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Geschrieben

Moin, kann mir jemand weiterhelfen. Hab keinen Funken. Kerze, Stecker, und Zündkabel sind neu, tippe jetzt auf CDI. Kann mir jemand sagen, was das für eine ist. Das Setup stammt von Zini und war wohl so ein Gesamtpaket. Fahrzeug ist ne Struzzo. IMG_3422.thumb.jpeg.47e07cd47e6b6ececc65c22512991489.jpeg

IMG_3421.jpeg

Geschrieben

Eher hat bei dieser Konfiguration die Zündgeneratorspule das zeitliche gesegnet, als das CDI Zündschaltgerät. Das ist allgemein ein großes Problem an Magnetzündergeneratoren ohne Pickup, welche zweimal pro Umdrehung zünden!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ewald-R:

Eher hat bei dieser Konfiguration die Zündgeneratorspule das zeitliche gesegnet, als das CDI Zündschaltgerät. Das ist allgemein ein großes Problem an Magnetzündergeneratoren ohne Pickup, welche zweimal pro Umdrehung zünden!

 

Ich frag jetzt doch mal zum Verständnis:

 

Zündgeneratorspule = Spule auf der ZGP oder die Zündspule außen am Motor?

CDI Zündschaltgerät = CDI, bzw. Elektronikzentrale?

Magnetzündergeneratoren = Ist damit die Zündgrundplatte (ZGP) gemeint? 

Magnetzündergeneratoren ohne Pickup = Gibts noch eine dritte Variante zwischen Unterbrecherzündung und elektronischer Zündung (Pick-up)?

 

 

 

Geschrieben

Zündgeneratorspulen an CDI Magnetzündergeneratoren erzeugen im Gegensatz zu niederohmigen Zünderregerspulen an kontaktgesteuerten Zündanlagen, mehrere hundert Volt und müssen den Kondensator im Zündschaltgerät laden. Diese sind meistens mit deutlich über 3000 Windungen und sehr dünnen Kupferlackdrähten bewickelt.

 

https://www.motelek.net/bosch/zuendung/puch/?file=mc125_12v45-6v18w.jpg

 

Einfache CDI Zündschaltgeräte wurden seit den 70er Jahren nicht selten mit beinahe wissenschaftlichen Namen wie "Elektronikzentrale" bezeichnet, um irgendwie deren damals wirklich astronomischen Mondpreise in vergossenen Kästchen irgendwie zu rechtfertigen.

 

https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png

 

Als Magnetzündergenerator bezeichnet man allgemein eine komplette Einheit, bestehend aus Zündgrundplatte mit ihren Generatorspulen, Zündspule und dem Polrad.

 

https://www.motelek.net/andere/ducati/morini/wiederbelebung.jpg

 

Bei Magnetzündergeneratoren ohne Pickup handelt es sich meistens um 4 polige Komponenten welche sehr Billig in der Produktion sind, die billigsten Ausführungen sehen klassischen Kontaktgesteuerten Zündanlagen sehr ähnlich, es fehlen allerdings die Unterbrecherkontakte und der Funkenlöschkondensator.

 

https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/?file=nachbau_stator.jpg

 

Das Innenleben von deren CDI Zündschaltgeräten ist ebenfalls sehr einfach aufgebaut, die beiden positiven Impulse pro Umdrehung laden den Kondensator und die negativen steuern den Thyristor an.

 

https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=nd_129000_cdi.png

 

Weil sich im Polrad 4 Magneten befinden, zündet es folglich auch zwei mal pro Umdrehung.  Wenn ein Motor auch höhere Drehzahlen mit ausreichend Zündenergie erreichen muss, dann ist ein zusätzlicher Pickup (egal ob innen oder außenliegend) eigentlich Pflicht!

 

https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/?file=bgm-8030n_stator.jpg

 

An neueren Mopeds und Rollern gibt es unter anderem auch DC CDI Zündanlagen, in deren Zündschaltgeräten befindet sich zusätzlich ein DC/DC Wandler welcher aus 12 Volt Gleichstrom, mehrere hundert Volt für die CDI Zündung erzeugt. Deren erheblich komplizierteres und in großenTeilen auch überflüssiges Innenleben, kann dann so ähnlich aussehen.

 

https://www.motelek.net/andere/cdi/magnetmarelli/?file=aci100_01_o.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das GSF ist dafür bekannt undiplomatisch zu sein. Also versuche ich es auch mal etwas direkter:

 

Kannst du die Begriffe benutzen, die im Vespa Umfeld üblich sind? 
 

Ich hab zwar vor 100 Jahren mal kurz Nachrichtentechnik studiert, aber ich bin möglicherweise nicht der Einzige den du hier aus der Bahn wirfst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe Zweirad Elektrik eher allgemein und mache technisch in diesem Zusammenhang keinen direkten Unterschied zwischen Vespa..., Japan oder China Fahrzeugen! Wenn jemand mit bestimmten technischen Details nicht auf Anhieb klar kommt, dann am besten nochmal nachfragen.

