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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb GelbStich:

 

Den Plan gibt es doch als Download auf der Seite der Zündung gaaanz unten >> ;-)

 

Der Plan den Du als zweites Bild angehängt hast, ist von einer IDM/Flytech/Vespatronic Zündung und passt von den Kabelfarben nicht Deiner VAPE!

 

Bei der Vape Zündgrundplatte ist schwarz = Masse und Blau geht an den Regler...

 

 

Ah super Danke dir für den Link! Hab ich übersehen! Hast mir geholfen! Immer wieder super dieses Forum!! LG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine VBB auf 12 Volt umgebaut mit dem folgenden Sip Schalter:

 

20230430_193750.thumb.jpg.31cf99c49d004fece6ae4d0be921678e.jpg

 

Es funktioniert alles, aber die Lichtschalter Stellung ist etwas komisch...

Nach meiner Logik sollte bei Schalterstellung Mitte das Standlicht leuchten, und nicht das Fahrlicht.....

 

20230430_194544.thumb.jpg.f3c8c474c985cc1bc4d9624b2e5b871d.jpg

 

Ist das bei jedem so oder habe ich einen Fehler gemacht?

 

Grüße

Albert

Bearbeitet von Bertl406
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bertl406:

Ist das bei jedem so oder habe ich einen Fehler gemacht?

 

Ist leider so.

Wenn dich das stört müsstest Du die Brücke durchtrennen, und eine neue Brücke dort anlöten wo jetzt gerade das Standlicht angeschlossen ist.

Die Zuleitung ganz nach oben und das Standlicht in die Mitte.

 

Ich dachte aber eigentlich das es mittlerweile Schalter gibt die anders aufgebaut sind.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Den Schalter habe ich jetzt umgebaut.

 

20230502_083233.thumb.jpg.28dfeab5124aee6fc2b9c21cfd79b33d.jpg

 

 

Jetzt funktioniert das fast so wie ich das möchte....

 

Allerdings geht jetzt beim hupen das Licht aus.

Das soll aber ein bekanntes Problem sein bei Verwendung der Originalen Schnarre mit 12 Volt.

 

Ich werde noch probieren ob andere Kabelverlegung Abhilfe schafft.

 

Danke!

Geschrieben

Hallo,

meine 125 gtr (Bj. 1975) habe ich jetzt auf 12V mit neuem Kabelbaum und BGM Zündung / Lüfterrad umgebaut. Das Licht funktioniert super, aber ich habe jetzt plötzlich Startschwierigkeiten und auch die Leerlaufdrehzahl schwank plötzlich. Am Motor habe ich nichts verändert und die Zündung wurde auf 21 Grad eingestellt und geblitzt. Vor dem Umbau lieft die Vespa sehr gut und ist beim 1. Kick angesprungen. Ich bin jetzt etwas ratlos und kann mir die Startproblem (springt erst beim 4. 5. Kick an) nicht erklären. 

Vielen Dank! 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Dieses Rücklicht ist an einer VBB ( 6 volt ) montiert. Bei einer Vollabnahme dieses Fahrzeugs wurde die schlechte

Bremsleuchtwirkung bemängelt. 

Ist der obere runde kleine  Bereich des Rücklichts gedacht für den  Bremsleuchtbereich.? 

Danke für Eure Hilfe.

 

 

r_cklicht_sky_vespa_gs_metall_chrom_rot_7673692 (1).jpg

Geschrieben

Moin, 

 

Funktioniert der SIP Muscheltacho mit einem PX Lusso Motor/Zündung orschinol gut? 

Hab mal gehört dass der Tacho relativ empfindlich sein sollte was die Leistung der Zündung betrifft...

 

THX 

Gregor

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb FuriosG79:

Hab mal gehört dass der Tacho relativ empfindlich sein sollte was die Leistung der Zündung betrifft...

 

Wie meinen Sie dass bitte genau???  :wacko:

 

Hast Du Bedenken dass die Ducati zuviel,oder zuwenig Leistung hat?

Und wenn ja,was sollte da genau mit dem Tacho passieren,

was bei den anderen SIP Tachos nicht passiert?

