Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Polini 208 und seine Schwachstelle

Der Polini ist ein recht ordentlicher Zylinder speziell für Drehschiebermotoren mit Dampf aus dem Drehzahlkeller. Doch leider ist meines Erachtens der Polinikolben nicht unbedingt das Highlight italienischer Ingenieurskunst. Im Gegensatz zu anderen Kolben (z.B. Malossi) besitzt er innen keine Kühlrippen und 1 Kolbenring macht die ganze Sache auch nicht sicherer. Nun meinen manche Rollerläden, sie müssten das Kolbenspiel erhöhen, damit der Polini haltbarer wird. Meistens wird der Kolben poliert um das gewünschte Laufspiel zu erreichen. Die "geriffelte" Struktur auf der Kolbenoberfläche MUSS jedoch bleiben, zwecks besseren Haftung des Öls an der rauen Oberfläche. Meine Überlegungen gingen damals in die Richtung, einen Malossikolben in den Polinizylinder zu pflanzen.

Ich hatte 1997 von einem Kollegen einen geklemmten Polini bekommen und es lag noch ein 210er Malossikolben bei mir zu Hause. Nach mehreren Überlegungen startete ich dann das Projekt Polini_Malossi . Zu beachten ist, dass der oberste Kolbenring vom Malossi ca. 1mm höher liegt, als der des Polinis. Der Polinizylinder wurde auf 68,5 mm aufgebohrt. Das Kolbenspiel der ersten Version betrug ganze 4 Hundertstel (?). Nach Einbau in den Motor und Einfahrzeit von 1000 Kilometern konnte ich das erste Mal mit diesem Zylinder Vollgas fahren. Ich hatte einen original Zylinderkopf mit 3(!!!) Kopfdichtungen verbaut. Kompression ohne Ende machten meinen Roller zu einer richtigen "Killermaschine" bei 18 Grad Vorzündung. Doch schon nach kurzer Zeit hatte ich meinen ersten Klemmer mit diesem Zylinder. Das Kolbenspiel war einfach zu gering :-D . Also wieder zurück in die Zylinderschleiferei und Kolbenspiel erhöhen. Der Kolben hatte bei dem Klemmer nicht viel ab bekommen und konnte weiter verwendet werden. Ich entschied mich für ein Laufspiel von 10 Hundertsteln (Gemessen auf Höhe der Kolbenbolzenführung) in Verbindung mit einem SCK Kopf und einer Kopfdichtung (Malossi). Nach erneuter Einfahrzeit konnte ich nun feststellen, dass der Roller Vollgas auf der Autobahn durchhielt (Zündeinstellung: 21 Grad). Ich konnte sogar die Vergasernadel (X2) einen Clip höher hängen :-( . Die nächste Zeit blieb der Motor unverändert. Irgendwann stiess ich auf die Internetseite von einem Menschen, der einen Malossizylinder per Dremel optimiert hat(Worb5 oder so). Ich habe mir die ganze Sache angeschaut und war der Meinung, dass ich auch meinen Polini Zylinder ein wenig ausbauen könnte.

. . . .to be continued

Geschrieben

...ich persönlich finds nicht schlecht, wenn mal einer alles relevante in einem beitrag zusammenführt...100seiten durchlesen is eh nicht mein fall...

...konzentrationsstörungen und so :-D

@Heinrich Dorfmann:

wär die dankbar, wenn du deine erfahrungen noch mit ev. Bildern untermalen kannst, bzw deinen beitrag fortstetzt...er wird in meiner GSF-Mitschrift verewigt :-(

Geschrieben

Hat eigentlich schon mal jemand einen nachvollziehbaren Vorher-Nachher-Vergleich gemacht, ob es sich wirklich positiv auswirkt das Malossi- Spülsystem zu adaptieren, d.h. die Überströmeingänge im Zylinder in Richtung Kopf zu ziehen? Gedankentechnisch hat bei mir beides Vorteile.

Nebenbei bemerkt kann ich nicht behaupten, daß bei mir der Malossikolben in Sachen Leistung ein Quantensprung war.

Geschrieben

Ich habe die Kanäle hochgezogen.

Leider kein vorher nachher bericht möglich, da ich des gleich gemacht habe.

Mein Polossi 2mm Fudi hat fast die gleichen Steuerzeiten wie ein Malle Kodi.

