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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine kurze Frage. Kann ich an meiner vnb mit px Motor eine Batterie anschließen (wird ohne Batterie betrieben) um einfach die Elektronik anzuschließen und zu prüfen, ohne das immer der Motor laufen muss?

Sorry bin leider voll der Elektronik noob 

lg Patrick 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

kannst du. Aus der ZGP kommen weiß/rot/grün gehen an CDI, dann ein blaues und ein schwarzes Kabel. Schwarz ist Masse, an Blau plus 12V hängen. Du kannst auch nach dem SPR anschließen (was ich bevorzugen würde. Keine Ahnung was der SPR mit DC anfängt)

Geschrieben
Am 9.7.2024 um 23:45 schrieb zochen:

kannst du. Aus der ZGP kommen weiß/rot/grün gehen an CDI, dann ein blaues und ein schwarzes Kabel. Schwarz ist Masse, an Blau plus 12V hängen. Du kannst auch nach dem SPR anschließen (was ich bevorzugen würde. Keine Ahnung was der SPR mit DC anfängt)

Weiß,Rot,Grün ist richtig.

Blau und Schwarz ist ungeregelte Wechselspannung. Daher der Spannungsregler der die Wechselspannung gleichrichtet und in der Spannungshöhe begrenzt.

Geschrieben

Für derartige Anwendungen an Magnetzündergeneratoren von Ducati oder BGM, sollte man kostengünstige kombinierte AC/DC Spannungs/Laderegler von Kokusan installieren. Diese begrenzen zum einen die Wechselspannung für das Fahrlicht auf vertretbare Grenzen, indem sie bei Überspannung die negativen Halbwellen vom Generator gegen Masse entsorgen. Der DC Laderegler wird von den positiven Halbwellen versorgt und ein Thyristor arbeitet als steuerbare Gleichrichterdiode, nach erreichter Ladeschlußspannung von beispielsweise 14,4 Volt DC, wird der Thyristor nicht mehr angesteuert. Der elektrische Anschluß ist relativ einfach realisierbar. Sollte beispielsweise eine 12 Volt 60/55 Watt H4 Lampe mit bis zu 14,7 Volt AC versorgt werden, dann niemals die Steckzungen Regler und Sense direkt überbrücken, sondern zwei antiparallel geschaltete Siliziumdioden dazwischen einfügen.

 

https://www.motelek.net/schema/spannung/regler_spezial/?file=cosa_ 200_regler.jpg

 

Sollte auch ein möglicher Ladungsdurchsatz deutlich höher als an handelsüblichen Bleiakkus erfolgen, dann besser einen kompakten und langlebigen LifePo4 Energiespeicher installieren.

 

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms

 

Diese Eigensicheren und gegen die meisten Anwenderfehler gut geschützten Energiespeicher, sind mittlerweile auch bezahlbar. Damit kann man dann mit so ähnlichen elektrischen Leistungen am Bordnetz rechnen.

 

https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/?file=bgm-8030n_geregelt.png

 

PS: Derartige Umrüstungen sind nicht teuer, aber funktionieren sehr gut!

Geschrieben (bearbeitet)

Wer betreibt eine Bajaj-Zündung mit Fremd-CDI und kann definitiv Auskunft geben?

Es heisst immer wieder es soll auch mit Ducati-CDIs gehen...

Nun ist mir nicht klar, was das sein soll:
Die kontaklose PX-Zündung ist definitiv eine Ducati-Entwicklung.
Daneben gibt es noch die Ducati-Energia (wohl auch an Vespen aber nicht 100% kompatibel zu PX)..
Sschließlich gibt es noch eine Vielzahl an Roller- und Motorradzündungen sowie sogar welche für Rotax-Motoren in Ultraleichtflugzeugen, die als "Ducati"-Zündung gelten dürfen.
Was ist gemeint?
Die Bajaj-Zündung ist ein Bisschen eigen. Sie hat zwar einen Pickup (graues Kabel) aber die Zündspeisespule hat nicht 1 sondern 2 Abgriffe (Lila ca.200Ohm und Rot ca. 95Ohm) die beide in die Bajaj-CDI gesteckt werden wollen.
Im Falle einer "Ducati"-CDI, müsste auf einen der beiden Abgriffe verzichtet werden, da es nicht mehr Anschlüsse gibt.
Eine PX-CDI funktioniert teilweise (mit Lila angeschlossen an grün), erzeugt aber einen doppelten Zündzeitpunkt (OT und UT), wobei der auch noch um 90° nach früh verschoben ist.
Habe noch weitere Piaggio-CDIs hier, die zwar auch die übliche (Bianco-Verde-Rosso) Beschriftung haben, manchmal in der Reihenfolge vertauscht ... wobei nicht klar ist, ob (wie bei PX) mit rosso immer Pickup und verde immer Zündspeisespule gemeint ist.




