebswelle, gibt eine mit grober und eine mit feiner Verzahnung ... (bitte keine Witze mit der Dicken Groben ) https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommelaufnahme-hinten_23208390 https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommelaufnahme-hinten_15907000 Edith: Sorry, falsches Topic, soll in Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage Bearbeitet 29. März 2021 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 grob 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barton-fink Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 Mal eine Frage an die Elektrikprofis... In den Schaltplan von einer Motovespa 150s sieht man, dass das Kabel fürs Standlicht (rosa) vom Lichtschalter an die Standlichfassung und dann weiter zum Motor auf Masse gelegt wird. Jetzt meine Frage: Warum...? Welchen elektrischen Effekt hat das? Ich wäre davon ausgegangen, dass das Kabel zu Fassung bzw. zur Birne geht, und die leuchtet, weil der 2. Pol der Fassung auf Masse (bei der MV weiß) geht. Ich wäre sogar davon ausgegangen, dass es so wie auf dem Schaltplan dargestellt ist, einen Kurzschluss gibt. Wer kann mir das erklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 Rosa geht nicht direkt auf Masse sondern über das Zickzack gezeichnete Teil (steht für einen Widerstand) - ist Teil des Spannungsstabilisators. Sieht man vielleicht etwas klarer in diesem Schaltbild: https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/motovespa150S.nobatt.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barton-fink Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 Immer gut, wenn man so einen Schaltplan auch lesen kann und weiß, was die Symbole alle so bedeuten. Danke! Wieder was gelernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatterhornMann Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Möchte bei meiner TS ein Zündschloss einbauen welches ich neben dem Choke platzieren möchte.Hatte mir ein Schloss besorgt was aber nicht geeignet ist weil ich das Zündschloss als Killswitch benutzen möchte. Kann mir jemand ein Schloss empfehlen welches auf „null“ Stellung durchgang hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 Ich hab mir bei meiner TS einen Killswitch ins Handschuhfach gelegt. Und da das abschliessbar ist, ist das fast wie ein Zündschloss, damit man sie ohne Schlüssel dann nicht ankriegt. Zudem muss man den schönen Rahmen dafür nicht anbohren... Das nötige Material dafür kriegste in allen möglichen Ausbaustufen beim Conrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatterhornMann Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 Danke für die Antwort, aber das Loch ist schon drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben: Möchte bei meiner TS ein Zündschloss einbauen welches ich neben dem Choke platzieren möchte.Hatte mir ein Schloss besorgt was aber nicht geeignet ist weil ich das Zündschloss als Killswitch benutzen möchte. Kann mir jemand ein Schloss empfehlen welches auf „null“ Stellung durchgang hat? Es gibt doch Schlösser, wo man den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen kann. Hab jetzt keines parat, nur so als Idee. Dann kann es ruhig ein Schliesser sein. Edith fügt ein Beispiel ein: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-k3-16a2-06-schluesselschalter-250-v-ac-1-5-a-1-x-aus-ein-1-x-90-1-st-1587792.html Bearbeitet 4. April 2021 von sucram70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatterhornMann Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 vor 8 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Es gibt doch Schlösser, wo man den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen kann. Hab jetzt keines parat, nur so als Idee. Dann kann es ruhig ein Schliesser sein. Edith fügt ein Beispiel ein: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-k3-16a2-06-schluesselschalter-250-v-ac-1-5-a-1-x-aus-ein-1-x-90-1-st-1587792.html Habe mir mal zwei Stück bestellt. Viele Möglichkeiten gibt es leider nicht.Danke für den Rat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Moin, Vb2t mit Vape Zündung. Die Hupe geht nur wenn das Licht aus ist, wo soll ich anfangen zu suchen? Bzw. Gibt es eine Idee was es sein könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 (bearbeitet) Am 9.4.2021 um 22:54 hat broncolor folgendes von sich gegeben: wo soll ich anfangen zu suchen? Logischerweise am Schalter,da ja durch die Betätigung des Schalters, jeweils die Funktion wechselt. Ohne weitere Info/Bilder über die verbauten Komponenten wie Schalter und Kabelbaum, und die Verdrahtung dieser,kann man nur über einen vermutlichen Falschanschluss mutmassen, falls das Licht nicht z.B. der Schnarre zuviel Saft "klaut". edit Oder gar ein falscher/ungeeigneter Schalter?! Kann ich mir aber bei der Leistung der Vape nicht recht vorstellen... Ist die Hupe eine (DC)Hupe,oder (AC)Schnarre ??? VAPE AC,oder DC? Mit Batterie,oder Hupengleichrichter,falls DC Hupe,etc. ... Bearbeitet 11. April 2021 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 13. April 2021 Teilen Geschrieben 13. April 2021 Habe für meine VNB eine SIP Tacho gekauft. Der Kabel für die elektrische Reserveanzeige hat ein loses oranges Kabel (Siehe Bild). Für was ist der und wo soll der angeschlossen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 13. April 2021 Teilen Geschrieben 13. April 2021 (bearbeitet) Hier stand Unsinn, sorry. Bearbeitet 14. April 2021 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 (bearbeitet) Meine Frage wurde mir von SIP beantwortet: Wenn man den Tacho nicht am Bordnetz anschließt (z.b wegen originalen 6V AC) dann kann der Tacho mit einer vom Bordnetz unabhängiger 12V Batterie betrieben werden. Den orangen Kabel schließt man dann am + der Batterie an und dient als Spannungsanzeige bzw. warnt dann mittels Anzeige am Tacho dass die Batterie leer wird. Bearbeitet 14. April 2021 von 125vnb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) Hoi zäme! Hab für kleines Geld eine ZGP geschossen, die mir als von einer TS angepriesen wurde. Beim näheren Hinsehen fehlt mir allerdings eine der fünf Strippen, nämlich die blaue. Dafür hat sie allerdings zwei Kupferdrähte, die an der Seite der Speisespule, wo normalerweise das blaue entspringen sollte, auf Masse gelegt sind. Ansonsten scheint sie identisch. So sieht das Ganze aus, die fraglichen Drähte auf ca halb drei Uhr. Meine original TS-ZGP sieht so aus, da sieht man schön das blaue direkt aus der Spule entspringen. Bevor ich jetzt wild neue Spulen kauf, weiss jemand, was ich da vor mir hab? Edit: Vielleicht eine aus einer TS mit Batterie? ...und ob was dagegenspricht, das mit der passenden Spule (der hier?) umzustricken? Edit: Sprich auf ohne Batterie? Danke Euch! Arnelutschki Bearbeitet 17. April 2021 von Arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raphael V50 Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Hallo GSF, rally 200 Femsatronic Frage: ich möchte einen ausgebauten Rally 200 Motor mit einer original Femsatronic starten. Leider habe ich keinen Zündfunke. Im eingebauten Zustand lief der Motor. Muss der Motor mit dem Kabelbaum verbunden sein um einen Zündfunke zu haben? anbei ein Bild wie die Kabel ans CDI angeschlossen sind. blau = Kondensator Grün = pickup rot = innenliegende zündspule schwarz = Masse, habe ich ans motorgehäuse gelegt. Zündkerze und Zündkerzenstecker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiannoTutti Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Hi, ich verbaue momentan eine Sip Tacho an meiner VNA. Die Kabel des Tachos müssen unter dem Tank nach vorne (unter die Hupe) gezogen werden...soweit habe ich das auch geschafft. Von da aus müssen die Kabel dann nach oben zum Lenker gezogen werden. Laut dem Sip Anleitungsvideo am besten mit einen Bowdenzug von oben nach unten durchziehen und dann die Kabel des Tachos daran kleben mit Panzertape und nach oben durch ziehen. Genau hier liegt mein Problem: ich bekomme die Kabel einfach nicht durch den Rahmen gezogen. Irgendwie ist da kaum Platz. Hat jemand eine Idee oder hat es schon mal verbaut und irgendwelche Tipps? Danke im Voraus Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barton-fink Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 Mein Tipp: Mit Geduld immer weiter probieren... Bevor du alles in die Ecke schmeißen willst, weil es nicht klappen will... Pause machen, beruhigen und weiter probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heggedear Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 GiannoTutti. Wieviel Kabel müssen in den Lenker gezogen werden? Bild? Hängen die jetzt aus der Huoe raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiannoTutti Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 2 Minuten hat heggedear folgendes von sich gegeben: GiannoTutti. Wieviel Kabel müssen in den Lenker gezogen werden? Bild? Hängen die jetzt aus der Huoe raus? Ich meine dass es 3 Kabel sind. Momentan hängen sie unter der kaskade raus. Bilder kann ich morgen mal welche machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiannoTutti Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor einer Stunde hat barton-fink folgendes von sich gegeben: Mein Tipp: Mit Geduld immer weiter probieren... Bevor du alles in die Ecke schmeißen willst, weil es nicht klappen will... Pause machen, beruhigen und weiter probieren Danke für die Tipps. Das hab ich schon probiert mit Pausen und am nächsten Tag weiter machen. Irgendwie wollen die Kabel aber einfach nicht durch gehen. Es ist echt verflixt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 An den Seilzügen im hinteren Radhaus zuppeln (lassen) während Du an den Kabeln ziehst, könnte auch helfen. Zur Not den Kupplungsaussenzug rausziehen (Seilzug drinlassen!!), dann riskierst Du aber, das gleiche Galama damit nochmal zu haben, wenn die Kabel drin sind. Haben die Kabel irgendwelche Stecker dran? Dann gut mit Tape abkleben und Silikon draufsprühen. Mal wieder so ne « Schnell mal nen Tacho einbauen »-Geschichte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 vor 10 Stunden hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben: Hi, ich verbaue momentan eine Sip Tacho an meiner VNA. Die Kabel des Tachos müssen unter dem Tank nach vorne (unter die Hupe) gezogen werden...soweit habe ich das auch geschafft. Von da aus müssen die Kabel dann nach oben zum Lenker gezogen werden. Laut dem Sip Anleitungsvideo am besten mit einen Bowdenzug von oben nach unten durchziehen und dann die Kabel des Tachos daran kleben mit Panzertape und nach oben durch ziehen. Genau hier liegt mein Problem: ich bekomme die Kabel einfach nicht durch den Rahmen gezogen. Irgendwie ist da kaum Platz. Hat jemand eine Idee oder hat es schon mal verbaut und irgendwelche Tipps? Danke im Voraus Gruß Stefan Halte doch mal ein Smartphone in den Tunnel und verschaff Dir einen Überblick was da los ist, dann wird es einfacher. Ich habe mir mal drei Tage lang einen abgewürgt meinen neunen Kabelbaum in die MV zu ziehen und habe dabei nicht realisiert, dass ein Kabelast durch eine andere Öffnung des Knotenbleches vorn im Tunnel ging als der Rest. Der ganze Kabelbaum hin also an einer Stelle fest, wie verhext. Das obwohl er nicht zu dick war usw. Mit zwei, drei Bildern war das schnell klar und dann ging es Ratz-Fatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barton-fink Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 Versuche die Kabel vielleicht auch nicht mit dem Bowdenzug, sondern mit einer Bowdenzughülle durchzuziehen. Die Hülle ist etwas steifer und natürlich dicker als der Zug selbst. Mit der Hülle haben solche Arbeiten bei mit eigentlich immer ganz gut geklappt. Und wie Arnelutschki schon schrieb... gut mit Tape die Übergänge zwischen Hülle und Kabeln ankleben (aber nicht zu dick), so dass die Kabel sich nirgends verhaken können. Evtl die 3 Kabelenden nicht genau nebeneinander verkleben, sondern jeweils um ca. 1 cm nacheinander versetzt, so dass sie genauso nacheinander durch die Engstelle gezogen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heggedear Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 Ist am Tacho nur ein Kabel? Ich würde das nochmal komplett rausmachen. Dann vom Lenker aus eine lange schmale Aussenhülle oder ähnliches(Gaszug Px z.B.) bis hinten zum Tank . Kabel vom Tacho dicht mit Maler Abklebeband versehen. Dann an den Bowdenzug befestigen und langsam durchziehen. Geduld wurde bereits erwähnt. Es wird dir gelingen. Mein bisher nervigste Kabel im Lenker Aktion war das von einer bajaj chetak classic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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