Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin total neu hier und denk einfach mal, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

ich will mir eine Vespa kaufen, weil die einfach super stylisch sind. Leider gibts die px 200 ja nichtmehr neu, also steht bei mir zur auswahl:

- PX 200 gebraucht, ca 8000km, BJ 2002 so runde 2000?

- oder PX 150 EU import, neu, mit EZ, 2 Jahre Werkstattgarantie, so runde 2500?

Ich hab nen Motorrad-Lappen, will also schon eine die einigermaßen gut geht. Nun gibts da einen großen Unterschied von der fahrleistung her? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ist ne PX 150 schwierig mit Ersatzteilen? Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen ner PX 200 und der PX 150 außer den 50ccm?

Wäre euch echt super dankbar für ein paar hilfreiche tips, kann mich einfach nicht entscheiden und kenn mich auch garnicht damit aus.

Also vielen dank schonmal

gruß kleinBegy

Geschrieben

Aussere Unterschiede wirst Du eigentlich keine feststellen, vorausgesetzt die Dir angebotene 2002er 200er ist bereits schon ein MY-Modell (Klarglasscheinwerfer, weisse Blinker, weisser Tacho etc.).

Von der Motorkarakteristik ist eine 200er (von mir aus gesehen) die bessere Wahl. Es ist nicht nur das Leistungsplus (wobei das auch nicht derart brachial ausfällt, wie man sich wünschen würde), aber die 200er ist einerseits länger übersetzt und dadurch auch nicht so Drehzahl orientiert wie die 150er. Ueber den Preis kann ich Dir keine vernünftige Antwort geben, da sich hier in der Schweiz die Preise in einer anderen Region bewegen :-D

Geschrieben

Wo wohnst Du? In (D) wirst Du die 150er wg. der Mitte letzten Jahres verschärften Abgasbestimmungen für Zweitakter legal nicht mehr zugelassen bekommen.

Fahrtechnisch sind beide Motoren echte Bauernmotoren: im O-Zustand unkaputtbar.

Geschrieben
Wo wohnst Du? In (D) wirst Du die 150er wg. der Mitte letzten Jahres verschärften Abgasbestimmungen für Zweitakter legal nicht mehr zugelassen bekommen.

D.h. auch bei Euch in D gibt es nur noch die 125er PX? Na ja, besser als bei uns in der CH: Dort kamen die letzten 200er 1990 rein und die 150er gabs schon gar nicht.

Geschrieben

schonmal danke für die antworten...also die 150-er hat schon eine Erstzulassung, d.h. die müsste ich ja sozusagen nur umschreiben, und das ist meines wissens noch möglich.

Daher würde ich die 200-er auch nur gebraucht kaufen, da ich keine mit einer tageszulassung finde.

Ich wohne im Raum stuttgart, kann mir vielleicht jemand einen Händler empfehlen oder hat einen Tipp wo ich eine gebrauchte herbekommen könnte?

Also vielen dank,

Gruß kbegy

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, mit Erstzulassung ist das kein Problem. Hatte das EZ bei der 150er in Deinem Beitrag übersehen ... :-D

Edit: frag Dich mal bei den STUTTGARTERN hier im Forum durch. Ich glaub, der PX150 verkauft ab und an mal was ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Hallo

Ich fahre original 150er PX von 1984. Wenn du eine 200er bekommst nimm nicht die 150er. Ich beiß mir grad ordentlich in den Hintern, dass ich damals nicht eine 200er genommen habe.

Jetzt bau ich mir grad einen 200er Motor rein und hab nur scherereien damit.

Der 150er ist gut für die Stadt aber bei 80 wird ziemlich dünn. die 200er hat einen größeren Vergaser und längere Übersetzung. Du musst bei der 150er wenn du sie tunen willst alles umbauen. bei der 200er hast ganz gute komponenten schon an bord

Die 200er sollte so 100-110 gehen und musst sie nicht so herjubeln.

