Zum Inhalt springen

Lambretta oder Vespa


chrise

Empfohlene Beiträge

QUOTE (lummy @ 6 Jun 2004, 10:36)

Lambrettas sind teuer, hässlich, langsam, wartungsintensiv und haben neben der beschissenen strassenlage absolut kein highlight zu bieten. 

meine meinung. nur bei mir, im gegensatz zum lummy, ernsthaft 

Das meinst du vielleicht ernsthaft, nur ist deine Meinung nicht ernst zu nehmen... :-(:-D

@ Lacknase - einen solchen Almanach zu schreiben, wäre eine Aufgabe für meinen Lebensabend in Havana. Kann Leute die mit 20 Biographien schreiben , nicht ausstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich die Herren Ich-bin-besser-als-Du-Kippelmopedfahrer und die Herren Ich-habe-mehr-Style-&-Kohle-als-Du-Kettenschieber mal auf folgenden Sachberhalt aufmerksam machen dürfte:

Der Feind sieht so aus:

aerox.jpg

Und jetzt, seid schon wieder lieb zueinander, ja?

:-D

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus chilli.

und selbst für einen "kippelmopedfahrer" (ich hasse diesen ausdruck, ausserdem weiss jeder das sich eine vespa mit lammy gabel noch schlechter fährt :-D ) wie mich ist die lammy immernoch der 2. schönste roller :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sukram: ja hast recht, ich hab ja schliesslich keine erfahrung mit lammys.

ich korrigiere mich: ich finde sie nur hässlich.

was die optik angeht - da hilft eine gegenüberstellung(lampe unten etc. und nackte lammys mal aussen vor) von z.b.

kaskade

choke-/benzinhahnhebel

gabel

rücklicht

trittbretter

kotflügel

lenker/-abdeckung

seitenhauben-design

da ist vieles bei der lambretta eleganter/moderner "formuliert".

leider kann ich mangels vespa keine vergleichende fotolove-story anbieten,und die herumrechnerei mit dem goldenen schnitt ist mir auch zu anstrengend :-D

aber: wer den z.b. scootercenter-katalog in reichweite hat erkennt,was "slimstyle" bedeutet - ich finde: es besteht zwischen der lambretta-slimstyle und der vespa-form ein zeitlicher unterschied von etwa 10 jahren(ausnahme: der trapezlenkkopf).

was interessant wäre: wie ein vespa-neudesign der 60er jahre ausgesehen hätte -

doch sicherlich wie ein porsche 912 im vergleich zum vw käfer :grins: ?

leider nichts daraus geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante diskussion hier...

ich konnte mit der lamyoptik bislang auch nicht viel anfangen, da ich so auf das breite arschdesign der vespa stehe.. aber so in letzter zeit....

artax

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sushi-special: sehr konstruktiver beitrag. vor allem der vergleich der design elemente. könnte man spasseshalber ja mal mit deren funktionalität fortführen.

das mit der zeitrechnung (+ 10 jahre) allerdings kommt einem missglückten coitus interruptus gleich. bei der DL da würde ich ja eine avantgarde funktion des designs, vergleichbar mit einem RO 80, die zu einer gewissen zeitlosigkeit geführt hat gelten lassen. bei den vorgängern der 3. serie hingegen, bin ich geneigt, das design als deutlich den 60er jahren und bestimmten weltraumwirbeln verhaftet zu sehen.

:-D steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist immer wieder, dass genau die leute, die noch nie eine lambretta besessen und/oder restauriert und/oder getuned und/oder gefahren haben über deren fehlkonstruktionen, fahrverhalten und vor allem unzuverlässigkeit bestens bescheid wissen.

und noch was: lambrettas stinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Lambrettakauf ja noch etwas zuwarten, bis die ganzen "Ich-muß-jetzt-unbedingt-auch-ein-Kettenfahrzeug-haben-Gay-S-F-ler" frustriert ob der hohen Erhaltungskosten und des Ausbleibens der erwarteten Highend-Performance sowie des versprochenen "SX-Appeals" reumütig zu ihren 135er DR-gestärkten 80er PayIXen zurückkehren und daher die verreusten Lammbraten günstig auf den Markt geworfen werden. Also in 1-2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muß ich hier auch noch dazusenfen.

