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Geschrieben

moin,

ich würde gerne meine v50n legal auf touren bringen, das ganze also auch als motorrad anmelden, am besten mit 133er oder 136er (+ den passenden accesoires wie gaser, primär, welle, auspuff etc.). hat schon mal jemand eine solche eintragung vorgenommen, bzw. weiss jemand, obs überhaupt geht? der rahmen ist ja bei ner pv auch nicht anders.

moritz

Geschrieben

Prinzipiell isses natürlich möglich! Aber um soweit zu kommen musst du erstmal die für dein Baujahr gültigen Lärmbestimmungen einhalten und einen verständigen Prüfer finden der sowas überhaupt einträgt. Eventuell musst du auch (prüferabhängig!) ein verbessertes Fahrwerk und/oder bessere Vorderbremse nachweisen.

Wenn du das vorhast dann klapper mal die TÜV-Stellen in deinem Umkreis ab und such dir dort nen Prüfer der auf Zweirädern auch ohne Gutachten Dinge eintragen darf und will. Das sind leider nicht viele, aber es gibt sie.

Geschrieben

wenn der roller in d ausgeliefert wurde, ist die zulassung als 125er kein problem. musst bei piaggio deutschland (Diedorf bei augsburg) eine unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Für die eintragung von nem 133/136 brauchst du halt nen TÜV der mirmacht. ich hab bei mir kein gefunden, war dann aber mit meinem roller beim rollerladen in der nähe von landshut, da kommt dienstags immer der tüv-mensch, der kennst sich aus. guck mal bei briefkopien.de

Geschrieben

du brauchst aber nen 125er motorblock für die bescheinigung von piaggio

piaggio sacht zu mir: 125er zylinder auf fuffiblock geht gar nich

oder nimmst halt nur die hälfte wo die nummer drauf is

mfg Frank

Geschrieben

Habe ich alles nicht gebraucht. Einfach die Prüfer abklappern. Denn V50 und PV haben alles identisch(Bremse Fahrwerk etc.) Ein paar Rollerbücher welzen und dann das richtige raussuchen. Übrigens hat eine PV auch nicht mehr sehr viel gemeinsam mit nem guten 133er oder 136er! Leistungsgutachten und eventuell Scheibenbremse. Das sehe ich aber auch als wichtig an, bei einer V50 wohlmöglich mit 4-LochFelge.

Geschrieben

Ich habe in meiner V50N einen 133er mit 24er Gaser und Zirri Silent Puff eintragen lassen!! Das alles mit umgebautem Fuffi-Motor! Ich habe Leistungsgutachten und DB-Messung machen müssen. Die Gutachten sind zwar teuer, waren damals aber zu viert und haben die Kosten aufgeteilt :-D An den Bremsen habe ich nichts machen müssen. Brauchst also keinen 125er Motorblock oder Unbedenklichkeitsbescheinigung!! Du brauchst nen guten TÜVler!!

mfg

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    • Raul Fernandez ist auch verletzt (Bruch eines Mittelhandknochens und einer Zehe)
    • So ungefähr stelle ich mir das vor:   - PK 80 S  - PK Gabel (ungekürzt) - BGM PRO SC/F1 Sport Federbein (mit kurzem Adapter 195mm) - 11mm Grimeca Pumpe von einer Aprilia SR50 (Wird in ahnlicher Form auch bei den Piaggio Automaten eingesetzt.) - Umrüstkit für PX von Grimeca    Bremsleitung:   Spiegler VARIO   SKU: 122-11600-11 Leitung: Schwarz 1310mm    Fittinge:   Fitting unten: Typ 000 Silber   Fitting oben: Typ 032 Silber   Hohlschrauben: SKU: 127-01121-11 Alu M10x1 - Silber   Die Bremshebelaufnahme musste weichen und ein Stück starres Rohr in den Lenker.   Ein 10mm Loch direkt hinter der Verschraubung für die Abdeckung.   Damit kommt man dann direkt unter dem Tacho zwischen dessen Füße und ins Lenkrohr.   Das Loch für den Bremszug in der Gabel muss ebenfalls auf 10mm aufgebohrt werden.   Fertig.
    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
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