Dreht aber viel höher aus als ein Polini. Komme an die Drehzahlen eines Malles schon hin :-D .

Nur, daß mein Polossi deutlich mehr Spritt als Harald (ähnlicher Motor, nur Malle) braucht.

Der Mallekolben ist bei mir noch nicht eingefallen, und des nach 2 Vollgasklemmmern auf der Autobahn :-( !

Letztes Jahr habe ich 3 Kolbendächer vom Polini einfallen lassen.

Insofern lohnt der Kolbentausch schon.

MFG Jesus

Geschrieben

sagt mal, auf der gleichen Seite befindet sich seit langer zeit ein ständig sich erweiterndes POLOSSI Topic, das eig. kaum zu übersehen ist! :-D

Macht es Sinn, hier auch noch ein Konkurrenztopic aufzumachen und das schöne Topic wieder zu zerpflücken???

Zudem wurde ansich bereits alles hier gepostete dort schon ausführlich besprochen....da war wohl mal wieder jemand zu faul zu lessen bzw. die Sroll-Taste zu bedienen, was? :-(

Geschrieben (bearbeitet)

danke lucifer, das hat zwar oben schon gravi angemerkt, er hat den punkt mit zu faul zum scrollen allerdings nicht so herrlich selbstironisch eingebracht wie du. großes tennis.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Macht es Sinn, hier auch noch ein Konkurrenztopic aufzumachen und das schöne Topic wieder zu zerpflücken???

1. Konkurrenztopic würde ich nicht sagen, oder arbeiten wir bei rivalisierenden Tuningschmieden? :-D `

2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hätte ich vorher gewusst, dass man anstatt Polinioptimierung ganz einfach Polossi schreibt, dann würde dieses Topic gar nicht existieren. :wasntme:

3. King Kerosin hat schon recht. Man könnte aus dem Polossitopic eine Zusammenfassung machen und es dann in der GSF Mitschrift verewigen, so dass man auch in der Garage oder Werkstatt bei einem evtl. Nachbau alle wichtigen Daten zusammen hat.

:-(

Geschrieben

hier geht es eben nicht um Konkurrenz, bzw. sollte eig. nicht!

Bisher wurde hier jedoch nichts wirklich neues gepostet, ws nicht auch schon im anderen Topic zu finden wäre!

Es macht einfach keinen Sinn, Themen zu zerpflücken, weil dann diejenigen, die - wie es sich eig. gehören würde - zunächst mal die Suche anwerfen bevor sie altbekanntes immer wieder posten, sich durch zig Topics quälen müssen..., das ist dann natürlich nicht konstruktiv!

Wenn ihr eine POLOSSI-Zusammenfassung schreiben wollt, spricht da wiklich nichts dagegen! Und dann ab in die FAQ, wo's hingehört!

Geschrieben

...in die FAQ oder hierrein in meine Mitschrift (Info dazu gibts hier )

...ansosnten teile ich die meinung von lucifer, daß ein zerpflücken von themen kontraproduktiv ist...

jedoch, wie zu anfangs schon geschrieben, würde ich mich über eine Polossi-Zusammenfassung (wenn möglich mit Bildern) sehr freuen :-D

Geschrieben

Das POLOSSI topic ist doch voll und ganz ausreichen :-D

Danach habe ich meinen Polossi gebaut.

Da steht einfach fasst alles über ihn drinn, sogar wie man Versager einstellt, Sprittpumpe, Kopf.................................................

Wiso zusammenfassen?

Wer einen bauen will, soll lesen, Punkt.

Wer nicht lesen will, baut auch nicht :-(

MFG JEsus

Geschrieben

Warum nicht beim Polini bleiben wie er ist ?? :-(

Wenn der Polini (mit Polinikolben) so schlecht wäre,dann frage ich mich was haben die anderen Vespafahrer den auf dem Nürburgring gemacht ??

Im 3. gefahren?? :-D

Das der Org. Polini Kolben nicht der hit ist ist unbestritten...aber es spielen schon andere Dinge noch ne Rolle,warum das Teil Risse bekommt od. sich "auflößt"! :-(

..und warum Benzinpumpe..Membran..etc.,wenn auch ganz einfach der DS funzt! :-(

Reizt doch erst mal das aus was ihr habt....

