Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …


Empfohlene Beiträge

Moin, kann mir jemand weiterhelfen. Hab keinen Funken. Kerze, Stecker, und Zündkabel sind neu, tippe jetzt auf CDI. Kann mir jemand sagen, was das für eine ist. Das Setup stammt von Zini und war wohl so ein Gesamtpaket. Fahrzeug ist ne Struzzo. IMG_3422.thumb.jpeg.47e07cd47e6b6ececc65c22512991489.jpeg

IMG_3421.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher hat bei dieser Konfiguration die Zündgeneratorspule das zeitliche gesegnet, als das CDI Zündschaltgerät. Das ist allgemein ein großes Problem an Magnetzündergeneratoren ohne Pickup, welche zweimal pro Umdrehung zünden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ewald-R:

Eher hat bei dieser Konfiguration die Zündgeneratorspule das zeitliche gesegnet, als das CDI Zündschaltgerät. Das ist allgemein ein großes Problem an Magnetzündergeneratoren ohne Pickup, welche zweimal pro Umdrehung zünden!

 

Ich frag jetzt doch mal zum Verständnis:

 

Zündgeneratorspule = Spule auf der ZGP oder die Zündspule außen am Motor?

CDI Zündschaltgerät = CDI, bzw. Elektronikzentrale?

Magnetzündergeneratoren = Ist damit die Zündgrundplatte (ZGP) gemeint? 

Magnetzündergeneratoren ohne Pickup = Gibts noch eine dritte Variante zwischen Unterbrecherzündung und elektronischer Zündung (Pick-up)?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündgeneratorspulen an CDI Magnetzündergeneratoren erzeugen im Gegensatz zu niederohmigen Zünderregerspulen an kontaktgesteuerten Zündanlagen, mehrere hundert Volt und müssen den Kondensator im Zündschaltgerät laden. Diese sind meistens mit deutlich über 3000 Windungen und sehr dünnen Kupferlackdrähten bewickelt.

 

https://www.motelek.net/bosch/zuendung/puch/?file=mc125_12v45-6v18w.jpg

 

Einfache CDI Zündschaltgeräte wurden seit den 70er Jahren nicht selten mit beinahe wissenschaftlichen Namen wie "Elektronikzentrale" bezeichnet, um irgendwie deren damals wirklich astronomischen Mondpreise in vergossenen Kästchen irgendwie zu rechtfertigen.

 

https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=ducati_32398112-cdi.png

 

Als Magnetzündergenerator bezeichnet man allgemein eine komplette Einheit, bestehend aus Zündgrundplatte mit ihren Generatorspulen, Zündspule und dem Polrad.

 

https://www.motelek.net/andere/ducati/morini/wiederbelebung.jpg

 

Bei Magnetzündergeneratoren ohne Pickup handelt es sich meistens um 4 polige Komponenten welche sehr Billig in der Produktion sind, die billigsten Ausführungen sehen klassischen Kontaktgesteuerten Zündanlagen sehr ähnlich, es fehlen allerdings die Unterbrecherkontakte und der Funkenlöschkondensator.

 

https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/?file=nachbau_stator.jpg

 

Das Innenleben von deren CDI Zündschaltgeräten ist ebenfalls sehr einfach aufgebaut, die beiden positiven Impulse pro Umdrehung laden den Kondensator und die negativen steuern den Thyristor an.

 

https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=nd_129000_cdi.png

 

Weil sich im Polrad 4 Magneten befinden, zündet es folglich auch zwei mal pro Umdrehung.  Wenn ein Motor auch höhere Drehzahlen mit ausreichend Zündenergie erreichen muss, dann ist ein zusätzlicher Pickup (egal ob innen oder außenliegend) eigentlich Pflicht!

 

https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/?file=bgm-8030n_stator.jpg

 

An neueren Mopeds und Rollern gibt es unter anderem auch DC CDI Zündanlagen, in deren Zündschaltgeräten befindet sich zusätzlich ein DC/DC Wandler welcher aus 12 Volt Gleichstrom, mehrere hundert Volt für die CDI Zündung erzeugt. Deren erheblich komplizierteres und in großenTeilen auch überflüssiges Innenleben, kann dann so ähnlich aussehen.

 

https://www.motelek.net/andere/cdi/magnetmarelli/?file=aci100_01_o.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GSF ist dafür bekannt undiplomatisch zu sein. Also versuche ich es auch mal etwas direkter:

 

Kannst du die Begriffe benutzen, die im Vespa Umfeld üblich sind? 
 

