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Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

On 4/7/2024 at 3:53 PM, Bäumepeter said:

kann ein elektronischer Gleichrichter eigentlich kaputt gehen? da sind ja nur Dioden drin und sollte ewig halten...?

 

Ja kann er, die Siliziumdioden können durchlegieren bei Überspannung,

das halte ich aber bei Deinem überdimensionierten Brückengleichrichter für sehr unwahrscheinlich.

 

Die Ladespule der GS hat nur ca. 12-13 Watt Leistung, selbst wenn da durch Wackelkontakt an einem Kabel Spannungsspitzen von 30-50 Volt auftreten,

wird das den für 220V/+20A ausgelegten Gleichrichter nicht beeindrucken.

 

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  • 3 Wochen später...
On 4/27/2024 at 12:36 AM, Arnelutschki said:

Einfach beim Conrad 200 nF, Spannungsbereich 100+ V?

Folienkondensator? Funkentstörkondensator?

Pollin, Reichelt, .... Werte siehe Wiki ;-)

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung#Kondensator_Werte

 

Kondensator wird dann halt außen verbaut, anstatt auf der ZGP.

 

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Guten Abend!

Weiß Jemand aus eigener Erfahrung, an welchen Symptomen man einen defekten Kondensator vermuten könnte?

Läuft der Motor dann erkennbar schlecht, oder gar nicht?

Es handelt sich um eine 6V Zündung einer GS.

 

Gruß

Martin

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wie kommst du auf den Kondensator? Alles andere schon überprüft? Kerze neu? ZK Stecker getauscht? Unterbrecher eingestellt? Funke da?

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Ja. Kerze neu. Unterbrecher neu und eingestellt. Funke ist da, und Sie läuft auch. Dreht aber unwillig und sehr träge hoch. Und stirbt im Stand ab, wenn man kein Gas gibt.

Vergaser hatte ich eigentlich letztes Jahr überholt, deshalb die Elektrik Vermutung.

Mach jetzt noch die Batterie neu (wegen Batteriezündung), und schau nochmal den Vergaser durch.

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Hallo,

betrifft den Elektrik-schalter meiner VM2T, Bj. 54.

Das Gewinde für die 2 Schrauben vom Deckel ist mittlerweile etwas in

die Jahre gekommen. 

Hat das schon mal jemand erfolgreich repariert ? 

was geht bzw hält am besten ?

 

 

 

20240423_171742.jpg

20240426_133557.jpg

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vor 32 Minuten schrieb rschwan:

Hat das schon mal jemand erfolgreich repariert ? 

Das nicht, aber ne Menge anderer Kunststoffgewinde.

Mein Favorit ist Montagekleber. Reinspachteln, aushärten lassen, reinschrauben.

Oder Streichhölzer mit Sekundenkleber.

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Hab grad nen Knoten im Kopf und einen (zu) schwachen Zündfunken an meiner 6V-Unterbrecher-TS.

 

Läuft überhaupt nicht und Kerze ist nass, Zündfunken gibt's aber nur schwach, sogar zu schwach für die Blitzlampe. Hab den Kondensator gewechselt und meine ihn so eingebaut zu haben, wie ich den alten ausgebaut hab.

 

Wenn ich aber jetzt durchmesse und gegen diesen Schaltplan vergleich, hab ich meine Zweifel.

image.thumb.png.74257a527191b844166e797abc930ab7.png

 

 

Wenn ich das richtig seh, müsste ein Ende vom Kondensator auf Masse gehen, und das andere auf einen gemeinsamen Kontaktpunkt mit der Spule 3 und dem Unterbrecher und von dort auf rot ins Kabelkästchen

 

Bei mir aber geht (ging) ein Kabel vom Kondensator auf den Unterbrecher und dem Ende der Spule, das andere aber wird direkt rot und geht ins Kabelkästchen zur Zündspule und Kill.

91176250-a9eb-48fe-80d8-442ead36cb00.thumb.jpg.572396d61543e8c48eb6831e82334994.jpg

Was issen nu richtig, hat jemand ein Foto, wo das erklärt wird, bevor ich da eher ausm Bauch dran rumkabel? :blink:

 

Danke!