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man bei der unterirdischen Qualität von Ersatzspulen für die ZGP da einfach mit der Wutfeile beigehen, damit die ins Polrad passen oder muss man da auf irgendwas achten?

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Hi zusammen,

 

nun baue ich die V30 doch auf 12 V Zündung um. Habe die Vape Zündung hier aber noch etwas Unklarheit beim Einbau bzw. anschließen der Kabel.

 

Laut Einbau Video von Sip wird kein Spannungsregler verbaut. Kann ja aber nicht sein. Vielleicht ist das Video nicht vollständig. Mitgeliefert wurde er jedenfalls. 

 

1. Wo verbaue ich den DC Regler am besten? Habt ihr evtl. ein Bild für mich. 

2. Verwendet man das braune original Klemmbrett?

3. Womit wird der nun offene gebliebene Durchgang (früher Abnehmer)verschlossen? 

 

Geschrieben
3 hours ago, deier said:

Laut Einbau Video von Sip wird kein Spannungsregler verbaut. Kann ja aber nicht sein. Vielleicht ist das Video nicht vollständig.

Ja richtig, bei der Vape musst Du den Regler verbauen. Vertrau nicht auf das Video, sondern lad Dir die beiden Anleitungen auf der Produktseite runter(gaaaanz nach unten scrollen). Alternativ findest Du im Wiki zwei Pläne:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Wideframe_Schaltpläne

 

 

3 hours ago, deier said:

Wo verbaue ich den DC Regler am besten? Habt ihr evtl. ein Bild für mich. 

Probier mal die Suche aus…

 

4 hours ago, deier said:

Verwendet man das braune original Klemmbrett?

kannste machen, musst Du aber nicht

 

 

 

Geschrieben
On 8/28/2024 at 8:25 PM, Arnelutschki said:

Kann man bei der unterirdischen Qualität von Ersatzspulen für die ZGP da einfach mit der Wutfeile beigehen, damit die ins Polrad passen oder muss man da auf irgendwas achten?

Du solltest mit der Feile sauber arbeiten und darauf achten, dass der Luftspalt nicht zu groß oder ungleichmäßig wird, das reduziert die Leistung der LiMa. Wenn irgend möglich lass das bei jemandem auf der Drehbank abrehen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Übermaße an Ersatzspule haben absolut nichts mit schlechter Qualität zu tun, schon eher völlig falsche Wicklungsdaten (welche von diversen Schtotthändlern) als passend für bestimmte Fahrzeuge angeboten werden. Deshalb defekte Generatorspulen an besten reparieren, so kann man am wenigsten falsch machen!

 

Bei Bosch waren beispielsweise noch in den 60 Jahren viele Generatorspulen und auch Zündspulen als Rohlinge mit Übermaß erhältlich. Diese zentrierte man damals bestmöglich auf der Zündgrundplatte, spannte diese mit den neuen Spulen auf die Drehbank und nahm so viel Material weg als nötig war.

 

Luftspalte unter 0,4 mm (zwischen Polflächen und rotierenden Magneten) sind wenig sinnvoll, weil es dann aufgrund von Drehschwungungen sehr häufig zu Feindberührungen kommt!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ewald-R:

Übermaße an Ersatzspule haben absolut nichts mit schlechter Qualität zu tun,

Dahergewürfelte Bohrungen für die Schrauben, die in der Position bis zu 0.7 Millimeter von den Originalen abweichen, allerdings schon… :shit:

Geschrieben (bearbeitet)

Falls die Bohrungen nicht passen ist das ganz schlecht, im Idealfall sind die Löcher mittig und um 0,65 mm größer als die Schrauben, dann kann man ±0,3 mm justieren wie es sein muß. 

 

Ich erhielt auch schon mehrmals billige Nachbauspulen für Bosch Magnetzündergeneratoren aus Indien oder China, welche völlig falsch gewickelt waren und zu kleine Bohrdurchmesser von nur 4,2 mm hatten. So etwas bringt nur geringfügige Vorteile wenn die originalen Teileträger stark verrostet und nicht mehr reparaturwürdig sind, anderfalls erfordert die Instandsetzung von defekten Originalspulen deutlich weniger Arbeitszeit.

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben
Am 31.8.2024 um 19:30 schrieb GelbStich:

Ja richtig, bei der Vape musst Du den Regler verbauen. Vertrau nicht auf das Video, sondern lad Dir die beiden Anleitungen auf der Produktseite runter(gaaaanz nach unten scrollen). Alternativ findest Du im Wiki zwei Pläne:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Wideframe_Schaltpläne

 

 

Probier mal die Suche aus…

 

kannste machen, musst Du aber nicht

 

 

 

Danke für die Bestätigung, hatte es mir ja schon gedacht. Was mir noch nicht klar ist, ist wo der Spannungswandler bei meinem Modell am besten montiert wird. Mit der Suche war ich leider nicht erfolgreich..

Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, deier said:

Danke für die Bestätigung, hatte es mir ja schon gedacht. Was mir noch nicht klar ist, ist wo der Spannungswandler bei meinem Modell am besten montiert wird. 

 

Am besten da, wo bei 95% der Roller die Regler verbaut sind, unter der linken Backe.

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb GelbStich:

 

Am besten da, wo bei 95% der Roller die Regler verbaut sind, unter der linken Backe.

 

 

Spricht etwas dagegen es in der Rechten Backe zu montieren? Könnte die Hitze Probleme machen?

 

EDIT: habe es jetzt doch in die linke montiert

 

Reicht es eigentlich wenn der Regler über zwei Schrauben am Rahmen montiert ist oder muss ja extra eine Masse erhalten.

Bearbeitet von deier
Geschrieben
On 9/2/2024 at 1:11 PM, deier said:

Reicht es eigentlich wenn der Regler über zwei Schrauben am Rahmen montiert ist oder muss ja extra eine Masse erhalten.

Das Reglergehäuse ist die Masse und sollte leitenden Kontakt zum Rahmen haben, also unter einer der beiden Schrauben vom Regler blank machen.

 

Du schreibst oben:

On 8/31/2024 at 3:28 PM, deier said:

Wo verbaue ich den DC Regler am besten?

Hast Du die Vape mit Gleich- oder Wechselstrom-Regler gekauft?

Oder anders gefragt, kommen da zwei oder vier Kabel aus dem Regler?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GelbStich:

Das Reglergehäuse ist die Masse und sollte leitenden Kontakt zum Rahmen haben, also unter einer der beiden Schrauben vom Regler blank machen.

 

Du schreibst oben:

Hast Du die Vape mit Gleich- oder Wechselstrom-Regler gekauft?

Oder anders gefragt, kommen da zwei oder vier Kabel aus dem Regler?

 

Oh, da schein ich mich vertippt zu haben. Es ist definitiv eine AC Regler. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb GelbStich:

Dann sicherstellen, dass das Reglergehäuse leitenden Kontakt mit der Karosserie hat.

Den Lack habe ich an der Karosserie nicht entfernt. Durch die Schrauben scheint er aber genug Kontakt zu haben. Zumindest kann ich mit dem Multimeter durchpiepsen.

 

Das gleiche bei der Zündspule und das obwohl sie mit Gummiringe gelagert ist und das Masse Kabel an der Schraube mit den Gummiringe befestigt ist. 

Bearbeitet von deier
Geschrieben
23 hours ago, deier said:

Den Lack habe ich an der Karosserie nicht entfernt. Durch die Schrauben scheint er aber genug Kontakt zu haben. Zumindest kann ich mit dem Multimeter durchpiepsen.

Nur zur Sicherheit würde ich bei den beiden Schrauben vom Regler ne Fächer- oder Zahnscheibe verwenden.

 

23 hours ago, deier said:

Das gleiche bei der Zündspule und das obwohl sie mit Gummiringe gelagert ist

und das Masse Kabel an der Schraube mit den Gummiringe befestigt ist.

Kanns Du dazu mal ein Bild einstellen?

 

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte bei einer Rally mit Killschalter  eine 12V Vape einbauen und gleich auch noch zwei Lenkendblinker (voraussichtlich LED) nachrüsten.

Bei der Vape liegt auch ein Schaltplan bei, aber ohne Blinker.

Wo werden die Blinker, das Blinkrelais und der Schalter angeschossen?

Hat jemand einen Schaltplan für diese Variante

Vape.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb rabaha:

Hallo!

Ich möchte bei einer Rally mit Killschalter  eine 12V Vape einbauen und gleich auch noch zwei Lenkendblinker (voraussichtlich LED) nachrüsten.

Bei der Vape liegt auch ein Schaltplan bei, aber ohne Blinker.

 

Guck mal beim SIP -> Kabelbaum Vape für mit Lenkerendenblinker -> Downloads -> Schaltplan

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 2 Stunden schrieb Wavler:

 

Guck mal beim SIP -> Kabelbaum Vape für mit Lenkerendblinker -> Downloads -> Schaltplan

Passt fast! Vielen Danke!

Das Zündschloss ist dann mein Killschalter, den ich sowieso gegen einen Schlüsselschalter tauschen wollte und das Kabel zum Schalter entfällt.

Vape mit Lenkerendblinker.jpg

Bearbeitet von rabaha
Schaltplan eingefügt
Geschrieben

Ansonsten funktioniert das Lusso Relais mit den normalen Lenkerendenblinkern falls doch kein LED. Bleibt halt ein Pin frei. Wobei ich mittlerweile die Kontrolleuchte im Lenker damit bestücken würde.

 

20220830_180402.thumb.jpg.8f3513dedfed170a118b169b620ffdca.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MV_Christian:

Dann würde ich noch einen (z.B. Koso) Gleichrichter einbauen. 

Der ist doch bei der Vape dabei, oder meinst du das Blinkrelais für LED?

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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