Hast Du da vielleicht irgendwo was falsch aufgeschnappt?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Wie meinen Sie dass bitte genau???  :wacko:

 

Hast Du Bedenken dass die Ducati zuviel,oder zuwenig Leistung hat?

Und wenn ja,was sollte da genau mit dem Tacho passieren,

was bei den anderen SIP Tachos nicht passiert?

Hast Du da vielleicht irgendwo was falsch aufgeschnappt?

 

Genau, hab mal irgendwo gelesen dass eine normale Ducati mit AC (das soll der Tacho ja können) im unteren Drehzahlbereich zu wenig für den Tacho liefert. Bei DC wärs ja wurscht. 

Das war sogar hier im GSF, ich finds aber nicht mehr...

 

Geschrieben
On 5/27/2023 at 10:22 AM, FuriosG79 said:

Genau, hab mal irgendwo gelesen dass eine normale Ducati mit AC (das soll der Tacho ja können) im unteren Drehzahlbereich zu wenig für den Tacho liefert.

kann sein, muss aber nicht.

Mess mal am Scheinwerfer die Spannung, wenn der Motor im Standgas läuft und Licht an ist. Wenn das weniger als die angegebenen 10,5 Volt AC sind musst Du Dir ne Alternative überlegen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.5.2023 um 10:22 schrieb FuriosG79:

eine normale Ducati mit AC

 

Die sollte das aber eigentlich leisten können.

Eventuell das Standgas leicht erhöhen?!

Zumindest die IDM Limas sind jedenfalls stets schwach auf der Brust...

Geschrieben

Hallo , kann mir jemand bitte sagen wieviel volt wechselstrom ungefähr bei einer gs150 zum gleichrichter geführt werden? 

Mir ist klar dass sich bei steigender drehzahl der wert erhöht , aber ich wüsste gern  +/- einen anhaltswert. Sind es bei leichtem gas 0,3 volt oder z.b. 6 volt. 

 

Ich meine bewegt sich der wert im zehntel voltbereich oder ist es deutlich mehr? 

 

Das alles weil ich mal bei einer vs2 nachschauen soll und mich vorher etwas schlau machen möchte. Hat bisher ja immer sehr gut geklappt dank euch :thumbsup:

 

Danke im voraus für die eventuellen antworten. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Andreas-VS2:

wieviel volt wechselstrom ungefähr bei einer gs150 zum gleichrichter geführt werden? 

 

Das kann ich Dir zwar gerade nicht aus dem Stand sagen,

aber der Wert im Fahrbetrieb,bzw. bei entsprechend hohem Standgas ist entscheidend,

um die Batterie auch zu laden.

Eine gesunde 12 Volt Batterie hat z.B. ca. 12,8V,

da jede einzelne Zelle etwas mehr Spannung hat.

Um die Batterie aber auch wirklich geladen zu bekommen,

muss die Ladespannung aber pro Zelle min. ca. 0,2 Volt höher liegen,

als die Nennspannung.

Liegt die Ladespannung zu hoch,werden die Zellen natürlich zerstört,

weshalb die Ladespannung bei 12V auf ca. 14,4V begrenzt sein sollte.

 

Wenn also nur 6 Volt abgeworfen werden,wird die 6V Batterie,

welche ebenso eine höhere Nennspannung hat,

logischerweise kaum,bis gar nicht geladen.

Die Ladespannung sollte zum zerstörungsfreien Laden bei 7,2 Volt liegen.

Das bezieht sich übrigens auf ordinäre Blei/Säure/AGM Batterien.

Aussagekräftige Werte erhält man aber auch nur in Verbindung mit einer wirklich intakten Batterie!

Und immer an korrodierte Klemmen/Steckverbindungen/Kabelenden,etc. denken...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Das kann ich Dir zwar gerade nicht aus dem Stand sagen,

aber der Wert im Fahrbetrieb,bzw. bei entsprechend hohem Standgas ist entscheidend,

um die Batterie auch zu laden.

Eine gesunde 12 Volt Batterie hat z.B. ca. 12,8V,

da jede einzelne Zelle etwas mehr Spannung hat.

