Zum Inhalt springen

Lambretta oder Vespa


chrise

Empfohlene Beiträge

Halllo zusammen,

ich als Vespa-Fahrer bin seit einiger Zeit am überlegen mir evtl. doch mal eine Lami zu kaufen.

So und jetzt stellt sich die Frage, ob sich der ganze Spass auch lohnt.

Da ich sehr groß bin, habe ich Probleme auf der Vespa (PX) überhaupt gescheid zu lenken bzw. zu sitzen, von der Sprint ganz zu schweigen.

- Ist die Lami wirklich bequemer zu fahren.

Zweiter Punkt ist die Geschwindigkeit - Aufgrund meiner Größe auch wieder so eine Sache und da Tunig nicht sonderlich zu meinen Hobbies zählt - sollte das Ding orig. schon im Verglich zu einer 200er Vespa mehr Power haben.

Nun wüßte ich gerne was man, auch in Bezug auf den Preis unter den Lamis noch kaufen kann (im Vergleich zu einer Vespa ja immerhin fast 2x soviel).

Also vielen Dank

Gruss Chrise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Du sitzt niedrieger (Sitzbanks ist naeher am Trittbrett als bei 'ner PX), das könnte nicht so toll sein für dich

2. Ein originaler Lambretta 200ccm Motor kann auch nicht viel mehr als ein PX200 Motor.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal etwas, was ksoten denn z.Z. eine 200er Lambretta?

Modell spielt eigendlich keine Rolle,

ich hatte mal vor kurzem mit dem Gedanken gespielt eine alte NSU Prima 3 Stern zu restaurieren(ist ja ähnlich vie die Lami), aber die man will ja auch ein wenig Leistung haben, ne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 200er PX läuft besser wie ne 200er Lamy - gerade der 12 PS Zylinder is schon ne Ecke elastischer als der Stage 4, das merkt man vor allem an der Höchstgeschwindigkeit: ne gute 12PS PX läuft locker 110-115km/h...

Ne Lambretta die schnell sein soll braucht nen TS1 oder vergleichbares, und da wirds dann auch ganz schnell teuer...

Bei den Preisen warte ich mal die Spezis ab - nur letzte Woche ging ne Spanische SX200 hier im Forum für gute 1500,- weg, ne italienische SX o. DL wird in fahrbarem Zustand über 2500,- kosten.

Es gibt sogar noch fast "neue" Indische GPs - ich glaub der Stoffi hat noch die eine oder andere...

schmied

EDIT: Ach so, hab ganz deine Frage vergessen: Na klar is die Lambretta der bessere Roller - denn Style is durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Style... :-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 200er PX läuft besser wie ne 200er Lamy - gerade der 12 PS Zylinder is schon ne Ecke elastischer als der Stage 4, das merkt man vor allem an der Höchstgeschwindigkeit: ne gute 12PS PX läuft locker 110-115km/h...

Ist das eher Theorie oder bestätigt sich dies auch in der Praxis? Ich frage nur deshalb: Als ich meine ersten Runden auf meiner SX200 drehte, war ich erstaunt über die Drehzahlfreudigkeit (was der PX 200 def. fehlt) und dem sehr elastischen Motor, d.h. egal aus welchem Drehzahlbereich man das Gaskabel aufwickelt, man hat das Gefühl stets genügend Leistung zur Verfügung zu haben. Sicher, der 200er-Wespen-Motor ist eine feine Sache, nur findet dort halt eben alles im unteren Bereich statt, da dieser mehr auf Drehmoment ausgelegt ist. Irgendwie finde ich den 200er-Lammy-Motor halt von der Charakteristik her breitgefächerter.

Aber mein Geschwafel ist wohl eher Subjektiv, da ich noch nicht wirklich viele Km's auf der SX runter habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lambretta meiner freunding (stage 4, 22er originalvergaser, original anlage, 18/46, GP200 getriebe) laeuft ein bisschen schneller als meine T5 mit 21er kupplung.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über Style brauchen wir hier ja wohl nicht zu diskutieren, mehr Style als ne Lami hat kein anderer Roller.

:love:

Motormäßig kannste originale Lamis meiner Meinung nach knicken.

Am besten gleich TS1 draufklatschen und gut is.

Geht fett ab und hält ewig.

Hab meinen jetzt nach 8 Jahren und 3 Kolben neu beschichten lassen,

find ich ne recht gute Leistung für nen Tuningzylinder, da hat sich der hohe Anschaffungspreis auf jeden Fall gelohnt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stage4 auf der ind. gp200+ind. bigbore war immer recht gut auf der autobahn. genügend reserve um im 4. lkw zügig zu überholen - mit ausnahme vielleicht der berüchtigten "willi-betz" speditions-lastzüge (die rasen ja mit 120 km/h durch land und ländle,gehen aber an den hügeln in die knie :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine lammi kostet mal mindestens das doppelte von einer px200. weniger platz hast du auch drauf. eventuell ist eine serie1/2 gross genug, aber die haben halt auch ein fahrverhalten wie eine wandschrank. ich würde bei der px200 bleiben :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oehli,

was für ein typ lami ist eigentlich die auf deinem bild links? die farbkombination is ja seeeeeeeeeeeehr schön, da könnt man sich als vespisti ja direkt mal gedanken über einen ankauf eines solchen teils machen ...

was kostet ein teil in diesem zustand? ich schätz mal die preise sind definitiv nicht unter jenen der vespa-szene, oder?

dank & gruss,

alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcello - Danke für die Verschubsung.