 

Bearbeitet von scoot_a_lot
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

125 TS mit originaler 6V kontaktzündung, ohne Blinker.

 

Wenn es mir andauernd die Birne vom Abblendlicht durchsemmelt (und kurz danach auch das ersatzweise eingeschaltete Fernlicht), alle anderen Birnen aber die korrekte Volt- und Wattzahl haben und heile sind …

 

dann ist WAS der nächste Kandidat bei der Fehlersuche???:rotwerd:

Geschrieben
53 minutes ago, freerider13 said:

125 TS mit originaler 6V kontaktzündung, ohne Blinker.

 

Wenn es mir andauernd die Birne vom Abblendlicht durchsemmelt (und kurz danach auch das ersatzweise eingeschaltete Fernlicht), alle anderen Birnen aber die korrekte Volt- und Wattzahl haben und heile sind …

 

dann ist WAS der nächste Kandidat bei der Fehlersuche???

 

-> Hupe und Wackelkontakte am Schalter oder Kabelkasten.

 

Bei der TS hängen doch Hupe und Scheinwerferbirne auf einer separaten Spule meine ich:

https://www.scooterhelp.com/manuals/VBC1T.VNC1T.manual/39.jpg

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

-> Hupe und Wackelkontakte am Schalter oder Kabelkasten.

 

Bei der TS hängen doch Hupe und Scheinwerferbirne auf einer separaten Spule meine ich:

https://www.scooterhelp.com/manuals/VBC1T.VNC1T.manual/39.jpg

 

Schalter schau ich mal…

 

und stimmt: die Hupe hatte heute (mit durchgebranntem Licht) auch nicht funktioniert. Je nach Schalterstellung - weiß aber grad nicht mehr welche…:rotwerd:

 

könnt’s dann auch sein, dass die Spule ne Macke hat?

Geschrieben
12 hours ago, freerider13 said:

könnt’s dann auch sein, dass die Spule ne Macke hat?

unwahrscheinlich, wenn die Spule einen weg hat, dann liefert Sie weniger oder gar keine Energie mehr und die Lampe würde nicht an Überspannung sterben.

 

Sieh Dir aber mal die Kabel von der ZGP genauer an, ob die sich nach den Jahren evtl. auflösen...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alte Leitungen mit Gummiisolationen lösen sich regelmäßig auf, das ist aber kaum ein Grund für zerstörte Glühlampen.

 

An alten ungeregelten Magnetzündergeneratoren (welche einzig nach dem Konstantromprinzip arbeiten) sollte die Stromaufnahme der verwendeten Lampen, weitgehend identisch mit jenen aus füheren Jahrzehnten sein. Das ist heute vor allem bei 6 Volt Glühlampen (welche möglicherweise aus Asien kommen) mehr als nur ein frommer Wunsch, siehe nur folgende beiden Beispiele:

 

https://www.motelek.net/andere/licht/lampen/?file=6v35w_bilux_phi.png

 

https://www.motelek.net/andere/licht/lampen/?file=6v35w_bilux_tunit.png

 

Deshalb ist es meistens die bessere Alternative einen kompakten 12 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler und einen zusätzlichen Energiespeicher für Blinker, Bremslicht und Gleichstromhorn zu installieren. Wenn mehrere phasengleich verlegte Generatorspulen am Stator montiert sind, dann diese zwecks höheren Summenströmen parallelschalten. Dann hören auch die lästigen Probleme mit ständig durchbrennenden Glühlampen auf und die elektrischen Komponenten funktionieren dann auch richtig.

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben
Am 16.5.2024 um 22:36 schrieb zochen:

wer misst, misst... Funken ist doch wieder da. Freu dich und fahre ein paar Testrunden. Nimm ein Multimeter mit und sollte sie stehen bleiben... messen.

 

Und heute wars wieder soweit, hab seit dem letzten Ausfall ca 400Km ohne Probleme gemacht, jetzt stand die Vespe jedoch ca 2 Monate wie beim letzten mal. Heute wollte ich ankicken, kein Zündfunke mehr,messung weiss auf Braun nix.....

Geschrieben

Ich noch mal mit der Lösung meines Lampenproblems: Es waren scheinbar doch die Lampen!:whistling:

 

Nachdem alle Scheinwerferbirnen alle waren fand ich noch eine letzte (gute alte) Hella im Fundus. Nach etwas zurechtfeilen der Rastnasen (die massive alte Bauart wollte nicht so recht mit der SIP nachbaufassung, die vor einigen Jahren da reinkam…) passte das ganze dann.

