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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gogo22:

Vielleicht hilft das weiter:

https://www.vespa-50.de/elektrik/einbau-elektronische-zuendung-v50.html

 

Ich hab die Anleitung von Andi befolgt und sie funktioniert tadellos.  Einer neuer Kabelbaum ist NICHT nötig, lediglich der Bremslichtschalter muss ausgetauscht werden und das Bremslicht dadurch anders verkabelt werden. Nicht mal die Schnarre  musste bei mir gewechselt werden. 

Ok, welchen Roller hast Du?

Das mit dem Bremslichtschalter und der Verkabelung ist mir mittlerweile klar, Aber mit dem Lichtschalter vorne noch nicht wirklich, hat das bei dir gepasst?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hockl:

Ok, welchen Roller hast Du?

Das mit dem Bremslichtschalter und der Verkabelung ist mir mittlerweile klar, Aber mit dem Lichtschalter vorne noch nicht wirklich, hat das bei dir gepasst?

Ich habe eine GTR von '74.

 

Bei mir habe ich einfach die Plusleitung von der Verbindungsbox (auf dem Lüfterrad) mit allen Leitungen verbunden, die da halt ankommen (Bremslicht+, Licht+, Schnarre+) und natürlich das gleiche mit der Masseleitung. Viel mehr ist in der Box ja gar nicht an Kabel drin (Killkabel halt noch). Beim Lichtschalter musste ich gar nichts machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Will einen VNB Motor mit 6V im Motorständer laufen lassen.

Muss ich von den Kabeln was zusammen schließen? Funke ist da und er zuckt mit Startpilot auch ein, zwei Mal.

Ob mit oder ohne Batterie weiß ich leider nicht. 

Kommt mir vor als würde Kill wirken.

 

 

20240119_182143.jpg

20240124_174703.jpg

Bearbeitet von heimpel-jo89
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde das Zündkerzenkabel anschließen...:whistling:

 

... ok auf dem 2.Bild ist es Teilweise zu erkennen

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb hacki:

Also ich würde das Zündkerzenkabel anschließen...:whistling:

 

... ok auf dem 2.Bild ist es Teilweise zu erkennen

Ich hab zwar keine Ahnung von Elektronik aber das Zündkabel ist mittlerweile dran. Funke habe ich ja

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hacki:

Dann dürfte kein Problem mit irgendeinem 'kill' Kabel vorliegen

Müssen da nicht Massekabel oder ähnliches verbunden werden?

Bei kaputtem Rücklicht startet doch normal auch nichts.....und das habe ich im Motorständer ja nicht 

Geschrieben
4 hours ago, heimpel-jo89 said:

Will einen VNB Motor mit 6V im Motorständer laufen lassen

die Zündung ist noch original oder umgebaut?

Hat die VNB nicht noch ne innenligende Zündspule?

 

2 hours ago, heimpel-jo89 said:

Müssen da nicht Massekabel oder ähnliches verbunden werden?

zum Abstellen des Motors die Zündspule auf Masse kurzschliessen.

 

2 hours ago, heimpel-jo89 said:

Bei kaputtem Rücklicht startet doch normal auch nichts.....und das habe ich im Motorständer ja nicht

Zündspule und Lichtspulen haben getrennte Kreise.

 

Wenn Du es ganz genau machen willst, die Abgänge der Lichtspulen auf Masse legen zum testen des Motors.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GelbStich:

die Zündung ist noch original oder umgebaut?

Hat die VNB nicht noch ne innenligende Zündspule?

 

zum Abstellen des Motors die Zündspule auf Masse kurzschliessen.

 

Zündspule und Lichtspulen haben getrennte Kreise.

 

Wenn Du es ganz genau machen willst, die Abgänge der Lichtspulen auf Masse legen zum testen des Motors.

Ich zieh später noch das LüRa und mach Bilder - glaube das bringt mehr Erkenntnis

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GelbStich:

Hat die VNB nicht noch ne innenligende Zündspule?

Eine VNB6 hat keine innenliegende Zündspule. Die 5er meines Wissens nach auch nicht. 4,3,2,1 weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die VNB hatten bis incl. der VNB5 eine Innenliegende Zündspule. Die 6 dann außenliegend.

Würde mich aber nicht wundern, wenn's da evtl. noch Resteverbrauchs-Modelle gegeben haben sollte ...

 

Nachsatz: Schaltpläne sind für ital. Modelle. Die auxburger VNB ist da ja anders.

 

VNB1-MB_web.thumb.jpg.e02fab6cca58bc12dd2e577cf7237a0d.jpg

VNB1-OB_web.thumb.jpg.0a2c97616d31b8083b2425828e597958.jpg

VNB2-5web.thumb.jpg.81c2f70b8073ee3e4aa7ca5d8950809d.jpg

VLB1.thumb.jpg.4a03207cbef5ba1ec163f71f827f169e.jpg

 

Bearbeitet von t4.
Nachsatz
Geschrieben

Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, dann sollte der Motor laufen, es sei denn, der Funke ist zum total falschen Zeitpunkt.

Starpilot würde ich sein lassen, gib ihm mit ner Flasche normales Gemisch.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Hockl:

Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, dann sollte der Motor laufen, es sei denn, der Funke ist zum total falschen Zeitpunkt.

Starpilot würde ich sein lassen, gib ihm mit ner Flasche normales Gemisch.

ZZP passt eigentlich - habe ich auf 18-19° abgeblitzt.
Dann teste ich nochmal mit Sprit bzw. schau mir nochmal die Düsen/Vergaser an.

Dachte es muss elektrisch was gebrückt werden.