@ Lacknase - Kann den Inhalt deiner Frage nicht verstehen. Die Eingangsfrage war - welcher Roller der Bessere ist. Antwort -die Lambretta- , hatte von beiden diverse Modelle, so daß ich nicht nur Klisches wiederkäue ( eine Eigenschaft die dem gemeinen, belesenen Internetrollerfahrer gegeben ist) , sondern auf meine Erfahrungswerte zurückgreife....

Tja und der zweite Teil deines posts, der ja mit biegen und brechen wieder eine andere Ebene aufhebeln will, läßt sich für mich auf zwei Arten lesen.

Zum einen ermorde ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit/Urlaub/ Runs / oder nur so zum Spaß den Mythos der Unzuverlässigkeit von Lammys.

Zum anderen scheinen eine bestimmte Gruppe von Rollerfahreren " ahistorisch" zu leben, da sie wie blöckende Lämmer, die momentan herrrschende Gefahr z.B. eines Wolfes schon Sekunden nach ihrem drohen, vergessen haben , und sich im Gefühl des Schutzes der Herde, wieder friedlich dem grasen hingeben.

Wenn die letzte gebaute Vespa, eine Rally 200 Electronic von 1971 wäre und jeder Hinz und Kunz versuchen würde 20PS aus der Möhre zu pressen , gäbe es dieses Forum nicht... MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambretta oder Vespa? :haeh:

...warum nicht beides? :-(

...also egal ob Lambretta (hab ne LI 3.Serie), ne Largeframe (hab ne P200E) oder ne Smallframe (hab ne V100S)...

...alle haben ihre guten und schlechten eigenschaften...und klischees sind sowieso scheiße...

...am besten man hat von allen eine :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukram: ich fragte nach dem Inhalt Deiner Erfahrung mit dem Du das vielleicht belegen kannst. Rein des Interesses wegen. Bevorzugt noch unter Nennung der Modelle, auf die Du Dich beziehst. Ist das so schwer?

Und noch zum Warzentuning: das hatte mit meiner Frage nichts zu tun. :-D Daß ab den Drehschieber-Modellen der Piaggiokarren im Dreck landete - von GS/4 und SS180 als (motor)technischen Ausnahmen bzw. Nachwehen der guten alten Zeit mal abgesehen -, wollte ich zu keiner Zeit in Frage gestellt haben. So gesehen brauchst mit einer Rally garnicht ankommen: Kotflügel mit Sicke ist Billigware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich King Kerosin nur anschließen: am besten man hat von beiden eine :-D

Persönlich konnte ich mich - style hin oder her - nie wirklich mit der Lambretta anfreunden, obwohl ich immer wieder welche angeboten bekam und oft beinahe zugeschlagen hätte. Gefallen haben sie mir auch immer, auch Tuning-mäßig gibt es einige Vorteile, was mich allerdings störte, war und ist die Unzuverlässigkeit! Ich weiß natürlich, daß jetzt wieder ein paar aufstöhnen, aber das Klischee bewahrheitete sich einfach viel zu oft. Egal ob Original (natürlich gut gewartet!) oder getunt, die 2-3 Lammys in der Runde waren die immer die ersten die im Bus lagen, wenn wir auf Tour gingen; genaugenommen kann ich mich nicht erinnern, daß je eine überhaupt das Ziel erreichte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dir dein bild auch selber machen: obwohl die lambretta so unzuverlaessig sein soll, gibt es einige die dringend eine haben wollen, oder andere die sie haben, und nie mehr hergeben wuerden. also kultfaktor auf jeden fall ne stufe hoeher als bei ner vespa. (der gute ruf der vespas wurde meiner meinung nach durch die PX zerstoert.)

und zu den preisen: immer hoch. und sie werden noch weiter steigen.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kultfaktor haben einige Vespen auch, ist auch mehr eine Frage der Rarität denn der Alltagstauglichkeit, etc...

Wenn ihr so auf den Kultfaktor steht, müßtete ihr eig. Indian fahren, oder eher Moto-Rumi, etc..., um bei den Italienerinnen zu bleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier mal auch meinen Senf dazu geben. :-D

Ich kann dieses ewige Gelaber "Lambretten sind so unzuverlässig" nicht mehr hören :puke:

Meist sind es nur die im InnerstenKippelmoppedfahrerundAntischraubergebliebenenvorübergehendenLambrettaBe

itzer, die mit dem Fahrzeug nicht klarkommen und auch nach 20 Jahren partout nicht einsehen wollen, dass eine Lammy auch ohne TS 1 fährt und der wiederum nicht einfach wie ein 135 DR drauf geklatscht werden kann, die diese Gerüchte in Umlauf gebracht haben.