Schau zu, dass du bei der 200 gleiche eine mit Scheibenbremse erwischt.

Grundsätzlich sind die Motoren sehr stabil und auch leicht zu reparieren.

Wenn du sonst noch fragen zur Serienmäßigen 150er hast schreib was...

schau unter www.mobile.de

:-D stefan

Geschrieben

also ich bin kurz davor mir die px 200 zu kaufen. sieht ganz gut aus und morgen werde ich sie noch probefahren. auf was sollte ich dabei achten?

Sind 1700? zuviel?

Am Auspuff ist schon etwas Rost zu erkennen, ist das normal?

Also die px 200 ist von 2002, so wie die MY und mit Scheibenbremse. Sie hat ca 8800km, alle Kundendienste sind gemacht und TÜV ist neu.

Sollte ich die Kundendienste auch weiterhin machen? Die Garantie ist jetzt ja soeiso vorbei. Wenn ja, was kostet so ein Kundendienst ca und was wird gemacht?

Fands super dass ein paar von euch geantwortet haben...

gruß kleinbegy

Geschrieben

Hi !

also das mit dem Kundendienst is so:

Wie schauts denn bei der aus mit der Schraubererfahrung ? Schrauberlust ?

wenn da ein bisschen vorhanden is, scheiss auf den Kundendienst !

Ich würd mein Schätzchen niemals in irgend ne Werkstatt geben. Zumindest nich hier bei uns in der Gegend. Die kucken schon immer so blöd wenn ich nur mal eben ne neue Zündkerze hol. Beim Motorradhändler Originalzitat:

"W3AC ? wo kommt die denn rein ? Zweitakter ?"

Daher lieber selber machen. Koscht nix, du lernst was dabei und Spass macht die ganze Sache auch noch.

nimm die 200er ! allerdings 1700,- für ne PX ? hmm....muss dann aber echt noch 1A da stehen.

mfg

Matze

Geschrieben

Hallo erstmal!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja eine recht neue PX200 (MY?)

Trotzdem sind 1700Euro schon ne menge Geld. Würde versuchen auf mindestens

1500? zu drücken. Es ist sicher nicht schlecht wenn der Vorbesitzer sämtliche Kundendienste machen hat lassen, das lässt auf einen gepflegten Roller schliesen.

Die Auspuffanlagen rosten schon nach 2 Wochen, also das gehört so :-D

Wenn sonst alles TipTop ist dürftest nicht viel falsch machen können!

(Wir) die Stuttgarter treffen uns übrigen jeden Mi., schau einfach im Stuttgart Topic nach wann und wo!

Geschrieben (bearbeitet)

tagchen

ganz ehrlich....1700? ist natürlich schon ne echte hausnummer.... hole dir lieber einen für 700? (immer noch ok!!) und steck 1000? rein....wäre mir persönlich lieber....

musst du dir halt nur nen kumpel schnappen der ein wenig ahnung(die stuttgarter helfen dir bestimmt) hat und ne kiste bier dabei holen..... (sonst wird das alles eh nix) :grins:

so kann an den dingern ja auch nicht viel kaputt gehen (ausser verschleissteile), egal ob das dingen 10000km oder 250000km gelaufen hat.

bevor schrauben erst polradabzieher und kronenmutterschlüssel organisieren!!

und keine angst kaputt machen kann man eigentlich nich so viel wenn man den dremel im schrank lässt!

greetings :-D:-(:-(:-(

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

Ihr in Germany habt eh so einen riesenmarkt, Hab mal für mich rumgestöbert um 1000? oder knapp drüber müsstest eine gute 200er PX bekommen mit moderat Kilometer oben.

PX hält original eh ewig, soviel kannst nicht falschmachen. Mit ein bisschen suchen findest auch sicher ein gewartetes Opa Modell, welches nur bei schönwetter gefahren wurde.