Um die Batterie aber auch wirklich geladen zu bekommen,

muss die Ladespannung aber pro Zelle min. ca. 0,2 Volt höher liegen,

als die Nennspannung.

Liegt die Ladespannung zu hoch,werden die Zellen natürlich zerstört,

weshalb die Ladespannung bei 12V auf ca. 14,4V begrenzt sein sollte.

 

Wenn also nur 6 Volt abgeworfen werden,wird die 6V Batterie,

welche ebenso eine höhere Nennspannung hat,

logischerweise kaum,bis gar nicht geladen.

Die Ladespannung sollte zum zerstörungsfreien Laden bei 7,2 Volt liegen.

Das bezieht sich übrigens auf ordinäre Blei/Säure/AGM Batterien.

Aussagekräftige Werte erhält man aber auch nur in Verbindung mit einer wirklich intakten Batterie!

Und immer an korrodierte Klemmen/Steckverbindungen/Kabelenden,etc. denken...

Ok erstmal danke für die erste info. Ich glaube mich zu erinnern dass die verbaute gel batterie im voll geladenen zustand 6,7 volt hatte.

 

Wie kann ich den wert messen ? Es kommen ja 2 schwarze kabel von der zgp an den gleichrichter. Muss ich dann mit dem multimeter mit rot an ein kabel und mit schwarz an masse gehen ? 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Andreas-VS2:

Wie kann ich den wert messen ?

 

Ja,die Ladespannung musst Du zwischen den Batteriepolen messen.

Und wie gesagt,auf korrodierte Kontakte/Pole etc. achten!

Nur wenn wirklich alles blank ist,können Ströme ordentlich fliessen,und Spannungen anliegen.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Ja,die Ladespannung musst Du zwischen den Batteriepolen messen.

 

 

In elektrikfragen bin ich die oberpflaume. Kannst du mir das bitte etwas schildern. 

 

Zgp wurde neu verkabelt , sollte also alles sauber sein. Vespa wurde auch nicht gefahren. Korrosion wird nicht vorhanden sein denke ich , aber schau ich natürlich nach

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Andreas-VS2:

im voll geladenen zustand 6,7 volt

 

Und auch daran denken,dass die Spannung wenig,

bis teils gar nichts über die Kapazität aussagt!

Eine defekte Batterie kann zwar noch ausreichend Spannung (V) aufweisen,

aber kaum noch Kapazität (Ah) haben.

Das kann auch bei recht neuen/frischen Batterien der Fall sein.

Jede Tiefentladung,oder falsche Ladung mit zu hoher Spannung,

ungeeigneten Ladegeräten,oder auch zu grossen,Schnelladern,etc.,

ruft irreparabele Schäden hervor.

Die Aussage,"habe ich erst vor 3 Monaten eingebaut" sagt nichts aus,

wenn sie den Winter über,durch z.B. Kriechströme tiefentladen war.

Dann ist sie nämlich "inne Wicken"...

 

vor 24 Minuten schrieb Andreas-VS2:

Vespa wurde auch nicht gefahren.

 

Das sagt ja nix aus.

Stichwort Luftfeuchtigkeit,Säureschäden,

alter/Zustand des Fahrzeugseitigen Kabelbaum des etc..  ;-)

 

vor 28 Minuten schrieb Andreas-VS2:

Kannst du mir das bitte etwas schildern. 

 

Ganz einfach zwischen den Polen messen.

An + und - ,mit erhöhtem Standgas.

Geschrieben

@Andreas-VS2

 

Wenn die Ruhespannung Deiner Batterie 6,7 Volt aufweist,

muss die Ladespannung,wie oben schon erwähnt natürlich etwas höher liegen,

damit sie auch wirklich geladen wird.

Die Ruhespannung kannst Du nicht sofort nach dem Laden ermitteln,

da eine Weile noch eine höhere Spannung angezeigt wird.

Sie muss dann erst mehrer Stunden stehen,

oder man belastet sie kurz mit einem grossen Leuchtmittel.

