Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Vorderrad

Tolho

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr technik-begabten Wesen,

nachdem meine geliebte Metall-Vespe abgebrand ist, hab ich mir 'ne gebrauchte P 200 E gekauft (neu wird´s sie auch nicht mehr geben). Den Motor hab´ ich überholt (das traute ich mir zu). Mein Problem ist das Vorderrad - es schleift! Nachdem mir alle ortsansässigen Händler rieten den Roller zu verschrotten oder mir drohten die Polzei zu rufen ("der muß geklaut sein" oder ähnlicher Unsinn) wende ich mich nun an Euch. Bremsbeläge und Bremstrommel habe ich bereits getauscht. Bitte gebt mir einen Tipp (oder muß ich die Gabe komplett tauschen). Entschuldigt bitte mein unprofessionelle Frage!

Viele Grüße eines Amateurs

Tolho

1. ich weiß nicht genau was schleift - ich denke aber das das bewegliche Teil (keine Ahnung wie das heist!) schief sitzt.

2. ich habe die normale Reifengröße - 3.50 x wasweißich (hab keinen Bock jetzt in die Garage zu gehen)

3. mein Vorbesitzer hat die Fahrgestellnummer überlackiert und der Händler meinte ich hätte das Ding geklaut! Nachdem ich den Lack abgekratzt hatte, kam die Nummer wieder zum Vorschein.

Wenn du ganz frische Bremsbeläge hast, so kanns sein, dass die noch so "dick" sind, dass die automatisch an der Trommel schleifen. So ist bei mir auch gewesen, als ich neue reingemacht hatte.

Du kannst dann entweder die Trommel innen ein bissle mit feinkörnigem Schleifpapier abschmiergeln, hierbei wird sie eventuell gleich noch von Öl befreit (aber nicht zu viel schmiergeln) oder du fährst einfach ein bissle rum, nach 2-3 Kilometern hat sich die ganze Sache dann abgeschliffen (die Straßen sollten trocken sein, damit dein Roller in der Kurve z.B. vorne nicht wegrutscht!!!! ).

Grüße Robin :-D

Wie äußert sich diese "Schleifen" denn beim fahren? Wenn du Spiel im unteren Schwingarm hättest, dann hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen nervöses Kurvenverhalten, oder nicht?

Desweiteren denke ich auch, dass du um den Tausch der Gabel nicht herum kommen wirst, falls sich das bewahrheitet. Ich glaube nicht, dass es an dem Bremsbelägen liegt, aber dass kannst du einfach ausprobieren. Nimm sie mal schnell runter, Trommel wieder drauf, Kronenmutter festziehen und VR drehen. Dann siehst du es ja. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es daran liegt.

HAtte der Roller den mal einen Unfall?