 

Edit: Zündspule incl Kabel is auch neu, mehrere Zündkerzen hab ich auch probiert, Unterbrecher auf 0.4 mm eingestellt 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Edit
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Also normalerweise wird der Kondensator parallel zum Unterbrecher gelegt. Masse gibts über das Kondensatorgehäuse und eines der Kabel kommt an den Unterbrecher. Das ist die Grundfunktion.

 

Bei Unterbrechern mit zwei Kabeln dient das zweite Kabel m.W. einfach als Abkürzung. Doof ausgedrückt, aber ich meine damit, dass das Kabel dann weiter Richtung Zündspule führt, oder zum Kill, oder sowas. Bei anderen Modellen wird dann Zündspule und Kill wieder mit eigenen Kabeln am Unterbrecher abgegriffen. Das wurde halt unterschiedlich gemacht. 

 

Bei Dir gehen aber gleichfarbige Kabel direkt in den Kondensator, statt wie bei den meist rot-gelben Varianten an einen einzigen Lötpunkt gelötet zu sein. Also vielleicht funktioniert bei Dir auch etwas anders.

 

Jedenfalls müsste der Anschluss eines Kondensator-Kabels auf Masse dafür sorgen, dass er auf Dauer-Kill liegt. 

 

 

Edit: Nochmal gelesen. Also wenn ich das richtig verstehe, ist bei Dir alles korrekt verdrahtet. Masse über Kondensatorgehäuse. Ein Kabel zum Unterbrecher, an dem auch die Spule hängt. Zweites Kabel ins Kabelkästchen zum Killschalter. Alles korrekt.

 

 

Bearbeitet von Claudio
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vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Masse über Kondensatorgehäuse.

Da mag der Fehler liegen.
In der Büchse ist ein Ersatzkondensator von Thorcap.

Da muss ich wohl nochmal schauen, ob der identisch verschalten (!) wird.


Die schreiben: « Verbinden Sie einen der Drähte vom Kondensator mit der Rahmenmasse und den anderen Draht mit dem Kontaktunterbrecher (LT-Draht). »

 

Stellt sich die Frage, wo kommt dann das rote Kabel zum Kabelkästchen dran, wenn der eine Pol an die Erde und der andere an den Unterbrecher kommt… 🤔
Ebenso an den Unterbrecher?

 

Klassentreffen Kondensator, Unterbrecher, Spule 3, Zündspule, Kill? :blink:

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 7 Stunden schrieb Arnelutschki:

Ebenso an den Unterbrecher?

 

Klassentreffen Kondensator, Unterbrecher, Spule 3, Zündspule, Kill? :blink:


Korrekt. 
 

unterbrecher geöffnet: Spule lädt Zündspule

 

 Unterbrecher schließt: Stromfluss reißt ab, Kondensator schützt Unterbrecherkontakte vor Spannungsspitze, Zündspule löst aus

 

Kill auf Masse: zündspule wird nicht geladen, Motor geht aus. 

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Heute freudig den Helm auf den Schädel gedrückt um kurz ne Runde mit meiner Acma zu machen.

 

Leider kein Zündunken bzw Lebenszeichen von der Vape, kabel Stecker Kerze etc alle gepeüft,kommt definitiv nix. 

Jetzt ne Frage, um die Vape CDI auszuschliessen, hätte ich noch eine Pinasco liegen, kann ich die irgendwie provisorisch an die Vape hängen um zu testen, obs an der Vape CDI liegt?

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und weil es einfach immer und immer wieder zu wiederholen ist... Sind alle Bauteile der Vape (CDI zum Motor usw mit zusätzlichen Massekabeln versehen) Es liegt in 99,9% an der fehlenden Masseverbindung eines dieser Bauteile)

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vor 21 Minuten schrieb zochen:

und weil es einfach immer und immer wieder zu wiederholen ist... Sind alle Bauteile der Vape (CDI zum Motor usw mit zusätzlichen Massekabeln versehen) Es liegt in 99,9% an der fehlenden Masseverbindung eines dieser Bauteile)

Hatte ich bereits, habe jetzt nochmals neue Masseverbindung erstellt, lag leider nicht an dem....

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vor 1 Minute schrieb zochen:

also das Ding lief bereits? Kein frischer Einbau. Die Bauteile einer VAPE und einer Pinasco lassen sich nicht kombinieren.