 

dann noch Bremslicht wechseln - die Birne war durch. Dachte erst, das war weil ich nur mit Fernlicht heimgefahren war vorher (als Ersatz fürs Abblendlicht, das schon hin war), inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher… War immerhin die einzige Birne, die sonst dieses Jahr mal durch war und neu kam…

 

bei der Gelegenheit noch mal alle anderen Birnen wegen der Leistung gecheckt. Alles korrekt - aaaaaaaaber: 

als ich die rücklichtbirne rausnahm (die eigentlich funktionierte) macht es „pling“ - und ich hab die eine Metallkappe der Soffitte einzeln in der Hand. War zwar noch in Position, aber trotzdem ab.

 

Tja, nun weiß ich’s nicht wirklich genau.
 

War’s das Rücklicht? War’s schlechte Qualität der Bremslichtbirne, die versteckt das Abblendlicht gekillt hat? Oder waren die vergleichsweise billigen heutigen Abblendlichtbirnen schuld und die alte Hella hat’s gerichtet?

 

Ich weiß es nicht.:rotwerd:

 

fest steht: nach etwa 150km läuft noch alles wie es soll. Vorher hab ich keine 20 geschafft…

 

ich bin jetzt einfach mal guter Dinge und warte ab.:cool:

 

Schöne Grüße,

jan

 

 

 

Geschrieben

Kannst ja mal ein kostengünstiges Labornetzteil anschaffen und alle Deine noch intakten 6 Volt Glühlampen von der Stromaufnahme selektieren.

 

https://www.ebay.at/itm/126560350049

 

Ein zeitgemäßer 12 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokusan kostet deutlich weniger und handelsübliche 12 Volt Glühlampen bekommst Du jederzeit bei vielen Tankstellen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Ewald-R:

Kannst ja mal ein kostengünstiges Labornetzteil anschaffen und alle Deine noch intakten 6 Volt Glühlampen von der Stromaufnahme selektieren.

 

https://www.ebay.at/itm/126560350049

 

Ein zeitgemäßer 12 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokusan kostet deutlich weniger und handelsübliche 12 Volt Glühlampen bekommst Du jederzeit bei vielen Tankstellen!

Würde ich was „zeitgemäßes“ wollen, dann würd ich nen Plastik Falschtakter fahren - und keinen 50 Jahre alten Oldtimer…:sly:

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ewald-R:

Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, kannst Du auch Deine Gesundheit schwer gefährden!

Sie funktioniert aber jetzt wieder. Oder hast Du nicht gelesen, was ich oben geschrieben habe?

Oder gehörst du zu der Fraktion „Eine Birne ist durchgebrannt, also schmeißen wir die ganze alte Dreckselektrik raus und bauen da gleich was rein, was man mit dem Smartphone steuern kann!!“ :sly::whistling::muah:

Geschrieben

Die Verfügbarkeit von alten 6 Volt Glühlampen mit passenden Strömen wird immer weniger. Irgendwann musst Du Dir sinnvolle Alternativen überlegen.

 

Mit Smartphone steuere ich gar nichts, weil ich auf kleine Mäusekinos allgemein verzichte!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ewald-R:

Mit Smartphone steuere ich gar nichts, weil ich auf kleine Mäusekinos allgemein verzichte!


Wobei ein zeitgemäßes Kommunikations-Endgerät die Sicherheit und Erreichbarkeit im Notfall sehr erhöht. Die Verfügbarkeit von Netzversorgung und günstigen, selbstregelnden Akkus hat die Kosten dafür derart verringert, dass einer Nutzung eigentlich kein Argument mehr entgegen spricht. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Arnelutschki:

Loide, ich dachte, hier geht’s um Vespa-Oldieelektrik… :rotwerd:

Ansonsten könnt ich auch noch ne Biennophon-Anektode beitragen.

 

Wollt Ihr das nicht im flame-Topic weiterdiskutieren? :thumbsup:

(Ich muss echt mal dran denken Ironie besser zu kennzeichnen)

Geschrieben

Weiss jemand ob die Zündplatte der Sip Vape, die bei den Shops angeboten sind alle dieselben sind? Bräuchte eine für meine Acma. Da steht in der Beschreibung Px Vnb etc...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freerider13:

125 TS mit kompletter Originalelektrik. Also 6V Kontakt ohne Batterie.

 

ist der Bremslichtschalter ein Öffner oder ein Schließer?

Öffner, kann man aber umfrickeln.

  • Thanks 1

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