Ich behaupte, daß originale Vespas und Lambretta gleich zuverlässig sind, wenn sie richtig behandelt werden. Im Prinzip ist ja bei beiden die gleiche primitive Rasenmähertechnik drin..

Technisch gesehen finde ich als Maschinenbauer Vespas trotzdem besser konstruiert, weil hier mit viel weniger Teilen die gleichen Probleme gelöst werden.

Allein die Tatsache, daß man (theoretisch) einen Lampe-Unten-Motor nur mit Rohrzange und Schraubenzieher komplett zerlegen und montieren kann spricht für mich für eine elegante Konstruktion. Man braucht keinerlei Abzieher oder Spezialwerkzeug.

Design und Optik ist eigentlich gar nicht diskussionsfähig, da zum Glück individuell verschieden. Fakt ist, daß ohne die Konkurrenz von Innocenti die Vespas immer noch ihr 50er-Jahre-Knödeldesign hätten. Slimlinestyle und SX-Appeal haben letztendlich bewirkt, daß Piaggio mitte der 60er Jahre nach fast 20 Jahren erstmals grundlegende Designänderungen bringen mußte. Andererseits: So sehr mir SX und DL gefallen - von hinten sehen sie aus wie Plastikroller. (Alte) Vespas waren immer interessanter in kleinen Details - so gibt es bestimmt 25 verschiedene Vesparücklichter, aber nur ungefähr 5 verschiedene bei Lambrettas..

Mein Fazit: Die tollsten, schönsten Roller ever: Vespa GS1 und Lambretta SX200.

Zum Glück hab ich beide.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lami mit Steck-TS1 +Rennpöff die ich mal pilotiert hab hat mich jetzt nich soo vom Hocker gehauen. Fahrverhalten war ganz ok, aber man merkt das Gewicht halt schon. Smallframe macht da mehr Spaß, und ich glaube ja sowieso dass Lamifahrer diejenigen sind die warum auch immer nich genügend Qualm aus ihrer Smallframe rausbekommen. Aber um zu 3 auf einem Roller auf ein Treffen zu fahren gibts bestimmt nix besseres als ne Lami! :-D

Ganz klare Sache bei mir:

1. Smallframe

2.35 Lami

2.5 Fahrzeuge mit ständig platzenden zu weit rechts sitzenden Motorblöcken

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*snip*

und noch was: lambrettas stinken!

Definitiv nicht! Das kommt einem zwar so vor, wenn man mal hinterherfährt, aber das kommt dann doch meist vom Fahrer auf dem Gerät ...

:-D:-(:-(

Edit: :-(:-(

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über geschmack lässt sich streiten, das iss klar, aber was die haltbarkeit angeht ist das geseier über lammbretta echt dummes gewäsch. ich sehe da, nachdem ich beides reichlich gefahren bin, keine grundsätzlichen unterschiede zwischen vespa und lambretta. wenn bei dem indischen kram vielleicht das eine oder andere nicht auf dem niveau des italienischen originals sein sollte kann dieser umstand schwerlich als grundsätzliche kritik angeführt werden, beim indischen vespa-kram ist das auch nicht so fundamental anders.

was die fahrleistungen angeht: die rallys die ich hatte und die italienischen 200er geben und nehmen sich da nicht viel, und so wie ich das sehe sind nach der rally vespas nicht mehr gravierend schneller geworden, eher im gegenteil.

lambrettas ausgerechnet aus dem px lager wegen der schlitzsteuerung als zweitaktsteinzeit zu bezeichnen ist schon ziemlich unterhaltsam.

ich finde aber auch: lambretten sind mittlerweile so vergleichweise rar das sich niemand der einfach nur einen roller will eine kaufen muß. wenn man nur eine karre für von a nach b will sehe ich keinen grund warum man zu diesem zweck eine, wenn's eine italienische ist, mindestens 32 jahre alte karre nehmen sollte. da ist man mit einer px allemal besser bedient.