 

 

Geschrieben
Am 29.5.2023 um 21:49 schrieb Kosmoped:

@Andreas-VS2

 

Wenn die Ruhespannung Deiner Batterie 6,7 Volt aufweist,

muss die Ladespannung,wie oben schon erwähnt natürlich etwas höher liegen,

damit sie auch wirklich geladen wird.

Die Ruhespannung kannst Du nicht sofort nach dem Laden ermitteln,

da eine Weile noch eine höhere Spannung angezeigt wird.

Sie muss dann erst mehrer Stunden stehen,

oder man belastet sie kurz mit einem grossen Leuchtmittel.

 

 

Batterie wird leider nicht geladen. 

Habe eine zweite zgp probiert. Ebenfalls kein ladevorgang. 

Wie gehe ich am besten vor ? 

Geschrieben
On 6/4/2023 at 3:31 PM, Andreas-VS2 said:

Batterie wird leider nicht geladen. 

Habe eine zweite zgp probiert. Ebenfalls kein ladevorgang. 

Wie gehe ich am besten vor ? 

 

 gleiches Vorgehen, wie beim letzen mal:

 

On 11/13/2022 at 6:45 PM, GelbStich said:

Schritt für Schritt von hinten nach vorne messen oder andersrum, bis wohin bei laufendem Motor noch Spannung anliegt.

 

nur diesmal im Stromkreis der Ladespule:

 

Erstmal bei laufendem Motor die Spannung zwischen den beiden schwarzen Kabeln am Klemmbrett vor dem Gleichrichter messen, ob die Ladespule noch arbeitet.
Liegt da eine Spannung an?
Wenn ja, ist vermutlich ist Dein Selen-Gleichrichter defekt.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb GelbStich:

 

Erstmal bei laufendem Motor die Spannung zwischen den beiden schwarzen Kabeln am Klemmbrett vor dem Gleichrichter messen, ob die Ladespule noch arbeitet.
Liegt da eine Spannung an?
Wenn ja, ist vermutlich ist Dein Selen-Gleichrichter defekt.

 Ok.....also mit dem multimeter (rot+schwarz) an je ein schwarzes kabel das strom fürs laden liefert ? Und da sollte dann optimalerweise wieder mindestens 6,5 oder höher liefern, richtig ? 

 

Ich glaub ja dass die spule im arsch ist ,wäre aber komisch da es bei beiden zgp so wäre. Zur info Allerdings sind auch jeweils alte spulen verbaut.

Geschrieben
12 minutes ago, Andreas-VS2 said:

Ok.....also mit dem multimeter (rot+schwarz) an je ein schwarzes kabel das strom fürs laden liefert ? Und da sollte dann optimalerweise wieder mindestens 6,5 oder höher liefern, richtig ? 

korrekt (Multimeter auf Wechselstrom stellen)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Soffitte verwendet ihr für die Tachobeleuchtung bei einem Sprint/GTR/Rally Tacho bei einem 12V Umbau? Original ist da ja eine 6x24mm 6V Soffitte verbaut - ich finde keine 12V Soffitte mit diesen Maßen? Einfach die 6V/1W drin lassen und zwischendurch mal wechseln? Oder einen Vorwiderstand dazu? Oder gibt es 12V in der Größe?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb thk:

Oder gibt es 12V in der Größe?

 

Ja,die gibt es.

Sollte eigentlich nicht schwer zu finden sein...

 

Edith meint aber noch,

das die allerdings nicht 1,2W,sondern 3W hat,und 31mm lang.

Passt aber wohl wegen der Feder trotzdem,

und es soll auch nicht den Tacho schmelzen.

Habe sie selbst nicht verbaut,da meine Veloce auf 6V bleibt...

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kosmoped:

Mit 12 Watt im Tacho hätte ich dann aber doch arge Bedenken...  

:muah:

Den schmelzt es in Nullkommanix weg.

 

Bau Dir doch was mit ner warmweissen LED vom Conrad plus Vorwiderstand.

Hab ich bei meiner TS gemacht, weil mir das Nullkommairgendwasgefunzel auf den Sack gegangen ist.

Trotz AC in einigen Jahren kein Ausfall.

Die Hosenträgerfraktion baut noch eine Diode davor.

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