Immer schön nach dem Motto "Schuld sind immer die anderen" schieben Sie Ihre Unfähigkeit auf das Meisterwerk aus Lambrate, ohne auch nur Ansatzweise den Versuch unternommen zu haben, sich mit dem Gefährt auseinander zu setzen.

Eine Lambretta ist nun mal keine Vespa (logisch, oder ?! :-( ) und Bedarf einfach einer höheren Sensibilität dem Fahrzeug gegenüber im Vergleich zum Bauern-Mofa aus Pontedera, dankt es aber mit ausgefeilterer Technik (die regelmäßig gewartet werden möchte) und einem Megaplus an Style (und weniger Umfallern im Vergleich zur Vespa :-( ).

Ja,eine Lambretta fährt definitiv auch ohne TS 1 und wenn man diesen gerne verbauen möchte sollte man vorher ein dickes Sparbuch anlegen, nicht nur an 135 DR`s geschraubt haben, genügend Zeit und Geduld aufbringen und für den Fall der Fälle vielleicht doch eine ADAC-Mitgliedschaft haben.

Bestes Beispiel für die Zuverlässigkeit einer Lambretta bzw. Serveta :-( ist für mich persönlich mein Ex-Hobel (weiße 200er Lince mit den originalen Speedblocks, Norddeutschen evtl. noch von diversen Treffen 1996-1999 bekannt), welchen ich an meine damalige Mitbewohnerin verkauft habe, die mit dem Roller innerhalb von 3 Jahren über 10.000 Kilometer abgespult hat (u.a. Bremen-Berlin) ohne einen einzigen mir Bekannten Ausfall/ Defekt außer einen abgeflogenen Sicherungsscheibe für die Hinterradmutter.

In einem ähnlichen Zeitraum ( 1991-1993, 10.000 km) ist mir damals bei meiner PX 80 der Kupplungskorb geplatzt, der Kupplungszug 3 mal gerissen, die Tachoschnecke 2 oder 3 mal abgekackt und und und.

Also liebe Kippelmoppedfahrer, nicht neidisch sein und lieber auf den richtigen Motorroller sparen ! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambrettas sind teuer, hässlich, langsam, wartungsintensiv und haben neben der beschissenen strassenlage absolut kein highlight zu bieten. also liebe kippelmoppedfahrer: bleibt bitte lieber bei euren geilen 30ps warzen und lasst die mailandverrückten masochisten links liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Zeit, die ich bisher in meinem Leben auf besch.... Piaggio-Teile und diverses noch besch.... Zubehör & Tuningsklumpert verschwendet habe wäre es ein Hohn, dies über den Klee zu loben, keine Frage!!!

Was mir aber in den vielen Jahren an Rollerschrauberei (auch somanchen Lahmys, etc.) auch nicht entgangen ist: die miserable Pontendera-Qualität war bisher nur noch von den Lambrettas zu toppen, egal ob Ital. oder Span..., ja das war nicht selten kriminell was da so verbaut wurde (ich sage nur Hauptwelle mit Lunkern von über 5mm Durchmesser, etc., völlig verrosteten Schweißnähten am Rahmen von Neufahrzeugen (stand 7 Jahre in einer Auslage!), etc.).....!

Die Lahmys im Bekanntenkreis sind auch fast nie durch Tuningfehler und dergleichen ausgefallen, sondern wegen viel simplerer Mängel der Grundkonstruktionen und Originalteile. Da von ausgefeilter Technik zu sprechen erachte ich als Hohn, davon abgesehen, daß ne primitive Schlitzsteuerung der Steinzeit des Zweitakters entspricht (was nicht heißt, daß das nicht gut funktionieren kann).

Nichts desto trotz, mir gefallen viele der Lambrettas genausogut wie viele Vespamodelle! Die Liebe zur Schrauberei und eine gewisse Toleranz gegenüber Mängeln und der des öfteren zu bemühenden Abschlepperei, etc. sollte wohl jeder Blechrollerfahrer mitbringen. Hier gilt halt auch immer noch: der Weg ist das Ziel!

Liegen geblieben sind wir alle schon, nicht nur einmal, oder? Und dabei war es eig. egal, was auf'm Blechschild stand. Sogesehen ist die uralte Diskussion - ob nun Piaggio oder Innocenti besser wäre - auch schon etwas überholt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lahmys im Bekanntenkreis sind auch fast nie durch Tuningfehler und dergleichen ausgefallen, sondern wegen viel simplerer Mängel der Grundkonstruktionen und Originalteile.

welche (simplen) mängel der grundkonstruktion sollen das denn sein, die die zuverlässigkeit einer Lambretta einschränken? ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber das waren vielleicht eher mängel der grundkenntnisse über den aufbau der Lambretta bei deren besitzern? zumal es ja auch fälle geben soll, in denen Lambretta fahrer -aus ähnlichen gründen- über die unzuverlässigkeit von älteren vespas klagen...

:-D steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information