 

 

Danke euch

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb heimpel-jo89:

ZZP passt eigentlich - habe ich auf 18-19° abgeblitzt

Wie hast das geschafft, wenn der Motor nicht läuft? Oder habe ich etwas missverstanden?

Geschrieben
Am 24.1.2024 um 18:15 schrieb heimpel-jo89:

Hi,

Will einen VNB Motor mit 6V im Motorständer laufen lassen.

Muss ich von den Kabeln was zusammen schließen? Funke ist da und er zuckt mit Startpilot auch ein, zwei Mal.

Ob mit oder ohne Batterie weiß ich leider nicht. 

Kommt mir vor als würde Kill wirken.

 

 

20240119_182143.jpg

20240124_174703.jpg

 

Der Vollständligkeit halber beantworte meine Frage hier selber.
Wie einige ja auch geschrieben haben müssen keine Kabel verbunden werden.

 

Hab den Motor am Wochenende im Montageständer zum Laufen gebracht. Nachdem ich testweise den Vergaser getauscht habe und gecheckt habe das mein "Basteltank" eine Entlüftung braucht, da sonst kein Sprit kommt :whistling:, lief alles gut.

 

image.thumb.png.39fdb862de8c4be8ffc95adcd21fc590.png

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand einen Tipp wie man den Unterbrecher von der Trägerplatte isolieren kann wenn die alten Isolierplätchen und die runden Isolierringe für die zwei Schrauben durch sind. Geht um die alte Kontaktzündung anfang der 50er Jahre.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb GelbStich:

 Danke das bringt mich ein Stück weiter. Jetzt weiß ich zumindest den Suchbegriff. Ich suche genau so etwas, nur für die V31 Zündgrundplatte bzw. Verteilerplatte auf der Zündgrundplatte.  

 

Leider bisher noch nichts online gefunden bzw nur was zum selbst schneiden

als platte hier im link

 

Bearbeitet von deier
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb GelbStich:

 

dann Klick mal auf den Link :whistling:

das habe ich natürlich :thumbsup: das sind allerdings Rund und ich brauche Plättchen mit zwei Löcher drin und eine Ummantelung für die zwei Schraube. Ich mach später mal ein Bild dazu. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo , 

 

Ich hab hier 2 Rally 180 Motoren liegen. Die eine hat ne andere ZGP als die andere. Sind sich alles in allem aber sehr ähnlich.

Kann mir bitte jemand den Unterschied kurz erklären? 

 

Die eine, wo ich meine sie stammt mit Sicherheit aus der Rally 180, hat ein Ende der Wicklung die für den Zündfunken zuständig ist auf Masse geschraubt.

 

Die andere ist genau an diesem Drahtende mit der nächsten Spule verbunden. 

 

Warum ? Wenn diese ZGP zb von  einer GT oder ähnlichem stammt , hätte sie ja die selbe Arbeit zu verrichten als bei der Rally 180.

 

Danke im voraus

 

20240306_131436.jpg

20240306_131439.jpg

20240306_131457.jpg

20240306_131504.jpg

Bearbeitet von Andreas-VS2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Andreas-VS2:

Die andere ist genau an diesem Drahtende mit der nächsten Spule verbunden. 

Und das Drahtende ist mit dem schwarzen Kabel verbunden das an Masse liegt. 
Sprich die Zündspule hat ein Kabel zum Unterbrecher und das gelbe Kabel zur unteren Spule und von da auf Masse. Elektrisch also gleich wie die original Rally ZGP. Die mit den verbundenen Spulen schaut aus wie eine Primavera ZGP?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb thk:

Und das Drahtende ist mit dem schwarzen Kabel verbunden das an Masse liegt. 
Sprich die Zündspule hat ein Kabel zum Unterbrecher und das gelbe Kabel zur unteren Spule und von da auf Masse. Elektrisch also gleich wie die original Rally ZGP. Die mit den verbundenen Spulen schaut aus wie eine Primavera ZGP?

Nein , das ist keine primavera zgp. Die ist schon für largeframe. Die smallframe hat ne andere grundform.

 

Also kann ich die verwenden ? Funktioniert die gleich ?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Andreas-VS2:

Funktioniert die gleich ?

Meiner Meinung nach ja. Ggf. kannst Du ja kurz mit einem Multimeter nachmessen ob der gelbe Verbindungskabel an Masse liegt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb thk:

Meiner Meinung nach ja. Ggf. kannst Du ja kurz mit einem Multimeter nachmessen ob der gelbe Verbindungskabel an Masse liegt.

Das werd ich machen.danke 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

kurze Frage:

kann ein elektronischer Gleichrichter eigentlich kaputt gehen? da sind ja nur Dioden drin und sollte ewig halten...?

Modell: GS 150 VS5 mit Zündaussetzern bei hoher Drehzahl bzw. gleich nach 2 min. Fahrt.

hab schon alles probiert, die Kabeln Batterie + (grün) zum Zündschloss und Zündung ein (rot) zur Spule ausgetauscht, 2 verschiedene Zündspulen probiert...

eigentlich sollten die 2 schwarzen Kabeln von der Ladespule (die auch am Gleichrichter ankommen) nix mit dem DC Kreis für die Zündspule zu tun haben, oder?

das hier ist der Gleichrichter von Conrad, der seit ca. 20 Jahren drin ist:

 

gleichrichter.pdf

 

IMG_7313.thumb.jpg.12b0d9fd6c3e1b6845bf95e21f1afe89.jpg

 

IMG_7314.thumb.jpg.10d370f4227c580a6327b56478d59851.jpg

 

liebe Grüße, Bampeda

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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