Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

vorab meine Kenntnisse sind genau 3 Tage alt, da gabs für mich ne 50N BJ 66 ohne richtige Einweisung - also selbst war der Newbie ...

Erstmal natürlich Anfängerfehler der Deutung der Tankstellung R = Run C= Close von Mittelstellung nichts gewusst ....

Nunja nach Erklärung eines alten Lambrettahasen auch verstanden. Nun denn zum Problem.

Auf der 50N is angeblich nen 75ccm Satz, kann ich ja nicht wirklich nachprüfen da weiss nichtmal wie das Teil aussehen müsste wonach ich suchen soll, mehr als 50 ist aber drin gewesen .. nun ja also Problem wie folgt:

Die Fuffi stand wohl angeblich 2 Jahre in der Garage - trocken.

Der Typ hat wohl draufgetankt und Schnurrte auch nach ersten Anschieben dann wieder, da Kickn nicht möglich war. Nen paar Runden gedreht soweit ganz gut.

Ab den Bock in Wagen und nach hause damit. Dann natürlich da nicht versichert erstmal die Tiefgarage auf und ab gefahren, keine Probleme.

Heute war es regnerisch aba naja wer bei nen bischen Regen nicht fahren will soll sich nen Auto kaufen hab ich mir gedacht und wollt mal den ersten Ausritt wagen.

Ab zu Tanke gefahren und als ich auf die Tanke rolle blubbt die Fuffi nen paar mal und gayed aus. :haeh:

Hm, Rest Sprit war noch drin, wie ich beim Tanken festgestellt habe.

Ok also Sprit drauf, natürlich vollgetankt und entsprechend Syntetisches Öl in 1:50 beigemischt. Kick .... und kommt nicht. Kick .... kommt nicht.

Ok halt gedacht anschieben. Ging auch nicht.

Telefonische Unterstützung angefordert:

"Hm, wohl abgesoffen, mach mal Zündkerze raus, trocknen, auch Close stellen und ordentlich Kicken dass alles raus kommt."

Also Tankwart um Zyndkerzenschlüssel gebeten - ( Werkzeugschrank wird morgen aufgestockt) - trocken gelegt, geKickt wie wahnsinnig und auslüften lassen. Kippe gerauch. Kerze wieder rein, Kick und _nix_ :-D

Anschieben versucht und _nix_ :-(

Bollert vor sich hin, Licht kommt schwach und das wars. Als so nach 20mins die Puste raus war, Kiste heim geschoben, zum Glück nicht weit und erstmal geprüft was los sein kann - naja mehr getippt, also Restwerkzeug ran und erstmal festgestellt - kein Zyndkerzenschlüssel beim 17er Schlüssel verliessen sie ihn.

Na gut andere Sachen prüfen. Festgestellt dass Benzinhaneinstellung egal ist, denn als der Tank ausgebaut war lief Benzin egal in welcher Stellung wenn der Tank gerade steht... :-(

Ist das normal? Wenn nicht wie kann man das beheben. :-(

Gut weiterhin versucht das Ding bisauf die Kerze trocken zu legen also per Lüften und Kickn, selbes Verhalten wie vorher ... Blubb, Mööh, Licht aber kein richtiger Motorlauf.

Jetzt fielen mir die ganzen Öl flecken aus, die sich immer hinterm Auspuff sammelten an den Stellen wo ich gekickt habe, kann das was damit zu tun haben, oder woher kommt das dass die Fuffi so spuckt :-(

Gibts sowas wie Fuffischrauben für Anfänger mit den Top 30 FAQs (Frequently Asked Questions) und FGAs (Frequently Given Answers) wo ich mal stöbern kann und mich einlesen kann denn von musste hier Das Ding prüfen und Da mal drehen und Das Putzen hilf mir nicht wirklich was da Motoren seit heute erst irgendwie auf meiner ToDoListe stehen ...

Puh, lang geworden aber hoffe verständlich fürs erste Posting.