Schade das ich keinen Polossifahrer beim Nürburgringrace gesehen habe...der Vergleich hätte mich interessiert...woran lag es?? :-(

Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

HAtte letztes Jahr einen voll ausgereizten Poli 207 auf drehschieber.

Ebenfalls volles Programm.

Auch Vollgasfest.

Evolutionsstufe für dieses Jahr war halt ein Polossi :-(

Und der rennt auch besser :-D

Aber ein Polini ist ein super Zylinder, wenn man einiges beachtet.

Dazu gibts aber nun wirklich 1001 Topics dazu.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

...kann mir trotzdem einer der erfahrenen Polossi-fahrern eine Zusammenfassung mit Bildern zukommen lassen, damit ichs in die GSF-Mitschrift einfliesen lassen kann? :haeh:

Geschrieben

Ich finde die Idee Fakten zu sammeln und nieder zu schreiben wirklich gut. Würde auch dazu meine Erfahrungen (fahr ja erst seit ca 10 Jahren Polossi :wasntme: )

Aber: In 2 wochen ist RaR und da hab ich einfach keine Zeit Text zu produzieren.....aber dannach gerne :-(

Zu dem Leistungsunterschied: Ja, da ist einer. Habe den Polini verklemmt, denn mit der Presse aus dem Zylinder geholt und denn dannach direkt den Malossikolben reingesteckt. Denn den Kolben 2 mal geklemmt ( man war ich blauäugig mit 3/100 Laufspiel :-D ) und denn mit den 12/100 doch bemerkt dass des deutlich anders war. Hatte den Zylinder um ca 1,2mm angehoben, soviel schin mir damals der Kolben höher zu sein.

Manchmal wünsch ich mir ja mal mit einigen Leuten zusammen zu schrauben, ich glaube da könnten ganz Lustige Sachen bei rauskommen :-(

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

...danke für das angebot stahlfix! :-D

werd dich in ~2wochen erinnern :-(

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
Evolutionsstufe für dieses Jahr war halt ein Polossi :-(

Und der rennt auch besser :-D

fährst du nun membran??

denke da geht auch noch einiges...werde es ende 2004 wissen!!

..hab da noch ein membran -motor... :-(

aber wegen malle kolben...bei mir geht der versuch leider nicht mehr..habe jetzt 68,8mm bohrung... :-(

aber im prinzip würde mich die überstömgeschichte des malle kolbens auch interessieren...oder funzt das nur bei hohen drehzahlen alla malle zyl.!!??

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

meine theorie dazu ist, dass es funzt.

warum?

das grösste freie volumen des vorverdichteten gemisches befindet sich unter dem kolbenboden bis zur welle.

nachdem aber ohne schweissen die kanäle nicht richtig gross gemacht werden können, hilft hier das malle system.

der polinikolben ist ja auch neben den bolzen weit nach oben geöffnet.

durch den mallekolben wird dies wieder etwas verdeckt.

bei meinem malle habe ich die kanäle im gehäuse richtig tief runtergezogen und parallel zu den verstärkungsstegen des mallekolbens gemacht.

erst unterhalb im radius nach innen.

das gleiche muss ich noch bei meinem polossi machen.

der kommt diesen winter nochmal unter die fräse.

habe jetzt ja einen malle und einen polossi, der von den steuerzeiten fast gleich ist.

beide mit MIB membran und 30 TMX. bedüsung ist auch gleich,aber der polossi braucht 1.5-2 liter mehr :-D( :-(( :-((

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Tach zusammen....

Verfolge nun schon eine Weile die Verbesserungsvorschläge des Polini.

Ich fahre den Polini nun auch schon eine Weile und habe überhaupt keine Probleme mit ihm. Zuerst kam der normale Kolben zum Einsatz, mittlerweile ist es ein Eurocillindro, welcher ja die Verstärkung im Dach hat. das Problem des eingefallenen Daches habe ich somit nicht mehr.

...

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Kolben?!

Wieso fährt den keiner....er ist doch ne alternative zum originalen und meiner Meinung auch zum Malle!

Es Funzt tadellos, insofern man ihn etwas verundet!

MfG

Andreas

Geschrieben
der polinikolben ist ja auch neben den bolzen weit nach oben geöffnet.

durch den mallekolben wird dies wieder etwas verdeckt.

bei meinem malle habe ich die kanäle im gehäuse richtig tief runtergezogen und parallel zu den verstärkungsstegen des mallekolbens gemacht.

erst unterhalb im radius nach innen.

das gleiche muss ich noch bei meinem polossi machen.

