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Geschrieben

Servus

Heut is mir mal wieder der Kupplungszug gerissen. Hab dann gleich einen Ersatzzug reingekloppt und....

Jetzt hab ich wieder das Problem dass sich ganz schwer schalten lässt. d.h vom 3 in 2 Gang oder auch vom 2 in 1 Gang etc. da tut einem nach paar km das Handgelenk weh.

Wie satt muß der Hebel ( am Motor)den zurückgedrückt werden um den Schaltzug einzuspannen?

Oder kann das auch an der Schaltung bzw Schaltzugeinstellung liegen, da ja die Kupplung aushebelt aber es sich schwer schalten läßt ?

Kann mir jemand helfen? Wie stelle ich Kupplung und Schaltung ein?

Geschrieben

Schaltung:

In den Leerlauf schalten, Drehgriff auf die Leerlaufmarkierung, Zugspannung mit Hife der beiden Stellschrauben so regulieren, daß 1-2mm (keinesfalls weniger!) Spiel bleiben...

Kupplung:

so lange auprobieren, bis sie

- sauber trennt

- nicht durchrutscht...

Gruß Olli

Geschrieben
Servus OLLI

Schaltung:

In den Leerlauf schalten, Drehgriff auf die Leerlaufmarkierung, Zugspannung mit Hife der beiden Stellschrauben so regulieren, daß 1-2mm (keinesfalls weniger!) Spiel bleiben...

Soll der Arm dann waagrecht sein, wenn Schaltung im Leerlauf?

Kupplung:

so lange auprobieren, bis sie

- sauber trennt

- nicht durchrutscht...

Soll ich den Kupplunghebel nur bis zum Anschlag, also Wiederstand zürückbiegen oder noch weiter?

Danke! Jens

Hallo Olli

Soll der Arm dann waagrecht sein, wenn Schaltung im Leerlauf?

Soll ich den Kupplunghebel nur bis zum Anschlag, also Wiederstand zürückbiegen oder noch weiter?

Geschrieben
Soll der Arm dann waagrecht sein, wenn Schaltung im Leerlauf?
Die Stellung ist egal; es darf halt keine Spannung auf den Schaltzügen sein...
Soll ich den Kupplunghebel nur bis zum Anschlag, also Wiederstand zürückbiegen oder noch weiter?

Noch ein bisserl weiter...

Wichtig: die Einstellschraube muß beim Spannen/Einhängen des Zuges ganz hereingedreht sein...

Gruß Olli

Geschrieben

Schau auch mal nach wie dein Kupplungszug verlegt ist!! An dem kann es auch liegen das deine Kupplung sehr schwer geht!! Ich hab schon oft gesehen das der Kupplungszug durchs Schaltrohr innen durchgelegt wird, da macht es aber dann ein sehr engen Bogen und die Kupplung geht sehr streng!!

mfg

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    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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