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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seh es positiv! Allen Fehlern dennen du jetzt auf den Grund gehst, wirst du im Nachhinein nicht nochmal nach laufen müssen;-)

Bearbeitet von Megatron
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

autsch. ist das ein loch beim unteren kolbenring auf der einlassseite? war da vielleicht der pin der den ring in position hält?

Bearbeitet von schubinger
Geschrieben
Am 21.6.2020 um 08:41 hat Kevindwayne folgendes von sich gegeben:

Zylinderkit war eine andere Hauptdüse.-

Dann sag doch mal welche da drinnen ist, und Nebendüse auch, welcher Vergaser? Fragen zwecks Fehleranalyse.

Bedüsung zu klein, zu lange Bergab ohne Gas zu geben, wieviel km eingefahren, vielleicht auch zu geringes Einbauspiel? Vermutungen...

Wenn a. Kolben wirklich ein Pin /Loch ist, dann kann man da nicht wirklich was machen. Trotzdem versuchen die Ursache einzugrenzen.... Gruß

 

Geschrieben

Hallo Nochmal,

 

Der Vergaser ist ein 16/16 Dell ´Orto, 66er Hauptdüse, 50er Nebendüse.

Ich habe den Motor vor der ersten Fahrt länger in Stand laufen lassen und habe dann eine Runde um den Block gedreht. Die erste richtige Fahrt zu  Verwandten (10km Wegstrecke) war klasse- sogar die Steigung  hat meine Vespa ordentlich im 3ten Gang gemeistert. nach 2 Stunden Aufenthalt ist Sie auf den ersten Tritt angesprungen - alles war Super bis zur Abfahrt- da ist sie mir zu schnell geworden und ich hab gas weggenommen....

 

IMG_8660_2.pdf IMG_7936.pdf

Geschrieben

Also die Bohrungen auf der Einlassseite sind genau auf den Lücken der Kolbenringe..vermutlich.keine Warmverformung.

 

Ich bin kein Speziallist - ich weiß nicht ob Kolben oder Zylinder noch zu Retten sind - wie gesagt beides hatte vielleicht 10 Betriebsstunden...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat Kevindwayne folgendes von sich gegeben:

...alles war Super bis zur Abfahrt- da ist sie mir zu schnell geworden und ich hab gas weggenommen...

Kapitalfehler!

 

Auf dem ersten Bild (leider in dem Bereich wieder mal unscharf) schaut es so aus, als sei ein Stück vom oberen Kolbenring abgebrochen (?).

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Am 21.6.2020 um 09:40 hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Dann stimmt aber was nicht. Es muss möglich sein mit passender Bedüsung/Schieber das so abzustimmen das auch eine Bergabfahrt bedenkenlos zu machen. 

Oder man muss grundsätzlich die Frage stellen ob das alles zusammen passt. 

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Bergabfahrt. Rollen lassen mit eingelegtem gas ohne Gas ist nicht gut. Im Gegenteil bei hohen Drehzahlen mit Standgas keine ausreichende Schmierung 

Geschrieben

ich würde sagen der kolben hats nicht überlebt.

ich kenn mich bei sf motoren zwar nicht aus aber kann das sein, dass der kolben falsch rum montiert war? am dritten foto oben finde ich die Gehäuse-ÜS zur Kolbenauslassseite seltsam?? oder nur fudi falschrum drauf?

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Kevindwayne folgendes von sich gegeben:

Also die Kolbenringe sind m.E. komplett

 

Also ich weiß ja nicht was du da sieht aber auf dem zweiten Bild sind mMn keine Kolbenringe mehr zu sehen bzw. ordentlich abgebrochen und sieht aus als wär da war durchgewandert

 

Der Kolben war wenn man auf den Pfeil schaut richtig herum eingebaut.

 

Hattest du den Zylinder ordentlich entgratet vor dem Einbau wenn er neu war oder einfach draufgesteckt und direkt Gas?

Als Düse hätte ich auch eher bei 70-72 angefangen und dann runter je nach Bedarf, die 66er scheint mir im ersten Moment zu klein. 

 

Den Kolben kannst auf jeden Fall in die Tonne kloppen, mach mal den Zylinder runter und mach gescheite Fotos von der Laufbahn 

Geschrieben
vor einer Stunde hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

ich würde sagen der kolben hats nicht überlebt.

ich kenn mich bei sf motoren zwar nicht aus aber kann das sein, dass der kolben falsch rum montiert war? am dritten foto oben finde ich die Gehäuse-ÜS zur Kolbenauslassseite seltsam?? oder nur fudi falschrum drauf?

japp genau das dachte ich auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Zündfunke denn Stark? Siehst du ihn wenn es hell ist (Wenigstens einigermaßen) oder siehst du ihn garnicht?

Hatte das gleiche an meiner PK50xl2 nach Jahren ausgegraben zuerst super gefahren und dann ging nix mehr.

Bei mir war die Zündung ganz am Sack. Manchmal gab es einen funken manchmal nicht. Schuld waren durchgescheuerte Kabel und wahrscheinlich eine defekte CDI.

Hast du eine andere CDI die vielleicht noch funktioniert?

 

EDIT:

Bilder angesehen. Heilige scheise das ding hat gewaltig gerieben. Tausch das ganze einfach aus dann hast du erstmal Ruhe

 

 

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Kevindwayne folgendes von sich gegeben:

Also die Kolbenringe sind m.E. komplett

Aber durch. Wie schon geschrieben, HD 66 zu klein, ND 50 zu groß. Würde bei 74 anfangen, ND 40/45.

Aufwand den Zylinder zu retten, sehe ich nicht. Dann neu. Übersetzung ist zu kurz, dann dreht der Motor zu hoch.

Die Bilder sind zu schlecht, trotzdem beschreibst du zu wenig. Gruß

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