Da kannst Knete sparen und hast trozdem ein ordentliches Gefährt.

:-D wold

Geschrieben

also erfahrung mit rollern hab ich garkeine...aber des kann man doch bestimmt alles lernen!?! lust hät ich schon dazu, und jetzt als zivi bestimmt auch die zeit dazu *g*

ich bin schon recht lange auf der suche, hab aber nur die eine gefunen, die noch recht wenig km hat und auch nur 2 jahre alt ist.

ich hab halt bei mobile.de, autoscout24.de und in lokalen zeitungen geschaut, aber nichts gefunden.

wenn von euch noch jemand einen guten tip hat freu ich mich darüber.

@ volkspeed...bin neu hier und finde das stuttgart topic nicht - HILFE :-D thanx, kbegy

Geschrieben

ok, dann oute ich mich auch mal als Stuttagerter (zumindest fast).

Wenn du einen Vespa-Händler suchst, probier den Kayser in Stgt- Weilimdorf. In Cannstatt gibst glaub auch noch einen, den kenn ich aber nicht.

Bei Kayser fragst du nach dem Micha ( auch hier im Forum und in der Szene aktiv). Der kann dir alle Tips geben und jede Frage beantworten.

Ansonsten: Komm Mittwochs zu den Treffs und frag dich platt.

ich würd mir auch keine NEUE ( und das ist BJ2002 für mich) Vespa kaufen. kauf dir eine für 200? BJ 89 oder älter und lerne das schrauben von der Picke an.

Das Stuttgart-Topic ist unten bei den Terminen.

Gruß Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bin über 50 und Rollerfahrer. Daher brauche ich einen Mähroboter, dem ich bei der Arbeit zusehen und parallel Biertrinken kann.   Dies hier soll keine Beratung werden. Das Feld ist viel zu vielfältig.   Eine einzige Frage quält mich aber nach mehreren Tagen des online Studiums. Weil ich keinen Draht verlegen möchte, muss es ein satelitenbasiertes System sein. Die Systeme stecken aber noch in den Kinderschuhen und es gibt scheinbar noch kein Gerät, das an die Zuverlässigkeit / Robustheit einer Drahtanlage hinreicht.   So, nun: wenn die Wiesenfläche 100%ig eingefriedet ist - es also kein Entkommmen gibt für Robert, möchte ich wissen, ob ich überhaupt auf die Steuerung in Sachen Begrenzung achten muss. Kollidiert der Mäher, so dreht er ab und mäht in einem geschickteren Winkel einfach weiter. Ist diese Annahme korrekt? Wenn ja - kann ich dann einfach loskaufen, ohne mich weiter zu kümmern? Das wäre ja toll. 
    • Auf beiden Seiten steht ganz klar „usato“ = gebraucht. Bezüglich Kennzeichen steht auch „consegnato al p.r.a.“ - sprich Kennzeichen zurückgegeben. Heute sagt man „abgemeldet für export“ .  Die nicht originalen Teile wurden eh schon aufgezählt.
    • Ich habe ein klassisches Sitzbankgestell mit längslaufenden Zugfedern und möchte die nun richtig hart federn. Original sind da vespa- und lambrettatypische flache Federn dran. Ich würde aber lieber auf runde Zugfedern wechseln. Keine Ahnung, ob die generell härter sind, ich habe da überhaupt keine Anhaltswerte bezüglich Härte. Vielleicht hat sich hier ja jemand schon ernsthaft mit den Federraten, Drahtdurchmessern auseinandergesetzt, und optimalerweise weiche Federn erfolgreich gegen härtere getauscht.
    • Heute mal in der WG schlafen.  Eben den Spätdienst beendet und morgen gleich wieder Frühdienst, weil alle krank sind. Alles für den Dackel und so...
    • Bei mir hat ein A-Kolben nach 20.000 km prima gepasst.  Gleiches Einbauspiel gemessen wie beim neuen Zylinderset...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information