Ich hab zwar vor 100 Jahren mal kurz Nachrichtentechnik studiert, aber ich bin möglicherweise nicht der Einzige den du hier aus der Bahn wirfst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Zweirad Elektrik eher allgemein und mache technisch in diesem Zusammenhang keinen direkten Unterschied zwischen Vespa..., Japan oder China Fahrzeugen! Wenn jemand mit bestimmten technischen Details nicht auf Anhieb klar kommt, dann am besten nochmal nachfragen.

Bearbeitet von Ewald-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

nun baue ich die V30 doch auf 12 V Zündung um. Habe die Vape Zündung hier aber noch etwas Unklarheit beim Einbau bzw. anschließen der Kabel.

 

Laut Einbau Video von Sip wird kein Spannungsregler verbaut. Kann ja aber nicht sein. Vielleicht ist das Video nicht vollständig. Mitgeliefert wurde er jedenfalls. 

 

1. Wo verbaue ich den DC Regler am besten? Habt ihr evtl. ein Bild für mich. 

2. Verwendet man das braune original Klemmbrett?

3. Womit wird der nun offene gebliebene Durchgang (früher Abnehmer)verschlossen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, deier said:

Laut Einbau Video von Sip wird kein Spannungsregler verbaut. Kann ja aber nicht sein. Vielleicht ist das Video nicht vollständig.

Ja richtig, bei der Vape musst Du den Regler verbauen. Vertrau nicht auf das Video, sondern lad Dir die beiden Anleitungen auf der Produktseite runter(gaaaanz nach unten scrollen). Alternativ findest Du im Wiki zwei Pläne:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Wideframe_Schaltpläne

 

 

3 hours ago, deier said:

Wo verbaue ich den DC Regler am besten? Habt ihr evtl. ein Bild für mich. 

Probier mal die Suche aus…

 

4 hours ago, deier said:

Verwendet man das braune original Klemmbrett?

kannste machen, musst Du aber nicht

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/28/2024 at 8:25 PM, Arnelutschki said:

Kann man bei der unterirdischen Qualität von Ersatzspulen für die ZGP da einfach mit der Wutfeile beigehen, damit die ins Polrad passen oder muss man da auf irgendwas achten?

Du solltest mit der Feile sauber arbeiten und darauf achten, dass der Luftspalt nicht zu groß oder ungleichmäßig wird, das reduziert die Leistung der LiMa. Wenn irgend möglich lass das bei jemandem auf der Drehbank abrehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermaße an Ersatzspule haben absolut nichts mit schlechter Qualität zu tun, schon eher völlig falsche Wicklungsdaten (welche von diversen Schtotthändlern) als passend für bestimmte Fahrzeuge angeboten werden. Deshalb defekte Generatorspulen an besten reparieren, so kann man am wenigsten falsch machen!

 

Bei Bosch waren beispielsweise noch in den 60 Jahren viele Generatorspulen und auch Zündspulen als Rohlinge mit Übermaß erhältlich. Diese zentrierte man damals bestmöglich auf der Zündgrundplatte, spannte diese mit den neuen Spulen auf die Drehbank und nahm so viel Material weg als nötig war.

 

Luftspalte unter 0,4 mm (zwischen Polflächen und rotierenden Magneten) sind wenig sinnvoll, weil es dann aufgrund von Drehschwungungen sehr häufig zu Feindberührungen kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Bohrungen nicht passen ist das ganz schlecht, im Idealfall sind die Löcher mittig und um 0,65 mm größer als die Schrauben, dann kann man ±0,3 mm justieren wie es sein muß. 

 

Ich erhielt auch schon mehrmals billige Nachbauspulen für Bosch Magnetzündergeneratoren aus Indien oder China, welche völlig falsch gewickelt waren und zu kleine Bohrdurchmesser von nur 4,2 mm hatten. So etwas bringt nur geringfügige Vorteile wenn die originalen Teileträger stark verrostet und nicht mehr reparaturwürdig sind, anderfalls erfordert die Instandsetzung von defekten Originalspulen deutlich weniger Arbeitszeit.

Bearbeitet von Ewald-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2024 um 19:30 schrieb GelbStich:

Ja richtig, bei der Vape musst Du den Regler verbauen. Vertrau nicht auf das Video, sondern lad Dir die beiden Anleitungen auf der Produktseite runter(gaaaanz nach unten scrollen). Alternativ findest Du im Wiki zwei Pläne:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Wideframe_Schaltpläne

 

 

Probier mal die Suche aus…

 

kannste machen, musst Du aber nicht

 

 

 

Danke für die Bestätigung, hatte es mir ja schon gedacht. Was mir noch nicht klar ist, ist wo der Spannungswandler bei meinem Modell am besten montiert wird. Mit der Suche war ich leider nicht erfolgreich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, deier said:

Danke für die Bestätigung, hatte es mir ja schon gedacht. Was mir noch nicht klar ist, ist wo der Spannungswandler bei meinem Modell am besten montiert wird. 

