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Geschrieben

Hallo Freunde,

 

nach dem ich hier seit Jahren fast nur still mitlese, habe ich heute mal eine Frage bezüglich meiner PX Lusso Baujahr 1996.

 

Im Herbst muss ich mit dem Hobel zum TÜV / Abgasuntersuchung. Beim letzten Mal hat mein Schrauber bereits angemerkt, dass die Abgasuntersuchung nicht unproblematisch war und er den Motor "fast komplett runter drehen" musste. Als Setup sind nur die originalen Teile verbaut, also kein Tuningauspuff o.ä.

 

Kann jemand bestätigen, dass es Probleme mit der AU gibt? Welche Lösungsansätze gäbe es (z.B. Auspuff mit Kat)?

 

Bin über jede Hilfe dankbar, da die PX seit Jahren in Familienbesitz ist und das Herz schon etwas daran hängt.

Geschrieben

Such dir einen anderen Tüv. 

 

Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, da sowieso nur der CO Wert gemessen wird und Durchfallen bei den hohen erlaubten Grenzwerten eher utopisch ist. 

 

Ich persönlich würde für die HU nicht anfangen an der Vergasereinstellung zu spielen.

Geschrieben

Hab noch nie Probleme gehabt.
Und wenn es doch problematisch ist, drehst Du aufm Hof die Leerlaufgemisch Schraube nen Tacken rein und nach der Prüfung wieder zurück.

  • Like 1
Geschrieben
Such dir einen anderen Tüv. 
 
Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, da sowieso nur der CO Wert gemessen wird und Durchfallen bei den hohen erlaubten Grenzwerten eher utopisch ist. 
 
Ich persönlich würde für die HU nicht anfangen an der Vergasereinstellung zu spielen.
Das kenne ich anders.
Geschrieben (bearbeitet)

Habe immer nenn 7'er Maulschlüssel bei der nach 89'er Vespa beim Tüv dabei. Kann man doch direkt sehen beim Reindrehen wie der CO wert runter geht. Mir sagte der Prüfer dann noch, aber bitte gleich wieder rausdrehen sonst läuft der Motor nicht so schön:-D

 

Kleiner Tipp: Wenn du noch nenn E Starter hast, dann musst Du vorher die Schraubenaufnahme das Schraubenschlüssels ca. 30-40° umbiegen (Schraubstock und Hammer) , sonnst kommst Du nicht an die Leerlaufgemischschraube

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben

Also als ich das erstmal beim Tüv war bin ich sogar mit gezogenem Choke durch die AU gekommen. Wusste damals nicht das der Choke da ist und irgendwie war der einfach noch gezogen, hab mich nur gewundert warum die gute das Standgas nicht hält.:wallbash:

Geschrieben

Bei Mopeds ohne G-Kat sind 4,5% CO erlaubt, das ist ganz schön viel! Wenn deine Kiste da wirklich drüber liegen sollte, läuft sie ziemlich kagge. 

 

Sie zu, dass der Luftfilter sauber ist, stell den Vergaser ordentlich ein, und wenn es dann tatsächlich nichts werden sollte, dreh halt die Leerlaufgemischschraube rein und probier es nochmal. Die Abgasuntersuchung ist eigentlich kein Problem. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß nich, wie man das Bild bearbeitet, damit man es gut erkennen kann:

Max-Wert 4,5 Ist-Wert 0,862.

Das ganze gilt für PX150 mit Modifikationen, die das Fahrverhalten verbessern. ultrafett ab Halbgas. Hab extra nen Schieber ohne Tasche und HD auf max. Sicherheit.

 

Während der Prüfer auf den Bildschirm glotzt, kann er nich am Gas drehen, also schön im Leerlaufbereich runterdüsen bzw. -drehen. Aber andererseits: Wozu? da is noch reichlich Platz bis 4,5..

 

 

 

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben

Das kann schon passieren, ich hatte schon mal über 4,5% CO mit ordentlich fahrbarem Motor.

Die Gemischeinstellschraube hat aber auch diesen Wert bis auf 4,4% gebracht :satisfied:

 

Später habe ich festgestellt, dass der Drehschieber schon etwas angenagt war - aber eben noch gut genug zum Fahren.

Geschrieben

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für die vielen Antworten! Das macht mir auf jeden Fall erstmal Mut doch durchzukommen. Die besagten Ratschläge mit Zündkerze und Luftfilter werde ich vorher noch umsetzen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Angel folgendes von sich gegeben:

Dann vielen Dank auch noch mal an die Mädels :)

„Danke Jungs*Innen“ würde auch langen :cool:

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

Die meisten Prüfer haben das doch eh verstanden, dass die AU in dem Fall ziemlicher Nonsens ist und halten die Sonde nur alibimäßig in den bzw. zumindest in Richtung Auspuff um irgendeinen Messwert zu erhalten. :cool:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2020 um 15:55 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Kleiner Tipp: Wenn du noch nenn E Starter hast, dann musst Du vorher die Schraubenaufnahme das Schraubenschlüssels ca. 30-40° umbiegen (Schraubstock und Hammer) , sonnst kommst Du nicht an die Leerlaufgemischschraube

 

ich hab mir hierfür nen 7er Ratschenschlüssel mit Gelenkkopf besorgt, war ein Tipp ausm Forum.

 

 

Früher stand bei meinem Prüfbericht immer nur i.O. drin... jetzt tragen se zumindest nen Wert ein :whistling:

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
vor 21 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Wer misst bitte bei einem 2-Takter die Abgaswerte?

.

.

.

.

Ach ja, die Deutschen :muah::muah::-D

Wie so oft, total überreguliert, da ist D echt Weltmeister drin.

 

Hatte mit meiner originalen 96er PX auch noch nie Probleme.

Geschrieben
Am 19.6.2020 um 14:05 hat Randy folgendes von sich gegeben:

 

Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, ...

 

ist mir in 25 jahren auch nicht einmal passiert. 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

ist mir in 25 jahren auch nicht einmal passiert. 

Oh doch. Serienmäßige Lusso einmal durchgefallen und nur mit der magersten Einstellung durchgekommen. Kann man die Sonde eigentlich falsch reinstecken?

Geschrieben
vor einer Stunde hat bischof folgendes von sich gegeben:

Oh doch. Serienmäßige Lusso einmal durchgefallen und nur mit der magersten Einstellung durchgekommen. Kann man die Sonde eigentlich falsch reinstecken?

 ja in die Nase z.B. :-D

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