?????????????????????? :haeh:

Kannst Du des vieleicht etwas Bildlicher erklären, ich verstehe da nicht, was Du da sagen willst.

Was wird durch Mallekolben wieder verdeckt?

Erst unterhalb des Radius nach innen :-D :haeh: Ich nix verstehen.

@ PMS

Ja, fahre jetzt Membran :-( . Hätte auch noch einen halbtoten Polini 207 Zylinder über.

Mit dem Mallekolben und nach oben geöffneten Fenstern im Zylinder denke ich schon, daß des gemisch "schneller" durch kann als bei Poli original.

Sind auch deutlich größere Flächen möglich.

@ sprint cruiser

Gabs den Kolben mit dem passenden Laufspiel, oder mußtest Du neu Honen?

Was kostet dieser Kolben?

MFG Jesus

Geschrieben
Hätte auch noch einen halbtoten Polini 207 Zylinder über.

*hüstel* wolle verkaufen? :sabber:

Ich galube nicht, daß es beim Polini original an Überströmfläche mangelt, bzw. daß da eine primäre Leistungsbremse steckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @all!

habe mehrere Kolben bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert.

Allerdings habe ich beim Sck(meine ich zumindest?!?!?) erfahren, daß sie diese Kolben auch beschaffen könnten.

Sie haben neben dem verstärkten Kolbenboden auch eine Konische Form (!!!!)....also durchaus Potenzial. Sie müssen allerdings sehr stark entgratet und verrundet werden, da die Verarbeitung wirklich mehr als mangelhaft ist. (schlechter als POLINI!!!)

....ich bin mit diesen Teilen sehr zufrieden! Die Bearbeitung zur Klemmervermeidung bleibt jedoch dieselbe, wie beim Polini-Original!

Es ist kein Garant für 10000Km reibungslose Fahrt, doch ein Schritt in Richtung beruhigtes Fahren...ohne eingefallenes Dach!

Es muß nicht immer Malossi sein, um zu Touren!

@jesus

Habe die Zylinder honen lassen....Ü-Maße weichen von den Polini Maßen ab!

Aber honen wirst du bei einem neuen Kolben doch sowieso, oder?!

:-D

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Also mittlerweile ist mein Polossi ja leider hinüber..aber...ich möchte meinen das ich einer der ersten war der das Spülsystem vom Malle übernommen hat. Da wurde es hier noch nicht einmal diskutiert. Und ja..es bringt tatsächlich etwas.

1. eine bessere Spülung,..eben weil die orig. Ü-Strömer ja verdammt klein sind.

2. damit eine bessere Innenkühlung

3. Bemerkbar hat sich das Gefräse in einem schönen Drehmomentschub gemacht und er hat wesentlich besser rausgedreht.

Mein Motor war mit Membrane, 30er TMX und Langhub. Endstadium waren dann 24 PS bei 7000 UPM (Prüfstand vom Worbel). Das Diagramm muss ich unbedingt mal reinstellen. Leider hatte der Zyli letztlich aber dermaßen viel Kolbenspiel das ich ihn runter machen musste.

Bin mit dem Zyli nie wirklich Vollgas gefahren...aber das R&R letztes Jahr hat er trotz Dauergeklingels überstanden. Lediglich der Prüfstand gab ihm dann den Rest. Da ist dann leider das Kolbenhemd abgebrochen. Ich hatte auch etliche Klemmer mit dem Ding,..aber er lief immer wieder. Und das ohne honen usw. Ich hab ihn im Jahr 2000 ausdrehen lassen,...dann zig Klemmer gehabt. rund 25.000 km bin ich mit ihm gefahren. Abgesehn von der Klingelei ist er für mich persönlich immer noch einer der besten Zylis. Ich werde demnächst denke ich wieder auf den Polossi umschwenken. Der Malle ist zwar ganz nett aber man bekommt halt echt kein Drehmoment von unten raus.

@Harald:

Was ich nicht verstehe,..das dein Malle weniger verbraucht als der Polossi ?! 'Bei mir war es eigentlich immer umgekehrt bzw. gleich. Hab die Fahrt Stockach hin und zurück durchschnittlich 4,8L verbraucht. Mit dem Polossi waren es ungefähr 4,6L.

Grüße Ben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information