Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen ob ich ein Vbb Motor problemlos in eine spanische Motorvespa Sprint eingebaut bekomme und angeschlossen.

das ein Px Motor geht habe ich gefunden.

 

leider habe ich nichts in der Richtung gefunden

Geschrieben

Geht, ja.

 

Allerdings hat die spanische Sprint 10“-Bereifung, der VBB-Motor ist für 8“-Bereifung ausgelegt, das wurde vermutlich angepasst?

Geschrieben

Umbau auf 10“ ist sicher kein Problem. Umgekehrt ist es nicht unüblich zb einen PX Motor mit 8“ auszurüsten.

Gedanken musst du dir dann nur über die zu lange Gesamtübersetzung machen der VBB ist ja wegen der kleinen Reifen um einiges länger übersetzt als ein Zehnzoller. Also Getriebe umbauen oder Primär verkürzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir da auch Gedanken über die Eintragbarkeit des Motors machen.

Das PX Motoren eingetragen wurden gibt es ja diverse Beispiele und auch Briefkopien die

man beim TÜV dann vorlegen kann, bei dem VBB Motor kann das durchaus schwierig

und teuer werden und sich der Preisvorteil des VBB Motors schnell ins gegenteilige umkehren.

Würde da in jedem Fall vorher beim TÜV anfragen ob und wenn was die alles haben möchten.

Bearbeitet von x003
Nachtrag
Geschrieben
vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Zumal die Umrüsterei auf 10 Zoll vermutlich auch nicht soo viel billiger ist als gleich nen PX Motor zu kaufen 

Würde sich Wohl nur auszahlen wenn man den VBB Motor extrem günstig bekommt oder schon hat.

Hinzu kommt noch dass man dann bei der Zylinderauswahl nicht eingeschränkt ist mit einen PX und das Ding mehr Leistung generiert als ein Zweikanaler.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich versucht habe den Motovespa Motor zu komplettieren bin ich am Ende an der Beschaffung eines Originalen Vergasers gescheitert.

jetzt habe ich ein Px125 alt Motor gekauft und drunter geschraubt. Der Motor läuft, wobei dieser Motor eine Zündung hat wo nur drei Kabel aus der Zündgrundplatte kommen. Kann diese Zündung für die Mv benutzt werden? Was müsste ich dafür tun ?

oder was ist sinnvoller damit der Aufwand gering bleibt.

erstmal ohne auf die Kosten zu schauen.

 

wer kann mir helfen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie 3 Kabel? Insgesamt nur 3 oder die 3 rot/weiß /grün zur cdi und noch 3 weitere? 

 

Zündung kann natürlich genutzt werden. Ist ja völlig wurscht in welchen Rahmen du den Motor einbaust

Licht könnte hier evtl ein Problem werden. Mit 1 zu 1 anschließen sowieso nicht. Du brauchst nen bremslichtschalter Schließer und nen Spannungsregler. Außerdem musst am kabelbaum etwas rumfrickeln dann könnte es gehen, je nachdem wie sehr der verbaute kabelbaum in die Jahre gekommen ist.. 

Bearbeitet von Syard
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wenn man die richtigen Schaltpläne hat ist das ja kein großer Aufwand :cool:

 

Originalschaltplan Motovespa + Motovespa mit Lusso Motor haben mir geholfen.

 

Danke für eure Hilfe 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information