fazit: lambretten sind teuer, sehen scheiße aus, stinken wie die hölle und fallen mit schöner regelmäßigkeit nach maximal 4 am stück gefahrenen metern terminal auseinander. es gibt keine lambretta deren rahmen (wie von lucifer berichtet) nicht durch spontane korrosion bedingt vor 30 jahren gebrochen ist, die meisten sind bestenfalls notdürftig von fiesen schlossern notdürftig wieder hingemetzgert worden. sowohl was motor als auch was rahmen/blech angeht ist alles schrott was nicht aus pontedera kommt. nur irre wollen und brauchen so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambrettas sind was für verrückte, die keinen stecktuning fahren wollen, sondern einen bis aufs letzte ausgedrehten und geporteten graugusszylinder fahren wollen! :-D mal im ernst: mein race geporteter 190er ist auch nicht unzuzuverlässiger als ein gesteckter 207er polini... und: ich hab noch keine geplatzte kulu an der lamy gesehen, genauso wenig ein gerissenes motorgehäuse... wer maximal tunen will kommt an der lambretta nicht vorbei: bessere getriebeabstimmung möglich, ebenso 6 scheiben kupplung, doppelscheibe vorne... geld ist dazu natürlich die vorraussetzung. und ein gut gemachter steck ts1, bitte mit vernünftiger welle, hält ewig. der alte welkers ts1 ist in köln immer noch im daily driver einsatz!! (immerhin noch 24ps am hinterrad mit 58er hub!). einen nachteil hat die lamy: viele ersatzteile gibts nur noch aus indien! also bitte gut überlegen ob ihr bereit seit... das finanziell billigste ist natürlich smallframe tunen, die teile sind billig und dann zählt nur noch das know how.

wie immer: was wie und wo will ich fahren, was bin ich bereit an geld und zeit zu investieren, egal ob vespa oder lambretta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bin ich bereit an geld und zeit zu investieren, egal ob vespa oder lambretta.

Die Frage stellt sich hier doch eh keiner mehr. Die müsste eher lauten:

Wieviel kann ich noch investieren bivor ich unter der Brücke nächtigen muss und die nächsten 2 Jahre nix mehr zu frssen kriege.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo wild ist das mit der kohle jetzt auch wieder nicht, jeder heckenpenner mit einem disco-golf haut für seine spackenkarre ein vielfaches von dem raus was die allerwildeste lammy kostet. hi-end gibt's halt nicht bei liedl. und wenn man die kohle nicht hat oder keinen bock sie dafür rauszuknallen: original-px en sollen einen ja einigermaßen dauerhaft von hier nach da bringen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambrettas sind teuer, hässlich, langsam, wartungsintensiv und haben neben der beschissenen strassenlage absolut kein highlight zu bieten. also liebe kippelmoppedfahrer: bleibt bitte lieber bei euren geilen 30ps warzen und lasst die mailandverrückten masochisten links liegen.

tausche gerne mein kippelmoppedfahrer gegen den grünen frosch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummy:

alles gefaked. der sacchi hängt mit digital-light and motion zusammen, regie wolfgang emmerich. lucifer hat zweifelsfrei nachgewiesen das selbst top gewartete standard-bretten niemals angekommen sind und auch nicht ankommen werden. zwar fehlt da noch die erklärung wie innocenti über jahrzehnte hinweg die produktion aufrechterhalten konnte bei der mutmaßlichen flut von reklamationen, aber inhaltlich ist das trotzdem voll haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein nachtrag zu haltbarkeit: nicht nur px-fahrer machen grössere reisen um grosse teile des erdballes. auch mit der lambretta geht das: http://www.lambretta.it/imprese.htm ... 

vermute auch eine infame trickserei:

bei jedem abraucher wurde die karre fotogen platziert oder gewartet bis trachtenaufmärsche stattfinden

14.jpg

oder

zwei qualitativ hochwertige citroens vorbeirasen

16.jpg

si parlo l'italiano?

"61 passi alpini con imola 186"

also etwa alle 3km eine panne,kommt das hin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm bin ich eigentlich im forum der einzige der ne VBA oder ne t5 geiler und stylischer finde als ne lammy jetzt mal vom fahren ganz abgesehen da gewinnt die Vespa nämlich eh 100 zu 1 !!!!!!!

So jetzt kotzt euch aus!!

Grüsse aus Aachen oett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information