Ja das Ding lief bereits ca 1000km, eingewintert heute die Kiste aus der Garage geholt, kein Funken mehr...

De Kabelbaum hab ich auch schin abgehängt, also nur ZGP und CDI dran.

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es gab auch schon einen Bruch der Kabel direkt an der CDI... würde ich alles mit der Lupe untersuchen... eigentlich sind die Bauteile schon eher ganz weit vorne von der Qualität. Funken immer ohne Kerzenstecker testen. Sind gleich zwei Fehlerquellen weniger an Bord.

 

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vor 4 Minuten schrieb zochen:

es gab auch schon einen Bruch der Kabel direkt an der CDI... würde ich alles mit der Lupe untersuchen... eigentlich sind die Bauteile schon eher ganz weit vorne von der Qualität. Funken immer ohne Kerzenstecker testen. Sind gleich zwei Fehlerquellen weniger an Bord.

 

Ja Funken ohne Kerzenstecker und anderem Zündkabel auch bereits getestet.

Von der ZGP kommt ja das braune Kabel auf Masse.

Macht die CDI über die Halterung masse? Da sind ja noch so 2 Gummipropfen gegen die Vibrationen, das kann ja eigentlich gar keine saubere Masse machen so...:dontgetit:

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das kann es durchaus sein! Die CDI braucht eine 0,0 Ohm Masse zum Motor und zum Rahmen. Zieh da noch ein zusätzliches Massekabel um die zwei Gummipfropfen zu überbrücken.

 

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On 5/8/2024 at 7:54 AM, Claudio said:

unterbrecher geöffnet: Spule lädt Zündspule

 

 Unterbrecher schließt: Stromfluss reißt ab, Kondensator schützt Unterbrecherkontakte vor Spannungsspitze, Zündspule löst aus

 

Kill auf Masse: zündspule wird nicht geladen, Motor geht aus. 

…genau anders herum.

Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf.

Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze.

Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png

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vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

…genau anders herum.

Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf.

Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze.

Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png


:blink: oh Mann, bin einfach ne Eule und keine Lerche. 

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Am 10.5.2024 um 23:51 schrieb zochen:

das kann es durchaus sein! Die CDI braucht eine 0,0 Ohm Masse zum Motor und zum Rahmen. Zieh da noch ein zusätzliches Massekabel um die zwei Gummipfropfen zu überbrücken.

 

Zusätzliche Masse gezogen, leider kein Erfolg.

Hab dann mal meine CDI an einer Vape eines Kollegen getestet, dort funktioniert das Teil...

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vor 15 Stunden schrieb Wavler:

Hat jemand Erfahrung mit der indischen LTH Umrüstzündung:

Zündungskit elektronisch Umrüstung auf 12V Vespa Sprint, VNA-VBC - Lambrett, 129,00 € (lambretta-teile.de)

 

oder doch ne Vape?

würde ich sofort kaufen wenn ich die Möhre/Roller verkaufen möchte.

Will ich das Ding ernsthaft selbst oder ein Bekannter fahren -->Vape. 

 

Hab solche Zündungen auch schon meiner damaligen VBB gefahren, das hat funktioniert bis auf abgerauchte CDI´s, Spannungsregler usw.. für solche Teile sehe ich einfach keinen Mart mehr bei leistungsfähigeren Mitbewerbern.

 

(was will man mit so einem Ding? Sobald sich irgendwas himmelt ist man am suchen und machen (kotzen). Kann halten und der ortsansässige indische Produktsupport wird dir sicher sofort "Shivas Beistand" leisten)

Bearbeitet von zochen
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3 hours ago, Wavler said:

Ich selbst fahre ne Vape... aber beim Fremdsschrauben gibt es halt immer einen, der ne billigere Variante ausgräbt. 

 

Wenn der Kollege unbedingt billig will, dann bau ihm das indische Ding ein und dann kommt er halt öfter mal wieder vorbei :-D

  • Haha 1
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eben, soll er beim Einbau gut aufpassen, mitschreiben und Bilder machen. In der "Prüfungssituation" am Sonntag hinter Hupfingen muss er dann die gestellte Aufgabe alleine lösen. Meine Empfehlung: gleich zwei kaufen! Spart Porto und die Suche nach Ersatzteilen.

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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