 

Am besten da, wo bei 95% der Roller die Regler verbaut sind, unter der linken Backe.

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb GelbStich:

 

Am besten da, wo bei 95% der Roller die Regler verbaut sind, unter der linken Backe.

 

 

Spricht etwas dagegen es in der Rechten Backe zu montieren? Könnte die Hitze Probleme machen?

 

EDIT: habe es jetzt doch in die linke montiert

 

Reicht es eigentlich wenn der Regler über zwei Schrauben am Rahmen montiert ist oder muss ja extra eine Masse erhalten.

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/2/2024 at 1:11 PM, deier said:

Reicht es eigentlich wenn der Regler über zwei Schrauben am Rahmen montiert ist oder muss ja extra eine Masse erhalten.

Das Reglergehäuse ist die Masse und sollte leitenden Kontakt zum Rahmen haben, also unter einer der beiden Schrauben vom Regler blank machen.

 

Du schreibst oben:

On 8/31/2024 at 3:28 PM, deier said:

Wo verbaue ich den DC Regler am besten?

Hast Du die Vape mit Gleich- oder Wechselstrom-Regler gekauft?

Oder anders gefragt, kommen da zwei oder vier Kabel aus dem Regler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GelbStich:

Das Reglergehäuse ist die Masse und sollte leitenden Kontakt zum Rahmen haben, also unter einer der beiden Schrauben vom Regler blank machen.

 

Du schreibst oben:

Hast Du die Vape mit Gleich- oder Wechselstrom-Regler gekauft?

Oder anders gefragt, kommen da zwei oder vier Kabel aus dem Regler?

 

Oh, da schein ich mich vertippt zu haben. Es ist definitiv eine AC Regler. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb GelbStich:

Dann sicherstellen, dass das Reglergehäuse leitenden Kontakt mit der Karosserie hat.

Den Lack habe ich an der Karosserie nicht entfernt. Durch die Schrauben scheint er aber genug Kontakt zu haben. Zumindest kann ich mit dem Multimeter durchpiepsen.

 

Das gleiche bei der Zündspule und das obwohl sie mit Gummiringe gelagert ist und das Masse Kabel an der Schraube mit den Gummiringe befestigt ist. 

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, deier said:

Den Lack habe ich an der Karosserie nicht entfernt. Durch die Schrauben scheint er aber genug Kontakt zu haben. Zumindest kann ich mit dem Multimeter durchpiepsen.

Nur zur Sicherheit würde ich bei den beiden Schrauben vom Regler ne Fächer- oder Zahnscheibe verwenden.

 

23 hours ago, deier said:

Das gleiche bei der Zündspule und das obwohl sie mit Gummiringe gelagert ist

und das Masse Kabel an der Schraube mit den Gummiringe befestigt ist.

Kanns Du dazu mal ein Bild einstellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte bei einer Rally mit Killschalter  eine 12V Vape einbauen und gleich auch noch zwei Lenkendblinker (voraussichtlich LED) nachrüsten.

Bei der Vape liegt auch ein Schaltplan bei, aber ohne Blinker.

Wo werden die Blinker, das Blinkrelais und der Schalter angeschossen?

Hat jemand einen Schaltplan für diese Variante

Vape.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rabaha:

Hallo!

Ich möchte bei einer Rally mit Killschalter  eine 12V Vape einbauen und gleich auch noch zwei Lenkendblinker (voraussichtlich LED) nachrüsten.

Bei der Vape liegt auch ein Schaltplan bei, aber ohne Blinker.

 

Guck mal beim SIP -> Kabelbaum Vape für mit Lenkerendenblinker -> Downloads -> Schaltplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Wavler:

 

Guck mal beim SIP -> Kabelbaum Vape für mit Lenkerendblinker -> Downloads -> Schaltplan

Passt fast! Vielen Danke!

Das Zündschloss ist dann mein Killschalter, den ich sowieso gegen einen Schlüsselschalter tauschen wollte und das Kabel zum Schalter entfällt.

Vape mit Lenkerendblinker.jpg

Bearbeitet von rabaha
Schaltplan eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt...klar es gibnt das BGM 120er...ne alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information