Hoffe auf Info

Newton (der mit den 2 Linken) :haeh:

Bearbeitet von newton
Geschrieben

Die Smallframe, äh Fuffi-FAQs findest Du hier

Die Fuffi stand wohl angeblich 2 Jahre in der Garage

Da steht wohl erst mal Vergaserreinigen auf dem Programm...

Gruß Olli

Geschrieben
Die Smallframe, äh Fuffi-FAQs findest Du hier

Ok wird grade schon studiert.

Da steht wohl erst mal Vergaserreinigen auf dem Programm...
Kann es denn der Vergaser sein, ich meine Sie lief ja - hab allerdings auch kein Plan was der genau macht. Deswegen FAQ studieren und mal bischen das nachholen was die letzten Jahre aufgrund von IT ausgelassen wurde ...

Hi Olli,

Geschrieben

hi olli. das mit kerze trocknen kannst du auf die schnelle vergessen. das öl un den russ bekommst du viell mit nem schweissbrenner verbannt aber einfach so weg wischen ist leider nicht. also neue zündkerze rein und dann wirds schon wieder funzen. ansonsten fucking vergaser reinigen.

PS: zündkerzen kannst du gut säubern indem du sie in zitronensäure legst, bekommst du in jedem drogerie laden..

gruss

Geschrieben

So,

also dank der freudigen Hilfe im Chat ist der F**king Vergaser wie so einige sagen schon sauber und Kerze ist das nächste Thema wenn der Werkzeugkasten es hergibt! Neue Kerze wird auch gleich spendiert ...

Danke schonmal soweit für die produktive Hilfestellung

Newton

Geschrieben

beim Reinigen des Vergasers unbedingt auch den Benzinfilter säubern. Der sitzt am ende des Benzinschlauchs unter so ner Kappe am Vergaser.

... du sagtest, dass du bei Regen gefahren bist, evtl. is auch Wasser in die Zündung oder Zündspule gekommen, dann streikt die Vespa manchmal. :-D

Sonst würd ich auch mal den Zündfunken kontrollieren (wenn sie das nächste mal nicht mehr anspringt), Kerze raus - in Zündkerzenstecker - an den Motor halten (mit Zange sonst kriegst eine gewischt) - ankicken und gucken ob der Funke überhaupt da is.

viel Spaß noch...

felix

Geschrieben

Danke Danke Danke,

nach kräftiger Unterstützung und viel Zeit, vor allem Nacht, läuft sie wieder und das mit 42 mph, kann sich doch auf der Strasse ruhig mal sehen lassen :-(

Besonderer Dank an Olli der sich wirklich Zeit nahm nen Newbie das Rollerschrauben aus der Ferne zu erklären :-D

Auch den anderen die immer nen guten Tipp parat hatten .... und jettz noch nen bischen Finetuning und ab dafür mal nen Burger holen.....

[Newton]

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kombination von Gespucke aus dem Auspuff und Benzinhahn, der nicht zu geht, hört sich verdammt nach total abgesoffen an.

Benzinhahn abdichten, Vergaser reinigen und neue Zündkerze stehen auf dem Programm.

oops - läuft schon wieder. Umso besser. Herzlichen Glückwunsch zu einem echten Klassiker und zum guten Geschmack :-D

Bearbeitet von Gammel
Geschrieben

Vielleicht als kleiner Tip für die Zukunft.

Wenn die Kiste wirklich wegen der Nässe und der damit in Mitleidenschaft gezogenen Zündung nicht mehr anspringen wollte.....

Einfach eine stabile Gefriertüte über die Blackbox ziehen (da wo das Zündkabel herkommt) und mit nem Gummi oder Blumendraht oder Isolierband festtüddeln.

Ansonsten könnte es gut sein, daß dein ehrenwerter Versuch als Rollerfahrer

dem bisschen Regen zu trotzen schnell in "in dem bisschen Regen Roller schieben" endet.

Gruß

Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information